PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zugesandte Bruteier - wann einlegen?



moorhühnchen
08.03.2007, 18:33
Ich weiß, es steht schon irgendwo, kann es aber nicht finden und ich such mir langsam einen Wolf...also nicht böse sein: wie lange müssen zugesandte Bruteier "ruhen" bevor ich sie in den Brutapparat lege?
Und lieber im Keller oder lieber schon bei Zimmertemperatur?
Danke!
LG Lea

Auguste
08.03.2007, 18:42
Hallo,
1 Tag, bzw. 24 Std.m reichen. Keller ist besser, weil weniger Feuchtigkeitsverlust.

Dann wagst du also einen neuen Anlauf, viel Glück wünsche ich dir!

Gruß
Annette

moorhühnchen
08.03.2007, 18:59
naja..frei nach dem Motto "pimp my incubator"(oder wie heißt das Ding??) haben wir den Brutapparat aufgemöbelt - bleibt uns auch gar nichts anderes übrig, da wir den Keller voller Eier haben:-[ .
Aber die Temperatur ist gedrosselt und besser verteilt, vielleicht klappt es ja diesmal. Und natürlich weiß ich auch, das ich einige Fehler gemacht habe, die ich mir diesmal verkneife. GANZ SICHER. Küken um die Ecke zu bringen ist wahrlich keine angenehme Angelegenheit.
:(
LG Lea

Auguste
08.03.2007, 19:19
Ja, mein Küken Nr 8, das ich noch ganz fest erwartet hatte, musste ich auch erlösen :(
Ich hab danach erstmal ganz lang die anderen Süßen beobachtet, um das wieder raus zu kriegen aus dem Hirn.

Gruß
Annette

moorhühnchen
08.03.2007, 19:35
ja, scheußliche Angelegenheit. Hier sitzt auch noch eines, wo ich jeden Tag überlege ob oder ob nicht..
Ich glaube, es ist blind. Dabei hatte ich gerade seine Spreizbeinchen in den Griff bekommen, und nu diese Erkenntnis! :(
Wenn bei diesem Durchlauf auch soviel passiert, weiß ich nicht, ob ich es noch einmal versuchen möchte.
LG Lea

Auguste
08.03.2007, 19:45
dann holst du dir Zwergcochin, Arne macht hier immer Werbung ;) für die Superglucken. Du bist nämlich vermutlich schwer infiziert vom Hühnervirus oder gar hochgradig süchtig :o

tschuldigung, bin voll OT

Annette

moorhühnchen
08.03.2007, 19:49
Zwergcochin hab ich selbst...:D Aber bisher wollten die noch nicht brüten. ??? Nur die Brahmas, die führen auch schon.
Aber man kann sich halt nie drauf verlassen, dass wenn man Bruteier hat, sich dann auch mal jemand setzt..
Und Laufenten wollte ich auch mal ausbrüten, bisher hat da keine der Damen je gebrütet.
LG
Lea

moorhühnchen
08.03.2007, 19:50
PS: wir sind alle hochgradig süchtig..! Selbst die Kinder hocken ständig vor dem Kükenaufzuchtschrank.
:D

Gast
08.03.2007, 20:40
wie gesagt, das angebot mit dem brüter steht. :)

moorhühnchen
08.03.2007, 22:55
ich weiß. Und das lässt mich heute Nacht ganz sicher ruhig schlafen.
;D

lolo
09.03.2007, 08:33
moorhühnchen

nimm doch bitte godfathers angebot an :-[ weil weisst du, wenn man dann nur frust hat, ist es doch sooooooooooo schade! und mit einem guten brüter ist das wirklich nicht nötig - denke ich!

ich würde eher sagen, bevor du nochmals mit deinem, versuch es mit einem altbewährten...

Balazs
14.04.2007, 16:30
Hallo!

Wieso müssen die eigentlich überhaupt ruhen,ich hab meine zugesandten immer gleich reingelegt und nie schlechtere Schlupfquoten wie um die 80% gehabt ???

kraehe
14.04.2007, 23:32
Original von Balazs
Hallo!

Wieso müssen die eigentlich überhaupt ruhen,ich hab meine zugesandten immer gleich reingelegt und nie schlechtere Schlupfquoten wie um die 80% gehabt ???

Eine berechtigte Frage. Man weiß nie wie stark die Eier durch die Transporteinflüsse durchgeschüttelt wurden und darum kann es auch ohne Beruhigung gehen. Das Eiinnere soll sich richten und die befruchtete Zone wachsen, d.h. die Keimscheibe. Eigentlich laufen im Ei enorme Dinge ab, die kaum in ein paar Worten zu erklären sind.
Die Zellteilung bewirkt das Wachsen und dazu sind geordnete Abläufe erforderlich, Nährstoffe müssen verfügbar sein. Hier mal die Entwicklung im Ei:http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/mathei/eibio/embryonalentwicklung.htm