PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federfressen - was bewirkt Margarine?



Mara1
04.09.2016, 12:22
Ich habe eine meiner Hennen beobachtet, wie sie ihrer Kollegin eine Feder ausgezupft und mit Genuß gefressen hat. Das "Opfer" hat auch gar keine Anstalten gemacht, sich zu wehren oder zu flüchten. Nun habe ich schon öfter gelesen, daß Margarine helfen kann, wenn es sich um einen Mangel handelt.

Was ich gerne wissen würde: Weiß man, was für ein Mangel das ist, der da durch Margarine behoben wird? Ist es einfach das Fett, oder sind es andere Inhaltsstoffe? Könnte man auch anderes Fett nehmen, z.B. Sonnenblumenöl, Rapsöl oder Hühnerschmalz? Margarine habe ich ihnen jetzt mal hingestellt, aber große Begeisterung sieht anders aus. Manche Hennen fressen davon, aber selbst die putzen sich immer wieder den Schnabel, es stört sie, daß da die Margarine so dran pappt. Außerdem kriege ich hier kaum noch richtige Margarine zu kaufen, meistens nur so Halbfettzeugs, und das auch noch ziemlich teuer.

LG
Mara

Pudding
04.09.2016, 12:52
Butter geht auch!

Okina75
04.09.2016, 14:14
Wenn das Federzupfen und -fressen nicht auf Langeweile beruht oder eine persönliche Marotte ist, wird Margarine wohl den Bedarf nach Fettsäuren, Protein etc. befriedigen. In dem Falle wäre (ungesalzene) Butter wirklich noch besser, weil tierische Proteine drin sind.

Bohus-Dal
04.09.2016, 16:34
Salz soll ja auch helfen, also ich würde gesalzene nehmen.

Okina75
04.09.2016, 16:37
War da nicht mal was von wegen 5 g Salz tödlich für ein Huhn :grueb?

Bohus-Dal
04.09.2016, 17:48
Salz (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/90902-Zu-viel-Angst-vor-Salz)

talpini
04.09.2016, 17:56
Tach auch,

ich gebe, seit vor ca. 7- 8 Jahren Federfresser unter meinen Hühnern waren, auf 50 kg Futter 1 Kg Meisenfutter. dieses enthält, neben Nüssen etc. überwiegend Sonnenblumenkerne. Federfresser gibt hier es seither nicht mehr. Alle Hühner bezog ich vom selben Zücfhter.

Für eine Welt ohne Grenzen

talpini