Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallideen
Hallo ihr lieben ,
werde im Oktober einen neuen Hühnerstall inkl. Gartenhaus gebaut bekommen . Es sollen meine 17 Zwerghühner reinkommen ( meist gute Flieger ) , bis auf ein Zwergseidenhuhn und eine alte Zwergwyandotte .
Wie habt ihr es von Innen?
Wieviel Stange brauchen sie ( wiegen 450 - 1000 g bis auf eins 1478 g) ???
Wieviel Nester , wie hoch ???
Wie teilt man das gut auf bzw wo Stangen ,...
Habt Ihr Bilder von Innen ???
LG und vielen Dank
Sibille1967
10.09.2016, 13:22
Hallo,
wir haben auch ein Gartenhaus umgebaut als Stall, Fotos siehst du in meinen Profil.
Legenester haben wir für 13 Hennen 3 Stück, das reicht locker. Unsere stehen mittlerweile auf dem Boden, oben haben sie sie nicht angenommen.
13 Hühner (Zwerge) haben wir momentan, aber es hätten noch locker mehr Platz da sie ja nur zum schlafen im Stall sind, unsere Voliere ist Überdacht und somit das ganze Jahr nutzbar, auch bei schlechtem Wetter, in den Garten können sie wann sie wollen.
wattwuermchen
10.09.2016, 14:54
Ich habe meinen Gartenhausstall mehrmals umgebaut und bin bei dieser Variante geblieben
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160910/383f7531b08a724b8d1e89ed78a66cfe.jpg
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160910/7fb030250940e88db430395c569a8a0c.jpg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
wattwuermchen
10.09.2016, 14:56
Die kleine linke Stange habe ich zusätzlich für die Küken gemacht die kommt wieder weg wenn das Gepicke der Alten aufhört
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für die Antworten ihr zwei.
Was sind das denn für Schöne Junghühner wattwuermchen ?
Sybille hab auf deinem Profil Bilder gesehen, super Hühner !
wattwuermchen
10.09.2016, 16:54
Was sind das denn für Schöne Junghühner wattwuermchen ?
Meinst du die beiden jungen Herren links?
Der helle ist ein Mix Papa Hybridmix/Mama Altsteirermix in splash
Der schwarz-weisse ist ein Mix Papa weißer Zwergpaduaner/Mama Wyandotte silber-schwarzgesäumt
Hallo wattwuermchen und Sibille
Welche Maße hat euer Stall , wieviel Hühner habt ihr drin ?
Wie hoch ist das Kotbrett und die Nester und die Stangen ???
LG und schonmal vielen Dank
wattwuermchen
11.09.2016, 09:39
Guten Morgen :)
Das ist meiner https://www.bauhaus.info/holzhaeuser/blockbohlenhaus-mikka-/p/20602565?pk_campaign
Den habe ich dir jetzt nur als Modell raus gesucht, da musst du schauen wo er am günstigsten ist. Wir haben damals 399 Euro bezahlt.
Ich habe zwei Nester unten links und nochmal zwei an der linken Stallaussenwand in der angrenzenden Voliere. Momentan schlafen zwischen 16 und 23 Hühnchen dort, wobei die Küken sich noch meistens etwas aufteilen (wir haben in dem Gehege noch die beiden Glucken- und Krankenställe) Für deine geplanten 17 Zwerge ist der Stall auf jeden Fall gross genug.
Die Sitzstangen sind ungefähr auf Brusthöhe, das Kotbrett auf Hüfthöhe.
Sibille1967
11.09.2016, 11:17
unser Stall ist 2,70m x 2,00m das Kotbrett ist ca auf 70cm hoch und die Stangen dann 20-30 cm drüber, auf der linken Seite sind die Stangen doppelt angebracht und an der hinteren Seite einfach.
Zu den Sitzstangen führt eine Leiter.
Die Legenester (Katzentoiletten) stehen auf dem Boden.
Die Sitzstangen haben wir mittlerweile noch besser abgerundet.
In unserem Stall sind 13 Zwerghühner (Wyandotten und Barnevelder) untergebracht, wär aber locker noch Platz da alle immer auf der linken Seite sitzen, die hintere Stange ist so gut wie nie besetzt.
Wasser und Futter hab ich nicht (mehr) im Stall, da sie ja nur zum Schlafen drin sind, die Klappe geht mit Dämmerungssensor auf und zu, das Futter und Wasser steht in der Überdachten Voliere.
http://up.picr.de/26784953et.jpg
http://up.picr.de/26784954gz.jpg
http://up.picr.de/26784955gj.jpg
werde im Oktober einen neuen Hühnerstall im einem Gartenhaus gebaut bekommen . Es sollen meine 17 Zwerghühner reinkommen .
Passt da denn alles rein wattwuermchen ?
Schön eingerichtet Sibille .
hat noch jem. Ideen?
wattwuermchen
11.09.2016, 14:25
werde im Oktober einen neuen Hühnerstall im einem Gartenhaus gebaut bekommen . Es sollen meine 17 Zwerghühner reinkommen .
Passt da denn alles rein wattwuermchen ?
Ich denke ja;)
Sibille1967
11.09.2016, 17:29
also nochmal 4-5 würde da locker reinpassen, sogar noch ein zwei mehr ;) (Hühnervirus) :laugh
Also wenn man es in der Mitte teilt haben die hühner dann genug platz ?
Sibille1967
11.09.2016, 20:05
warum in der Mitte teilen?
Damit man an einer Seite Rasenmäher usw. stellen könnte, und die Hühner an der anderen Seite . In der Mitte käme ein Volierendraht mit Tür .
wattwuermchen
11.09.2016, 20:29
Das fände ich jetzt zu klein
Sibille1967
12.09.2016, 18:08
ich auch...viel zu klein
wattwuermchen
12.09.2016, 18:32
Damit man an einer Seite Rasenmäher usw. stellen könnte
Der arme Rasenmäher würde sowas von einstauben :(
Tu Dir und deinen Hühnern was gutes und nutze es komplett.
Denn Platz für Hühner kann man nicht genug haben.:jaaaa:
LG
Susanne
Also etwas größeres bauen ?!
Sibille1967
12.09.2016, 19:50
ich würde an deiner Stelle einen Hühnerstall bauen und für Gartengeräte einen extra Schuppen, wie oben schon gesagt: alles staubt ein und du hättest für beides nicht genug Platz.
Hallo und Danke für die Antworten,
der Rest der Familie sagt das muss in EIN Gartenhaus . Natürlich mit Trennwand.
Das Gartenhaus darf auch groß sein .
Kratzeputz
14.09.2016, 16:39
Hallo Huhn 21,
wenn Du Hühnerhaltung andenkst und planst, dann solltest Du m.M.n. auch die Möglichkeit zur Aufstellung von Amtswegen bedenken; dann ist eine überdachte Voliere unheimlich wichtig, weil die Tiere sonst ausschließlich im Stall bleiben müssten.
Auch, wenn die Vogelgrippe gefühlt weit weg ist, .... die letzte Aufstellung hier bei mir ist noch gar nicht sooo lange her und überdauerte einige Monate.
Es ist einen Gedanken wert, zudem so eine Voliere grundsätzlich noch viele weitere Vorteile bietet.
LG
Sie haben im Moment eine stall,
aber er muss erneuert werden.