PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glückliche Anfängerin



sillylein
08.09.2016, 21:11
Hallo zusammen,

ich hatte bisher mit Hühner gar nix im Sinn........ bis unsere Katze vergangenes Jahr starb und unser Sohn jammerte, er hätte jetzt gar kein Tier mehr. Das habe ich mir bis vor einigen Wochen angehört und ihn dann gefragt, was er sich denn für ein Haustier wünscht. Antwort: "Hühner!" :o

Ich hätte ja mit allem gerechnet, aber nicht mit Hühnern. Gut, wir sind einmal jährlich auf dem Bauernhof und da ist er echt viel im Hühnerstall aber trotzdem.....nun ja, dann habe ich mich eingelesen etc. Schließlich haben wir uns für Zwerg-Wyandotten entschieden. Die sollen ja besonders kindertauglich sein.

Vor ca. 2 Wochen sind die drei Damen eingezogen. Was soll ich sagen?!? Sie sind cool ;D

Damit sie möglichst zahm werden, füttern wir immer Leckerchen mit der Hand (Mehlwürmer o.ä.) und abends, kurz nachdem sie im Haus sind, hole ich immer mal eins nach dem anderen für wenige Minuten auf den Schoß zum streicheln und zahm kriegen. Dabei pennen sie meistens ein.

Beim Kauf sollten sie so etwa 20 Wochen alt gewesen sein. Oder 25? Ich weiß es gar nicht mehr. Jedenfalls legen sie noch keine Eier.

Und nun das Verrückte: mittlerweile hat unsere ganze FAmilie festgestellt, dass uns das völlig wurscht ist! Selbst wenn sie nie Eier legen würden....mittlerweile geht es irgendwie nur noch um das Tier während wir beim Kauf ja noch auch die zukünftigen Eier toll fanden. Aber jetzt ist uns das völlig wurscht. Klar werden wir uns wie Bolle freuen wenn mal eins kommt, aber wichtig ist das nicht mehr.

Anbei einige Fotos von Lotti (braun), Pünktchen (schwarz) und Erna (weiß/silber).

Ich hoffe, in Eurem Forum willkommen zu sein und Euch zukünftig fleißig mit Anfänger-Fragen nerven zu dürfen :laugh

Da kämen direkt zwei:

- Alle drei schlafen immer übereinander in einem Legenest! Es war ja ein Fertighaus, also kann ich nix falsch gemacht haben (Sitzstange o.ä.). Ich lasse sie jetzt einfach und mache jeden Morgen den Kot aus den Nestern. Ist das okay oder müssen sie auf die Stange?!?
- Der Züchter sagte mir, ich solle das Futter zu gleichen Teilen mit Legemehl mischen. Fressen sie aber nicht, bleibt liegen. Also habe ich nun Legepellets gekauft. Bleiben auch liegen!!! Ich habe jetzt mit ganz viel Bauchweh heute Abend nix mehr gefüttert weil mein Papa meinte "Wenn die Hunger haben, fressen die schon". Jetzt sind also nur noch die Pellets drin. Aber wenn die morgen früh auch noch drin sind?!?
Nur Körnermischung (mit Premium-Futter vom Hühnershop gemischt) ohne Legefutter ist doch Mist oder?!

Danke für Eure Hilfe, das lange Lesen und die Aufnahme!!!

Liebe Grüße
Silke

FunforChill
08.09.2016, 21:26
Also es ist einfach einfacher, wenn die Hühner auf der Stange schlafen, weil du die Kacke dann viel leichter entfernen kannst :) Ansonsten sind die Hühner noch viel zu jung, um Eier zu legen. Zumindest vom Aussehen her scheinen sie nicht wie 25 Wochen, sondern eher wie 14-18 Wochen. Ich denke, so in zwei Monaten könnt ihr mit Eiern rechnen. Leider kenne ich mich aber nicht mit Zwergwyandotten aber nicht so aus wie mit normal großen Rassen, vielleicht fangen sie auch viel früher an :) Wir persönlich füttern ein Biofutter, das einfach aus zusammen gemischtem Futterschrot besteht. Die Pellets werden sie schon irgendwann fressen, aber da ihr ihnen immer bereitwillig Leckerchen gebt, sind sie da natürlich besonders mäkelig :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

cliffififfi
08.09.2016, 21:58
Hallo und herzlich willkommen!
Meine Mädels legen mittlerweile seit mehreren Wochen und Legemehl bekommen sie gar nicht.
Schlafen tun sie auf der Stange auch nicht, sondern kuscheln sich lieber auf einem großen Brett aneinander, wobei eine immer oben auf dem Deckel des Futtereimers schläft. Wenn sie meinen....
Viel Spaß mit den Hühnchen!

InLiMi 2015
08.09.2016, 22:15
Hallo
Schön das du auch hier her gefunden hast,bin auch wieder anfängerin,gibt hier viel zu lesen.schön wenn ihr so viel spass mit den kleinen habt,mein Mann wollte erst keine Hühner aber jetzt freut er sich richtig und guckt dauernd nach ihnen:jump:jump:jump:jum weiterhin viel Spaß
Grüße Inka

thusnelda1
08.09.2016, 22:17
Willkommen im HüFo :welcome


.... Jetzt sind also nur noch die Pellets drin. Aber wenn die morgen früh auch noch drin sind?!?


Sehr wahrscheinlich werden die Pellets morgen früh auch noch drin sein, denn nachts fressen Hühner nichts.
Da schlafen sie.
Eure Hühnchen sehen noch sehr jung aus, da würde ich Junghennenfutter(Pellets) anbieten.
Legehennenfutter gibts bei uns erst nach dem ersten Ei.

Meine bekommen morgens, zum Frühstück, eine Körnermischung in den Auslauf gestreut zum picken.
In der Futterrinne sind zur freien Verfügung über den Tag, je nachdem wie alt die Truppe ist, Junghennen- oder Legehennenpellets.

Die Hühnchen würde ich abends, wenn es dunkel ist, auch auf die Stange setzen.
Da reichen meist 2 oder 3 Tage und sie haben es kapiert.


Ich finde es soooooo schön, dass sich dein Sohn ausgerechnet Hühner gewünscht hat :)

PS: Ich glaube übrigens, dass Zwergwyandotten sehr gerne glucken :roll
Ich hatte in den letzten 3 Jahren immer eine Leih-Zwergwyandottenglucke von meinem Nachbarn.
Ihr solltet euch vielleicht schonmal mit dem Thema glucken oder entglucken befassen :-X

Und überhaupt gehört das alles in die Rubrik "Portraits von Menschen" :jaaaa:

Hühnerhelga
08.09.2016, 22:18
:welcome hier bei den Hühnerverückten.

Wenn einen einmal der Hühnervierus erwischt hat, ist es (fast) nicht möglich ihn wieder loszuwerden, bin mal gespannt, wann es soweit sein wird, dass deine Hühner Gesellschaft bekommen:jaaaa:
Dann heißt es, ach zwei Hühnchen können noch dazu
Meide vor allem Tiermärkte, denn da gibt es sicher das ein oder andere Huhn, dass unbedingt mit will:kicher:

Pfandfrei
08.09.2016, 22:30
Herzlich Willkommen :)

Ich finde es toll, das Du deinem Sohn den Wunsch erfüllen konntest. Es gibts nichts schöneres als wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können. Und Hühnerhelga hat schon Recht, pass auf das Euch das Virus nicht erwischt. Ich habe es am Anfang auch abgewunken, und 2 Monate später sind mir auf dem Bauernmarkt 3 Hennen in den Karton gehüpft. :laugh

Viel Spass hier im Forum und natürlich mit Euren Hühnern

Blacky04
08.09.2016, 22:51
Hallo sillylein,

willkommen im HüFo und viel Spaß hier.

Das Wesentliche haben meine Vorschreiber ja schon erwähnt.
Ich persönlich finde, ein Hähnchen (keines aus der Frittenbude :)) würde die bunte Truppe noch besser abrunden.
Da ihr ja nicht auf Eier aus seid, und den Kosten- Nutzenfaktor weit hinten anstellt, käme so ein kleiner Chef evtl. ganz gut?

Es sei denn, eure Nachbarn sind hellhörig und kleinkariert... soll vorkommen, sowas. :argue

Gruß, Bernd

Gast G
08.09.2016, 23:14
Ach Gottchen, die sind ja noch lütt! Wie süß!
Meine sahen mit 20 Wochen so aus:176601176602
Ich würde sie langsam an die Stange gewöhnen, damit später die Eier nicht so verdreckt sind. Also abends im Dämmerlicht einfach drauf setzen.
Wie andere schon schrieben, LEGEfutter brauchen die Damen noch nicht, ist ja noch nix mit Eiern.
Meine haben damals auch erst im November angefangen (Schlupf war im April), also mit gut 7 Monaten.

Entspann dich mit dem Futter, Körnermischung und Grit reicht völlig. Wenn sie dann legen, mische unter ihr gewohntes Futter nach und nach die Legepellets (oder -mehl, was dir lieber ist)

Bohus-Dal
09.09.2016, 08:23
Dein Sohn ist aber klug!! 176604 Hühner sind die besten Haustiere überhaupt und machen süchtig :jaaaa:
Wie alt ist er denn?

Perfekte Rassewahl, die sind so zahm und ruhig. Gebrütet haben meine Zwergwyandotten nie, das wird auch noch auf die Linie ankommen.

Das Nestschlafen würde ich ihnen abgewöhnen, das Heu im Legenest soll schließlich schön sauber bleiben. Solange sie nicht legen, kannst Du es einfach zusperren. Ansonsten kann man sie jeden Abend auf die Stange heben, bis sie es kapiert haben.

Junghennenfutter wäre doch vielleicht eine gute Idee. (Das gibt es hier in Schweden überhaupt nicht!) Wenn sie das auch nicht mögen, versuch doch mal, es mit Wasser anzurühren und evt. noch Quark o.ä. leckeres darunterzumischen. Aus irgendwelchen Gründen mögen sie das gerne als Matschepampe. Wenn sie sich dann erstmal an den Geschmack gewöhnt haben, essen sie bestimmt auch die Pellets. Aber natürlich nur eine kleine Menge anrühren, nicht daß das Zeug schimmelt.

Ernährung mit nur Körnern wäre mir zu einseitig, Hühner sind Allesfresser, die auch tierisches Eiweiß mögen. Man kann ein eigenes vollwertiges Menü zusammenstellen, aber das ist eine Wissenschaft für sich. Irgendwo muß das Protein herkommen, Insekten oder Fischmehl oder Soja oder wie auch immer.
Eier sind ja sehr gesund mit lauter Vitaminen und Mineralien, und diese ganzen gesunden Sachen müssen mit dem Futter ins Huhn, sonst kriegt es Mangelerscheinungen und legt schlechter.

Blindenhuhn
09.09.2016, 08:56
Auch von mir ein herzliches :welcome. Schön, dass du zu uns gefunden hast!
Wie Bohus-Dahl schon bemerkte, Hühner sind die weltbesten Haustiere mit angenehmen "Zusatznutzen".:jaaaa:
Außerdem macht es Spaß, für die Huhnis zu "kochen" (natürlich nur, wenn man die Zeit dazu hat), zusätzlich zum normalen Körnerfutter. So ein Luxusmenü mit Gemüsepampe, Quark/Hüttenkäse, garniert mit ein paar Mehlwürmern ist immer wieder ein Highlight!
LG Blindenhuhn

dorchen
09.09.2016, 09:01
Hallo sillylein:)

Herzlich willkommen in der Selbsthilfegruppe! :welcome

Super, dass Dein Sohn so entschieden hat!;D
Deine kleine bunte Truppe finde ich absolut süß. Gerade bei den Zwergwyandotten gibt es ja soo schöne viele Farbschläge...
Meine beiden Zwottis, die ca. Frühjahr/Frühsommer? 2013 geschlüpft sein sollen, haben sich sogar bis Januar/Februar 2014 mit dem Legebeginn Zeit gelassen. Also bestimmt so 8, 9 Monate. Ich glaube aber, für Zwotten waren sie wirklich spät dran.:)

Weiterhin viel Spaß mit den Süßen!

dorchen

Capreziosa
09.09.2016, 09:09
Auch von mir ein herzliches :welcome und Glückwunsch zu den wunderhübschen Hühnchen!

Vielleicht ergeht es dir bald schon wie mir, ich war überhaupt nicht wild auf Eier, die Hühner selbst waren mir viiiiiiiiel wichtiger – aber jetzt...

https://c7.staticflickr.com/9/8456/28917634494_f4f2614ecd_n.jpg

... erfreue ich mich täglich an den tollen Wunderwerken. :-*

Bezüglich Futter gibt es zwei sehr interessante Threads: Auswahlfutter, die entspanntere Methode für Huhn und Halter? (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87211-Auswahlfutter-die-entspanntere-Methode-f%C3%BCr-Huhn-und-Halter?highlight=Auswahlfutter) und hier: Auswahlfutter 2.0 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92144-Auswahlfutter-2-0?highlight=Auswahlfutter).

Deinem Sohn und dir weiterhin viel Freude an den Hühnern!

sandyvast
09.09.2016, 09:13
Herzlich Willkommen!

Meine Tochter, 9 Jahre, Hat auch den hühnervirus von mir abbekommen......

Ich finde Hühner schon immer klasse (haben jetzt seit fast 1 Jahr die hühnies) und meine Tochter liebt ihre Hühner und ist schon jungzüchterin....dabei hat sie wahrlich keinen Mangel an Haustiere: hund, Katzen, Pferd und fische. Aber die Hühner gehören zusammen mit ihrem Kater zu ihren Lieblings Tieren......


Viel Spaß!

Anke P
09.09.2016, 09:19
:welcomeHerzlich Willkommen hier und viel Spaß mit dieser tollen Rasse, da gibts ja so viele schöne Farben:-*

Muri
09.09.2016, 10:17
:welcome auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich kann den anderen nur zustimmen, Dein Sohn hat eine kluge Entscheidung getroffen. Ich wünsche Euch viel spass mit den Hühnerchen und ACHTUNG die Hühnerritis ist ein Virus der sich rasant ausbreiten kann :jaaaa:

Hobbyhuhn2013
09.09.2016, 10:49
Und ein herzliches Hühneritis-Hallo auch von mir :)

Meine Große (8 Jahre) hat sich auch schon angesteckt und liegt mir seit einem halben Jahr fast täglich in den Ohren, dass sie auch eigene Hühner will.. Ihre Freizeit verbringt sie gern im Auslauf der Hühner beim Beobachten ;) Den Hahn liebt sie besonders! Mein GöGa hat sich zum Geburtstag von mir zwei Vorwerkdamen schenken lassen...

Damit sind jetzt noch mein Mittlerer (5) und meine Kleine (3) nur leicht infinziert mit OCD (Obsessive Chicken Disorder) - aber die kriegen es auch noch :laugh

Also viel Spaß im Forum und alles Gute für Euch und die Hühns!

InLiMi 2015
09.09.2016, 11:20
Finde es wirklich toll das dass Huhn mittlerweile wieder viel beliebter als Haustier ist.wir hatten in meiner kindheit immer hühner und enten leider konnten wir eine zeit lang dem hobby nicht nachgehen aber jetzt hat es ja wieder geklappt und meine Tochter wird jetzt auch mit Hühnern und hunden aufwachsen und lernen was verantwortung bedeutet auch wenn sie erst 14 monate ist kommt sie immer mit zum füttern etc und freut sich riesig wenn die hühner um ihr dreirad kreisen und auf futter warten.

sillylein
09.09.2016, 23:10
Wow...........was soll ich sagen. Sooo viele und liebe Antworten. Ich bin begeistert. Ich hatte vielleicht mit 2 oder 3 gerechnet. Wahnsinn. Ein Dankeschön an jeden Einzelnen von Euch!!!! Ihr seid aber alle nett :) Danke für die herzliche Aufnahme!

Es wurde gefragt, wie alt unser Sohn ist. Er ist 8. Unsere Tochter ist 6, hat mit Hühner aber nix im Sinn. Sie wollte mal ins Gehege, hatte dann aber Angst vor Kacke an ihren Schuhen und hat es gelassen. Nun kriegen die Hühner mal ein "Hallo Hühner" von außen zugerufen. Unser drittes Kind, wieder ein Junge, ist 2. Der sagt nur "Huhn" und fährt mit dem Bobby Car weiter.... also unser Großer ist da schon eher besessen.

Ich bin so froh, dass ihr mir den Stress mit dem Legefutter genommen habt. Ich hatte wirklich schlaflose Nächte weil ich dachte, das muss unbedingt in die Hühner rein. Da stand schließlich was von "Entwicklung Eierstöcke" und "notwendige Nährstoffe". Aber schön, dass ich da noch ruhig bleiben kann. Die Hühnis werden sich morgen wie verrückt freuen, wenn sie "nur" normales Futter kriegen. Das verputzen sie nämlich immer ratzfatz. Aber da dann immer noch Pellets drin lagen, habe ich nicht mehr gegeben. Oh weia, die bekommen bestimmt viel zu wenig Futter. Da steht ja immer "soviel, wie sie in 24 Stunden fressen". Muss ich morgens echt so viel geben, dass sie bis zum nächsten Morgen genug haben und dann erst leer ist?!? Wieviel gibt man denn so einem Zwerg in etwa? Oh weia, vielleicht haben die ja Dauerhunger :rotwerd

Ansonsten mögen sie auch sehr gerne Banane und geriebene Möhren. Nudeln auch. Aber da schicke ich unseren Sohn immer nur mit einer Handvoll raus. Als Leckerli. Mehlwürmer finden sie auch toll, aber so 5-6 pro Tier gebe ich nur alle paar Tage. Das Grit rühren sie nicht an. Zitat unseres Sohnes "Mama, ich würde auch keine Steine essen" :-)

Quark finden sie nicht so dolle. Wobei mir jetzt einfällt: wir haben immer nur Magerquark. Der ist ja schon sehr eigen im Geschmack. Habt ihr den 20% oder was es da gibt?!?!

Danke für´s erneute Zuhören!!!

P.S. Der Kot in den Nestern ist nicht schlimm. Ich hole jeden morgen mit einem kleinen Schäufelchen den Kot da raus. Durch die separate Klappe ist das echt easy und bei 3 Hühnern was von einer Minute. Einen Hahn wird es wegen der Nachbarn nicht geben....ist auch okay. Küken würde Joel nämlich NIE abgeben wollen und könnten ja nicht alle behalten.
Was das mit dem Glucken auf sich hat, muss ich mich nochmal einlesen.....

DANKE Euch!!!!

Hühnernanny
10.09.2016, 07:17
Herzlich Willkommen hier!
Ich finde Hühner für Kinder auch toll. Am liebsten mögen meine die Sebrights, die schleppen schon die Kleinsten rum und die Hühnchen lassen sich das brav gefallen.
Hast Du schon die vielen tollen Rassen entdeckt, die es so gibt? Wir hatten auch mal mit 3 Damen angefangen und jetzt sind wir so ca bei 40...
Viel Spaß mit Deinen Kindern und Tieren!

Hobbyhuhn2013
10.09.2016, 08:13
Huhu, syllilein,

ganz kurz, denn die Raubtiere (Kinder) wollen gefüttert werden:

Quark mögen meine auch nicht in Reinform, sondern nur untergemischt, damit es keine solche "Pampe" mehr ist - dass es am Magerquark liegt, glaube ich nicht. Am Liebsten mögen meine den Quark eßlöffelweise verrührt mit etwas Wasser und dann ans "Hühnermüsli" (Körner, ger. Möhre, ger. Apfel, EL Öl, Bierhefe, normale Körnermischung) gebunden ;) Von der Konsistenz her feucht-bröselig ist genau richtig! Alles, was richtig "nass" und klebrig ist, mögen meine nicht - und da ich auch Barthühner habe, wäre solch ein Futter ohnehin nicht gut.

Was Du mit den Pellets machen kannst (und so kannst Du auch den Verbrauch beeinflussen), ist Folgendes: kleiner Futterautomat mit Pellets in den Stall (wenn er irgendwo hinpasst), so haben sie immer etwas zu Fressen, auch wenn man mal Zeitdruck hat (mit 3 Kindern, wie bei mir, keine Seltenheit). Körner gibt's dann zB nachmittags. Ich mache es auch so, die Hühner sind alle top gesund und legen gut. Leckerchen (Nudeln, Reis, Stückchen Käse etc.) gibt's natürlich auch, so wie sie in der Küche anfallen :roll

Ich habe übrigens letzten Juni auch mit 6 Hühnern angefangen und mittlerweile 12 Hennen, einen Hahn und 8 Küken/Junghühner aus der diesjährigen Naturbrut :love Sowie natürlich 3 Ställe :kicher: Das Schlimmst-schönste Hobby, das ich je hatte :laugh

Bohus-Dal
10.09.2016, 08:27
Vielleicht braucht Deine Tochter ein eigenes Huhn, um sich richtig mit der Hühneritis zu infizieren? ;) Zeig ihr doch z.B. mal ein Bild von einem Seidenhuhn. Und ein paar extra Hühnerschuhe/Plastiklatschen, mit denen sie in Hühnerkacke treten kann.

Hühner essen abends vor dem Schlafengehen nochmal ordentlich, da sollte meiner Meinung nach schon genug Futter zur Verfügung stehen. Gerade im Winter, wo sie Energie brauchen, um sich warm zu halten in den langen kalten Nächten. Das mit den notwendigen Nährstoffen sehe ich aber auch so, gerade wenn sie noch wachsen. Reines Körnerfutter ist da mehr eine Notlösung.

Quark ist ja nicht notwendig, nur etwas, das viele Hühner mögen. Meine essen auch Magerquark, aber die Begeisterung über fettreiche Sachen ist oft groß (Butter, Käse...). Wenn sie Banane mögen, misch halt Banane in das Futter, an das sie sich gewöhnen sollen. Geschmacksvorlieben sind da ganz unterschiedlich, alles eine Gewöhnungssache.

Mohrrüben kannst du übrigens auch ganz geben, das ist tolle Beschäftigung an regnerischen Tagen oder im Winter. Weitere Tips z.B. Salat, Kohlkopf, Äpfel, getrocknete Brennesselbündel... Sie mögen sowas, wo sie ganz rabiat drauf rumhacken können.

Den Kalk werden sie essen, wenn sie anfangen zu legen.

Warum ich den Kot in den Nestern nicht gut finde: Habe mal gelesen, daß Bakterien im Nest (die ja auch zurückbleiben, wenn Du die Häufchen wegmachst), die beim Legen in die Kloake kommen (stülpt sich ja beim Legen so ein bißchen nach außen), das Risiko für Eileiterentzündung erhöhen. Außerdem legen Hühner oft frühmorgens ihre Eier, u.U. bevor Du überhaupt zum Saubermachen kommst, und dann mitten in die Häufchen rein. Ich würde es wirklich zusperren! Je länger sie sich so eine Unart angewöhnen, desto schwieriger wird es, sie später davon abzubringen. Auf der Stange zu schlafen ist normal, das ist nicht schlimm für sie oder so.

Mit dem Glucken = Brütenwollen brauchst Du Dich ja echt noch nicht zu beschäftigen, das kommt wenn überhaupt frühestens im Frühling. Wenn man keine Küken will, muß man die Hennen dran hindern, sie stören, bis sie aufgeben, weiter nichts. Da gibt´s hier tausend Tips auch für die stursten Fälle.

sillylein
11.09.2016, 21:25
Vielen lieben Dank für die echt hilfreichen, ausführlichen Antworten!!!

Ich habe nun tatsächlich die Nester mit Brettern geschlossen und nun schlafen sie auf der Stange. Tat mir aber etwas leid, sie hatten im Nest immer so schön gekuschelt. Nun sitzen zwei nebeneinander auf einer Stange und eine allein auf der anderen.....aber das mit dem Kot im Nest ist nachvollziehbar. Ich lasse das jetzt mal ein, zwei Wochen so und teste was passiert,wenn ich Bretter wieder entferne. Danke!

Heute morgen habe ich Legemehl mit Banane gequetscht. Kam mir vor, als würde ich wieder Babybrei machen :-) Jedenfalls haben sie es doch tatsächlich gefuttert! Ich gehe mal davon aus, dass der Bananengeschmack dominierte und sie sich jetzt nicht an den Mehlgeschmack gewöhnen - auch kann ich denen ja nicht jeden Tag Banane geben. Und es war auch nicht das Verhältnis 1:1 mit den Körnern im Napf. ABER: ich war glücklich dass es geklappt hat ;D
Was meint ihr? Soll ich morgen mal testen einige Legepellets in Wasser einzuweichen? Vielleicht denken sie dann, es wären Würmer? :laugh Oder in Milch? Aber da denke ich wohl eher nein, Hühner und Milch???

Viele von Euch schrieben, dass bestimmt bald mehr Hühner folgen. Das ist aber nicht drin, wir wohnen in einem Wohngebiet. Zwar ist unser Garten groß, aber halt ein "Wohngebietsgarten". Wir haben etwas für die Hühner eingezäunt, da sind auch Büsche mit drin und sie lieben das Scharren im Rindenmulch.....Aber für mehr als 3 Hühner halte ich es für zu klein. Und durch Spielgeräte, Trampolin etc. ist mehr einzäunen auch schwierig.

Der eingezäunte Rasen ist eh bald hinüber.....aber nicht abgescharrt, sondern abgefressen. Wenn ich Salat, Löwenzahn oder ähnliches rein lege nehmen sie es nicht sondern lieber weiter den Rasen. Das ändert sich bestimmt erst, wenn der Rasen vollkommen weg gefuttert ist.........

Bohus-Dal
12.09.2016, 09:59
Soll ich morgen mal testen einige Legepellets in Wasser einzuweichen?
Ich würd´s probieren. Kannst ja mit etwas Banane garnieren :)
Ihre Körner sollen sie ja auch weiterhin essen, nur wenn sie erstmal das Legefutter kennengelernt haben, können sie selbst entscheiden, ob und wann sie das brauchen.
Milch ist wohl nicht schädlich, ich habe in einem alten geborgten dänischen Hühnerbuch sogar gelesen, daß man den Hühnern da früher richtig Milch zu trinken gab, also gleich beim Stallbau so eingeplant: Futter, Wasser, Milch. Andererseits können sie das Milchprotein wohl nicht verwerten, also besonders sinnvoll ist es nicht. Was man geben kann (z.B. zur Kokzidienvorbeugung bei Küken) ist so Sauermilch o.ä., wo "gute" Bakterien drin sind, die helfen, die Darmflora zu stabilisieren. Kriegen meine Küken auch immer, und die großen mögen es auch.

Zur Hühneranzahl: Ach was, Zwerghühner zählen doch nur als ½ Huhn :p Drei gehen noch ;) 0,5 * 6 = 3 :pfeif