PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!Kümmerlingküken

birgit23
11.09.2016, 19:06
Hallo alle zusammen,
ich brauche mal wieder euren Rat.
Wie schon berichtet, sind ja am Mi/Do unsere fünf Mechi Küken geschlüpft. Das letzte, ein kleiner Kümmerling schiept den ganzen Tag. Einen Tag nach dem Schlupf wollte es nicht das Nest verlassen. Eine der beiden Glucken...eine Doppelnaturbrut reagierte mehr als geduldig, blieb mit ihm im Nest, während alle anderen mit Glucke Nr.2 schon fleißig auf Futtersuche im Stall unterwegs waren. Der kleine Kerl scheint nicht zu fressen, reagiert nicht, wenn Mutti Futter hinlegt und lockt. Man kann ihn in den Futterpott setzen...keine wirkliche Reaktion, das er fressen will. Er bettelt permanent nach der Glucke und möchte scheinbar nur unter dem Gefieder im warmen "Bett" sitzen.
gestern bis heute hat Göga die Bande versorgt. Heute habe ich ihn in die Küche geholt und zwangsernährt. Kükenstarter und Traubenzuckerwasser mittels Spritze direkt in den Schnabel verabreicht.
Hat jemand eine Ahnung, was es sein kann? Ist er evtl. blind? Jedenfalls scheint er zu frieren, weil er ja permanent unter die Federn schlüpfen will. Die arme Ma...alle Geduld der Welt...zeigt langsam kein wirkliches Interesse mehr.
Wahrscheinlich war die heutige Zwangsfütterung alles, was ich tun konnte, aber hat jemand ne Idee was er haben könnte?
LG und danke
Birgit

hühnerling
11.09.2016, 19:18
hat jemand ne Idee was er haben könnte?

Da käme außer der von Dir vermuteten Blindheit noch eine ganze Menge in Betracht, z.B. angeborene innere Mißbildungen etc. Es ist leider nicht jedes geschlüpfte Küken dann auch wirklich lebensfähig, da wird auch das wohlgemeinte Päppeln nicht viel ausrichten können.

tiffani
11.09.2016, 19:20
Ich hatte mal ein Küken, das hat auch laufend gejammert. Nachdem ich nicht mehr wusste was ich noch tun soll, habe ich es zu mir auf die Couch geholt und mit einer Rotlichtlampe bestrahlt. In der Wärme war es dann wie ausgewechselt, ist sofort munter rumgelaufen und hat gleich vom angebotenen Ei gefressen. Probiers einfach mal aus. Sonst kann ich dir leider keinen weiteren Rat geben. Bei meinem Küken war es wirklich nur die Wärme, die ihm gefehlt hatte.
VlG Tiffani

Okina75
11.09.2016, 20:10
Wird bald sterben, sorry... Wahrscheinlich wird's einen Morgen ausgekühlt/ tot im Stall liegen, und ich würde es auch nicht weiter päppeln etc., sondern schauen, ob es von selber beisammen kommt. Wenn nicht, natürliche Auslese, die man auch mal respektieren sollte.

Sorry, wenn das etwas kaltschnäuzig klingt, aber ich hatte dies Jahr selber vier Stück von der Sorte, und kein einziges ist älter als 5 Tage geworden. Eines war in der Tat sehbehindert. Hat auch den ganzen Tag nur getschiept, wollte nur unterkriechen (obwohl es mit knapp 30 Grad im Schatten ganz sicher nicht im Ansatz zu kalt war), fand das Futter nicht, obwohl es wirklich mittendrin stand, und wollte schlussendlich sogar im Schatten der Gluckengehege- Pfosten unterkriechen, konnte also wohl nur grob hell- dunkel unterscheiden und hätte im Freilauf nicht die geringste Chance gehabt, zumal das Geschwisterküken mega- agil war und die Glucke dann auch raus wollte. So habe ich es dann erlöst, wie die anderen drei zu schwachen, wenig vitalen auch, als absehbar wurde, dass das nichts wird.

birgit23
11.09.2016, 20:46
Ja, mal bis morgen abwarten. Wenn es nicht tot im Stall liegt, werden wir es wahrscheinlich erlösen. In all den Jahren der Hühnerhaltung, hatten wir sehr viele Naturbruten , darunter seltenst lebensunfähige Kümmerlinge. Dabei vergisst man, das nicht jedes Küken selbstverständlich fit aus dem Ei schlüpft...Mutter Natur manchmal für die natürliche Auslese sorgt.
Einfach immer wieder schade :-(

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

birgit23
11.09.2016, 20:48
Klar gesprochene Worte, das ist schon in Ordnung. Was soll man da auch schön reden.
Danke erstmal

birgit23
12.09.2016, 14:29
Wir haben ihn erlöst. Er kann bei der Wärme nicht wirklich gefroren haben. Denke, das er wirklich blind war und deshalb ständigen Schutz unter deiner Ma suchen wollte.