PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziegenfrage



Gwendolina
30.08.2016, 19:35
Liebe Forianer
durch eifriges Lesen, habe ich erfahren, dass doch einige von Euch auch Ziegen halten. Nun möchte ich wissen,wielange eine Ziege, die ein Junges hat, gemolken werden kann?
In unserer Familie sind wir da nicht einig.

Dann habe ich Ziegenfrischkäse gemacht und suche nun Vorschläge, Rezepte zur Verfeinerung des Frischkäses.

Freue mich auf Antwort
Gwendolina

Batakie
30.08.2016, 20:33
Hallo,
ich fange an im September das Melken zu reduzieren, so das sie dann im Oktober langsam trocken stehen sollten. Im Moment melke ich nur jeden 2 ten Tag, dann irgendwann nurnoch jeden 3ten..habe aber Eine, die noch sehr viel Milch gibt.

Frischkäse finde ich lecker z.B. mit Salz, Honig und Thymian , kannst eigentlich allemöglichen Kräuter rein tuen. Wenn dein Frischkäse schnittfest ist, kannst du ihn zum Konservieren auch in Olivenöl mit Kräutern einlegen :-)

Quaki
30.08.2016, 21:00
wielange eine Ziege, die ein Junges hat, gemolken werden kann?
Hallo
Wenn sie nicht gedeckt wurde, kannst du melken, solange sie genug Milch gibt.
Im 4. Monat der Trächtigkeit, wenn sie weiter Milch gibt, sollte sie langsam trocken gestellt werden.
Gruß Quaki

Findelhuhn
30.08.2016, 21:17
Ich liebe Ziegenfrischkäse!
Man kann...
- ihn heimlich mit dem Löffel essen :rotwerd
- ihn dick auf ein herzhaftes dunkles Brot streichen, Tomatenscheiben, Salz und frische Petersilie drauf - simpel, aber sehr lecker!
- meines Liebsten selbstgemachten Pizzateig belegen mit Tomatensoße, Tomatenscheiben, schwarzen Oliven, Kapern, Pinienkernen und dann viele Ziegenfrischkäseflöckchen drüber verteilen und backen - mmmh!
- ihn mit Feigen kombinieren, schmeckt auch sehr fein - nach Geschmack ein bisschen überbacken (eher nur anwärmen) und ein wenig Honig und Walnüsse drauf

...bestimmt fällt mir noch mehr ein!

Livia
31.08.2016, 08:13
Ahhh... Ziegenleute... :-)
Ich hab ja Schwarznasenschafe. Die kann man leider nicht melken und -was mich ein bisschen stört- sie sind super schleckig, fressen nur das leckerste Junggras und den Rest meiner schönen Kräuter- und artenreichen Weide lassen sie stehen und hungern lieber... Daher dachte ich, vielleicht sind zwei Ziegen dazu eine gute Idee? Wie ist das mit dem Ausbrechergen? Ich halte hinter Schafzaun, gutes Hausstromgerät dran, komme so auf mind. 8000 Volt. Ich unterteile die abgesteckten Koppeln innen mit mobilem Litzenzaun und stecke alle 3 Tage zu.
Welche Rasse würdet ihr empfehlen? Ich mag an den Schwarznasen sehr, dass sie zutraulich und menschenbezogen sind. Und Zaunsicher :-)
Und ich würd auch gern melken und für uns privat Käse machen. Ist eine Zicke dafür genug?
danke für Tips :-)

Gwendolina
31.08.2016, 09:19
Vielen Dank für die vielen Antworten. wir haben in der Familie auch nur eine Ziege, die Milch gibt, das reicht für uns, weil ich ja auch nicht jeden Tag Ziegenkäse essen will.
Leider ist die Käseausbeute nicht sehr groß, von 2 Liter Milch bekomme ich nur 5 Käsetaler 2cm dick und etwa 6cm im Durchmesser, aber läääääcker
Mein Käse ist mir leider noch zu fest, möchte ihn gerne cremiger. Wer weiß da Rat?

Batakie
31.08.2016, 11:30
@ Gwendolina :Für cremigeren Käse : Einfach mal weniger Lab benutzen.
@Livia: Du kannst Ziegen zu deinen Schafen geben, am Besten 2 weil Ziegen eine andere Sprache als Schafe sprechen.
Wenn die Weide gut ist, werden sie drauf bleiben, wenn es draußen was besseres zu Essen gibt, werden sie raus wollen.
Dein Schafzaun könnte dann zu niedrig sein.
Ziegen werden die Schafe dominieren und immer die besten Plätze einnehmen beim Futter und im Stall.
Sie werden aber auch superzahm, wenn du dich mit ihnen beschäftigst :-)

Gwendolina
31.08.2016, 13:33
Batakia: ich nehme kein Lab, sondern Zitronensaft. möchte kein Lab nehmen.
Was kann den Käse noch weicher, geschmeidiger machen?

Batakie
31.08.2016, 14:15
...wenn du kein Lab benutzen möchtest, kann ich dir keinen weitern Tipp geben. Der Zitronensaftkäse wird bei mir immer gleich fest.

Gwendolina
01.09.2016, 20:57
Danke Dir trotzdem ;D

Livia
02.09.2016, 10:41
Mein Schaftzaun ist 120 cm hoch... da hopsen di doch nicht drüber, oder??
Gibt es bei den Ziegenrassen auch Unterschiede? Also eher Ruhige, die standorttreuer sind und
zugänglicher?
Ich seh das hier bei den Schafen. Die des Nachbarn, Merinos, sind überwiegend scheu bis panisch.
Meine Walliser sind genau wie man ihnen es nachsagt: sehr Menschenbezogen und innert 3 Tagen handzahm.
Mein neu zugekauftes Böckli kam aus einer Großherde mit mehreren Schafrassen. Er war sehr scheu.
nach einer Woche kam er genau wie meine Auen her une genoss die Krauleinheiten.
So was in Ziege und als Alles-Was-Grün-Ist-Fresser wär ideal :-)

conny
03.09.2016, 16:30
Wenn man sich mit den Ziegen beschäftigt, werden sie auch zahm, manchmal sind sie dann schon eher penetrant anhänglich. Eine Ziege allein ist totunglücklich, da sie ja ein Herdentier ist. Mindestens 2 Ziegen solltest du schon halten.

LG Conny

jaci67
06.09.2016, 19:43
Hallo gwendolina, wenn du den käse cremiger möchtest kannst du einen teil der ziegenmilch durch normale (süße ) sahne ersetzen. Hab auf 2 liter meistens 1/4 liter sahne rangemacht. Und wie oben geschrieben, nimm bitte 2 ziegen zu den Schafen, eine einzelne verblödet da. Wenn du nur eine melken willst kann es auch ein kastriertes böckchen sein Lg jaci

Gwendolina
06.09.2016, 20:00
Vielen Dank für diese Antwort, ist ja eigentlich logisch, dass mehr Fett eine cremigere Konsistenz ergibt.
Werde ich morgen gleich probieren, Milch ist schon im Kühlschrank.
Werde berichten....
Aber ich freu mich noch über Rezepte zum Verfeinern , bisher hab ich mich mit Pfeffer, Basilikum und Schnittlauch gespielt.War schon recht gut..

jaci67
07.09.2016, 12:56
Ich verwende immer nur lab, deshalb weiß ich nicht wie das dann mit Zitronensaft schmeckt. Zu den ziegenrassen- burenziegen sind meist ruhiger geben aber keine milch, also ev nur als 2.ziege geeignet. Ansonsten kann man schon beim aussuchen das unterschiedliche wesen erkennen. Nimm aber welche ohne Hörner, die machen sonst gerne den schafzaun kaputt. Viel Spaß

LittleSwan
07.09.2016, 14:54
wehe, wenn das Zaungerät auch nur einmal ausfällt ... den Schafen fällt das möglicherweise nicht gleich auf ... aber Ziegen ... ich glaube, der eigentlich Satz ist: solange es im Gehege reichlich und gutes Auswahl gibt, ist es für die Ziegen einigermaßen akzeptabel. Aber selbst dann erlebe ich unsere Ziegen mit dem Kopf durch den (Wild-)Zaun, weil es nebenan eben immer leckerer ist.
Welchen Schaden könnten ausgebrochene Ziegen bei dir anrichten? Egal ob im eigenen oder nachbarlichen Garten, ich denke nur an jegliche Obstbäume, Nadelbäume etc. (incl. Rinde) anknappern - ungünstigtensfalls bis zum Exitus, Rosen u.ä. abfressen ... die Liste ist beliebig erweiterbar. Sie finden und wählen zielsicher genau das, was sie NICHT SOLLEN.

Frischkäse geht gut mit frischem Dill und eingelegtem grünen Pfeffer zusammen.

Gwendolina
08.09.2016, 19:43
Hallo gwendolina, wenn du den käse cremiger möchtest kannst du einen teil der ziegenmilch durch normale (süße ) sahne ersetzen. Hab auf 2 liter meistens 1/4 liter sahne rangemacht. Lg jaci

Danke, der Tip war gut. schon probiert und das Ergebnis ist seeehr lecker.
Übrigens schmeckt der Käse mit Zitrone gemacht , nicht anders als mit Lab. Die Zitrone dient ja nur der Trennung in Molke und Käse