PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkbeine werden nicht besser.



SeidenBrahma09
04.09.2016, 09:08
Hallo liebes Forum,

vor zwei wochen fiel mir auf das meine Hühner Kalkbeine im Anfangsstadium hatten. Ich habe zwei wochen alle zwei Tage die Beine eingeweicht und mit Ballistol verarztet.
Jedoch ist es nicht besser geworden, sondern die Beine sind noch weißer geworden, es haben sich zwar keine Borken gebildet aber die Beine sind halt weiß, und ich bemerke keine Verbesserung.

Was soll ich jetzt tun.
Ich mache mir wirklich Sorgen.

Gruß

SalomeM
04.09.2016, 09:32
Eigentlich bekommt man auch die schlimmsten Kalkbeine mit Balistol schnell wieder hin. Beschreib doch bitte kurz, wie Du genau vorgehst.
Es gibt auch Spot-Ons (Tropfen für den Nacken), die gegen diese Milben helfen. Z.B. dieses hier:

http://petssupermart.com/du/federvieh/kalkbeine/beaphar-anti-bronchien-milbe-10ml-gegen-luftsackmilben-und-kalkbeine-bei-vgeln-und-hhner/art_c1361_a658358

cimicifuga
04.09.2016, 09:35
zwei wochen ist ein relativ kurzer zeitraum. gib dem ganzen noch etwas mehr zeit ;)

SeidenBrahma09
04.09.2016, 09:38
Vielen Dank,

ich habe die Füße Ca. 5Minuten in warmen Wasser "aufgeweicht "
Dann abgetrocknet und mit Ballistol eingesprüht.

cimicifuga
04.09.2016, 10:00
wenn es in 2 MONATEN nicht besser ist, kannst du hier nochmal schreiben. es dauert eben eine weile bis die haut sich regeneriert.
das einweichen kannst du dir m.e. sparen, es reicht einsprühen
(einweichen braucht man nur bei stärkerer ausprägung bzw. am anfang der behandlung - dann aber eine halbe stunde)

Rocco
04.09.2016, 10:19
Selbst wenn die Milben tot sind dauert es noch lange bis die Beine wieder normal aussehen. Denn die alte Verhornung muss erst durch neue Schuppen ersetzt werden.

mfg Rocco

flugfisch
04.09.2016, 10:24
Habe einfach mal mitgelesen. Danke für die infos.:)
Bei mir hat nur eine Henne Kalkbeine. Schon seit Monaten. Allerdings sprüh ich nicht so konsequent :rotwerd

flugfisch
04.09.2016, 10:32
Und eine Frage habe ich noch, die mich schon länger umtreibt.
Kalkbeine kommen von Milben. Milben sind Tiere und atmen.
Ertrinken die nicht, wenn die Hühnerbeine im Wasser sind?

Carsten_
04.09.2016, 10:44
Es gibt etliche Tiere die wenig Sauerstoff verbrauchen, bzw. längere Zeit apnoeisch überleben.

Nur höher entwickelte Tiere haben einen ständigen Sauerstoffbedarf.
Nimm zB das Bärtierchen, das überlebt längere Zeit im All (außerhalb der ISS) und absoluter Trockenheit. Zurüch in habitablen Bedingungen macht es weiter, als wäre nix gewesen :)

Sterni2
04.09.2016, 11:33
Hallo Seidenbrahma, Fotos wären auch interessant falls Du die Möglichkeit hast.
LG Sterni

Rocco
04.09.2016, 11:42
Und eine Frage habe ich noch, die mich schon länger umtreibt.
Kalkbeine kommen von Milben. Milben sind Tiere und atmen.
Ertrinken die nicht, wenn die Hühnerbeine im Wasser sind?Die Milben gehören zu den Grabmilben, sind eine Art Krätzemilben. Die brauchen sehr wenig Sauerstoff. Die ertrinken nicht im Wasser. Aber das Balistl kriecht in die Tracheen und die Biester ersticken. Danach muss sich je nach Befallsstärke der Knochen und die Haut regenerieren. Deshalb ist es so ein langwieriger Prozess.

mfg Rocco

Hobbyhuhn2013
04.09.2016, 12:29
Bei einer meiner neu hinzugekommenen Hennen waren auch Kalkbeine vorhanden. Diese habe ich - anfangs durch Einölen vom Federansatz an den Ständern bis zu den Zehennägeln - dann durch schlichtes Einsprühen der Sitzstangen im Stall (war eigentlich eine Notlösung und unklar, ob es funktioniert) innerhalb von 4-5 Monaten komplett weg bekommen.

Aber eben nach 4-5 Monaten! Bei täglichem Einölen direkt der Beine geht es wohl schneller, aber einen Zeitraum von 2-3 Monaten wirst Du einkalkulieren müssen.

Das Einsprühen der Stangen kann ich trotzdem - allein schon wegen der reduzierten Gefahr des "Überlaufens" der Grabmilben zu anderen Hühnern - sehr empfehlen. Ich mache das bis heute alle 4 Tage, und kein Huhn hat sich angesteckt :)

zwergwyandotte
05.09.2016, 10:31
War immer der Meinung die ersticken mit Öl. Salatöl am besten mit Schwefelpulver vermischt.

Gast G
07.09.2016, 08:00
Ich besprühe auch vorbeugend die Stangen alle paar Tage mit Ballistol, das funzt prima!

Vinny
07.09.2016, 11:41
Mal eine Frage: Kann man dem Ballistol eigentlich Verminex beigeben?
Klar kann man das- aber bringt es auch etwas? Schnelleren Tod der Milben? Prävention?

Guidoline
07.09.2016, 12:28
Hallo....als bei mir 2 Hennen Kalkbeine hatten, habe ich das Ballistol richtig in die Beine einmassiert...ist ne ziemliche Sauerei, aber ich musste das nur 2x im Abstand von 3 Tagen machen und dann war das Thema vom Tisch :)

Hobbyhuhn2013
07.09.2016, 13:32
...aber da das Ballistol Kriechöl ist, kann man sich die Massiererei vermutlich auch sparen. Und, Guidoline, wenn es nach 2x im Abstand von 3 Tagen weg war (!), war der Befall (zum Glück für Deine Hühner und Dich) auch nur minimalst :jaaaa: Denn der Lebenszyklus der Grabmilben dauert viel länger, und bei stärkerem Befall dauert es mindestens 5-9 Wochen (bzw. rund 2-3 Monate, wie ich oben schrieb), bis man die Milben und alle ihre Nachkommen "erwischt" hat - siehe bspw. hier:

http://www.huehner-haltung.de/krankheiten/kalkbeine.html

Übrigens nützt auch, wie bei allen Milbenarten, ein trockener, gekalkter Stall als Prävention und Gesundungsmaßnahme :)

platanen
07.09.2016, 14:24
Das Einsprühen der Stangen kann ich trotzdem - allein schon wegen der reduzierten Gefahr des "Überlaufens" der Grabmilben zu anderen Hühnern - sehr empfehlen. Ich mache das bis heute alle 4 Tage, und kein Huhn hat sich angesteckt :)

Das mache ich ja jetzt auch so seit Deinem Tipp... und was soll ich sagen? Ausgerechnet die beiden Damen, bei denen man die Kalkbeine am ehesten sieht, meinen jetzt im Nest schlafen zu müssen. :grueb

Nun setze ich die beiden jeden Abend auf die Stange und hoffe, sie bleiben da sitzen. Bin gespannt, ob die Beine mittelfristig besser werden.

Hobbyhuhn2013
07.09.2016, 15:05
Das mache ich ja jetzt auch so seit Deinem Tipp... und was soll ich sagen? Ausgerechnet die beiden Damen, bei denen man die Kalkbeine am ehesten sieht, meinen jetzt im Nest schlafen zu müssen. :grueb



Ach nö, das ist ja unmöglich :laugh Aber jetzt mal im Ernst - wenn Du sie sowieso jeden Abend umsetzen musst, würde ich ihnen bei der Gelegenheit noch je einen Sprühstoß Ballistol links und rechts auf die Beine verpassen ;) Die "Arbeit" hast Du ja sowieso schon - dann mach' einfach das Beste draus! :roll

platanen
07.09.2016, 16:43
Ach nö, das ist ja unmöglich :laugh Aber jetzt mal im Ernst - wenn Du sie sowieso jeden Abend umsetzen musst, würde ich ihnen bei der Gelegenheit noch je einen Sprühstoß Ballistol links und rechts auf die Beine verpassen ;) Die "Arbeit" hast Du ja sowieso schon - dann mach' einfach das Beste draus! :roll

Da hast Du die Rechnung ohne meine Hennen gemacht. Die wissen wohl, ob sie "nur" umgesetzt werden oder ich das böse Sprühdings zum Einsatz bringen will. Die eine zerkratzt mir regelmässig mit ihren Krallen die Arme. Da muss man sich vorher extra was Langes anziehen. Am besten noch Handschuhe... :laugh

Aber Du hast Recht.. sind letztlich alles nur faule Ausreden. ;)

SeidenBrahma09
18.02.2017, 14:10
So... die Krusten lösen sich nun Endlich jedoch kommt darunter sehr empfindlich wirkende Haut zum vorschein.
(Könnte ggf. mal ein Foto schicken), meint ihr ich sollte weiter mit ballistol machen oder jetzt ein Spot on nehmen.
Oder ist dies ein gutes Zeichen?

Michel 24
18.02.2017, 16:38
Woher kommen die Kalkbeine und bei welchen Hühnern junge oder Alte, können Hühner mit Kalkbeinen Geschlachtet werden?
Das Problem hatte ich bisher nicht.

raregroem
18.02.2017, 16:43
So... die Krusten lösen sich nun Endlich jedoch kommt darunter sehr empfindlich wirkende Haut zum vorschein.
(Könnte ggf. mal ein Foto schicken), meint ihr ich sollte weiter mit ballistol machen oder jetzt ein Spot on nehmen.
Oder ist dies ein gutes Zeichen?
Weitermachen, dann hast du die Milben weitgehend bis vollständig gekillt, es wird jetzt schnell besser werden. Ballistol schadet nur, wenn man es zu wenig einsetzt....

LG m.

cimicifuga
18.02.2017, 18:47
Woher kommen die Kalkbeine und bei welchen Hühnern junge oder Alte, können Hühner mit Kalkbeinen Geschlachtet werden?
Das Problem hatte ich bisher nicht.

Kalkbeine kommen von Grabmilben, die in der Haut leben und diese schädigen.
Es kann schon bei sehr jungen auftreten und viele alte haben es gar nicht. ist auch veranlagungssache

klar kannst du die normal schlachten

Michel 24
18.02.2017, 18:55
Wurde die Veranlagung für Kalkbeine bei Hybriden weggezüchtet? Wenn ja dan sollte ein Hobbyhalter mit solch veranlagten Hühner nicht Züchten.Oder täusche ich mich.

Findelhuhn
18.02.2017, 19:08
Hybriden können auch furchtbare Kalkbeine bekommen. Leider.

Widdy
18.02.2017, 19:41
In der Not und weil ich nicht zum Ballistol-Waffenöl kam habe ich das „BRUNOX Waffenpflegespray“ eingesetzt. Hat eigentlich bei allen Beinen geholfen. Und ich merke jetzt, dass ich wieder an die Sache rangehen muss.

Spricht etwas dagegen, wenn ich weiter ein (anderes) Waffenöl nehme? :grueb Das unterkriecht doch auch die Hautschuppen und killt schlussendlich die Milben drunter :unsicher

Die Sitzstangen sprühe ich nicht (mehr) ein, da mir vorkommt, als hätten meine Huhnis danach nicht mehr so richtigen Halt drauf und rutschen (z.T. Naturäste). Dafür fackle ich die Stangen regelmässig ab, das killt auch alles.

cimicifuga
18.02.2017, 19:45
ungiftig sollte es sein. stehen inhaltsstoffe drauf? hat bestimmt ne website auf der du nachsehen kannst

Widdy
18.02.2017, 20:43
@cimifuga,

habe jetzt alles auf Web-Site nochmals durchforstet und keinerlei Hinweise auf irgendwelche "weiteren" Stoffe gefunden.

Ausser den üblichen, obligatorischen Warnhinweisen, nebst Töpferkugel etc. ist zum Glück auch kein Andreaskreuz drauf.
Der Sicherheitssatz "Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen" wird als einen der obligatorischen Warnhinweise zu solch einem Spray zu werten sein (wg. Produktehaftpflicht etc.).

Auszug aus dem technischen Datenblatt:

Gutachten: NSF H2 Nr. 147256 (AEROSOL)
BRUNOX Turbo-Spray enthält kein Silikon, PTFE, Graphit oder krebserzeugende Chemikalien.

Ich glaube schon, dass das Produkt unbedenklich ist :unsicher

cimicifuga
19.02.2017, 09:21
ich lehn mich mal aus dem fenster und sag: ja, nimm das ruhig.

Widdy
19.02.2017, 09:28
Danke @cimifuga,

grad vorhin hat unser Mörli wieder eine Pedicure bekommen :)

Findelhuhn
19.02.2017, 09:43
I beg to differ -
Hier ist das Sicherheitsdatenblatt von Brunox Waffenpflege:
https://www.frankonia-b2b.com/images/cms/de/service/pdf/Download-Sicherheitsdatenblatt_150294sd_-_BRUNOX_Waffenpflege_Gun_Care_(bulk)_(DE)4.pdf
Ich zitiere:
Kennbuchstabe Xn, gesundheitsschädlich
Gefahrbestimmende Komponenten zur Etikettierung:
Destillate (Erdöl), mit Wasserstoff behandelte leichte
Bei längerem oder wiederholtem Hautkontakt kann Dermatitis (Hautentzündung) durch die
entfettende Wirkung des Lösungsmittels entstehen.

Ich bin beruflich vorbelastet mit solchen Themen... Nicht jedes Kriechöl ist zur Hühnerbeinpflege geeignet. Ballistol ist ungiftig und biologisch abbaubar. Auf Dauer wird's sicher Schwierigkeiten mit dem Lösungsmittel im Brunox geben.
Kriegst Du das Ballistol irgendwo her in der Schweiz, Widdy?

Widdy
19.02.2017, 10:06
Boah, super Findelhuhn,

ja, das Sicherheitsdatenblatt habe ich nicht gesehen bzw. gelesen. Ui, ui, ui.

Dann werde ich mir das Ballistol sofort irgendwoher bestellen, das Netz wird gute Dienste leisten.

Und ich wähnte mich schon in Sicherheit, dass da nix "komisches" drin ist.

Vielen Dank, @Findelhuhn :flowers

Findelhuhn
19.02.2017, 10:08
:) Gerne!

cimicifuga
19.02.2017, 10:17
ok sorry, hätt ich mal auch lesen sollen.
aber dem huhn wird nix passieren wegen dem einen mal ;)

übrigens ist ja ballistol auch ein erdöl derivat (paraffinöl) - wie das mit der biologischen abbaubarkeit aussieht....

Widdy
19.02.2017, 11:10
Jetzt wird's spannend :)

Gut, ich glaube ein bisschen Erdöl wird niemanden umbringen; ich habe nur mal neugierigerweise die doch viel eingesetzte Vaseline im Netz nachgeschaut, da steht:
"Vaseline ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen aus Erdöl mit einem Schmelzbereich von 38 bis 58 °C."
Ich glaube, unsere Mütter haben die einige male an uns allen angewendet :)

Findelhuhn
19.02.2017, 11:38
Nee, dem Huhn passiert nix wegen dem einen Mal :)
Dauerhaft ist das Zauberwort ;)

cimicifuga, Dein Einwand mit dem "biologisch abbaubar" ist schon berechtigt.
"Biologisch abbaubar" im technischen Sinne heisst nur, dass es einen bestimmten Test bestanden hat. Eventuelle Reste darf man trotzdem nicht ins Klo, den Abfluss oder auf die Wiese kippen. Das gilt übrigens für alle Öle, Frittieröl, ranziges Olivenöl, Massageöl undsoweiter.

Wen's interessiert - der Test, hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Abbaubarkeit#Biologische_Abbaubarkeit_ von_.C3.B6ll.C3.B6slichen_Produkten_.28CEC-L-33-A-93.29

"Paraffinum liquidum" werdet Ihr in den Inhaltsstoffangaben sehr vieler Pflegecremes finden, das ist nicht das Problem. Das Lösungsmittel im Brunox, WD40 etc. ist es, das die Haut austrocknet und Entzündungen auslösen kann.

Edit:
Es gibt sowohl bei Paraffinöl als auch bei Vaseline unterschiedliche Reinheitsstufen, ich würd' mir z.B. die Industrievaseline nicht auf die Haut schmieren. Als Salbengrundstoff habe ich damit kein Problem. Für die tägliche Kosmetik nehme ich es aber auch nicht.

Widdy
19.02.2017, 19:47
Inzwischen bin ich in Sachen Ballistol im CH-Netz fündig geworden.

Gehe ich da jetzt richtig, wenn ich das Ballistol Waffenöl-Spray "GunCer" 200 ml wähle ???

Da gibt's nämlich noch weitere 4 Stück (und die wären wahrscheinlich eh nicht die richtigen :unsicher):
- Ballistol Silicon-Spray
- Ballistol Teflon-Spray
- Ballistol USTA Werkstattöl
- Ballistol Fallen-Öl

Danke im voraus:)

Findelhuhn
19.02.2017, 20:32
Hallo Widdy,
das GunCer enthält ebenfalls Additive und ist überhaupt nicht hautfreundlich.
Gibt's denn nicht das ganz banale Ballistol Universalöl? Das wär das Richtige. Oder das Ballistol Animal, ist aber ein bisschen teurer.
Guck' hier: http://www.ballistol.de/
Hier sind all' die Sicherheitsdatenblätter: http://www.ballistol.de/21-0-Sicherheits-Datenblaetter.html
Und bevor ich's vergesse vor lauter Datenblablablätter:
Gute Besserung dem Mörli!

Reiche nach: http://www.ballistol.de/90-0-BALLISTOL-Universal-Oel-.html
http://www.ballistol.de/58-0-BALLISTOL-Animal.html

Widdy
19.02.2017, 21:55
Halli-Hallo @Findelhuhn,

ui, so viele Ballistols. Jetzt habe ich im CH-Netz die Animal-Variante gefunden. :jump
500 ml-Dose. Wobei mir kommt's so vor, als wäre das keine Spraydose. Werde mich morgen dort erkundigen (Spraydose wäre schon wichtig - kann ja schlecht mit einer Flasche zum Huhni rennen und mit Anlauf draufleeren :laugh).
Und mit Pinsel bewaffnet lachen mich die Feder-Damen und -Herren sowieso alle aus :laugh

Danke vielmals für's Helfen.:) Ich hätte garantiert das falsche genommen :-X

Merci auch an Dich @cimifuga

Findelhuhn
19.02.2017, 22:13
Und mit Pinsel bewaffnet lachen mich die Feder-Damen und -Herren sowieso alle aus :laugh


:laugh Nee, die lachen Dich nicht aus, die lachen, weil der Pinsel an den Füßen kitzelt! :laugh

Vielleicht kann man es umfüllen in Pump-Sprühflasche, Blumenspritze. o.ä.?
Das Universalöl gibt's als Spray.

cimicifuga
20.02.2017, 09:36
von dem ballistol animal halte ich nix (zumindest nicht zur kalkbein behandlung)
meines wissens ist das nämlich kein kriechöl, ausserdem hat es keinen sprühkopf.

gibts bei euch keinen landhandel / raiffaisen / lagerhaus wo man das beziehen kann?
du brauchst das da: https://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/D1474094/ballistol-spray.htm?gclid=CjwKEAiAxKrFBRDm25f60OegtwwSJABgEC-ZqcHGJmd3EXtcpoOs0-4eMcMwZNrD6w_xpwIAMHB_dBoC-A7w_wcB&expa=gglpa&adword=google-producta/{campainid}/{adgroupid}/{keyword}&ef_id=Vi0NhgAAAe5EOcy7:20170220083826:s

Widdy
20.02.2017, 11:04
Sodele,

gerade habe ich mit einem Waffenhändler in unserer Region telefoniert. Der hat Ballistol Universalöl in Spraydosen - uff.

Tja, die Schweizer haben zwar viel Schokolade und Käse, aber Ballistol ist hier eigentlich gar nicht verbreitet. Im Landhandel gibt's zwar fast alles, ausser Ballistol :-X

Ihr seid super ! Danke @cimifuga, jetzt kriege ich auch das von Dir hier reingestellte Ballistol.

Ich wurde schon vorgewarnt, dass das Zeugs stinkt und nicht so fein riecht, wie mein bisheriges Waffenöl.
Macht gar nix, Hauptsache es hilft. :)

Grüessli Widdy

Birli
20.02.2017, 11:14
Ballistol oder Ballistol-Animal, ist beides dasselbe, nur ist das Animal teurer, warum auch immer. Wohl weil es für Tiere ist und Tierhalter gerne was mehr ausgeben.

Hab das mal mit Bio-Amaranthflocken erlebt. Im Supermarkt 3,99/kg, für Tiere aus dem Hundeshop 6,99/kg. Da wird auch viel Geld mit gemacht.

Widdy
20.02.2017, 11:29
Ja, @Birli, das ist leider noch öfter der Fall :-X

Widdy
21.02.2017, 05:16
Unser "Zwirbeli" hat soeben die 1. Dosis an seinen Füssen verabreicht bekommen :)

Ardana
28.02.2017, 16:02
Melaleuka öl hilft gegen alles sollte an im Haus haben...
fürdie hühnchen kann man das verdünnen am besten mit entweder olivenöl oder steinöl...also babyöl oder sowas
wirkt besser als alles künstliche zeug...nur katzen vrtragen das nicht

Widdy
28.02.2017, 16:35
Melaleuka öl hilft gegen alles sollte an im Haus haben...
fürdie hühnchen kann man das verdünnen am besten mit entweder olivenöl oder steinöl...also babyöl oder sowas
wirkt besser als alles künstliche zeug...nur katzen vrtragen das nicht

Habe ich noch nie gehört ???
Wie tust Du den Huhnis das denn an die Beine/Füsse?
Bei mir ginge das so oder so nicht, da ich 3 Katzen habe und die auch immer um die Huhnis rum sind.

Ich find das Ballistol jetzt einfach super, da kann man nachts, wenn sie oben auf ihren Stangen sitzen schön von unten her zumindest die meisten Beine besprühen.
Dann ist der Zauber schnell und ohne grosses Chaos schon erledigt.

Findelhuhn
28.02.2017, 20:07
Melaleukaöl ist ein anderes Wort für Teebaumöl.
Hunde und Katzen vertragen es nicht, und ich vertrag's auch nicht... da seh ich nullkommanix aus wie ne Pizza!



Unser "Zwirbeli" hat soeben die 1. Dosis an seinen Füssen verabreicht bekommen :)
Um fünf Uhr morgens, ehrlich? Um die Zeit hätt ich den Weg zum Hühnerstall gar nicht gefunden :laugh
Freut mich, dass es klappt mit dem Ballistol!

Widdy
28.02.2017, 21:52
Melaleukaöl ist ein anderes Wort für Teebaumöl.
Hunde und Katzen vertragen es nicht, und ich vertrag's auch nicht... da seh ich nullkommanix aus wie ne Pizza!



Um fünf Uhr morgens, ehrlich? Um die Zeit hätt ich den Weg zum Hühnerstall gar nicht gefunden :laugh
Freut mich, dass es klappt mit dem Ballistol!

O-je, Pizza ist nur zum Futtern fein, nicht als kosmetische Katastrophe:(

Aaach-so, ja, Teebaumöl habe ich natürlich auch im Haus aber nur für uns Zweibeiner. Nix für (unsere) Tierlis.
Ich selbst bin ein Patchouli-Fan, und habe nachgelesen, dass es auch bei Hautproblemen sehr gute Wirkung zeigen soll.
Aber auch das sei absolut nichts für Tiere, sondern eher giftig für sie.

Ja, Findelhuhn, das war kein Witz. Ich brauch zwar morgens auch Ferngläser auf die Augen um überhaupt irgendwie den Durchblick zu bekommen, aber Zwirbeli war grad so schön giffbereit auf seiner Stuhllehne bei uns. Zwar nicht als Päppel-Hahn sondern als treuer und trauriger Begleiter von seiner Liebsten "Hanna", die leider gegangen ist. :heul.

Ich mach's zwar ehrlich gesagt nicht jeden Tag mit dem Ballistol, aber immer wieder.
Das bekommen auch diejenigen, die keine Kalkspuren aufweisen, und auch dort finde ich, dass die Haut irgendwie richtig gesund aussieht.