PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigt her Eure stromlose Stallbeleuchtung :)



Pfandfrei
05.09.2016, 22:42
nun wird es wieder recht früh dunkel und ich muss mir langsam Gedanken über eine Beleuchtung am Stall machen. Da es im Stallbereich keinen Strom gibt habe ich den Tip bekommen, Solar Strahler zu benutzen. Nun habe ich mal geschaut und es gibt soviel verschiedene. Auf was muss man denn da achten ?

Ist es schlauer einen mit Bewegungsmelder zu nehmen oder eher einen der dauerhaft leuchtet ?
wo habt ihr Eure Beleuchtung befestigt und welche Bereiche sollten ausgeleuchtet werden ?
Stört die Hühner das helle kalte Licht wenn sie schon so früh auf der Stange sitzen ?

Fragen über Fragen, vielleicht habt ihr ja ein Bild davon, wie ihr den Stall und Auslauf in der dunklen Jahreszeit stromfrei beleuchtet :)

Zwiehuhn_Neuling
05.09.2016, 22:54
Hi,

wenn du die Beleuchtung als Lichtprogramm für die Eier haben willst ist einen bewegungsgesteuerte Version Unsinn.

Da geht es darum daß die Hühner konstant Licht über 12-14h haben.

Meine stören sich nicht an dem Licht und gehen "zu normaler Zeit" in den Stall und auf die Stangen.
Sie sind dort noch wach und bei "Störung" (also wenn ich spät noch mal reinschaue) sind sie ruckzuck wieder auf dem Boden und wollen Futter.

Genau so schnell sind sie nachher wieder auf den Stangen.

Den Auslauf würde ich nicht beleuchten - macht für mich keinen Sinn.

Gruß Johannes

Pfandfrei
05.09.2016, 22:57
Nein als Lichtprogramm nicht...eher für mich wenn ich nach der Arbeit noch zum Stall muss oder den Auslauf am Stall säubern möchte. Komme immer erst so gegen 19 Uhr nach Hause und da ist es dann schon dunkel im Winter. Und natürlich auch für morgends, da ich die Hühnerklappe manuel öffnen muss.

Vamperl
05.09.2016, 23:25
Den hab ich seit drei Jahren im EInsatz - Batteriewechsel seither nciht nötig.....
http://www.pearl.de/a-NC9065-3322.shtml?query=Solarstrahler

Joachim04
06.09.2016, 06:18
Ich finde ideal und benutze auch selbst, eine Stirnlampe.
Das Licht ist immer da, wo du auch bist (Auslauf, auf dem Weg zum Stall) und wenn du willst extrem hell.
So kannst du auch in den hintersten Ecken im Stall oder wenn du die deine Hühnchen mal im dunkeln auf der Stange genauer anschauen willst/musst genug sehen.
Je nachdem wie eitel du ist (bei mir kommt´s nicht mehr so drauf an... ;)) könnte allerdings deine Frisur etwas beeinträchtigt werden. ;D

Pfandfrei
06.09.2016, 09:35
Je nachdem wie eitel du ist (bei mir kommt´s nicht mehr so drauf an... ;)) könnte allerdings deine Frisur etwas beeinträchtigt werden. ;D

:laugh ...so schlimm wirds nicht werden..habe eh eine wilde Lockenmähne und zur Not setz ich ne Mütze auf :laugh
Stirnlampe ist eine gute Idee, dann hat man zusätzlich noch die Hände frei und den Strahler den @Vamperl verlinkt hat, werde ich auch mal genauer unter die Lupe nehmen.