PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenenten



Renommeé
09.03.2007, 10:33
Hallo,

nachdem mir jetzt nachdem ich schon seit einen halben Jahr Entenweibchen suche, durch puren Zufall eine Warzendame zugeflogen ist, kann ich jetzt mit der Zucht endlich beginnen.

Hab aber noch ein paar Fragen:

1. wieviel Platz braucht eine brütende Ente ?
2. soll ich ihr einen eigenen kleine Stall neben dem Entenstall geben, oder kann sie bei den anderen bleiben ?
3. wie muß ein Brutnest aussehen und welch größe sollte es haben, gibt es vielleicht irgendwo ein aussagefähiges Bild ?
4. Muss ich noch irgendwas besonderes beachten?

VG Barbara

Poule d'Alsace
09.03.2007, 12:48
Hallo,

Solange die anderen sie nischt stören kannst du sie im stall lassen wenn alle genug platz haben und sie ein platz zum legen findet.

Die ente sucht sich sebst den legeplatz aus aber wenn du in einem eck eine abgedeckte kiste mit strau und ei gipsei hinlegst wird sie ihn bestimmt annehmen (die ente braucht nicht viel mehr platz als hühner).

Wenn sie legt solltest du ihr 4/5 eier ligen lassen damit sie später brütet die anderen eier nimmst du ihr. Nach 20 bis 30 eier fangt sie an zu brüten (die ente "pipst" und fangt an federn zu ropfen). Du must 3/4 tage warten bis du sicher bist dass sie richtig brütet (sie bleibt auf dem nest tagsüber) dann nimmst du die alten eier und gibst du die anderen.

Mann kann ihr anfangs auch gleich die eier lassen aber dann must du auch täglich nachschauen ob niemand dazulegt.

Die ente verlasst jeden tag (am morgen manchmal auch nachmittags und oft eine lange zeit um die eier zu kühlen) das nest um zu fressen und sich nass zu machen um den eier feuchte zu bringen.

Warzenenten sie gute bruter und zuchtmutter.

Du must aber aufpassen dass den wartenente Herr nicht die kuken angreift am besten wenn die kuken geschupft sind solltest du die ente und kuken abspären.

Gute zucht

Renommeé
09.03.2007, 12:53
@ Poule d'Alsace

super, vielen Dank !!

Poule d'Alsace
09.03.2007, 13:15
Warzenenten brüten 5 wochen (35 tage) wärend andere enten 4 wochen brüten !

Viel glück !