PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn legt nicht- gar nicht



spice
10.09.2016, 15:14
Hallo, ich schreibe im Auftrag meiner Mutter. Sie hat mittlerweile zwei Hühner, eins von diesem Jahr ( Grünleger) und eins vom letzten Jahr( Italiener) die nicht legen. Die Italienerin hat in ihrem Leben vielleicht 10 Eier gelegt, die Grünlegerin hat normal angefangen, aber nach drei Eiern aufgehört und nicht wieder angefangen. Beide sehen gesund aus, auch rotes Gesicht etc. Zu dick sind sie auch nicht. Alle anderen legen auch, bis auf normale Legepausen. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Meine Mutter hat seit 30 Jahren Hühner, sowas aber noch nicht gehabt. Dankeschön!

Bohus-Dal
11.09.2016, 09:22
Woran es liegt, weiß ich leider auch nicht, aber ich hatte auch mal eine Maranshenne, die in ihrem Leben 20 Eier legte. Sie sah weiterhin aus, als ob sie legte, ging auch immer ins Nest, saß dort eine Weile und gackerte dann. Eierfressen konnte ich ausschließen. Irgendein Defekt? Sie starb mit nur 3 Jahren und sah irgendwie uralt und verbraucht aus. Der sie untersuchte, konnte nichts Auffälliges finden.

spice
11.09.2016, 09:54
Ja, genauso ist das bei denen von meiner Mutter auch. Sie täuschen an aber es kommt nichts. Seltsam...

sil
11.09.2016, 09:55
Ich hab auf ähnliche Fragen schon öfters geantwortet, und zwar immer das gleiche:
Ist ganz sicher (wirklich ganz sicher!!) auszuschließen, dass da nicht irgendwo ein heimliches Nest existiert? Wenn man schon "überall" gesucht und keins gefunden hat, heißt das vielleicht auch nur, dass man die Findigkeit der Hennen schlicht unterschätzt. Oder dass ein anderer Eiersucher das Nest schon gefunden hat und regelmäßig ausräumt.
Ist ganz sicher (wirklich ganz sicher!!) auszuschließen, dass keine Eier geklaut werden (Ratten, Marder, Elstern Krähen Hunde, Zweibeiner - nur mal als mögliche Auswahl).
Ist ganz sicher (wirklich ganz sicher!!) auszuschließen, dass die Hennen (oder eine davon) die Eier nicht sofort nach dem Legen selber fressen? Manche Hennen sind da so gründlich, dass nicht die geringste Spur zurückbleibt.
Meiner Efahrung nach passiert es nämlich weitaus öfter, dass man die gelegten Eier nicht findet, weil gut versteckt, bzw. anderweitig verwertet, als dass eine Henne gar nicht legt.

spice
11.09.2016, 10:07
Hm, ich denke, die meisten Sachen kann man tatsächlich ausschließen. Verstecktes Nest kann eigentlich nicht sein. Sie gehen ja auch immer in das " offizielle" Nest, sitzen dort eine Weile und gackern dann, als hätten sie gelegt. Meine Mutter ist ja dann ganz gespannt und geht sofort hin, sobald das Huhn zu sehen ist. Da ist dann aber keine Spur. Das einzige wäre, dass sie tatsächlich direkt nach dem Legen das Ei spurlos beseitigen ( also so, dass auch keine Feuchtigkeit zurück bleibt) und dann rausgehen und gackern. Hm...

Bohus-Dal
11.09.2016, 11:17
In meinem Fall war das auch alles ganz sicher auszuschließen, habe auch eine Stunde mit einem Buch daneben gesessen und sie überwacht bis sie fertig war, da kam kein Ei.

spice
20.09.2016, 22:54
Scheint ja nicht gerade häufig zu sein. Meine Mutter kann selber fressen und "verlegen" auch ausschließen. Das ist übrigens die Henne von diesem Jahr, wie gesagt, drei Eier und dann nichts mehr, geht aber alle 2-3 Tage ins Nest und tut so als ob...177503

sil
20.09.2016, 23:37
Habt ihr die Henne mal auf den Arm genommen und den Abstand der Legebeine gemessen? Bei nicht legenden Hennen passt etwa 1 Finger dazwischen, bei legenden Hennen mindestens 2 Finger.