PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nichtlegende Junghennen



Gögerle
11.09.2016, 06:06
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich Legebeginn bei Hühnern.
Ich habe vor 5 Wochen 20 legereife Hühner gekauft.
Alter 21 Wochen.
Seit dieser Zeit haben die Hennen noch kein Ei gelegt.
Es sind Freilandhühner, bekommen morgens ab 4.00 Uhr Licht und Legemehl.
Der Stall ist sauber und Milben sind auch kein Problem.
Der Abstand der Legeknochen ist 1 Finger.
Glaubt ihr, dass die Hennen in legereifem Alter bei dem in diesem Alter geringen Abstand der Legeknochen (Abstand müsste ja jetzt mind. 2,5-3 Finger breit sein) überhaupt noch anfangen zu legen?
Oder handelt es sich um Hennen ohne Eierstöcke, was ich auch schon gehört habe.
Nicht nur ich habe die Probleme, sondern auch andere Betriebe, die von dieser Lieferung Hennen bekommen haben.
Alle Hühner legen keine Eier.
Ich habe jetzt als letzten Versuch den Sojaanteil in der Futtermischung um 50% erhöht.
Was denkt ihr?
Noch zuwarten, oder schlachten?

Liebe Grüße
Martin

Sterni2
11.09.2016, 06:32
Unbedingt zuwarten! - Die sind einfach noch nicht so weit. Vielleicht hat die Altersangabe nicht ganz gestimmt, bzw. sind sie ja schon noch sehr jung ...
Kannst Du sie uns mal fotografieren? Haben sie schon knallrote Kämme?
LG Sterni

Gögerle
11.09.2016, 06:41
Hallo Sterni2,
die Kämme sind noch nicht ausgebrägt.
Fitt und munter sind die Hühner.
Es handelt sich um braune Hybridhennen.
Bilder kann ich nachher mal welche machen.

Liebe Grüße
Martin

Gögerle
11.09.2016, 07:23
Das Bilderhochladen klappt leider nicht.
Mein Bilderbearbeitungsprogramm funktioniert nicht.:(

Mara1
11.09.2016, 07:30
Sind sie jetzt 21 Wochen alt, oder waren sie das angeblich schon beim Kauf? Bevor sie anfangen zu legen müßten die Kämme schon deutlich größer und roter werden. Wenn das noch nicht so ist, vermute ich mal stark, daß einfach die Altersangabe falsch war und sie noch nicht so weit sind. Fotos wären hilfreich.

Hast du einen älteren Hahn dabei? Wenn ja, interessiert sich der schon für die Hennen? Meistens werden die jungen Hennen vom Hahn so ziemlich ignoriert. Erst kurz bevor sie anfangen zu legen fängt der Hahn an sie zu treten.

LG
Mara

Gögerle
11.09.2016, 08:21
Sie waren, als ich sie gekauft habe 21 Wochen alt.
Sie sind jetzt 26 Wochen alt.
Ja, der Hahn tritt sie schon.

LG Martin

Lichtbild
11.09.2016, 08:48
Genau damit hatte ich auch schon Probleme, Hühner laut Händler als legebereit gekauft und wochenlang nix mit Eiern. Erst die Umgewöhnungszeit, klar....die sollte aber nach 3 Wochen wirklich durch sein. Meine Huhnis waren einfach noch etwas zu jung, ich denke das ist es auch bei dir. Noch ein bisschen Geduld, bald hast du sicher Eier.

elja
11.09.2016, 10:08
Wenn der Hahn sie schon tritt, sollten sie in den nächsten zwei Wochen anfangen.

FoghornLeghorn
12.09.2016, 00:46
Füttere deinen jungen Hühnern mal tierisches Protein in Form von Fleisch. Du wirst sehen wie rasch die Kämme bei einer regelmässigen Fütterung mit tierischem Protein rot werden, und die Damen dann auch zügig mit dem Eierlegen anfangen.
Das ist mein Tipp. Wenn du sie jetzt schlachtest, ärgerst du dich beim ausnehmen, weil sie sehr viele unfertige Eier im Eierstock haben und bald mit dem Legen begonnen hätten.

Sabine

Sanne
12.09.2016, 21:16
Nur etwas Geduld,bei mir war es ähnlich.

LG
Susanne