PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfang vom ende



flatter
31.08.2016, 21:09
Unser alter hund schlaeft fast nur noch, frisst wenig und nur vom feinsten. Er ist jetzt 13 und zeigt sonst keine anzeichen von krankheit. Spazierengehen gern, aber nur kurz. Spielt auch nicht mehr.
Wer hat erfahrung?

wattwuermchen
31.08.2016, 21:27
HHallo flatter, hast du den Eindruck dass es wirklich wegen dem Alter ist? Ich habe aktuell einen ähnlichen Fall: Eine meiner Hündinnen, fünf Jahre alt, vor ca. fünf Wochen fing es an: nur noch geschlafen und versteckt, zu nichts mehr Lust gehabt, wollte nicht mehr raus... der Arzt konnte nichts feststellen, dann bekam sie nachts eine Art epileptischen Anfall, Tierklinik, diverse Untersuchungen CT, Hirnwasseruntersuchung. ... Wir haben davon noch kein Ergebnis aber nun geht's ihr wieder besser, jeden Tag wird sie wieder munterer. Ich hoffe dass es kein Tumor ist sondern "nur" Epilepsie, habe so etwas auch noch nie bei Hunden erlebt und war sehr geschockt.
Ich will dir da keine Angst machen aber genau die Symptome deines Hundes zeigte meine Hündin auch...

anna.u
31.08.2016, 21:42
Hallo flatter,
da können wir uns die Hand reichen.
Unser Schnuffel ist im Juli 13 geworden. Ein biblisches Alter, den er ist ein großer Rüde. Es ist ein Mischling und kam als Welpe aus der Türkei zu uns.
Er war nie krank in seinem Leben und auch nicht übergewichtig,
Größere Spaziergänge macht er schon lange nicht mehr (ca 1 Jahr), aber wir haben ja einen großen Garten, wo er ausgiebig laufen kann und mit seinen Katzen immer unterwegs war.
Seit einem halben Jahr etwa hat er Herzhusten, den wir noch mit pflanzlichen Mitteln gut behandelt bekommen.
Er bestimmt seinen Tagesablauf seitdem selbst: schläft lange und viel, geht mal kurze Runden im Hof oder Garten, erledigt seine "Geschäfte" zum Glück aber regelmäßig und problemlos.
Als ich zur ReHa war, hat er sehr abgebaut und nicht mehr fressen wollen. Wir haben befürchtet, dass ich ihn nicht mehr lebend antreffe, aber zumGlück hat er durchgehalten und sich wieder aufgerappelt. Er frißt tagsüber mal paar Leckerli, wenn er denn Appetit hat. Abends eine kleine Schüssel exquisites Naßfutter, max. 150-200 gr. Er braucht ja auch kaum noch was. Er ist natürlich jetzt sehr klapprig und dünn, sieht auch "Alt" aus. Aber freut sich, wenn jemand kommt, bellt auch mal der Form halber den Briefträger an...
Wir lassen ihn machen und "zwingen" ihn nur abends noch mal raus zum Wasserlassen.
Wir hoffen, dass er einfach eines Tages nicht mehr wach wird und jetzt nicht noch Komplikationen kommen.

Er ist unser sechster Hund, wir hatten schon so ziemlich alles: unser erster Hund wurde vergiftet, eine Hündin mußte wegen Mammatumoren eingeschläfert werden, meine Krümel ist vor 2 1/2 Jahren nach schwerer Erkrankung gestorben...
deshalb wünschen wir dem Senior ein ruhiges Ende....

lg Anna

Das Herz ist schon schwer, wenn man das Ende kommen sieht....

@wattwürmchen: Gute Besserung für deinen Wuffi... drücke alle Daumen!!

flatter
31.08.2016, 21:47
Mit 5 ist dein hund noch jung. Hoffentlich wird es wieder.
Ich habe das gefuehl fuer uns sind es tage des abschieds.

flatter
31.08.2016, 21:54
Er war immer sehr lebhaft, unser huehnerschreck. Genauso wie du machen wir es auch. Trotzdem bin traurig.
Q

elja
31.08.2016, 21:55
13 Jahre sind eine lange Zeit, die ihr gemeinsam verbracht habt. Ich denke, er wird eines Tages einfach nicht mehr aufwachen.

flatter
31.08.2016, 21:57
13 Jahre sind eine lange Zeit, die ihr gemeinsam verbracht habt. Ich denke, er wird eines Tages einfach nicht mehr aufwachen.

Das waere am besten. Tierarzt ist stress.

anna.u
31.08.2016, 21:58
Er war immer sehr lebhaft, unser huehnerschreck. Genauso wie du machen wir es auch. Trotzdem bin traurig.
Q

Ja, das kann ich gut verstehen.... wenn er sehr fest schläft, schleiche ich immer hin und schaue nach, ob er noch atmet.
Alles Gute für euch...und es kann noch eine lange gemeinsame Reise werden...

lg Anna

flatter
31.08.2016, 22:02
Ja, das kann ich gut verstehen.... wenn er sehr fest schläft, schleiche ich immer hin und schaue nach, ob er noch atmet.
Alles Gute für euch...und es kann noch eine lange gemeinsame Reise werden...

lg Anna

Zeit zum abschiednehmen. Ein ploetzlicher tod ist schlimmer. Hatten wir bei unserer huendin

Raichan
31.08.2016, 22:12
13 Jahre...Unsere Hündin hat vor ein paar Monaten die 10 hinter sich gelassen. Ist nur ziemlich grau geworden, ansonsten noch sehr fit. Und dennoch habe ich richtig Angst vor dem Tag, an dem sie gehen wird.

thusnelda1
31.08.2016, 22:21
Unser Boris, ein Hovawart, wurde auch 13 Jahre alt

176178176179

Er hatte schon länger ein Hüftproblem.
Die Spaziergänge wurden im letzten Jahr auch immer kürzer, das Aufstehen immer mühsamer.
Gespielt hätte er gern noch, aber er konnte es nicht mehr.
Im Juli 2014 lag er eines Tages unter der Tanne im Hof, mitten im Gebüsch und hat uns von dort nur noch angeguckt. Er hat dort im Liegen gesoffen, nichts gefressen und konnte nicht mehr aufstehen. Die Stelle, dan der er lag, war auch für uns kaum zugänglich.
Der Tierarzt meinte, er könne ihm jetzt etwas spritzen, dann ginge es vielleicht nochmal für ein paar Tage .........
So ein Ende auf Raten wollten wir unserem Hundetier, das uns in sehr schlimmen Zeiten begleitet hat, aber nicht antun ........
Es war ein furchtbar trauriger Tag.

176183176184176185176186176187

Ich wünsche euch Kraft für den vor euch liegenden Weg. Es ist ein schwerer .........

PS: Boris ließ sich nicht gern kämmen. Deshalb sieht er auf einigen Fotos so zerrupft aus :rotwerd

flatter
31.08.2016, 22:22
13 Jahre...Unsere Hündin hat vor ein paar Monaten die 10 hinter sich gelassen. Ist nur ziemlich grau geworden, ansonsten noch sehr fit. Und dennoch habe ich richtig Angst vor dem Tag, an dem sie gehen wird.

Das spuert das zeigen sie sehr deutlich. Sie wollen schlafen. Lg

flatter
31.08.2016, 22:26
Unser Boris, ein Hovawart, wurde auch 13 Jahre alt

176178176179

Er hatte schon länger ein Hüftproblem.
Die Spaziergänge wurden im letzten Jahr auch immer kürzer, das Aufstehen immer mühsamer.
Gespielt hätte er gern noch, aber er konnte es nicht mehr.
Im Juli 2014 lag er eines Tages unter der Tanne im Hof, mitten im Gebüsch und hat uns von dort nur noch angeguckt. Er hat dort im Liegen gesoffen, nichts gefressen und konnte nicht mehr aufstehen. Die Stelle, dan der er lag, war auch für uns kaum zugänglich.
Der Tierarzt meinte, er könne ihm jetzt etwas spritzen, dann ginge es vielleicht nochmal für ein paar Tage .........
So ein Ende auf Raten wollten wir unserem Hundetier, das uns in sehr schlimmen Zeiten begleitet hat, aber nicht antun ........
Es war ein furchtbar trauriger Tag.

176183176184176185176186176187

Ich wünsche euch Kraft für den vor euch liegenden Weg. Es ist ein schwerer .........

Wenn es zu schlim, wird, kommt der tierarzt ins haus.
Schlimme tage sind das.
Lg

Nicolina
31.08.2016, 22:29
Wenn es zu schlim, wird, kommt der tierarzt ins haus.
Schlimme tage sind das.
Lg

Ja..ich kenne diese leider auch. :troest

thusnelda1
31.08.2016, 22:35
Unser Tierarzt war auch hier bei uns.
Wir hätten den Boris nicht, ohne ihn zu quälen, aus dem Gestrüpp gezogen bekommen.
Wir ahnten seit einigen Tagen, dass es zu Ende geht.
Aber zu sagen, er darf gehen, ist auch sehr, sehr schwer.

Ja, schlimme Tage sind das.
Ich drück dich mal, wenn ich darf :troest

flatter
31.08.2016, 22:43
Vielen lieben Dank für Euern Zuspruch.
Ich glaube, es dauert nicht mehr sehr lange. Von gekochtem Hühnerfilet und Mortadella, das einzige, was er noch frisst ,wird er trotzdem immer dünner. Er hat sich sehr verändert. Die Augen sind ganz anders geworden. Gut gucken konnte er schon länger nicht mehr, aber der Tierarzt sagte, die Nase ist wichtiger. Selbst Hühner provozieren, macht er nicht mehr. Jetzt hat er sich auf die Fliesen im Bad gelegt, weil es dort kühl ist. Mein Trost: Er hatte ein schönes Hundeleben bei uns.

Irgendwann muss ich wohl in der "Regenbogenbrücke" schreiben.

Giesi_mi
31.08.2016, 22:47
Ach flatter, es ist immer traurig wenn jemand geht, aber aufzuhalten ist ist es nicht, wenn die Uhr "abgelaufen" ist. Freu dich über die schöne Zeit, die ihr miteinander hattet und das euch gemeinsamer Kummer und Leid erspart blieb. Etwas Zeit habt ihr ja noch zusammen, du wirst schon merken, wenn er nicht mehr kann und will und dann das richtige tun. Ich fühle mit dir.

thusnelda1
31.08.2016, 23:16
Zeig doch mal Fotos von deinem Hundetier.
Ich hab vorhin beim posten Rotz und Wasser geheult bei den Boris-Fotos.
Und trotzdem finde ich es schön, ihn nochmal hier zu sehen.

Deinen würde ich auch gern angucken und kennenlernen.

FoghornLeghorn
01.09.2016, 00:16
Hallo Flatter,

ich kann deine Gedanken und Sorgen gut verstehen. Ich habe drei Hündinnen. Zwei sind 11 Jahre alt und eine ist 10. Sie sind alte Damen und die beiden älteren haben schon Krankheiten.
Es ist traurig zu sehen wie sie altern. Viel mehr der Körper altert, die Knochen und Gelenke wollen nicht mehr so, aber im Kopf sind sie noch jung. Ich freue mich an jedem Tag den ich sie noch habe.
13 Jahre sind ein hohes Alter für einen großen Hund. Verwöhne deinen alten Herrn jeden Tag und knuddel ihn. Alte Hunde lieben diese Zuwendung meistens und sind dankbar dafür.
Warst du mit deinem Hund beim TA? Eine allgemeine Untersuchung und ein großes Blutbild kann eine versteckte Krankheit aufdecken. Gegen Schmerzen kann man Medikamente geben die das Leben für ein altes Tier erträglicher machen.

Ich drück dich jedenfalls mal aus der Ferne wenn du magst. Du bist hier nicht allein.

Liebe Grüße
Sabine

flatter
01.09.2016, 08:36
Gleich nochmal zum TA. Sonst kommt Hundi immer mit die Treppe rauf, um auf seiner Decke neben dem Bett zu schlafen.
Gestern abend blieb er unten. Ein schlechtes Zeichen. Ein Foto vom vorigen Jahr.
Mit einem Wichtelgeschenk.

176201

Blacky04
01.09.2016, 08:46
Stelle mir so einen Abschied auch schlimm vor.

Wenn dein Hund ohne Schmerzen über die Regenbogenbrücke geht, ein schönes Leben gelebt und sein Alter erreicht hat, dann soll es wohl so sein.

<---- Balu. Retromops und Schnuffelknuddelhund.

Wir haben jetzt seit fast genau einem Jahr auch einen Hund. Balu ist nun 15 Monate alt, quicklebendig und so voller Power. Ich darf gar nicht an die Zeit denken, die irgendwann unumgänglich kommen wird - irgendwann.

The circle of life.

Gruß, Bernd

Wurli
01.09.2016, 08:49
Alles Gute für euch!

Klar werden sie anders im Alter...
Mein Oldie wird bald 16 und hat auch so seine Problemchen (Senil, Undicht, noch sturer als Terrier ohnehin sind....)

flatter
01.09.2016, 09:06
Was haltet Ihr von Bierhefe als Zusatz? Wenn ja, wie dosieren? Eben war er munter draußen und kläffte die Hühner an.

Wurli
01.09.2016, 09:14
Ev Weißdorntropfen, starker Kaffee,...

Muri
01.09.2016, 09:22
Hallo Flatter

klar ist 13 schon ein Hundeseniorenalter aber vielleicht macht ihm einfach die Hitzt und die Wetterumschwünge zu schaffen.
Das er jetzt munter ist ist doch ein gutes Zeichen, warte doch erst mal den TA ab und schau dann wie Du Deine Fellnase verwöhnen kannst.
Meine Seelenhündin wurde 15,5 Jahre, die letzten Jahre bekam sie ein Schmerzmittel, irgendwann ging es nicht mehr und dann mußte ich sie gehen lassen.
Das ist jetzt 6 Jahre her und sie fehlt mir.
Genieße die Zeit die ihr habt, ob Tage, Monate oder Jahre.
Liebe Grüße
Muri

Blacky04
01.09.2016, 09:50
Wir waren mit Balu bei einer sehr guten Tierheilpraktikerin.

Frau W. hat uns auch den Tipp mit Bierhefe für die Verdauung und eine gute Darmflora gegeben. Zusätzlich nehmen wir Globuli gegen die - für Retromöpse typischen - tränenden Augen. Die Nasenfalte drückt auf die Tränendrüsen. Die Wirkung ist phänomenal.
Bei Menschen sagt man ja immer, Globuli helfen über die Psyche - nach dem Motto, ich nehme was, das hilft mir.
Balu bekommt die Kügelchen mit der Bierhefe und weiß eben nicht, dass er ein homöopathisches Mittel bekommt.
Und trotzdem hilft es ihm.

Vielleicht mal eine Alternative zur Chemiekeule?

Livia
01.09.2016, 12:08
Wir haben auch ein Hunderudel und die Oma ist jetzt 13 1/4. Eine Schoko-Labradorin. Wir haben sie jetzt fast 11 Jahre und hängen sehr an ihr. Sie ist auch schon seeehr alt, ganz weiss im Gesicht und an den Pfoten, hat Arthrose in den Vorderfusswurzelgelenken und ist allgemein eben äötlich und wird zunehmend schwacher, seniler und verwirrter.
Selten schafft sie es nicht mehr nach draussen, wenn wir sie rufen, ist sie manchmal etwas desorientiert, sie vergisst öfter mal zu trinken, und wenn dann lieber Milchwasser als pures Wasser. Aber sie frisst immer noch wie ein Labrador und freut sich und will immer da sein, wo wir sind. Sie kann nicht mehr mit uns spazieren gehen und oft, wenn wir wegfahren, fragt sie gar nicht mehr, ob wir sie mitnehmen. Ihr Medikamentenarsenal ist reichlich, Schmerzmittel für Knochen und Nerven, Hormone für die Schilddrüse und seit neuestem etwas zur Durchblutungsförderung. Noch geht es ihr so gut und wir wollen sie im Oktober ein letztes Mal mit in Urlaub nehmen... Aber jedes Mal, wenn wir die großen Futtersäcke bestellen hoffen wir, dass sie ihn noch leefrisst....

flatter
01.09.2016, 17:15
Eben gerade hat er eine ganze Packung Wiener Würstchen verdrückt, die eigentlich für den Eintopf bestimmt waren. Dazu 2 große Scheiben gekochten Schinken. Bei dem Hundefutter von Caesar hat er nur angewidert den Kopf weggedreht.
Das Tier macht mich wahnsinnig! Er nimmt die Wurst auch nur, wenn ich sie ihm vor die Nase halte. Hauptsache aber fressen, dann tankt er etwas Kraft, egal wie.

@Livia und auch die anderen Mitfühlenden

Es tut gut, dass Ihr nachfühlen könnt, wie es mir geht. Morgen nochmal Tierarzt. Er konnte nichts feststellen. Aber er will noch mal kontrollieren.

Lisa R.
01.09.2016, 17:33
Meine Hunde lieben Thunfisch aus der Dose. Damit frißt jeder alles. Vielleicht kannst Du ihn ja damit locken.

Ein bisschen von dem Fisch und der Soße/Öl übers Futter und für unsere ist Sonntag.

Meine Chuggs ist 14 und wird richtig tüddelig. Das Abschiednehmen hat auch bei uns begonnen.

Blacky04
01.09.2016, 17:37
Bei Thunfisch kann ich nur vollumfänglich zustimmen.

Balu mag auch für sein Leben gern geriebenen Käse. Deshalb nennen wir den Käse Mopskoks. :)

Aber gerade von den fettigen Nahrungsmitteln nur eine sehr dosierte Menge, ne is klaa.

Anke P
01.09.2016, 19:14
Bierhefe gibts auch als Pellets,
GRANUTOP FÜR EINEN VITALEN DARM UND EINE GESUNDE VERDAUUNG (https://www.granutop-shop.de/shop/Granutop-1kg-).
Meine Freundin füttert das ihrem auch schon älteren Labrador. Verdauung und Fell sind viel besser geworden und er frisst es gut.
Alles Gute für euren süßen "Oldie", hoffe auch für euch, dass es das Wetter ist/war.

zickenhuhn
01.09.2016, 22:06
Ist doch ein gutes Zeichen,das der Hund wieder etwas frißt undmunterer ist.In dem Alter wird das Wetter natürlich einiges dazu tun.Meine 11 jährige Münsterländerin ist auch so ein Futtermäglerin geworden.Sehr gerne werden Hundeflocken mit Wasser aufgequellt gefressen.Denke mal,das sie das besser verwerten kann.

Nicolina
01.09.2016, 22:23
Es tut gut, dass Ihr nachfühlen könnt, wie es mir geht. Morgen nochmal Tierarzt. Er konnte nichts feststellen. Aber er will noch mal kontrollieren.
Ich drücke alle Daumen!
Und vielleicht ist es ja wirklich nur das warme Wetter gewesen, was ihn so doch wohl recht plötzlich so müde und appetitlos hat werden lassen.

InLiMi 2015
01.09.2016, 22:23
Ach Man wenn man nicht weiß was los ist,ist es das schlimmste.wir haben eine schwarze Labradorin und eine Jack-russel Dame,beide 6.Mein Bruder ist mit Familie und Terrier(10) nach Schweden gegangen,dort ging es dem Hund nicht wirklich gut,war immer am Schlafen und hat nicht mehr gespielt aber gefressen ohne ende und jetzt kommt doch glatt raus das er einen Tumor an den Kronjuwelen hat,mit sowas hätte keiner Gerechnet.Hoffe das es bald allen wieder gut geht und nichts schlimmes dahinter steckt:(

Vamperl
02.09.2016, 22:27
Ich lese das Ganze jtzt erst - war nochmal weg am Bodensee....
Dir und Deinem Zweibeiner an der Seite schicke ich eine ganz dicke Umarmung - und dem Vierbeiner Kraft für jedweden Weg, den er gehen muss; möge es der der Genesung sein, damit Ihr noch eine schöne Zeit miteinander haben könnt.
So es derWeg des Abschieds ist, wünsche ich Euch von Herzen Kraft und ihm fliegende Leichtigkeit....

anna.u
19.09.2016, 20:55
... das Ende....


Hallo, flatter.... für uns ist der Tag heute gekommen. Unser Kevin ist gegangen, ruhig und ohne Stress. Wenn du magst, kannst du es in meinem Faden lesen.

lg Anna

Gackelei
20.09.2016, 09:00
oh ihr macht mir alle Angst.
Unser erster Hund ist jetzt im August gerade 7 geworden.
unser hyperaktiver Wildfang ist das letzte Jahr über ruhiger geworden.
Der junge Rappel ist weg - er ist immer noch sehr aktiv, aber man merkt, dass er keine 1-2 Jahre alt ist.
Und dann les ich diesen Faden hier - da wird einem schwer ums Herz, denn das Ende kommt, das ist sicher.
Nur wann - man hätte sie schon gerne möglichst lang.
Männe hat mal gesagt: Warum kann so ein Hund nicht einfach 40 Jahre alt werden?!

flatter
24.09.2016, 08:12
Guten Morgen, ihr Lieben,

jetzt habe ich endlich den Thread wieder gefunden. Vor zwei Wochen hat der Tierarzt nach eingehenden Untersuchungen bei unserem Kleinen einen großen, schnell wachsenden Milztumor festgestellt, der auf den Magen drückt. Deshalb hat er
auch nichts mehr fressen wollen. Absolut unmöglich, noch etwas für ihn zu tun, außer ihn gehen zu lassenn.......
Die leere Decke, der Trinknapf, der Fressnapf, das Spielzeug, was alles noch herumstand, hat uns tieftraurig gemacht.
Alles so leer, keiner springt uns entgegen und schnüffelt in den Einkaufstaschen und ein gekilltes Huhn ist längst vergeben.
Ohne Hund gehts nicht und so wächst auf einem Bauernhof unsere kleine "Betze" noch heran, die wir im Oktober holen.
Schäferhundmischling, die zwischen den Hühnern herumtapst.

Ich danke Euch nochmal allen für Eure mitfühlenden Worte. Besonders Anna, Dich drücke ich besonders, dass Dein Kerlchen gehen musste. Aber wenn wir Tiere halten, sind wir früher oder später auch damit konfrontiert, dass das Leben endet, so sehr wir unsere fellligen oder gefiederten Gefährten auch lieben.

Ich wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende
flatter

flatter
16.10.2016, 07:35
Guten Morgen, liebe Tierfreunde!

Hier gehört ein Foto hin von unserer Motte, die uns seit ein paar Tagen in Atem hält. 8 Wochen alt. Aber wir wissen ja die Zeichen zu deuten, wann es Zeit ist, die kleine Pinkelmaus nach draußen zu bringen. Und die Nacht ist auch um 5 gnadenlos zu ende, weil sie herumbetzt.

178678


Der Beagel ist unverkennbar: Die Nase ist immer unten.

Einen schönen sonnigen Sonntag Euch allen!
Flatter

Livia
16.10.2016, 11:34
Wir sind in bester Absicht mit unserer Oma noch einmal in unser Ferienhaus in der Toscana gefahren. Das war für sie eine grandiose Entscheidung! Sie blühte komplett auf, genoss jeden Tag in ihrem Zweitgarten und war munter wie lange nicht mehr.
Leider ist etwas schreckliches passiert und unser großer Chihuahua (5 kg) ist morgens beim Pimachen von ballernden Jägern dermaßen erschrocken, dass er panisch das Weite gesucht hat, 4 km die Straße hoch ins nächste Dorf, dort hat ihn ein Auto abgeschossen und einfach liegen lassen. Zum Glück hat der fahrende Becker ihn erkannt und uns über die Weingutbesitzerin angerufen und hat ihn so lange bewacht und den Verkehr umgeleitet, bis wir kamen. Er war äusserlich unverletzt und konnte furchtbar um sich beissen aber nicht aufstehen und schrie bei jeder Berührung wie ein Irrer. Ich bin fast in Ohnmacht gefallen vor Schmerz, ihn so zu sehen. Wir mussten ihm das Maul zubinden, sonst hätte er uns zerfleischt. Sogar uns! ´Wir haben ihn dann so vorsichtig wie möglich hochgehoben und sofort in eine uns bekannte Tierpraxis 6 km entfernt gebracht, dort geröntgt und er hat die Wirbelsäule gebrochen. Direkt am ersten Lendenwirbel. Die TA hat telefoniert und eine neurologische Klinik in 30 km Entfernung gefunden und uns SUBITO dort hingeschickt. Wir sind dort hin, über völlig desolate "Straßen" die diesen Namen nicht verdienen und mit dem Hinweis der TA, das sie nicht viel Hoffnung hat, hat jeder Hubbel doppelt weh getan. Und dann kamen wir in der Praxis an und es erwies sich, dass wir 100.000 Glücksengel verbraucht haben. Die Praxis hatte ein MRT, ein CT und dazu einen fähigen Neurochirurgen, der den Ernst der Lage sofort erkannte und einen Spezialisten aus Genua einfliegen (!) ließ und so konnten sie ihn 10 h nach dem Unfall operieren. Seine Wirbel wurden geschraubt und mit Knochenzement versteift. Eine mm-Aktion, die zu 80% schief hätte gehen können. Die Dokumentation war oberirdisch, wir haben alles gezeigt bekommen, vor und nach der OP in 3D Aufnahmen in in Farbe. Gestern konnten wir ihn transportieren und nach Aussage des Arztes hat er unglaublicherweise keine Verletzung des Rückenmarks, allerdings hat es bis zur OP Druck abgekriegt und muss sofort wieder mit Physiotherapeutischer Behandlung aktiviert werden. Der Hund ist hinten inaktiv, der Schwanz ist schlapp aber er kann wedeln, die Hinterbeine haben Reflexe und er muss jeden Tag bis zur Vorstellung bei der Physio regelmässig für ca. eine Minute "hingestellt" werden, damit er das Gefühlsgedächtnis nicht verliert. Dienstag kommt er zur Physio. Er ist ein Bild des Jammers. Mein Mann ist am Boden zerstört. Hoffentlich wird das wieder!!

adda-andy
16.10.2016, 13:31
Oh Livia wie furchtbar! Ich drücke alle Daumen!!!

@Flatter: süße kleine Maus

flatter
16.10.2016, 13:53
@Livia

Auch von mir alle guten Wünsche für das Tierchen. Schreib mal, wie es sich weiter entwickelt.

Liebe Grüße
Flatter

Nicolina
18.10.2016, 01:15
178678



Glückwunsch zu der süßen Hundenase :)
und so hat jedes Ende auch wieder einen Anfang..

flatter
29.10.2016, 08:44
Gleich zu Anfang ein Foto: Motte und die Hühner

179351

Ganz entspannt. Sie hat Respekt vor ihnen und die Hühner sind ganz gelassen. Nach 2 Wochen aber versucht sie auszuprobieren, ob sie auch zum Spielen taugen und die Legenester und das Stroh sind sehr attraktiv. Alles natürlich "Pfui". Spielen mit den Hühnern geht gar nicht, denn sie hat immer noch kleine sehr spitze Zähne. Ich will auch nicht, dass meine Federchen erschreckt werden.

Ich hätte jetzt gerne schon mal einen Rat von Euch erfahrenen Hühner-Hundefreunden, wie ich erzieherisch weiter vorgehen sollte. Hund an Schleppleine und sofort stoppen, wenn er ein Spielgesicht macht und zu den Hühnern will?

Welpchen ist jetzt 10 Wochen alt und probiert aus, was sie darf und was nicht. Immer wieder.

Wie macht Ihr das?

melachi
29.10.2016, 19:52
ideal wäre, wenn der Hund letztendlich die Hühner ignoriert und durch seine Körperhaltung signalisiert, das sie für ihn uninteressant sind. Ich würde das mit Ablenken auf ein interessanteres Spielobjekt üben. Wenn sich der Hund von sich aus aus der beobachtenden Position (wie auf dem Bild) wegdreht, würde ich ihn sofort lobend bestärken.

Ich habe bei meiner Hündin die Unmutslaute der Hühner, wenn sie ihnen zu nahe kam, mit einem 'Nein' übersetzt und ihr Zurückweichen auf solche Hühnerlaute überschwenglich gelobt. Dadurch tritt sie heute sofort auf die Bremse, wenn sie beim Spielen und Toben den Hühnern zu nahe kommt und die sich beschweren oder sich auch nur aufrichten und einen scharfen Blick in ihre Richtung werfen. Sie umläuft die Hühner dann im Bogen und nimmt anschließend wieder Fahrt auf.

Für mich ist das die ideale Hunde-Hühnerkommunikation und ich bin wirklich froh, das das gelungen ist.

flatter
07.12.2016, 08:52
Zwischenstand: Hund an Hühner gewöhnen

Unser Welpe hat ein enormes Temperament und will mit den Hühnern spielen. Wir betreiben ein regelmäßiges Hühnertraining. Also mit langer Schleppleine. Mit mäßigem Erfolg. Sind wir zu ungeduldig?

Freddy
07.12.2016, 10:34
Zwischenstand: Hund an Hühner gewöhnen

Unser Welpe hat ein enormes Temperament und will mit den Hühnern spielen. Wir betreiben ein regelmäßiges Hühnertraining. Also mit langer Schleppleine. Mit mäßigem Erfolg. Sind wir zu ungeduldig?

Ein Beagle ist ein Jagdhund. Das sagt eigentlich alles. Geduld braucht es viel, natürlich, jetzt ist die Prägephase. Immer schön dran bleiben ;)

flatter
07.12.2016, 10:40
Ein Beagle ist ein Jagdhund. Das sagt eigentlich alles. Geduld braucht es viel, natürlich, jetzt ist die Prägephase. Immer schön dran bleiben ;)

Auf jeden Fall, denn irgendwann wollen wir entspannt im Garten sitzen und Hund und Hühner laufen lassen. Danke für den Hinweis. Die Hündin ist überhaupt nicht böse, aber der Spieltrieb ist schwer zu bremsen. Und die Hühner haben so eine dünne Haut.

Kamillentee
07.12.2016, 11:51
Ach, das ist ein Beaaaagel....!
Will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber das ist doch die Rasse, welche sehr niedlich ist, aber meist macht, was sie will!?

Eine Bekannte hat schon jahrelang einen, der hört überhaupt nicht auf Ansagen. Von der Leine kann sie den nirgendwo lassen, gleich wäre er weg...
Na, dann wünsche ich dir noch starke Nerven. :) :D

FoghornLeghorn
07.12.2016, 12:49
Oh, ein Beagle ist ein Jagdhund
http://www.beaglehund.de/beagle-charakter/

Das erklärt, warum man einen Beagel meistens in Feld und Wald nicht frei laufen lassen kann. Aber er sollte durchaus lernen können, dass Hühner erstens tabu sind und zweitens zur Familie/Rudel gehören.
Ein klapperndes Schlüsselbund neben den Welpen geworfen, und gleichzeitig ein "Tabu", dann den Welpen heranholen und wenn er da ist ausgiebig loben ( mit Worten und Lekkerlie ) sollten nach einigen Wochen Erfolg erzielen.
Ein klapperndes Schlüsselbund hat so manchen hündischen Sturkopf schon zur Einsicht gebracht.
Jedes Mal erst mit klappern und dann werfen, wenn der Welpe sich zu sehr für die Hühner interessiert. So würde ich es machen.

Sabine

Gackelei
07.12.2016, 12:56
Oh, ein Beagle ist ein Jagdhund
http://www.beaglehund.de/beagle-charakter/

Das erklärt, warum man einen Beagel meistens in Feld und Wald nicht frei laufen lassen kann. Aber er sollte durchaus lernen können, dass Hühner erstens tabu sind und zweitens zur Familie/Rudel gehören.
Ein klapperndes Schlüsselbund neben den Welpen geworfen, und gleichzeitig ein "Tabu", dann den Welpen heranholen und wenn er da ist ausgiebig loben ( mit Worten und Lekkerlie ) sollten nach einigen Wochen Erfolg erzielen.
Ein klapperndes Schlüsselbund hat so manchen hündischen Sturkopf schon zur Einsicht gebracht.
Jedes Mal erst mit klappern und dann werfen, wenn der Welpe sich zu sehr für die Hühner interessiert. So würde ich es machen.
Sabine

Solche Tipps würde ich nicht in Eigenregie umsetzen - da kann man, falsch durchgeführt, den Welpen leicht traumatisieren.
Aversive Mittel würde ich sowieso erst einsetzen, wenn wirklich nix fruchtet und sich ein falsches Verhalten zu festigen droht und dann nur mit guter fachlicher Anleitung eines Trainers.

Ich hab hier auch ein äußerst zur Dickköpfigkeit neigendes Exemplar und den auch erst mit 1,5 wohl verdorbenen Jahren erhalten. Auch der hat es gelernt und das ganz ohne Schreckmittel!
Zuerst hat er gelernt auf ein "Nein" alles eben tuendes zu unterlassen.
Und dann kam er erst an der Leine mit zu den Hühnern - jedes falsche Verhalten konnte so durch Leine und körperliches Blocken mit einem bestimmten "Nein" unterbunden werden.
Heute kann ich ihn allein mit Küken im Garten lassen ohne Angst haben zu müssen.

Klappt auch zuverlässig bei fremden Hühnern ;-)

FoghornLeghorn
07.12.2016, 13:05
Hallo Gackelei,

ich habe meine Hundewelpen mit dieser Methode konditioniert. Es hat hervorragend geklappt und weder die Welpen noch später die erwachsenen Hunde waren traumatisiert.
Sie haben sich nur eingeprägt, dass ich absoluten Gehorsam in den Situationen verlange, wenn ich schon vorher mit dem Schlüsselbund geklappert habe. So konnte ich tatsächlich vier Hunde problemlos ohne Leine/Halsband bei Fuß gehen lassen, auch bei Begegnungen mit anderen Tieren/Hunden.
Allerdings waren es auch keine problematisch zu erziehenden Hunde. Es waren Schäferhund/Schnauzer/Bernersennenhund Mischlinge, also ohne großen Jagdtrieb.

Ich habe übrigens Hundeerfahrung seit meiner Kindheit, also seit nunmehr 54 Jahren ( immer Hunde gehabt und von Welpe an erzogen ).

Gackelei
07.12.2016, 13:26
Hallo Gackelei,

ich habe meine Hundewelpen mit dieser Methode konditioniert. Es hat hervorragend geklappt und weder die Welpen noch später die erwachsenen Hunde waren traumatisiert.
Sie haben sich nur eingeprägt, dass ich absoluten Gehorsam in den Situationen verlange, wenn ich schon vorher mit dem Schlüsselbund geklappert habe. So konnte ich tatsächlich vier Hunde problemlos ohne Leine/Halsband bei Fuß gehen lassen, auch bei Begegnungen mit anderen Tieren/Hunden.
Allerdings waren es auch keine problematisch zu erziehenden Hunde. Es waren Schäferhund/Schnauzer/Bernersennenhund Mischlinge, also ohne großen Jagdtrieb.

Ich habe übrigens Hundeerfahrung seit meiner Kindheit, also seit nunmehr 54 Jahren ( immer Hunde gehabt und von Welpe an erzogen ).

Finde ich trotzdem nicht den richtigen Weg und dann gerade bei einfach zu erziehenden Hunden.
Der andere Weg dauert halt etwas länger ;-)
Ich muss meinem Hund nicht mit dem Schlüsselbund drohen, damit er gehorcht.
Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein!

FoghornLeghorn
07.12.2016, 13:30
Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein!

Da hast du Recht. :freund

Gackelei
07.12.2016, 14:07
Da hast du Recht. :freund

Danke!
Kenn das aus meinem Hundeforum anders - da wird sich wegen Kleinigkeiten der Kopf eingeschlagen.
Habe dazu in meiner Mantrailinggruppe auch das Problem, dass sich 2 anzicken.
Ich mag so was ja überhaupt nicht.
Ich geb gerne meine Meinung kund - möchte die niemandem aufzwingen, erwarte aber auch vom Gegenüber, dass er das akzeptieren kann!

Ist dann sehr schön, wenn man dann auch mit verschiedener Meinung klar kommt!

:flowers

Gagili
07.12.2016, 14:23
Guten Morgen, ihr Lieben,

jetzt habe ich endlich den Thread wieder gefunden. Vor zwei Wochen hat der Tierarzt nach eingehenden Untersuchungen bei unserem Kleinen einen großen, schnell wachsenden Milztumor festgestellt, der auf den Magen drückt. Deshalb hat er
auch nichts mehr fressen wollen. Absolut unmöglich, noch etwas für ihn zu tun, außer ihn gehen zu lassenn.......
Die leere Decke, der Trinknapf, der Fressnapf, das Spielzeug, was alles noch herumstand, hat uns tieftraurig gemacht.
Alles so leer, keiner springt uns entgegen und schnüffelt in den Einkaufstaschen und ein gekilltes Huhn ist längst vergeben.
Ohne Hund gehts nicht und so wächst auf einem Bauernhof unsere kleine "Betze" noch heran, die wir im Oktober holen.
Schäferhundmischling, die zwischen den Hühnern herumtapst.

Ich danke Euch nochmal allen für Eure mitfühlenden Worte. Besonders Anna, Dich drücke ich besonders, dass Dein Kerlchen gehen musste. Aber wenn wir Tiere halten, sind wir früher oder später auch damit konfrontiert, dass das Leben endet, so sehr wir unsere fellligen oder gefiederten Gefährten auch lieben.

Ich wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende
flatter

Hallo flatter,

Unsere älteste Hundedame ist heuer am 17.7 im Alter von 13 Jahren gegangen-auch Milztumor. Der TA konnte nichts mehr machen. Wir haben sie bis zum Schluss mit Cortison und Schmerzmitteln schmerzfrei gehalten. Am Samstag hat sie die selber abgesetzt-einfach alles verweigert. Am Sonntag ist sie dann friedlich eingeschlafen.
Bei Deinem Thread sind mir die Tränen gekommen-alles wie bei uns....
Hier noch das letzte Bild das ich gemacht habe:
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161207/d863e512c40650c73ba5e6620239762f.jpg

Zum Glück mussten wir nicht ohne Hund sein, haben noch die Schwester, und zwei Junghunde.

Die wünsch ich alles alles Gute mit dem neuen Familienmitglied!

Kamillentee
07.12.2016, 14:25
Ich erinnere mich noch gut, wie in einer Großstadt eine Familie verzweifelt versuchte
ihren Beagle wieder einzufangen und an die Leine zu bekommen. :laugh
Alles Rufen nützte nichts, er zog seine Kreise, über die Straße, den Fussweg hoch und runter, und immer weiter.
Das war der erste Beagle den ich live sah, erst später konnte ich das einordnen.


Gagili,
das tut mir leid, manchmal kann man nichts mehr machen. :(

flatter
07.12.2016, 15:44
181644


Unser kleines Monster. Aber eine Mischung Beagle/Schäferhund, so dass ich hoffe, der Jagdtrieb ist rückläufig. Vater ist übrigens ein Beagle, der auch jagdlich eingesetzt wurde. Also kein Schoßhund.

Das Abrufen klappt perfekt, die Fleischwurstleckerchen sinds! Die müssen immer dabei sein. Sonst stimmt, was über den Beagle geschrieben wird, sie ist ein Sturkopf! Einmal NEIN reicht nicht. Aber noch ist sie Welpe und kann viel lernen.