PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verminex Rückruf von Herstellerfirma



nero2010
31.08.2016, 11:06
Hallo,
war vorhin im Fressnapf um Verminex zu kaufen.
VK sagt dieses Mittel wurde vom Hersteller zurück beordert.
Gründe wußte sie auch nicht ! Bis auf weiteres nicht lieferbar.
Weiß jemand was genaueres ???

Kamillentee
31.08.2016, 11:08
Ah, was....? Doch nicht etwa deutschlandweit? :o

nero2010
31.08.2016, 11:18
Keine Ahnung , aber ein Rückruf nur in einer Filiale ?
Da stimmt was nicht...

Vinny
31.08.2016, 11:35
Würde mich auch interessieren. Hatte meinem TA neulich erzählt, dass ich damit behandel und er sagte, da es ja nicht offiziell für Tiere, die der Lebensmittel Gewinnung dienen, zugelassen ist und ich das besser bleiben lasse.... Hm...

eierdieb65
31.08.2016, 12:34
Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren.

Kann sein, dass eine Charge fehlerhaft war und deshalb zurückgerufen wurde. (zu dick, zu dünn, zu viel Kokos, zu wenig Kokos, die Fläschchen undicht, .......)

Amazon verkauft es jedenfalls weiterhin. (ist lagernd)

lg
Willi

hühnerling
31.08.2016, 12:55
Vor Jahren gab es mal eine Fehlabfüllung, da war anstelle der Verminex-Flüssigkeit ein cremiges Vitaminpräparat in quietschorange drin - dauert etwas, das aus dem Federflaum herauszuwaschen... :roll

Vamperl
01.09.2016, 10:02
Und wenns hart auf hart kommt, kann man ja Ballistol, Kokosöl und Neem mischen - hilft auch....

eierdieb65
01.09.2016, 10:29
Vor Jahren gab es mal eine Fehlabfüllung, da war anstelle der Verminex-Flüssigkeit ein cremiges Vitaminpräparat in quietschorange drin - dauert etwas, das aus dem Federflaum herauszuwaschen... :roll

Wie stark war das Zeug denn eingefärbt?
Gruselig, wenn 1 Tropfen so stark auffällt, dass man es rauswaschen muss.

Aber irgend so was Nichtiges wird es wohl gewesen sein.
Im Supermarkt hing unlängst ein Zettel, dass ein Fertigprodukt fehlerhaft sei. (Rückruf)
Das Fehlerhafte war, dass bei den Inhaltsstoffen Pflanzenöl stand, aber Sojaöl drin war.
Für Allergiker ein tragischer Irrtum, aber sonst irrelevant, bei den sonstigen Inhaltsstoffen.....(An ERSTER Stelle, Mengenmäßig gereiht, steht Mononatriumglutamat)

lg
Willi

hühnerling
01.09.2016, 10:54
Es hatte eine kräftige Farbe, die aus dem helleren Flaumgefieder bei Kraienköppen nicht rauszuwaschen war. Bei den La Flèche fiel es nicht groß auf, allerdings rochen sie trotz Waschung eine Weile extrem nach Vitamin B.;D

Zum erwähnten Sojaöl und dessen gerade erst erkannten negativen gesundheitlichen Auswirkungen: http://www.deutschlandradiokultur.de/ernaehrung-dick-und-krank-durch-sojaoel.993.de.html?dram:article_id=364132

aria
01.09.2016, 21:50
danke Hühnerling, ein sehr interessanter Artikel

Kamillentee
01.09.2016, 21:59
Und wenns hart auf hart kommt, kann man ja Ballistol, Kokosöl und Neem mischen - hilft auch....

Klingt gut, ob das auch für meine Mieze ginge...? ???

Hühnerling,
der Link ist wirklich sehr aufschlussreich.
Zum Glück verzehre ich Soja schon immer nur sehr in Maßen. Schmeckt mir zwar gut, aber diese hormonähnliche Wirkung ist mir ziemlich suspekt.

zfranky
01.09.2016, 22:29
Wofür verwendet man denn eigentlich Sojaöl, bzw . wo ist es drin?

elja
01.09.2016, 22:35
Salatöl, Margarine, Fertigfutter für Menschen.
Ich meide das Zeug wo es geht, weil es nur durch umfangreiche Bearbeitung für Menschen überhaupt verträglich ist.

Danke für den Link. Dass es so viele Hormone enthält wusste ich nicht.

Ich glaube meine Entscheidung kein Soja zu verfüttern war richtig. Fett sind meine auch ohne Soja...

zfranky
01.09.2016, 22:43
gut dass ich gar keine Margarine oder Fertigfutter esse.
Als Öl verwende ich nur Olive Raps und Sonnenblume.
Soja verfüttere ich übrigens auch nicht mehr, ohne Nachteil bzgl. Leistung oder Gesundheit.

Kamillentee
01.09.2016, 22:45
Wofür verwendet man denn eigentlich Sojaöl, bzw . wo ist es drin?

Es gibt auch verschiedene Sojamilch- Getränke und Soja-Joghurt/Desserts - schmecken eigentlich lecker und gibt es auch im Bioqualität.
Aber für Männer nicht auf Dauer zu empfehlen, es sei denn sie wünschen sich Brüste. ;)

zfranky
01.09.2016, 22:52
.
Aber für Männer nicht auf Dauer zu empfehlen, es sei denn sie wünschen sich Brüste. ;)

Das wäre nicht das Problem, nur nicht an sich selber :laugh

Kamillentee
01.09.2016, 23:01
Tja,
diesen Pluspunkt für Frauen hat man in der Forschungsreihe leider garnicht mit untersucht!? :biggrin:

Sterni2
02.09.2016, 14:49
Habe auch grad mir und meinen Hühnern 4 Monate lang Hanfprotein gefüttert - bis die Lebensmittelpolizei anrief und sagte, diese Charge dürfe auf keinen Fall konsumiert werden, der THC Wert wär viel zu hoch :roll Tja.
Die Hühner waren jedenfalls glücklich und sehr produktiv ...

tiga70
02.09.2016, 17:37
Mir hat schon vor ca. einem Monat eine Fressnapfmitarbeiterin gesagt dass Verminex zurückgerufen wurde. Gründe konnte sie mir ebenfalls keine nennen. Daraufhin kaufte ich es beim Kölle. Heute war es beim Kölle nicht mehr erhältlich, dafür stand es aber beim Fressnapf wieder im Regal. Seltsam (vielleicht hätte ich noch einmal nach den Gründen fragen sollen).:-[

Vamperl
02.09.2016, 18:53
gut dass ich gar keine Margarine oder Fertigfutter esse.
Als Öl verwende ich nur Olive Raps und Sonnenblume.
Soja verfüttere ich übrigens auch nicht mehr, ohne Nachteil bzgl. Leistung oder Gesundheit.

Ich war gerade auch ganz dankbar für meine frühzeitige Akehr vom Convenience-Fraß...

@Kamillentee: denke, dass das auch für dieKatze geht..

speedy26
03.09.2016, 08:13
Und wenns hart auf hart kommt, kann man ja Ballistol, Kokosöl und Neem mischen - hilft auch....

in welchem Verhältnis mischt man das? Bekomm ich diese komponeten in der Apotheke? Danke :)

FoghornLeghorn
03.09.2016, 14:00
Ich habe gestern Verminex bei Freßnapf in Göttingen gekauft. Habe leider Federlinge bei mindestens einem Tier.

eierdieb65
03.09.2016, 14:12
Das spricht ja stark dafür, dass nur in EINER Charge was schief gelaufen ist.

lg
Willi

Vamperl
03.09.2016, 17:14
in welchem Verhältnis mischt man das? Bekomm ich diese komponeten in der Apotheke? Danke :)

Puh, das mache ich so "Pi mal Daumen"....
Ballistol bekommst Du im Tierhandel oder Waffenhandel, bei Amazon, bei vielen anderen Onlinehändlern; Kokosöl im Bioladen oder eben auch online (ich nehme das von der Ölmühle Solling), Neemöl kaltgepresst habe ich als KOnzentrat von der Orangenfarm Dornhoff. (quinta-shopping.eu... die haben ziemlich leckere Orangen ;-) )

Mücke
05.09.2016, 21:50
Bei den Federlingen von meinem Pünktchen wirkt das Zeug überhaupt nicht.

Mücke
05.09.2016, 22:15
Kann man nicht einfach ein flohshampoo aus dem Handel nehmen?

zfranky
05.09.2016, 22:46
Kann man nicht einfach ein flohshampoo aus dem Handel nehmen?

Flöhe sind Insekten, keine Spinnentiere wie Milben. Nicht alles was Insekten tötet, tötet auch Spinnentiere.
Das nächste ist, dass viele dieser Inhaltsstoffe für Vögel sehr toxisch sein können.
Ich würde die Finger davon lassen.

LG