PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlecht-Erkennung bei jungen Australorps ! Hilfe! :-/



Duffelchen
31.08.2016, 07:54
Hallo,
wie kann ich das Geschlecht bei ca. 12 - 13 Wochen alten Australorps erkennen?
Ich habe die Möglichkeit, welche geschenkt zu bekommen, möchte allerdings nur EINEN Hahn nehmen.
Hat jemand gute Tips für mich?

FunforChill
31.08.2016, 08:46
Ganz kurz: Nackenbehang, Kamm- und Lappenwachstum, Sicheln

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Duffelchen
31.08.2016, 17:42
AHA. Und wie wäre die Langform? Worauf muß ich da genau achten?

FunforChill
31.08.2016, 17:46
Naja, der Gockel hat ja typische Attribute. Also am Nacken wachsen spitze Federn, Kamm und Kehllappen werden meistens früher groß und rot, Schwanzfedern sehen anders aus (gebogen, schillernd o.ä.), er kämpft mit angewinkeltem Rücken (im Gegensatz zur Henne!) und und und :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Raichan
31.08.2016, 21:50
Wenn sie dort zusammenlaufen, siehst du das. Meine 16 Wochen alte Henne hat noch keinen Kamm und keine Kehllappen, der gleichaltrige Hahn hat zwar kleine, aber den Unterschied sieht man.

Duffelchen
01.09.2016, 12:09
Hallo, das ist ja mein kleines Problem. Mir werden VERMUTLICH 3 kleine Hähne präsentiert. Der Besitzer ist sich ANGEBLICH selber nicht sicher, ob das Jungs oder Mädchen sind, sie sollen möglichst zusammen verschenkt werden. Ich möchte aber - wenn - nur EINEN Hahn mitnehmen.
Also, wenn ich nicht direkt "vergleichen" kann - aufgrund der Zeit und weil sie nicht zusammen mit Hennen laufen *worstcase* ---> also SPITZE Federn im Nacken. Hennen haben das nicht? Auf den Kamm/die Kehllappen muß ich dann halt achten. Schwanzfedern werden vermutlich noch nicht so weit ausgeprägt sein......

PS: Danke für den Tip mit den 16-Wochen, also was man da sehen kann. Bis ich dahin fahren kann, sind die vermutlich 16 Wochen... :laugh

Duffelchen
01.09.2016, 12:31
176205

Das hier sind die einzigen Bilder, die ich bekommen konnte. Darauf sind sie wohl 10 Wochen.

176204

brittchen
01.09.2016, 12:43
Ich habe auch Lorpis und meine das sind Mädels...Meine Hähne haben mit 13 Wochen schon rote Kehllappen und Kämme und deutlich sichtbare Sicheln. Ich habe 4 Hähne, einen würde ich verschenken, sind alle gut gewachsen und von Ausstellungstieren...kannst du dir aussuchen...LG Britta Schreib mir ne P.N. sind Zwerge schwarz

Duffelchen
01.09.2016, 12:59
Hallo Brittchen,
danke für Dein Angebot. Ich suche auf jeden Fall einen jungen (GROSS werdenden) Australorp Hahn, am besten aus meiner Region. :-) , keine Zwerge.

Bitte nicht lachen: Was meint Ihr eigentlich mit "Sicheln"? :-)

melachi
01.09.2016, 19:20
schau mal hier:

http://www.marans-club.de/anatomie.html

wie die Vorredner schon geschrieben haben: 12 und 34 sind beim Hahn verlängert und spitz zulaufend, und sind ein sicheres Zeichen für den Hahn (sog. Schmuckfedern). 18 und 20 sind die Haupt und Nebensicheln, beim Hahn meist deutlich gebogen (Name!), letztere sind meist auch recht früh zu sehn.

brittchen
01.09.2016, 22:16
Sicheln nennt man die gebogenen Schwanzfedern der Hähne...also der Puschelpo hinten:laugh