PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenente zum Brüten bringen



brian
09.03.2007, 19:08
Hallo habe seit 7 tagen 1.2 Warzenenten, die bie dem Vorbesitzer kurz vor der Brut waren.

Nun legen sie bei mir keine Eier mehr. Ich habe ihnen ein Nest zur Verfügung gestellt und zwei Hühnereier reingepackt damit sie es als Nest akzeptieren meint ihr das klappt?

Die Enten haben den ganzen Tag auslauf bekommen Entenfutter und eingeweichtes Brot was sie sehr gerne freßen.

LG Brian

conny
09.03.2007, 19:37
Hallo Brian,

Enten, wie Hühner, reagieren sensibel auf Standortwechsel und bestrafen das, indem sie für eine gewisse Zeit keine Eier mehr legen. Der Transport, die neue Umgebung, neue Geräusche etc. ist immer ein enormer Stress für die Tiere. Lass ihnen Zeit, dass wird schon.

LG
Conny

brian
10.03.2007, 08:52
Hallo, wie lange wird das ungefähr dauern? Der Erpel tritt seine Enten aber 2 tage nach dem Umzug schon wieder Regelmäßig.

LG Brian

kajosche
10.03.2007, 11:39
holdrio

meiner erfahrung nach. legen sie ca. 4 wochen nach einem umzug wieder, falls ihnen die umgebung passt.

grüße

SetsukoAi
10.03.2007, 12:10
Je nachdem wie Stressig das für die Tiere ist kann es sogar sein das sie für dieses Jahr gar nicht brüten.

Naja mal abwarten.

brian
11.03.2007, 21:52
Also die eine Ente hat die Hühnereier im Nest zerstört.

LG Brian

Renommeé
12.03.2007, 08:44
also meine beiden neuen Warzenentenweibchen sind jetzt seid fast einer Woche da, ich habe das Gefühl sie kennen sich jetzt soweit aus, dass sie wissen wo ihr Stall ist und das Planschbecken. Aber bis sie richtig zuhause sind vergehen sicher nochmal vier Wochen. Und brüten ??? ??? ???

Achim
19.03.2007, 08:11
@SetsukoAi, also dass die dieses Jahr GAR nicht mehr legen/brüten, dass Glaube ich nicht. Sind ja FLugenten...
@ Brian: Du solltest nicht zu viel Brot füttern, da die Tiere davon verfetten und das nicht gerade sehr gesund ist ;) Außerdem kann es zu einem schlechten schlupf führen, da dann zuviel Eiweis im Ei ist und die Kücken beim schlüpfen darin ertrinken...