PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungel zum Teil schwarz

Raichan
03.09.2016, 10:44
Hallo,

meine Bekannte hatte gestern zwei Junghähne und eine Henne vom letzten Jahr geschlachtet und ich habe ihr beim Ausnehmen geholfen. Der eine Hahn hatte eine rosafarbene Lunge, der andere ebenfalls rosa und ein drittel von einem der Lungenflügel war dunkel verfärbt, fast schwarz. Die Lungenflügel der Henne sahen ziemlich rot aus und stellenweise dunkel. Leider hatten wir ausgerechnet da keine Möglichkeit Bilder zu machen.

Was könnte das sein? Eine andere Henne niest ab und zu, und mausert. Ansonsten keine Auffälligkeiten.

hein
03.09.2016, 11:01
;) Ich tippe auf starke Raucher ;)

Mehr fällt mir da spontan nicht ein!

Raichan
03.09.2016, 11:31
Mein Mann tippte genauso.:kicher:

elja
03.09.2016, 12:17
Aspergillose?
Hatten die geschlachteten Tiere Auffälligkeiten bzgl. der Atmung?

Raichan
03.09.2016, 12:25
Nein elja, überhaupt nicht. Aber wir googlen mal danach trotzdem.

Rocco
03.09.2016, 12:57
Kann durch das Schlachten ein Blutstau in der Lunge gewesen sein?

mfg Rocco

Kamillentee
03.09.2016, 15:01
Mit welchen Mitteln spritzt/behandelt deine Bekannte ihren Stall gegen eventuelle Parasiten?
An solche Gifte sollte man auch mit denken....

eierdieb65
03.09.2016, 16:19
Hallo,

meine Bekannte hatte gestern zwei Junghähne und eine Henne vom letzten Jahr geschlachtet und ich habe ihr beim Ausnehmen geholfen. Der eine Hahn hatte eine rosafarbene Lunge, der andere ebenfalls rosa und ein drittel von einem der Lungenflügel war dunkel verfärbt, fast schwarz. Die Lungenflügel der Henne sahen ziemlich rot aus und stellenweise dunkel. Leider hatten wir ausgerechnet da keine Möglichkeit Bilder zu machen.

Was könnte das sein? Eine andere Henne niest ab und zu, und mausert. Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Rosafarbene Lungen bei Hühnern, sind nicht normal.
Dort liegt das Problem.

lg
Willi

fradyc
03.09.2016, 18:32
Rocco rockt, denke auch an geronnenes Blut.

Redcap
03.09.2016, 21:24
Ein Bild würde helfen ...

Raichan
03.09.2016, 23:41
@Kamillentee: Sie benutzt nur Kieselgur und Speiseöl, mit dem sie die Sitzstangen einpinselt.

@Willi: Welche Farbe hat denn die Hühnerlunge?

melachi
04.09.2016, 08:09
ich empfinde die Lunge auch als rosa bis pinkfarben, im Vergleich zu Leber und Herz. Hier sind mal ein paar Bilder von inneren Organen.

hier sieht man das frisch geöffnete Hähnchen, das Lungengewebe ist neben dem Herzen entlang des Rückens zu sehen (Bild zoomen):
https://piowithknife.files.wordpress.com/2013/04/img_1940.jpg

und hier ist die Lunge auf dem 2. Innereien-Foto zu sehn:
http://theranchonsalmoncreek.blogspot.de/2010/07/i-did-autopsies-and-i-cant-gut-chicken.html

Raichan
04.09.2016, 09:05
Danke melachi, so kenne ich sie auch. Bei den mit dem dunklen Drittel der Lunge, war sie nur ein ganz wenig heller.

MonaLisa
04.09.2016, 18:55
Das dunkle Gewebe könnte eine alte Lungenentzündung gewesen sein. Das stark entzündete Gewebe kann äbsterben und das wird dann schwarz.
Wenn keine größeren Probleme mit heftigen Erkältungen vorliegen, würde ich das erst einmal als Einzeltiergeschehen abhaken, trotzdem aber weiter die anderen beobachten.
Gruß Petra