PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königsberger



Maximilian99
07.09.2016, 17:10
Hi,

ich bin verwundert, dass noch niemand über Königsberger berichtet hat. Auch in Büchern findet man nichts über sie. :-[

Wir haben 4 Hühner, darunter eine Königsberger. Ich finde sie großartig! Sie ist dermaßen neugierig, putze ich den Stall kommt sie schauen ob ich das wohl ordentlich erledige, komme ich ins Gehege ist sie die erste die angerannt kommt, habe ich Essen in der Hand, wird ihr Hals so lang dass ich mir denke wie gibts denn sowas.
Letztens, als ich sie aufhob, es war denke ich etwa am späten Nachmittag, fielen ihre Augen zu und war kurz davor, in meinen Händen einzuschlafen. :jaaaa:

Ich könnte mir unsere Dori nicht mehr wegdenken. Wenn ihr Königsberger habt, geht es euch auch so und habt ihr auch dermaßen nette Erfahrungen mit dieser Rasse?:) Ich bin unfassbar entzückt von ihr. :) Was treiben eure Königsberger so?

lg. Max

zfranky
07.09.2016, 17:22
:) Doch, hier wurde schon über Königsberger berichtet.
Nur ist es keine Rasse, sondern gehört zu den Legehybriden.

LG

edit: guckst du hier:http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/43217-Silberblaue-Königsberger

Emmchen1711
07.09.2016, 21:49
Ich hatte auch eine Königsbergerin, Finchen. Sie war ebenfalls ein superliebes, hübsches Huhn. Sie war ruhig, ließ sich auf den Arm nehmen, wurde aber wegen ihrer zurückhaltenden Art die Rangunterste. Zu Beginn wurde sie heftig gemobbt, was mir fast das Herz brach. Finchen war die einzige Henne im Stall, die nie ein Ei legte und gerade deshalb mochte ich sie so sehr. Sie war einfach anders als die Anderen. Kurz nach Weihnachten 2015 wurde Finchen von unserem Nachbarhund getötet. Für mich brach eine Welt zusammen. :( Eigentlich hätte ich sehr gerne wieder so eine wunderschöne Dame, jedoch habe ich beschlossen keine Hybriden mehr zu kaufen. Sie verausgaben sich so extrem mit dieser Legerei, das kann ich keinem Tier in meinem Stall mehr zumuten. Damals wusste ich leider noch nicht genug über Hühner und kaufte mir Hybriden. Heute werden ausschließlich Rassehühner hinzugekauft. :)

LG

Lau Fente
08.09.2016, 15:29
Unsere Königsberger "Klöpschen" begann auch ganz unten, hat sich aber erfolgreich nach oben "geschlafen" - und gehackt.
Davon abgesehen, daß sie unendlich verfressen und uns gegenüber freundlich ist, ist sie eine echte Arschkrampe den anderen Hühnern gegenüber und nützt jede Gelegenheit, um draufzuhauen.
Sie ist gesund und legt gut - das hält sie am Leben. Alle anderen (Rasse)hühner sind normal friedlich im Umgang miteinander, sie ist wirklich auffallend biestig.

Beste Grüße von Stephan, der sein Klöpschen schon gerne hat (und sie manchmal trotzdem "Schlachtkurs - du bist die erste" nennt)

Luci
08.09.2016, 15:34
Hübsch find ich sie, aber vor alle weil sie grau sind. Das mag ich. Aber ich seh den Trend kritisch, dass Hybriden Nette "Markennamnen " bekommen , welche bewusst wie Rassen klingen (zB auch Marans+).

Stefanie
08.09.2016, 18:31
Unsere Karla ist auch so, wie schon geschildert - sehr lieb und anhänglich, gegenüber den anderen Hühnern eher das Opfer, duckt sich, wenn gemobbt wird und kriegt dann natürlich erst recht drauf. Verfressen, ja. Hilft gern bei der Gartenarbeit :) - ich drehe Lehmkumpen um, sie frisst die Würmchen noch bevor ich sie sehe. Da kommt kein anderes Huhn mit.

Sie legt gut - allerdings ist sie auch im ersten Legejahr, da finde ich das nicht außergewöhnlich. ABER: Ich kann ihre Eier nicht für unseren Verzehr verwerten oder verkaufen - sie hat diesen Fischgeruch-Gendefekt, das ist unerträglich. Ich mache aus ihren Eiern für die Hühnerbande ab und an mal Rührei - wenn ich da Knoblauch dranmache, riecht das wie eine mediterrane Fischpfanne ...................

Maximilian99
08.09.2016, 20:43
Schön, dass euren Königsbergerinnen auch so eine Freude habt!:roll

Ich habe den Hühnerzüchter gefragt, von dem ich die Hühner bekommen habe. Er sagt, dass Königsberger sehrwohl eine eigene Rasse ist! Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass sie es nicht ist.:o

@Emmchen, schade, dass die Geschichte mit Finchen ein solches Ende nahm. Ich kann mir vorstellen, wie gern du sie hattest. Zur Eiproduktion: Meine Dori legt nicht extra übermäßig... Sie legt ihr erstes Jahr Eier, doch finde ich dass sie ganz normal legt. Ich sag jetzt mal in der Woche etwa 5 Eier, in einer guten vielleicht 6.
An deiner Stelle würde ich dein Nein zu Königsbergern überdenken. ;)

@Stephan, meine Dori ist auch den gaaaaanzen Tag am Essen und Scharren. ;D Sie isst als erstes und am längsten, hebe ich sie beim Essen auf wird sie ganz narrisch, weil ihr Futter dann nicht erreichbar ist. :laugh Was die anderen Hühner angeht... Ich habe noch nie gesehen, dass die Dori wen gepickt hat, was mich sehr verwundert, schließlich glaube ich dass sie die erste in der Rangordnung ist. Auch wenn sie gepickt wird, ist ihr das vollkommen egal. Zum Picken erscheint sie mir viel zu gutmütig:)

@Stefanie, schade das mit dem Gendefekt, nichts desto trotz hast da sicher ein super süßes Huhn. ;)

Über weitere Geschichten würd ich mich freuen. :)

lg. Max

Sorteng
08.09.2016, 21:20
Ich habe den Hühnerzüchter gefragt, von dem ich die Hühner bekommen habe. Er sagt, dass Königsberger sehrwohl eine eigene Rasse ist! Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass sie es nicht ist.:o

Der Mann redet Blödsinn. Es gibt keine Rasse die Königsberger heißt und demnach ist das Thema in der falschen Rubrik.
Hier ein Geflügelhof der Sie mit anderen Hybriden anbietet.
http://www.gefluegelhof-franzsander.de/huehner.php

Luci
08.09.2016, 22:29
Klar sagt der "Züchter" das. Er will sie ja verkaufen. Und vielleicht glaubt er das auch selbst. Weil Hybriden sind ja braun oder weiß ...:roll

Nicolina
08.09.2016, 23:35
Der Mann redet Blödsinn. Es gibt keine Rasse die Königsberger heißt und demnach ist das Thema in der falschen Rubrik.
Hier ein Geflügelhof der Sie mit anderen Hybriden anbietet.
http://www.gefluegelhof-franzsander.de/huehner.php
Diese "Flyer" findet man ja bei den meisten Geflügelhöfen- und für Neueinsteiger dann immer sehr missverständlich.

Okina75
09.09.2016, 01:12
Hy!

Nicht alle Hybriden verausgaben sich durch das Legen völlig.
Meine erste Königsbergerin wurde viereinhalb Jahre alt, und in ihren vier Legejahren hat sie jedes Jahr zwischen 204 und 210 Eiern gelegt, und war dadurch nicht die Spur ausgelaugt oder fertig mit der Welt, sie war am Ende genau so propper wie am Anfang. Damit der Output stimmt, muss halt einfach nur der Input für's Putput stimmen :D!

Nun habe ich seit Juni eine "neue", sprich eine ausgemusterte etwa zweijährige Königsbergerin von Nachbarn. Die hat hier schon gut abgespeckt, legt zusammen mit ihrer braunen Kollegin ihre ca. 20 Eier im Monat (Ausmusterungsgrund war, die würden mit nun zwei Jahren nicht mehr so gut legen...) und schön ist.
Was mir an ihr (mittel im Rang) ebenso auffällt wie an meiner ersten (Chefin gewesen)- sie hat 'nen urigen Verteidigungsinstinkt!
Bereits bei meiner ersten war ich heilfroh, dass die kein Hahn war, denn habe ich mal welche zum Schlachten gegriffen und die Königsbergerin hörte das, kam die aufgeplustert und gestellter Flügel angerauscht wie der Racheengel persönlich und hätte mich am liebsten gefressen.
Bei der "neuen" ist das ganz genau so, wenngleich viel seltener und meistens auch mitten in der Aktion abgebrochen, weil sie halt nur einen mittleren Rang inne hat.
Auf jeden Fall aber zeig(t)en beide "zufällig" denselben starken Verteidigungsdrang, was sicher kein Zufall mehr ist.

nobonebag
30.10.2016, 20:45
Hallo,
ich habe auch 2 Königsberger Mädels und finde sie so toll.
Leider muss ich sagen, das der Geflügelhändler "Müll" redet, nicht nur weil meiner sagt, das es Hybriden sind, sondern Königsberger haben sogar ein "R" für registrierte Marke hinter ihrem Namen.

Ich finde viele Rassen auch toll aber auch die Hybridenmädels sind Hühner und süße Persönlichkeiten.....sie selber können für ihre Abstammung nichts.

ChiBo
30.10.2016, 23:36
Ich hatte eine Königsbergerin (hat der Habicht erwischt) und habe auch jetzt wieder eine.

Beide haben sich sehr in mein Herz geschlichen. Finde die toll.
Von Hybriden wird ja oft berichtet, dass sie sehr zutraulich und nett sind.
Wenig "assi" gegenüber anderen Hühnern.
Da ist meine Rasse/Rasse-Mix/Rasselbande weitaus hackfreudiger :o.

Was mir nicht gefällt ist, dass sie so große Eier legen, relativ häufig auch mal ein Windei, nicht wirklich durchmausern.
Meine jetzige "Wombat" sieht ziemlich "zerfleddert" und "abgenutzt" aus. Da ist nicht mehr viel von dem schönen Grau, die meisten Federn sind bräunlich und abgenutzt. Da wird mal eine Feder ersetzt, aber mehr nicht.
Die nehmen ihre Aufgabe als Hybrid wohl sehr ernst - nix ernsthafte Pause.

"Wombat" habe ich gebraucht übernommen, meine erste Königsbergerin war vom Geflügelmarkt.
Finde ich auch sehr schade - eher sträflich, dass mit dem schönen Namen suggeriert wird, dass es sich um eine Rasse handelt.
Mein Verkäufer hat gar behauptet, dass es eine Rasse sei, weil er ja auch Hähne hat.

Meine Marans von diesem Verkäufer ist - glaube ich - auch nicht "echt".
Biestig, scheu, sehr viele helle dunkle Eier und mausert auch nicht wirklich.

Schade, schade, schade, dass aus der Verpaarung meiner "Wombat" und dem Araucanahahn nichts geschlüpt ist.
Darauf hatte ich mich soo gefreut.

Saatkrähe
31.10.2016, 02:43
...Ich könnte mir unsere Dori nicht mehr wegdenken. Wenn ihr Königsberger habt, geht es euch auch so und habt ihr auch dermaßen nette Erfahrungen mit dieser Rasse?:) Ich bin unfassbar entzückt von ihr. :) Was treiben eure Königsberger so?

lg. Max
Das kann ich sehr gut verstehen :) Das haben Hybriden so an sich. Ich hatte zum Beginn meiner Hühnerhaltung auch einige Hybriden, mit der Anlage übernommen. Sie waren mir sofort ans Herz gewachsen. Die meisten von uns haben trotzdem keine Hybriden, weil wir diese maßlose Überzüchtung nicht unterstützen wollen. Es reicht schon, wenn Rassehühner jenseits der Ruhephasen, Brut- und Mauserzeiten, alle zwei Tage ein Ei legen. Und wenn man Pech hat, bzw. das Hybrid-Huhn, kommt dann auch noch irgendwann der Legedarm mit heraus, etc., etc.
Was Viele vergessen oder gar nicht bedenken, ist, daß das was aus dem Huhn rauskommt, vorher auch reingesteckt werden muß. Ein Huhn das derart viele und große Eier legt, muß ganz anders gefüttert werden !! Heißt mehr und viel konzentriertere Nahrung. Passiert das nicht, bekommt so ein Tier üble Probleme. Trotzdem wünsche ich Dir mit Deiner Königsbergerin weiter viel Freude - möge sie gesund bleiben und alt werden.
Aber auch Rassehühner können einen umhauen :D

nobonebag
31.10.2016, 17:01
das Problem mit den Windeiern hatte ich ganz zu Beginn der Legezeit....habe ich mit Futterkalk wunderbar hin bekommen.
Und meine haben sich in ihrem Lotterleben gut eingelebt....ich habe auch keine 7 Eier pro Woche/Huhn...eher 5.
Ich hoffe sie richtig zu ernähren, mit viel Grün und Saaten wie Fenchel/Schwarzkümmel und und und.....
Hochleistungslegemehl oder Pellets wollen sie auch nicht essen.....Beefhack ist auch ab und an drin.
Verfressen sind die Beiden....ich habe im Wintergarten ein Regal mit den Leckerli, die ich zusammenmixe...mal mit Banane oder Quark/Hüttenkäse und auch Margarine.....wenn sie es mitbekommen, das jemand in den Wintergarten geht, klopfen sie an die Scheibe. Es könnte ja was raus gebracht werden :D

Pferdehuhn
20.11.2016, 22:36
Hallo Zusammen,

also so richtig komme ich noch nicht dahinter was "königsberger" nun wirklich sind.
Aber wenn ich sie google, dann kommen Bilder die meiner Olga recht ähnlich sind.
180671
Sehen die Königsberger so aus?
Oder was unterscheidet sie von meiner Olga?

Würde mich mal interessieren.

Lg Nina

Kleinfastenrather
20.11.2016, 22:49
Hallo,
es wurde schon gesagt was eine Königsbergerin ist, eine blaufiedrige Hybridkreuzung.
Deine Olga hat einen Bart :). Was heißt recht ähnlich? Meine blauen Araucana sehen auch so ähnlich aus wie blaue Seidenhühner...

LG Thorben

Pferdehuhn
20.11.2016, 23:11
Mmh. Also einfach nur ein blauer Hybrid dem man einen Namen verpasst hat, ok.
Meine Olga steht übrigens zu ihrem Bart. ;)

Okina75
21.11.2016, 15:27
Dann ist sie aber 'nen Grünleger (falls vom Geflügelhändler), denn Königsberger haben keinen Bart (leider).