PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstangenbreite für Zwerghühner

Stefanie
07.09.2016, 18:33
Ich habe für meine großen Hühner Sitzstangen mit den Maßen 55 x 28 mm (B x H), Kanten gerundet, breit liegend.
Nun schaue ich mir meine jungen Zwergwelsumer an und denke, dass diese Stangenbreite doch ein bißchen viel für deren Füße ist.
Ich könnte für ihre Stangen Dachlatten verwenden, B x H 35 x 18 mm, Kanten gerundet. Wäre das besser?

Ich kann jedoch nicht ausschließen, dass auch große Hühner in dem Stall mit den schmaleren Stangen übernachten. Was wäre schädlicher - zu breite Stangen für die kleinen, oder zu schmale Stangen für die größeren Hühner?

Danke für Eure Hilfe!

thusnelda1
07.09.2016, 20:44
Hallo Stefanie,

ich würde die breiteren Stangen bevorzugen. Besonders unter dem Aspekt, dass vielleicht auch größere Hühner im Stall wohnen sollen.

Meine Ludmilla Brahma-Klitschko saß auf einer zu kleinen Stange, das sah erbärmlich aus.

176563

Die Federfüßigen Zwerge saßen auf einer Stange, die wir für Jersey Giants gebastelt hatten:

176564176565

Sie sind vom ersten Tage an selbständig auf diese Stange gegangen.
Ich glaube, sie hat ihnen gefallen :)

Stefanie
07.09.2016, 21:28
Danke, Thusnelda.
Ich denke auch, ich werde die breiten drin lassen (wie ursprünglich vorgesehen). Ich habe noch ein paar Threads zum Thema Sitzstangen gefunden, wo auch Zwerghühner auf 5 cm breiten Latten saßen. So wie ich es verstehe, können die Stangen kaum zu breit sein - Hühner sitzen wohl gern selbst auf Brettern - aber sehr wohl zu schmal.
Und da meine Hühner es sich aussuchen können, in welchem Stall sie schlafen, lasse ich überall die breiteren Stangen, für Zwerghühner wie für größere. Da bin ich wohl auf der sicheren Seite.