PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie "alt" sollte ein Hahn bei der Eingliederung sein?



Duffelchen
05.09.2016, 12:20
Hallo,

ich möchte mir gerne meinen ersten Hahn zulegen, gerne einen Australorp. Meine Idee war, einen jungen Hahn zu holen. Jedoch riet man mir vorgestern davon ab, die alten Hennen würden den platt machen. :-(

Aktuell habe ich 6 Hennen, die noch nie einen Herrn bei sich hatten.

Wie alt sollte der junge Hahn ungefähr sein, damit das gut geht? Ich dachte auch daran, zwei Junghennen im gleichen Alter ebenfalls dazu zu setzen, in der Hoffnung, daß sich die Prügel dann auf 3 verteilt. ;-)

Bisher waren Eingliederungen (junge Legehennen ca. 20 Wochen alt) in die bestehende Herde nie ein Problem.

Wie gehe ich das am besten an?

elja
05.09.2016, 12:25
der Junghahn sollte auf jeden Fall bereits geschlechstreif sein und auch schon Erfahrung mit "alten Weibern" haben, sprich in einer alter- und geschlechtsgemischten Herde aufgewachsen sein.
Ein Junghahn, der aus einer reinen Männer-WG kommt wird überfordert sein.
Oder, besser du suchst einen erprobten Hahn vom letzten oder vorletzten Jahr (ev. den Reservehahn eines Züchters?).

FoghornLeghorn
05.09.2016, 12:26
Hallo Duffelchen,

du kannst durchaus einen jungen Hahn zu deinen Althennen setzen. Platt machen werden die ihn schon nicht, aber er steht zunächst in der Rangordnung ganz unten.
Das wird sich jedoch ändern wenn er erwachsen und geschlechtsreif wird. Am besten wäre es, wenn du den jungen Hahn mit zwei Junghennen vom gleichen Züchter ( so dass die Tiere sich vorher bereits kennen ) zu den Alttieren dazu setzt.
Wie du schon geschrieben hast, verteilt sich die Prügelei dann auf drei Tiere-

LG
Sabine

Giesi_mi
05.09.2016, 12:27
So wie du dir das gedacht hast, sollte das klappen. Wir haben auch gerade 2 Jungspunde zu 12 alten Hennen und 8 gleichaltrigen jungen Damen gesetzt.
Die Jungs bekommen von den Alten eins auf die Mütze, genau wie die Mädels auch, so wie das bei den Jungvolk halt so ist.
Abends mit in den Stall setzen und gut ist´s

Duffelchen
05.09.2016, 12:39
Was wäre denn ein "gutes" Alter? Wie viel Wochen sollte er sein?

Okina75
05.09.2016, 13:09
Ab fünf Monaten, sprich 20 Wochen. Da stellt er wenigstens schon ungefähr einen Hahn dar und der Züchter konnte, wenn er Auge dafür hat bzw. Wert drauf legt, auch schon den Charakter des Junghahns etwas einschätzen.

Jünger kann man zusetzen, würde ich aber nicht, damit das nicht allzu viel Gehampel gibt mit kurz gehaltenem Junghahn und resoluten Alt- Matronen, die recht unsichere Junghähne durchaus in Schach halten können, bis die fast ein Jahr alt sind.

JanaMarie
05.09.2016, 23:30
Ich vermittele auch erst ab dem 4./5. Monat, quasi ab da wo der Sattel schön zu wachsen beginnt und man den neugierigen Blick auf die Puschelpopos erkennen kann :laugh

Beim australorp würde ich es davon abhängig machen was du für Hennen hast, denn die werden ja ganz schön stattlich und schwer, da sollten die Mädels entsprechend stabil sein :jaaaa:

Und sofern du nicht züchten willst und es auch ein MixHahn sein dürfte - zeige ich dir gern meine Augenweiden die hier rumlaufen und sich über eigene Mädels sehr freuen würden ;D