PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booook- Ich bin dann mal wieder da ^^...



Okina75
31.08.2016, 14:22
Hy zusammen http://www.deutsches-buschhuhn.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png!

Ich freu' mir hier gerade 'nen mittelgroßen Wolf, denn meine Hühner taugen was für's Wildleben *kreisch, freu*!

Diese Henne hier, (Voll)Schwester von meinem Hahn, verschwand Mitte Juni plötzlich spurlos von der Bildfläche, so dass ich dachte, die hätte wild brüten wollen und der Fuchs hätte sie eingesammelt.
http://up.picr.de/26673751um.jpg (http://up.picr.de/26673751um.jpg)


Dann höre ich am Vormittag draußen ein Huhn, und denke mir "Hm, schon wieder eine draußen geblieben über Nacht- selbst schuld...!", die anderen waren ja noch im Stall.
Und vorhin gehe ich füttern und aufmachen, steht da ein gelbes Hennchen auf dem Hof und ich will's kaum glauben. Dreimal nach der Fußfarbe geschielt, weil sie ja blaue hat, meine farblich sehr ähnliche andere Henne und Halbschwester von ihr aber grüne. Dazu ihr Perlauge gab dann aber beredte Kunde- das ist doch tatsächlich die Totgeglaubte http://www.deutsches-buschhuhn.de/forum/wcf/images/smilies/w00t.png!

So hat die sich also zweieinhalb Monate Sommerfrische gegönnt, ich vermute mal ganz stark in unserer hier in der Gemeinde zum Glück noch sehr intakten, wenn auch wieder angelegten, Feld-, Hecken- und Extensivwiesenlandschaft (sind Landschaftschutzgebiet).
Absoluter Hammer, finde ich, und komme aus dem Grinsen nimmer raus. Sie ist zwar recht schlank, aber ansonsten einwandfrei beieinander- richtig cool.

Grad' arg erbaut,
Andreas

zfranky
31.08.2016, 14:27
:D Das glaub ich dir gerne, dass dich das arg erbaut!
Herzlichste Gratulation!

LG

Lisa R.
31.08.2016, 14:31
Wie hieß das beim Zauberer von Oz "Es ist nirgends besser als daheim" .... das hat sie jetzt auch eingesehen. Ich würde sie Dorothy taufen und ich kann mir vorstellen, dass Du dich freust.

Bohus-Dal
31.08.2016, 14:37
Und wo sind die Küken?

Hübsches Hennchen, wie schön, daß sie wieder da ist :)

Okina75
31.08.2016, 14:46
Ja, danke franky :)!

Einen Namen kriegt sie nun- werde aber erstmal schauen, ob sie auch bleibt- nicht, dass die nur mal kurz 'nen Mann brauchte :D...

Ja, das mit den Küken habe ich mich auch schon gefragt. Hatte sie welche, müssten die nun sieben Wochen alt und plusminus gerade allein gelassen sein. Mal sehen, ob es gegen November/ Dezember dann irgendwo aus der Pampa kräht :laugh.

Vor allem hat sie für mich nun einen richtig guten Zuchtwert (klingt ja gar nicht nüchtern...), denn es ist ja mein erklärtes Zuchtziel, dass meine Hühner quasi alleine draußen klar kommen, allen Unbilden ausgeliefert. Hmja, schön, hoffen wir mal, dass sie die Backpfeifen, die sie natürlich gleich von den anderen Mädels kassiert hat, nicht gleich wieder in die Einsamkeit entfleuchen lassen ^^. Eine gleichalte Vollschwester aus derselben Brut habe ich ja noch von ihr, mal sehen, ob die sich wieder zusammen tun.

Lau Fente
31.08.2016, 14:48
Des is ja cool!
Und fast unfassbar. Sooo doof können Hühühüner ja doch nicht sein, wenn der Dame nach 10 Wochen einfällt, wo ihr Zuhause ist und sie heim zu “Papa“ kommt.
Ich freue mich für euch beide, erzähl doch mal, was der Rest der Truppe dazu sagt.

Liebe Grüße von Stephan, gerade ohne Viecher.:unsicher

Okina75
31.08.2016, 14:53
Hy Stephan!

Ja, natürlich hat sie gleich Backpfeifen von den anderen kassiert, und wurde auch vom Hahn eingewiesen ^^.

Aber auch, wenn ich sie tot gelaubt hatte, sooooooo serh verwundert es mich nicht, dass sie überlebte. Schließlich ist sie dreiviertel Buschhuhn und Javanesischer Zwerg, und erstere lebten während der späten 60er und in den 70ern an einigen Stellen wild im Bergischen Land und es gab auch zwei Javaneserhennen, die mal dem Züchter abhauten und die folgenden zwei Jahre frei in der Peripherie des Dorfs lebten.
Trotzdem freue ich mir 'nen Ast, weil ich auf dem richtigen Zuchtweg bin- erst hat sich im Juni, wo der Fuchs am hellen Nachmittag quasi vor der Haustür stand, keins von dem erwischen lassen (obwohl die noch nie vorher 'nen Fuchs gesehen hatten), und nun kommt die Süße nach zweieinhalb Monaten wieder nach Hause.
Wenn auch sicherlich nur aus pragmatischen Gründen, weil's nachts ja nun langsam frisch und klamm wird, und ja die Felder abgeerntet sind ;).

So geil, ehrlich... Vor allem sollte das für mich Anlass sein, meine Fütterung vielleicht mal zu überdenken, denn sie ist ja nun zweieinhalb Monate ganz ohne ausgekommen und sieht aus wie aus dem Ei gepellt...

Auerhahn.75
31.08.2016, 14:57
dahom is dahom zu hause ist am schönsten :laugh

Kamillentee
31.08.2016, 15:08
Vielleicht ist auch gerade irgendwo ein Nachbar sehr traurig,
wo sie sich jetzt wochenlang durchgefressen hat..... ;) :laugh

Orpington/Maran
31.08.2016, 15:10
Und Eier gelegt hat ?!

Lau Fente
31.08.2016, 15:11
Weisst du, Markus,

Ich finde es halt echt erstaunlich, dass das Mädel nach doch ziemlich langer Zeit sich an ihr Zuhause erinnert.
Dass sie erst mal auf die Mütze kriegt, war klar, aber vielleicht geht die Integration etwas flotter als sonst.

Beste Grüße, Stephan.

Okina75
31.08.2016, 15:22
Andreas, Stephan *tuschel* ;).

An einen Nachbarn glaube ich weniger.
Dem nächsten hat im Juli der Fuchs quasi alles Hühner geholt, und den Hahn, der mit einer Henne übrig und ansonsten immer sehr gesprächig war, habe ich nun auch schon fast einen Monat nimmer gehört.
Zwei weitere Nachbarn haben schon länger keine Hühner mehr, beim vierten war sie unter Garantie nicht, und ansonsten gibt es nur noch drei weitere, die aber eher im Oberdorf, und sie kam dem Gesinge nach "von unten" angeschlendert, aus dem Tal, wo die Extensivwiesen und Gebüsche sind.

Bohus-Dal
31.08.2016, 15:39
Ach sag mal, wo war denn Dein hübscher Hahn hingezogen, war das nicht auch im gleichen Dorf? Kann sie ihn gehört und sich in seiner Nähe aufgehalten haben?

Okina75
31.08.2016, 16:29
Nein nein, der war ein paar Orte weiter gezogen, so 7/ 8 km weiter.

Güggeli
31.08.2016, 21:01
Wow , das ist ja ein Ding , Gratuliere :bravo !

elja
31.08.2016, 21:40
So ein Glück, dass sie wieder gekommen ist.

Wie geht es eigentlich Schneevogel? Hast Du von ihm noch mal was gehört?

Okina75
31.08.2016, 22:18
Ja, ich war mal gelegentlich da- gehört habe ich in der Tat von ihm, aber nichts gesehen. Er steckte mit seinen Mädels irgendwo in der Buschpampa- die haben da ja ziemlich grenzenlosen Auslauf, und dazu gehört zum Teil auch eine, ja, brachgefallene Feuchtwiese, die zum Bewirtschaften im Frühjahr zu nass wurde. Die ist jetzt wieder am Verbuschen, mit Hochstaudenfluren etc., ein absolutes Traum- Hühnerparadies, wie ich es mir für meine auch wünsche.
Es geht zwar ab und an noch eine Henne bei dem Bauern verlustig, Hybriden halt, aber es sind wohl doch weniger als vorher ^^!

Sowas wie das Traum- Hühnerparadies besteht indes hier auch: Extensivwiesen, einmal im Jahr nur gemäht, kleinräumig mit Zäunen und Gebüschen und Bauminseln strukturiert sowie mit zahlreichen Quellfluren, alles ganz fabulös, da leben sogar Wachteln (jeder wilde Hühnervogel ist ja heute schon ein aussagekräftiger Bioindikator für die Qualität des Lebensraums)- nur leider ein bisschen zu weit für meine Truppe entfernt, etwa so 300 m talabwärts.
Und da vermute ich, das mein Hennchen steckte, das heute auch tatsächlich gleich wieder mit in den Stall ging, wenngleich sie da etwas nervös wirkte- verständlich, nach der doch recht langen völligen Freiheit.

Lau Fente
01.09.2016, 06:52
Andreas, Stephan *tuschel* .


Scusi, Andreas, eigentlich weiß ich das wohl... - mi dispiace!

Saluti, Stephano

Okina75
01.09.2016, 20:50
Può essere perdonato voi ^^!

Sie ist auch anscheinend gekommen, um zu bleiben, tut so, als wäre sie nie weg gewesen.
Und man merkt ihr an, dass sie eine lehrreiche Schule genoss da draußen. Heute tief ein Ringeltäuber am Drüberfliegen, recht plötzlich über 'm Scheunendach erschienen. Missjöh Santa Maria (mein Hahn) kriegt 'nen halben Herzkikeriki, die direkt umstehenden Mädels und auch weiter wegges linst scheel in die Höhe, nur sie bleibt ganz cool- pöh, ist ja nur 'ne Taube...

Also ich glaub', ich weiß, wer mir nächstes Jahr die Fasane ausbrütet :biggrin:.

Redcap
01.09.2016, 23:31
Kann das sein, dass die über zwei Monate erfolglos auf einem Gelege saß?

Okina75
02.09.2016, 00:42
Glaube ich weniger, da wäre sie sicher von Fuchs oder Marder aufgestöbert worden bei so langem Verweilen an einem Ort.
Zumal ausgelegte alte Eier bei mir auf dem Gelände nie lange liegen, maximal drei Tage...

Paultschi
02.09.2016, 08:37
Tolle Geschichte, von deiner wilden Trulla :)