PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassegeflügelzucht Linnenkamp



rehbock
08.03.2007, 00:00
Hallo @ all!

Beim suchen und surfen im Netz habe ich die Seite http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/index.html
gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf und Versand bei diesem Geflügelzüchter gemacht?

Grüße Ute

rehbock
08.03.2007, 00:15
Uups, habe gerade erst die Suchfunktion entdeckt. :-[

Da aber alle Einträge über Linnenkamp von 2005 stammen, wäre ich doch über einen kurzen Kommentar dankbar!

Grüße Ute

Tyrael
08.03.2007, 02:22
Ich hatte dort Anfang 2005 bestellt, Hühner und Transport waren ok. Unter den Hühnern war dann aber mind. eine Eifresserin. Der Senfeitrick hat glücklicherweise geklappt. Die Hennen leben heute noch, der Hahn ist gestorben, der hatte so ziemlich alles was ein Huhn krank machen kann :-/
So richtig rasserein sind die Tiere aber nicht. Bei mir waren es Zwerg-Welsumer. Die Hennen legen zwar relativ große Eier, aber nicht so dunkel wie sie sein sollten. Bis auf den Hahn sind aber alle auch sehr wiederstansfähig.

Also wenn du Hühner für dein Hobby suchst ok, aber zur Zucht eben nicht geeignet. Ich weiß jetzt nicht wie man die von der Äußerlichkeit her bewerten würde, aber sie sind doch recht unterschiedlich wenn man genau schaut.

Günter Droste
08.03.2007, 07:21
Es handelt sich hier um einen kleinen familiären landwirtschaftlichen Geflügelbetrieb. Dieser ist absolut nicht mit "Lord Voldemord" vergleichbar. Das was man hier bestellt bekommt man so auch.

Über eines muss man sich natürlich im klaren sein, wenn dieses Hobby auch wirtschaftlich betreiben wird muss der Käufer in gewissen Punkten Abstriche machen. Die Tiere sind sicherlich fitt und entsprechend dem Impfprogamm auf der Seite auch geimpft.

Aber wenn ich Ausstellungs-Tiere verkaufe habe ich - entsprechend meinen Ansprüchen - von meiner Nachzucht in der Regel 60 % vorher bereits für den Garten ausgesondert. Diesen "Garten" kaufe ich hier natürlich mit - anders sind die Preise, wenn man davon lebt, auch nicht haltbar.

Günter

Erich
08.03.2007, 09:28
Ich habe schon des öfteren mir bei Rassegeflügelzucht Linnenkamp Eintagsküken bestellt, gesunde und schöne Tiere. Die Bestellung habe ich telefonisch durchgegeben, alles auch der Versand ohne Probleme. Würde ich jederzeit wieder bestellen. 8)

rehbock
27.05.2007, 01:06
Kleine Rückmeldung:

Ich hatte vier Junghennen bei Linnenkamp bestellt.

Termin wurde exakt eingehalten, die Hühner wurden abends 'verpackt' und vormittags ausgeliefert.
Sie waren in gutem Zustand und (soweit ich als Laie beurteilen kann) auch von der bestellten Rasse.

Alles in allem also sehr positiv, würde ich nochmal machen.

Grüße Ute

Eselhüter
27.05.2007, 19:19
Hallo,

habe letztes Jahr bei Linnenkamp drei Vorwerkhennen bestellt. Habe es telefonisch gemacht , wurde nett beraten und es wurde ausgemacht, daß er am abend anruft, ob sie abgeschickt wurden oder nicht wegen zu großer Wärme. Er hat zweimal abgesagt und beim dritten Termin auch wie abgemacht angrufen und bescheid gegeben. Sie wurden um sieben Uhr abends abgeschickt und kamen am nächsten Tag um zehn Uhr in der früh an. Sie waren putzmunter und es sind reinrssige Vorwerk. Ob sie für Züchter perfekt genug sind, weiß ich nicht. Ich war sehr zufrieden und würde wieder bestellen. Es gibt aber auch noch einen anderen Zuchtbetrieb, der Naturbruthühner verkauft. Wie die Hühner so sind kann ich leider nicht sagen. Vielleicht kennt diesen Züchter schon jemand im Forum.

Die Adresse lautet:
www.naturbrut.net


Und noch ein Züchter:

www.rassegefluegel-grossevollmer.de


Grüße Claudia

Bartzwerg
27.05.2007, 20:26
Hallo Eselhüter!

Die erste Adresse kannst du getrost vergessen. Da gab es schon sehr oft Ärger wegen nicht oder falsch gelieferter Tiere. Außerdem bezahlt man da horrende Preise für. Irgendwo gab es hier im Forum schon mal ein paar Beiträge darüber!

Siehe hier:
Neue Homepage von Lord Voldemort (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3606&hilight=voldemord)
Gruß
Bartzwerg

hühnerling
27.05.2007, 20:58
Original von Tyrael
... Die Hennen leben heute noch, der Hahn ist gestorben, der hatte so ziemlich alles was ein Huhn krank machen kann :-/
So richtig rasserein sind die Tiere aber nicht. Bei mir waren es Zwerg-Welsumer. Die Hennen legen zwar relativ große Eier, aber nicht so dunkel wie sie sein sollten. Bis auf den Hahn sind aber alle auch sehr wiederstansfähig....

Bei mir lief es ähnlich wie bei Tyrael: Vor sechs Wochen hatte ich 11 Tiere (10 Rassen) bestellt, darunter 1 Welsumer-Hahn (groß). Alle Tiere kamen in gutem Zustand vormittags bei mir an, alle Rassen erkennbar, einige Fehler (Kamm etc.) gleich offensichtlich, aber da ich nicht züchte, ist mir das egal.
Allerdings waren 4 Tiere einige Wochen jünger als bestellt, die Rechnung hatte Linnenkamp aber gleich selbst entsprechend reduziert. Alles sehr freundlich, pünktlich und vor allem schonend für die Tiere (abends "eingepackt", morgens schon ausgeliefert)!

Einige Tiere hatten gelblichen/curryfarbenen Kot und auf meine telef. Nachfrage hieß es, das sei die Futterumstellung. Nach 4/5 Tagen waren die Häufchen bei allen o.k. nur der Hahn schietete immer noch gelblich/flüssig/schaumig.
In der zweiten Woche wurde er schwächer, stolperte viel über die eigenen langen Beine und legte sich viel hin, auch zum fressen. Da mir die diversen Vermutungen/Erklärungen wie plötzliches Längenwachstum der Beine etc. irgendwie nicht mehr schlüssig vorkamen, nahm ich eine Kotprobe und siehe da: Kokzidien :o! Dabei sollten doch alle dagegen geimpft worden sein! Anscheinend hatte der Hahn nicht genug Impfstoff abbekommen.
Lange Rede kurzer Sinn, auch eine Behandlung mit 2 Wochen ausschließlich Kükenstarter mit Kokki haben ihm nicht ausreichend geholfen, so daß ich jetzt doch noch eine 3-Tage-Behandlung mit ESB für alle 22 Junghühner (11 aus eigener Nachzucht) ansetzen mußte. Hoffentlich war es das jetzt endlich - die Hennen (auch die Welsumerin) sind alle o.k. und robust, nur eben der Hahn leider nicht.

Ansonsten kann ich Linnenkamp sehr empfehlen und würde jederzeit wieder dort Tiere kaufen, nur eben keine Hähne mehr ;)

LG Hühnerling

Anna-Jo
27.05.2007, 22:28
Hey Ute :)

Rassegeflügelzucht Linnenkamp ist bei mir gleich um die Ecke, habe da alle meine bisherigen Bielefelder geholt, bin sehr zufrieden:) Nur einmal hatte ein einen Herzfehler und ist gestorben, da haben sie mir sogar beim nächsten Mal eins "gratis" dazu gegeben :) Ob rein oder nicht kann ich nicht sagen, da ich nicht züchte, aber alles in allem immer wieder gerne :bravo

LG, Anna

Leghorn01
01.11.2008, 13:40
Hallo!


Ich wollte auch demnächst zu Weihnachten hin Hühner von Linnenkamp kaufen..... :)

Aber weiß denn jemand von euch, ob die auch Junghenen im Winter verkaufen????? ??? ??? ???
Ich bin ratlos.... aber meine Zucht von Bielefeldern und Marans sol nicht unterbrochen werden und ich brauche sofort Junghennen.


Könnt ihr mir helfen? :-[ ???^

Über Antworten von eurer Seite danke ich schonmal im Voraus!

Hühnermamma
01.11.2008, 16:55
Ruf einfach dort an. Die geben Dir dann schon Auskunft.

Leghorn01
01.11.2008, 17:08
Habe ich schon! Und die Auskunft war super aber ich frage euch! Würdet ihr Hühner im Winter kaufen?

witte5
01.11.2008, 17:37
Warum nicht ;)

Im Moment sind doch auch die ganzen Ausstellungen, wo überall Hühner verkauft werden. :)

Bin mir nicht mal sicher, ob wir dieses Jahr nicht auch wieder schwach werden :laugh

hühnerfreund002
01.11.2008, 18:12
wie viel kostet denn er Versand?
Geben die jederzeit hühner ab? wel es auf der Hp etwas verwirrend wirkte.

witte5
01.11.2008, 18:35
Das weiß ich leider auch nicht :-[
Da müsstest du dich schon bei Linnenkamp erkundigen ;)

Aber wieso erkundigst du dich nicht einfach nach Züchtern in deiner Nähe?
Dann entfällt der Versand.

Willst du denn bestimmte Rassen haben?
Erklär doch noch mal für Begriffstutzige :-[

hühnerfreund002
01.11.2008, 22:09
also ich hätte gerne eine Amrock Henne.
habe mich viel über die rasse informiert und ich muss sagen die passt genau zu mir.
das problem ist das es in meiner nähe keine züchter gibt soweit ich es weis.

ok dankeschön werde mich dann selber mal erkundigen

Hühnermamma
01.11.2008, 22:37
wenn du nur ein einzelnes tier haben möchtest, kannst 's knicken, denn der Transport wird unbezahlbar.
Geh doch auf Ausstellungen. Oft werden danach Tiere die keine gute Bewertung haben abgegeben.

witte5
02.11.2008, 01:43
Kann mich Hühnermama nur anschließen.

Im Moment sind überall Ausstellungen. Versuch doch mal heraus zu bekommen, wann und wo bei euch die nächste Orts-Kreis-oder Landesschau ist.
Hier findest du z. B. Links und Adressen:
http://www.bdrg.de/
http://www.indiez.de/

Und auf den Ausstellungen kann man auch schnell erfahren, wo ein Züchter sitzt oder via Katalog selber kontaktieren.
Oder derjenige weiß dass der Züchterkollege da oder dort..... ;)

Eine Amrock Henne müsste auch billiger zu bekommen sein. ;)

dr.huehners
02.11.2008, 08:25
Moin, moin,
dort kaufe ich niiiiiiieeeeeeeeeeee mehr!!! Von den 6 Damen, die wir auch noch persönlich abgeholt haben, lebt nur noch Eine, die gerade etwas über zwei Jahre alt ist. Die erste Henne war schon nach 3 Monaten tot. Ein Anruf und eine "Henne umsonst" mag zwar ganz nett sein, nutzt einem recht wenig, wenn man die Tiere schnell sehr lieb gewinnt...
Nun beziehen wir unsere Tierchen von einem Geflügelzüchter, der in einem Verein im Nachbarort organisiert ist. Kleiner, persönlicher und bisher sind die Tiere auch wesentlich gesünder!
Matthias

kajosche
02.11.2008, 10:55
holdrio


Nun beziehen wir unsere Tierchen von einem Geflügelzüchter, der in einem Verein im Nachbarort organisiert ist. Kleiner, persönlicher und bisher sind die Tiere auch wesentlich gesünder!

und vor allem nicht so todgeimpft. wenn ich lese wie die hühner von solchen konzernen angeboten werden mit 8fach-12fach impfung da könnt ich :bash :neenee:

grüße

hühnerling
07.11.2008, 17:58
Hallo miteinander,

jetzt wollte ich doch mal meinen ersten Bericht vom Mai 2007 ergänzen:

Leider sind bereits nach einigen Monaten die ersten Tiere von Linnenkamp verstorben bzw. mußten wegen massiver Probleme getötet werden:

- Die Amrockhenne mit Legenot/Legedarmverschluß gleich beim ersten Ei mußte erlöst werden, alle üblichen Tricks und selbst TA haben nicht mehr helfen können.
- Als nächstes die fast hellgelbe! Vorwerkhenne: gerade noch flott und streitsüchtig unterwegs, wenige Stunden später nur noch am herumsitzen und nachts schon gestorben, sie hatte allerdings von anfang an Legeprobleme trotz sehr kleiner Eier.
- Dann mußten wir die New Hampshire erlösen: Schwere Legedarmprobleme, die sich nicht mehr heilen ließen.
- Schließlich noch den Welsumer-Hahn, aufgrund seiner Kokzidienprobleme in der Wachstumsphase hatte er ständig Probleme mit Darm und auch Beinen und nachdem er dann zusätzlich durch Greifvögel dauerhafte Verletzungen hatte, haben wir ihn geschlachtet.

Als robust haben sich die Maranshenne (viele schöne dunkle Eier), die Australorp und die beiden Italienerinnen erwiesen, auch wenn die goldhalsige Italienerin in der Eierfarbe nicht astrein ist. Die Welsumerin ist so lala und die Sussex legt viel zu kleine Eier.

Fazit: Auch wenn immer mal etwas mit Hühnern sein kann, so habe ich doch den Eindruck, daß evtl. auch die "Überimpfung" der Linnenkamp-Tiere ihr Immunsystem schädigt und vielleicht für die Häufigkeit der Probleme am Legeapparat mit verantwortlich sein könnte. Könnten aber auch einfach die Zuchtlinien oder Zufall sein. ???
Wenn überhaupt, dann würde ich eher nochmal mit Bruteiern von Linnenkamp experimentieren, wahrscheinlicher aber nicht einmal mehr das (Zuchtlinien?).

LG Hühnerling

Redcap
07.11.2008, 19:05
Original von kajosche
holdrio


Nun beziehen wir unsere Tierchen von einem Geflügelzüchter, der in einem Verein im Nachbarort organisiert ist. Kleiner, persönlicher und bisher sind die Tiere auch wesentlich gesünder!

und vor allem nicht so todgeimpft. wenn ich lese wie die hühner von solchen konzernen angeboten werden mit 8fach-12fach impfung da könnt ich :bash :neenee:

grüße

Was ist daran schlimm?

Besser geimpft, als mit Zuckerkügelchen zu Tode kuriert.

Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass Schwächeln und unbefriedigene Leistungswünsche mit "Überimpfung" zu tun haben?

hühnerling
07.11.2008, 19:24
@ Redcap

Ganz einfach: weil Impfungen, die ja immer einen Eingriff ins Immunsystem bedeuten, nicht nur die gewünschten Wirkungen sondern auch Nebenwirkungen haben, u.a. kann sich dadurch das körpereigene Immunsystem so verändern, daß auf Entzündungen etc. mit Tumorbildung, Allergien etc. reagiert wird.
Wahrscheinlich reicht dazu die Impfung allein nicht aus, aber bei entsprechender Veranlagung funktioniert sie als Trigger.

Manche dieser Impfungen wirken auch nur erregerspezifisch, z.B. im Herkunftsstall, sobald die Tiere dann in eine neue Umgebung kommen, erkranken sie trotzdem (z.B. ILT, IB).

LG Hühnerling

Redcap
07.11.2008, 19:49
Natürlich beeinflussen Impfungen das Immunsystem, es werden Antikörper aufgebaut. ;)

Dazu muss man das Individuum nicht einer Infektion aussetzen, die im geringsten Fall sich auf die Entwicklung auswirkt (Kümmerling), im schlimmsten Fall tödlich endet.

Horrorszenarien wie Tumorbildungen, Allergien kann man immer nur von Impfkritikern lesen, die auch noch Falschinformationen verbreiten.

Bestandsspezifische Impfstoffe kann sich sowieso keiner leisten, ausserdem werden diese nur zugelassen, wenn es keine Ersatzimpfstoffe gibt, wie es z.B. für ILT, IB - Impfungen der Fall ist. Die kommerziell eingesetzten Impfstämme bieten die beste Kreuzimmunisierung. Eine natürliche Infektion bietet keinen besseren Schutz. Es gibt immer Vitalitäts,-Entwicklungseinbussen - wenn das Individuum die Infektion überlebt.

Jedenfalls ist impfen die bessere Alternative zur "natürlichen Auslese", ausser man mag solche Schicksals-Experimente.

Wontolla
07.11.2008, 20:03
Original von Redcap
Jedenfalls ist impfen die bessere Alternative zur "natürlichen Auslese", ausser man mag solche Schicksals-Experimente.

Das liest sich wie eine zynische Doktrin. Dabei ist es nur eine Meinung und damit Ansichtssache.

hühnerling
07.11.2008, 20:12
[quote]Original von Redcap
... Horrorszenarien wie Tumorbildungen, Allergien kann man immer nur von Impfkritikern lesen, die auch noch Falschinformationen verbreiten.
...quote]

Nanana, solche Verallgemeinerungen hätte ich aber nicht von Dir erwartet, zumal Du es ja eigentlich besser wissen solltest und bestimmt auch weißt... ;)

Es geht doch hier gar nicht um die allgemeine Verteufelung von Impfungen, sondern lediglich um Überlegungen dahingehend, daß möglicherweise ein Zuviel (und/oder auch ein zu schnell hintereinander) an Impfungen nicht nur die gewünschten Wirkungen beim Impfling hinterlassen kann. Sicherlich ist die Anzahl der Imfpungen auch eine Frage des zu erwartenden Infektionsdrucks und des möglichen wirtschaftlichen Ausfall-Risikos (Versicherungen). Wo Du hier Falschinformationen herleiten willst, ist mir schleierhaft.

Aber auch egal, wir wollen ja hier schließlich keine Grundsatzdebatte Pro und Contra Impfungen führen - da wird es halt immer unterschiedliche Meinungen und auch Erfahrungen geben.

LG Hühnerling

Redcap
07.11.2008, 20:14
Zynisch ist, dass Impfgegner lieber im Kauf nehmen, dass ihre "Kinder" Dauerschäden aufgrund einer Infektion davontragen, obwohl das vermeidbar wäre!

PS: Bei Dir kann man keine Verallgemeinerungen lesen, was?

hühnerling
07.11.2008, 20:24
Hallo? Wir reden hier von Linnenkamp-Hühnern!!! Also laß uns doch beim Thema bleiben....

LG Hühnerling

Redcap
07.11.2008, 20:29
Wenn man das Thema totschweigen will, dann sollte man sich auch solche negative Kommentare zu Impfungen sparen.

Dass z.B. Deine bestellten Tiere nicht mehr leben, liegt bestimmt nicht an der Impfung. Vielleicht solltest Du in Dich gehen, was Du in den Monaten nach der Lieferung falsch gemacht hast?

Gast
07.11.2008, 20:32
Muss aber auch noch was sagen.
Beim Impfen werden ja eine kleine Dosis der Ereger in den Kreislauf gespritzt. Ich glaube das ist dann nicht so gut wenn man dann auch noch so oft impft.

Sind das dann richtige Rassehühner da. Nämlich es gibt doch auch irgendwelche Hybridrassehühner oder?

Redcap
07.11.2008, 20:52
Eine Impfwiederholung bewirkt eine Antikörperboosterung. Dadurch wird der Infektionsschutz gegen die betreffende Infektion aufgefrischt, verbessert.

Eine Boosterung vor der Brutsaison bewirkt z.B. eine maternalen Schutz der Küken in den ersten Lebenstagen über das Ei. Bestes Beispiel ist die Kokzidienimpfung.

hühnerling
07.11.2008, 20:58
Original von Redcap
Wenn man das Thema totschweigen will, dann sollte man sich auch solche negative Kommentare zu Impfungen sparen.

Dass z.B. Deine bestellten Tiere nicht mehr leben, liegt bestimmt nicht an der Impfung. Vielleicht solltest Du in Dich gehen, was Du in den Monaten nach der Lieferung falsch gemacht hast?

@ redcap:

Auweia, das wird ja immer toller! ;D Ich habe keine negativen Kommentare zu Impfungen abgegeben, sondern Überlegungen angestellt. Wenn Du den Unterschied nicht kennst, ist Dir halt nicht zu helfen, da können die Leutchen hier ja schreiben, was sie wollen, anscheinend "liest" Du ja doch nur ganz andere Dinge hinein, die Dir gerade in Deine private Linie "passen" und mixt zu diesem Zweck die Beiträge der unterschiedlichen Leute nach Herzenslust durcheinander.

Machst Du gerade ein Praktikum bei 'ner Pharma-Firma oder was? :laugh :laugh :laugh

Für mich ist das Thema hier mit Dir beendet, hat ja doch keinen Sinn :roll

LG Hühnerling

Redcap
07.11.2008, 21:22
Original von hühnerling
...
Fazit: Auch wenn immer mal etwas mit Hühnern sein kann, so habe ich doch den Eindruck, daß evtl. auch die "Überimpfung" der Linnenkamp-Tiere ihr Immunsystem schädigt und vielleicht für die Häufigkeit der Probleme am Legeapparat mit verantwortlich sein könnte. Könnten aber auch einfach die Zuchtlinien oder Zufall sein. ???
Wenn überhaupt, dann würde ich eher nochmal mit Bruteiern von Linnenkamp experimentieren, wahrscheinlicher aber nicht einmal mehr das (Zuchtlinien?).

LG Hühnerling

Vielleicht solltest Du erst mal recherchieren, bevor Du solche Überlegungen publizierst ...

Hast Du einen hochdotierten Posten in der Zuckerkügelchenindustrie? :roll

nupi2
07.11.2008, 21:49
Darf ich mal kurz stören?! Was meinst Du mit Zuckerkügelchen?

Liebe Grüße

Nicole

Brahmaner
08.11.2008, 01:03
@nupi

Globuli:

Zuckerkügelchen als Träger einer Hömöopatischen Substanz

Gruß Volkmar

Gast
08.11.2008, 10:55
Original von Redcap
Eine Impfwiederholung bewirkt eine Antikörperboosterung. Dadurch wird der Infektionsschutz gegen die betreffende Infektion aufgefrischt, verbessert.

Eine Boosterung vor der Brutsaison bewirkt z.B. eine maternalen Schutz der Küken in den ersten Lebenstagen über das Ei. Bestes Beispiel ist die Kokzidienimpfung.

Ja aber trotzdem werden den Hühnern sowohl auch den Menschen eine kleine Menge der Krankhietserreger beim Impfen in den Körper gespritzt, und bei soviel impfungen glaube ich das es dann nicht sogut ist. Auch wenn ich erst 14 bin weiß ich das es so ist. Aber lassen wir das Thema Impfen sein.

kajosche
08.11.2008, 11:47
holdrio

@redcap

ich und meine ganze familie sind bekennende impfverweigerer. warum ? aus erfahrung !

falls dich das thema impfen und die daraus folgenden impfschäden interessierten kannst du gerne auch einige bücher darüber lesen und dich informieren.
erst wenn du von beiden seiten viele verschiedenen sichtweisen und aspekte erkennst und sie nicht mehr bekämpfst, sonderen sie respektvoll mit offenem geist aufnimmst, kannst du dir eine annähernd objektive sichtweise als subjektiv denkender mensch bilden.

ich habe nicht dagegen wenn andere menschen impfen um scheinbare sicherheit zu erlangen, um ihr gewissen beruhigen das sie alles getan hätten ect. ect.

doch sollte man als aufgeklärter mensch auch mal hinter die medaille sehen und sich über beide seiten informieren.

da ich kein millitanter impfgegner und auch kein millitanter vegetarier bin, sondern einfach meine entscheidungen erst nach gründlicher information treffe, lasse ich das thema jetzt wieder da sich damit immer welche provozieren lassen.

grüße

Redcap
08.11.2008, 15:39
Ich bin informiert.
Ich kenne auch die Organisationsstrukturen die hinter den Impfgegner-Autoren stehen, und dementsprechend ist auch die Intention der offenkundigen Falschdarstellung (z.B. in Bezug auf Adjuvanzien) durchschaubar.

kajosche
08.11.2008, 21:16
holdrio

ja dann....haben wir uns für unterschiedliche grundsätze entschieden.

macht ja nichts...leben wir doch in einer welt vieler möglichkeiten.

grüße

Redcap
08.11.2008, 21:54
Für mich zählt der Grundsatz der wissenschaftlichen Beweisbarkeit, keine "Überzeugung". Alleine an den minimalen Verlustzahlen der Geflügelindustrie durch Infektionen, gegen die geimpft wird ist Beweis genug.
Oder glaubt Ihr, dass sich die Industrie Verluste durch Adenoviren (Egg Drop Syndrom) oder Bursitis, ND, IB, ILT, Mycoplasmen, Salmonellen usw. leisten kann?
Wenn die Impfstoffe nicht schützen würden, dann würde die Industrie auch kein Geld dafür ausgeben.

Einige leidgeprüfte Rassegeflügelzüchter (Aussteller) sind schon dazu übergegangen gegen verschiedenes zu impfen. Ich bin auch für eine Impfpflicht für Ausstellungen für ILT, IB und MG. Die Virenschleudern sollen draussen bleiben.

Stadthuhn
08.11.2008, 22:16
Profitieren denn nicht die Impfgegner (ob nun Menschen oder Tiere) von den bereits Geimpften? Die Krankeiten brechen wegen der Impfungen nur noch selten aus ( Diphterie, , Masern...) oder gar mehr aus (Pocken) . Da kann ich leicht Impfgegner sein mit deutlich verringertem Risiko!
Ich bin FÜR Impfungen!

Stadthuhn

Totenko
08.11.2008, 22:17
Mein Vater hat sich dort auch Tiere bestellt und sind jetzt über 1 jahr alt und leben noch alle denkmal nicht dass des was mit dem impfen zu tun hat! denk erstmal sollte man die fehler bei sich suchen und nicht sofort auf andere schieben und damit schlecht machen!

Sigmunder
13.02.2009, 21:13
Wir haben heuer das 2.mal beim Linnenkamp Eintagsküken bestellt, und sind immer zufrieden ;)

auch bei uns im verein wird dort hin und wieder etwas bestellt: für zuchtzwecke muss man sicher mehrere kaufen und dann "aussortieren" :D

Wir lassen sie zur Grenze liefern und holen sie dann dort ab: die lieferung kostet bei den küken 35€...

Lonox
14.02.2009, 10:52
@ "Rassegeflügelzucht" Linnenkamp

Vorab: Für mich ist Linnenkamp ein reiner Vermehrer !
Mit Rassegeflügelzucht hat das nicht wirklich etwas zu tun.

Wer allerdings nicht den absoluten Wert auf Reinheit der Rasse legt und einfach nur eine bestimmte "Sorte" Huhn haben möchte, wird dort freundlich bedient.

Sigmunder
14.02.2009, 12:02
@lonox

glaubst du dass die nicht immer reinrassig sind ???

die tiere von anderen züchtern, die auch vom linnenkamp sind, hat der preisrichter mit z.T. schon hv bewertet...

aber, wie gesagt, man muss sich sicher viele tiere kaufen um ein paar, die es wert sind weiterzuzüchten, herauszuselektieren ;)

so gut wie von einem züchter werden sie natürlich nicht sein :neee: :D

vonWelsum
14.02.2009, 12:11
Hallo,
ich kenne mehrere Züchter aus dem eigenen Verein oder auch von Nachbarvereinen, die schon bei Linnenkamp bestellt haben. Alle waren bis jetzt sehr zufrieden und auch an der Rassereinheit hab es bis jetzt noch nie die kleinsten Zweifel.
Natürlich werden die Tiere von dort nicht alle mit hv oder v bewertet, aber mal ehrlich, was bei einem Züchter schlüpft, bekommt auch nicht alles Höchstnoten. Auch hier muß man sortieren und auf das Glück hoffen, was eben gute Tiere für die weitere Zucht dabei ist.
Aber wenn ich Tiere beim Züchter um die Ecke kaufe, können auch dort "schlechtere" dabei sein.

Lonox
14.02.2009, 12:30
Zur Klarstellung:
Ich möchte Linnenkamp keineswegs in Mißkredit bringen.
Wer sich allerdings mit dem Ziel ausstellungsfähiger Tiere beschäftigt, der ist bei einem seriösen Züchter besser aufgehoben.

Ja - man kann auch Tiere von Linnenkamp ausstellen.
Nur sind wahrscheinlich 3-4 von 10 dafür geeignet -- ein hv wohl eher ein Zufall.
Und ob diese ihre optischen Vorzüge auch nachhaltig weitergeben ist fraglich.

Alles andere wäre doch beim dem großen Aufwand der vielen engagierten Züchter ein Wunder, oder ??

Tobi1992
14.02.2009, 12:33
da kann ich Lonox nur zustimmen! Ich denke für die Zucht auf Ausstellung wären diese Tiere nichts, aber da ich sie ja bis jetzt nur hobbymäsig halte bin ich voll und ganz zufrieden mit Linnenkamp...Ich habe meine Eintagsküken auch bei Linnenkamp bestellt! Der Herr am Telefon war sehr freundlich und hat mich auf alles hingewiesen, was zu beachten war!
Am ausgemachten Termin standen die Küken dann auch bei mir zu Hause! Zwei sind bis jetzt leider gestorben, aber das kann jedem anderen auch passieren!

Ich bin sehr zufrieden mit der leistung, die ich dort bekommen habe!

vonWelsum
14.02.2009, 12:41
Ich habe auch 10 Kücken bei einem Züchter gekauft. Da sind auch nur 3-4 wirklich sehr gute Hühner dabei. Das ist aber in der Geflügelzucht, Hobby oder Geschäft, wohl so die Quote. Ich denke niemand hat 100 % hv-Tiere, auch nach jahrelanger Zucht.

Wie gesagt, ich kenne mehrere Züchter, die dort regelmäßig kaufen oder gekauft haben und die hatten nie Probleme damit. Auch die Ausstellungsergebnisse waren immer top und wurde auch an die Nachzucht weiter gegeben.

Sigmunder
14.02.2009, 13:32
Original von Lonox
Zur Klarstellung:
Ich möchte Linnenkamp keineswegs in Mißkredit bringen.


Machst du meiner meinung auch nicht^^

Ja, es wäre ein Wunder wenn davon alle zum züchten geeignet wären ;)

aber bei uns in tirol ist es nicht einfach tiere von einer bestimmten rasse zu bekommen und da bietet sich linnenkamp gut an :)

Zum züchten sind die von einem privaten Züchter sicher 1000mal besser geeignet, aber wenn man beim linnenkamp genug kauft und streng sortiert kann man sich eine kleine, mehr oder weniger erfolgreiche, ausstellungszucht sicher erschaffen (meiner meinung)

Redcap
14.02.2009, 13:35
Ich gehe mal davon aus, dass die genauso die besten Tiere miteinander verpaaren wie andere Züchter auch. Das ganze läuft da bestimmt nicht zielloser ab als sonstwo.

Sigmunder
14.02.2009, 13:37
das weiß ich nicht...

hat eig wer von euch eine ahnung wieviele zuchttiere sie von jeder rasse bestizen und wie große die zuchtstämme sind ???

Philipp G.
14.02.2009, 14:37
Original von Lonox


Ja - man kann auch Tiere von Linnenkamp ausstellen.
Nur sind wahrscheinlich 3-4 von 10 dafür geeignet -- ein hv wohl eher ein Zufall.
Und ob diese ihre optischen Vorzüge auch nachhaltig weitergeben ist fraglich.



" nur" 3-4 von10 ? das ist doch ne super quote!viele ziehen hunderte tiere auf um 10 zum ausstellen zu bekommen!und das sind keineswegs schlechte Züchter!!
dieses jahr hat wer aus unserem verein küken gekauft,und ausgestellt.er hat 16 gekauft und 8 ausgestellt.alle top bewertet(2 mal hv)
die frage ist nur ob sich sojemand als züchtet nennen darf,und ob man überhaupt zulassen sollt dass diese tiere als seine eigenen ausgestellt werden.

mfg

Federfüßig
14.02.2009, 14:54
Wenn er sich nur Küken bestellt und nicht selber zieht dann kann man ihn nicht Züchter nennen.Aber alles was man unberingt erworben hat darf man als seine eigene Zucht austellen.Das mit dem zweimal hv ist nicht schlecht. HV und V Tiere werden nicht gezüchtet sondern gemacht hat mir mal ein erfahrender Züchter gesagt.Man muss nur wissen wie man sie fertig macht zur Austellung

Philipp G.
14.02.2009, 15:01
Ja,meine frage war eigentlich als rethorische frage gedacht ;)
aber gut.
ich finde auch dass er sich nicht als züchter ausgeben sollte!
naja ,es gibt eben auch solche ...=(


das mit den hv und v tieren stimmt in gewissser weise,aber es gehört immernoch ein langer züchterweg dazu um hv und v tiere zu bekommen.und das fertig machen der tiere macht sicherliech einige punkte aus,aber die eig. klasse hat das tier!zumindest wenn der preisrichter nicht vorher mal unter 4 augen gesprochen wurde! ;)

leider ist das oft der fall,vorallem auf kleienn ausstellungen ..

mfg Phil

Federfüßig
14.02.2009, 15:09
Ja das ist klar das die eigentliche Klasse das Tier hat aber häufig entscheiden kleinigkeiten.Der Onkel meines Vater ist sechsmaliger Deutscher Meister also wenn man dem beim Tiere fertig machen beobachtet, man man was für ein arbeitsaufwan.Hier wird ne Feder wegschnitten, da wird ne Feder mit Kamm in andere Richtung gedreht...

SetsukoAi
14.02.2009, 18:48
Original von Lonox
Nur sind wahrscheinlich 3-4 von 10 dafür geeignet -- ein hv wohl eher ein Zufall.


Ich kenne Linnekamp nicht, aber bei wem sind mehr als 3-4 Tiere von 10 Ausstellungstauglich? Oft sind von 10 Küken gar keines Ausstellungstauglich, da muss man schon 100 Küken ziehen um 3-4 vorstellen zu können.
Egal ob seriöser Züchter oder nicht, ganz wenige Tiere sind Ausstellungstauglich. Das Glück hat man eher noch bei Hühnern die sehr gut durchgezüchtet sind und keine besondere Schwierigkeiten darstellen.

Federfüßig
15.02.2009, 02:37
Hi,
Ja du hast naturlich eine Rasse die nicht allzu häufig ist.Das man da nicht viele Tiere hat die Ausstellungs tauglich sind ist klar.Aber eine Rasse oder Farbeschlag züchten den jeder hat ist ja langweillig.Ich finde das gut wenn sich einer so einer Rasse annimmt und damit züchtet.Aber mit harter Selektion kommt so nach 4 bis 5 Jahren auf eine höhere Quote.Wenn ich an meine Ausgangstiere denke oh man oh man das war nix aber wirklich nix.

Brahmaner
15.02.2009, 21:41
Ich denke schon das man auch gekaufte Tiere, ob Küken oder adultes Tier, austellen darf da man so am besten sehen kann wo das Tier steht.
Ich habe doch so die Möglichkeit eine "eigene" Zucht mit guten Tieren aufzustellen.

Gruß Volkmar

Philipp G.
15.02.2009, 21:46
Ja klar es ist ja erlaubt,aber es geht mir darum dass leute von deutschen meistern bruteier kaufen und dann in hannover oder dortmund ausstelllen!! und das nun schon seit jahren!find ich echt nicht ok.es geht nicht um den anfänger,der seine ersten tiere zur ausstellung bring!!so haben wir alle doch mal angefangen ;)

mfg

Brahmaner
15.02.2009, 21:57
Nee das ist natürlich unschön. :neee:

Puh, ich war nämlich echt am überlegen wie ich sonst vorgehen sollte.

Gruß Volkmar

andi
16.02.2009, 06:17
Ja klar es ist ja erlaubt,aber es geht mir darum dass leute von deutschen meistern bruteier kaufen und dann in hannover oder dortmund ausstelllen!!

so etwas ist für mich eh nicht nach nachvollziehbar, egal ob die bruteier jetzt von einem deutschen meister, oder die küken von linnenkamp sind. in den auustellungen steht ja immer der name des angeblichen züchter darunter, bisher konnte ich noch nie linnenkamp auf den bewertungskärtchen sehen, obwohl ich weis das die tiere ursprünglich von dort stammen.

wenn ich intern erfahre wieviel küken ausstellungszüchter teilweise von ihrem hühnernachwuchs wegselektieren, das ist die quote bei linnenkamp doch völlig ok.

gruß
andi

acer
16.02.2009, 10:19
Original von StSigmunder
das weiß ich nicht...

hat eig wer von euch eine ahnung wieviele zuchttiere sie von jeder rasse bestizen und wie große die zuchtstämme sind ???
Ich schätze mal, wesentlich größer als beim Hobbyzüchter um die Ecke. Bisher hatte ich mit Tieren vom Großzüchter immer mehr Glück als mit denen von Vereinszüchtern. Robuster, langlebiger und insgesamt gesunder.

VDtran
22.09.2012, 22:30
Also leben die Tiere von Linnenkamp auch länger als 3 Monate oder sterben die alle?

General Y
05.02.2014, 17:22
Hmmm, die letzten Komentare hier sind schon fast ewig her...;)
ich versuchs trotzdem mal.
Hat bei Linnenkamp jemand in letzter Zeit was gekauft und kann mir vom Resultat berichten?
Ich wollte nämlich die Tage mal "da rum fahren" und nen paar Marans mitnehmen...
Oder besser die Finger davon lassen? :(

MFG

SuseL
05.02.2014, 19:03
Da haben in letzter Zeit einige Leute aus dem Forum gekauft. U.a. ich. Meine Hennen haben ich im Juli bekommen. Sie gefallen mir gut, sind zutraulich und legen viele Eier. Eine Marans habe ich auch.

Bei Linnenkamp solltest Du nicht auf Verdacht hin fahren, sonst kannst Du, wenn du Glück hast, ohne Hühner zurück fahren, weil alle vorbestellt sind. Herr Linnenkamp ist aber sehr nett. Man kann ihn anmailen oder anrufen. Ich habe an den Wochentagen immer sehr schnell Antwort bekommen.

MarcelH.
05.02.2014, 19:21
Ich hab im Frühjahr vier Hennen von Linnenkamp bekommen und ich muss sagen, ich war sehr, sehr zufrieden!

Die Tiere waren gut "verpackt" und kamen gut bei mir an, wie versprochen.
Ein Tier hatte eine Augenverletzung und musste beim Arzt behandelt werden. Nachdem wir Bilder hin- und hergeschickt hatten und niemand wusste, ob sie das schon hatte oder ob das bei uns passiert ist, hat er mir noch das Geld für die Henne erstattet. Diese hat zwar beim TA mehr gekostet als bei Linnenkamp, aber sie hat es überlebt und es geht ihr sehr gut!

Ich würde jederzeit wieder da Hühner holen!

kükenmami
24.03.2014, 16:12
Hallo zusammen,

jederzeit wieder Geflügelhof Linnenkamp.
Die Tiere sind super in Schuss und gesund.
Mein Hühnerhaufen( 2Newies, 2Bressen, 2 Bielfelder,
2 Zwerg Amrock, 1 Zwergsussex)
gedeiht prächtig. Nicht so
wie die Hühner die ich bei einem anderen Anbieter
In Delbrück gekauft habe, die waren nach fünf Tagen
Geschichte.
Nur schade, das er keine Wyandotten hat, die fehlen noch.
Sowohl in groß wie auch Zwerge.

Schwelmis
25.03.2014, 09:32
Huhu Kükenmami,

wir haben das erste Mal jetzt auch dort bestellt, also Ende Januar, danach gabs die großen Rassen ja schon nicht mehr.
Ich bin auch schon soo gespannt.
Was sind 2 Newies?

Wir hatten eigentlich nur 3 Bielefelder ausgesucht aber ich habe gestern nochmal mit denen tel. und wir nehmen jetzt 2 oder auch 3 Bresse dazu, das waren jetzt die einzigen die außer den Zwergen noch da waren.

Wie alt sind deine jetzt?
Ich frage nur, weil wir werden unsere so Mitte April hohlen und die Junghennen werden ja mit 10-12 Wochen abgegeben.

Magst du mal Bilder einstellen.......:)

kükenmami
25.03.2014, 09:41
Hallo Gabi,

meine sind auch erst 10 Wochen alt.
Aber ich habe schon öfters dort gekauft und nie
wirklich nie Schwund gehabt.

Newies sind New Hampshire Hühner.
Bin immer zu faul das ganze Wort zu
schreiben.

Gruß Heike

Schwelmis
25.03.2014, 10:22
Huhu Heike,

schön, das beruhigt mich jetzt doch ein bisschen, das du so gute Erfahrung gemacht hast. :)

Wir halten erst seit Ende Okt. Hühner und von 8 Hennen sind jetzt 6 schon über die Regenbogenbrücke gegangen, wir hatten locker um die 300€ Tierarztkosten und die letzte Henne befindet sich auf dem Weg in die Patologie.
Deswegen erhoffe ich mir jetzt mit den Hühnern von Linnenkamp ruhigere Zeiten.

Ja New Hampshire Hühner, hatte ich mir doch fast gedacht, sonst fängt ja keine Rasse mit New an...........

Torti
25.03.2014, 10:26
Hallo,

ich hatte einmal Marans SK als Eintagsküken von Linnenkamp. Ich selber würd sie nicht nocheinmal dort abholen. Die Hähne waren zwar optisch sehr gut , die Hennen hatten eine schlechte Legeleistung und extreme Mauserprobleme. Eventuell war es ein Innzucht Problem, da viele Züchter einfach zu sorglos damit umgehen und so Rasseeigenschaften und Gesundheit der Tiere vernichten. Ich unterstelle Linnenkamp keine Innzuchtvermehrung, nur die Worte des Seniors waren eindeutig , nur leider habe ich zu spät geschaltet - denn ich hätte die Küken besser da lassen sollen.
Das ist 3 Jahre her und muß nicht bei jeder Rasse so seien wie bei den Marans SK.
Elterntiere habe ich nicht gesehen, war vielleicht ein bischen zu spät am Tag, aber ich glaube die einzelnen Stämme werden in den Hallen gehalten.
So macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Ernst
25.03.2014, 11:21
die Hennen hatten eine schlechte Legeleistung und extreme Mauserprobleme. Eventuell war es ein Inzuchtproblem.


Zumindest was die Mauserprobleme anbelangt, liegt das oft eher am Halter, als am Züchter.

Torti
25.03.2014, 11:51
Zumindest was die Mauserprobleme anbelangt, liegt das oft eher am Halter, als am Züchter.

Ernst,
Deine Aussagen stellst Du voreilich, ohne Überlegung und Wissen.

Die Versorgung meiner Hühner geschieht nach bestem Wissen und außer den Marans hatten noch keine meiner Hühner Mauserprobleme. Von daher lag das Problem nicht an mir oder den Haltungsbedingungen.

kniende Backmischung
25.03.2014, 11:58
Ernst hat ja auch "oft" geschrieben ;)
Und damit liegt er in der Regel nicht falsch! Die meisten wirklichen Probleme hinsichtlich Eierleistung und Mauser sind oft selbst gemacht. Vielleicht trifft es ja bei dir nicht zu.
Er hat auch sicherlich genügend Erfahrung, schließlich züchtet er schon seit langer Zeit, mit nicht zu verachtendem Erfolg :)

LG Silvia

kükenmami
25.03.2014, 14:34
Hallo Gaby,
lass dich nicht von jedem verrückt machen, probier es einfach aus.
Ich bin mit meinem ersten Hühnerhändler auf die Nase gefallen,
der wurde mir auch wärmstens empfohlen und was war, nach zwei Tagen
waren alle Krank und gingen dann Step by Step in den Hühnerhimmel.
Bei Linnenkamp ist mir das noch nicht passiert.
Habe da zwar auch schon ein Huhn einbüßen müssen, aber da kam
der Tot von oben.
Jetzt mal ein Tipp von mir, um viel Geld beim Tierarzt zu sparen,
fütter den Hühnern von anfang an Zwiebeln, Knoblauch und viele
frische Kräuter, dann kriegen sie kaum Würmer oder ähnliche
Mitbewohner. Der Stall stinkt zwar morgens wie Sau
durch die Pupse, aber ich glaube ja auch fest
daran, das das die kleinsten blutsaugenden Stallbewohner
auch vernichtet.
Mein Tierarzt meint, ich würd ihm das Geschäft
verderben, weil er bei mir keine oder kaum Medikamente loswird.

So und bevor jetzt alle anfangen zu schimpfen, die hier mitlesen.
Ich habe den Tipp von einem Uraltzüchter. Der weiß wie die Sache
läuft und das schon seit über 40 Jahren macht.

Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß mit deinen Hühnern
und vielleicht hören wir mal wieder voneinander.

Gruß Heike

kniende Backmischung
26.03.2014, 08:12
Leider ist erwiesen, dass Knoblauch und Zwiebeln nix bringen, außer Gepupse - also ich füttere es nicht - puuuh!

Was nachweislich eine leicht antibakterielle Wirkung hat, ist Oregano. Den kann man auch zur Kokzidien-Prophylaxe einsetzen. Ist aber ein starker Befall da, kommst du mit Kräuterchen nicht mehr hin. Meist vermehren sich Parasiten auch erst richtig, wenn eine Erkrankung vorliegt (die muss aber nicht zwangsläufig zu erkennen sein.
Möhren haben auch einen günstigen Einfluss auf die Darmflora.

Eine ausgewogene Ernährung, die alle Inhaltsstoffe für den Bau des Eis enthält und auch noch genug Bausteine fürs Huhn, ist der beste Garant für gesunde Tiere. Keine Essensreste (Salz blockiert die Kalkverarbeitung) und genügend Proteine und verwertbarer Kalk. Und manchmal (wurde hier auch geschrieben) fehlt aus irgend einem Grund Vit. D, was zur Schalenbildung dringend benötigt wird. Allerdings vorsicht! Das kannst du auch überdosieren!

Leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass das, was die "Alten" mit (scheinbarem) Erfolg angewandt haben, auch tatsächlich was bringt - und nicht etwa schadet!
Ich kenne, als Tierarzthelferin und langjähriger Tierhalter leider genug Beispiele. (Wobei das Füttern von pupsverursachenden Zwiebeln und Knoblauch noch harmlos ist)

LG Silvia

Hühnermamma
26.03.2014, 08:16
Meine Linnenkamp-Henne ist im 9. Jahr. Es ist eine Welsumer. Die Amrock hat sich schon nach 2 Jahren verabschiedet. Da steckt man einfach nicht drin. (Ich hatte nur die Welsumer und die Amrock.)

Schwelmis
26.03.2014, 09:27
Huhu,

wir haben eine Zeit lang geraspelte Möhren mit Zwiebeln gefüttert und ja der Stall roch dann ganz schön heftig :)
Ich denke mit ein bisschen Gemüse kann man nicht viel verkehrt machen...unsere Hühner freuen sich drauf und ich habe auch kein schlechtes Gefühl dabei.
Ja ich bin gespannt auf die kleinen Linnenkamp Hühnchen.;D

kniende Backmischung
26.03.2014, 12:53
Es geht nicht darum, ihnen Gemüse zu verwehren. Zwiebel und Knoblauch taugt nur nicht, um sie vor Würmern und anderen Endoparasiten zu schützen. Abgesehen davon, das Zwiebeln blähen und der Kot stinkt (was einfach nicht nötig ist).
Möhren dagegen begünstigen die Verdauung und regulieren sie. Das gilt nicht nur für Menschen! Sie lassen auch den Kot weniger riechen.
Meine Hühner riechst du nicht mal, wenn du in der Voliere stehst - es sei denn, sie haben gerade was frisch abgeseilt ;)

Man sollte sich nicht unbedingt auf alte Überlieferungen verlassen, sondern versuchen, heraus zu finden, was wirklich sinnvoll ist. Ist halt n bissi Arbeit.

Vielleicht bekommen wir ja Bilder der Linnekamp-Abkömmlinge zu sehen? :)

LG Silvia

Schwelmis
04.04.2014, 10:22
Moin,

die Linnenkamp Hennen sind gestern eingetrudelt:)
leider nur die 3 Bielefelder, die beiden Breese haben sie vergessen.:o
Sowas blödes, nun haben wir doch nur 3 neue und wollten doch 5 haben............
Nach einem Anruf bei Linnenkamp hat er sich auch entschuldigt, ist wohl unter gegangen, obwohl wir letzte Woche noch 3 Mal telefoniert hatten und die auch fragten ob alle kommen sollen.
Jetzt sind die erst wieder in ca. 4-6 Wochen in unserer Nähe und nochmal 47€ Versand wollen wir aber auch nicht zahlen.
Wir haben uns nun geeinigt das wir 20 € von unserer Rechnung abziehen dürfen, nur haben wir die Bresse davon auch nicht.
Mal schaun wo wir jetzt noch 2 passende Junghennen finden, die zu den Bielfeldern und unseren Deutschen Sperbern passen könnten.

Aber nun zu den 3 Bielefeldern, sie waren wohl auf und munter aber total hungrig, meine Güte was haben die sich gestern den Kropf voll geschlagen, diesmal hatte ich wirklich Sorge das die platzen könnten.
Ich würde sagen eins davon ist vielleicht noch 1 Wöchelchen jünger oder einfach noch nicht so gewachsen wie die anderen beiden, aber das wird schon.

Die haben sogar gestern Abend alleine auf die Stange gefunden.........also die sind ja in einem kleinen extra Haus und die Stange vielleicht 20 cm vom Boden aber immerhin, sie saßen abends brav da drauf ;)

Ein klein bischen haben sie sich in ihrem kleinen Auslauf nun schon bewegt aber mehr nur aus dem Häuschen unter das Häuschen.............sind aber neugierig und unserer Sperber wollten ja auch am Zaun mal schaun was da so fiept.............

Jetzt sollen die sich erst mal in Ruhe einleben und langsam wachsen.:jaaaa:

SuseL
04.04.2014, 15:06
Hallo Gabi,

ich fahre am Mittwoch zu Linnenkamp. Wenn wir uns irgendwo in der Nähe von Dortmund treffen können, könnte ich Deine Bresse mitbringen.

kükenmami
04.04.2014, 19:37
Hallo Gabi,

ich wünsche Dir viel Spaß und alles gute mit den Bielefeldern.
Meine sechs neuen haben sich schon eingelebt und ich hoffe,
die Alten akzeptieren sie ohne gehacke, aber eigentlich
klappt das super.


Ich habe am Montag meine neuen geholt.
Ist nur um die Ecke von mir.
2 Bressen,
2 Bielefelder
1Zwergamrock
1 Zwergsussex

Jetzt habe ich 10 Hennen und einen Hahn.:laugh


Gruß
Heike

Berlin
04.04.2014, 21:15
Ich habe letzes Jahr meine ersten vier Araucana dort gekauft.
Sind ein Jahr später immer noch munter und legen fleißig Eier.
Ich kann nix schlechtes sagen.
Ist halt Zucht auf großen Stiel....
Hat Vor- und Nachteile.
Muss jeder für sich ausmachen.....

Ich wollte unbedingt Araucana-Damen und habe und habe in Berlin-Brandenburg weit und breit keine bekommen.
Dann habe ich meine Tante in Gütersloh besucht und habe bei Linnekamp die Damen gekauft.

Bin immer noch glücklich :-)

Schwelmis
05.04.2014, 11:03
Huhu,

@ Susel

das ist lieb von dir, aber wir haben uns nun schon eine alternative zu Linnenkamp gesucht, wo wir die Tiere auch selbst abhohlen können ( finde ich doch besser, als wenn die so lange durch die Gegend gefahren werden )

Ich habe einen Anbieter auf markt.de gefunden der sich sehr seriös anhört und in ca. 10 Tagen können wir dort Bresse bekommen, die sind dann 13 Wochen alt, würde zu den Bilefeldern passen und sind auch komplett durch geimpft aber kosten statt 10 € dann 15 €.


Die drei Bielefelder entwickeln sich aber gut :) jetzt bewegen sie sich durch ihren kleinen Auslauf, kommen sogar an und gucken, wenn sie mich sehen und betrachten auch die großen durch den Zaun und zeigen da keine Scheu.

Mir ist bei den Bielefeldern aufgefallen, das eins zwei verschieden Augenfarben hat, eine Seite hell mit schwarz die andere Seite orange mit schwarz.....

Und die Bielefelder sind in den Schnabelwinkeln so rot, als wenn die Haut dort weggescharbt ist, ich weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll.

Ja und ich habe auch trotzdem mal geschaut wie deren Kot ausschaut aber der ist topp, dagegen ist der von meinen Sperbern nicht so schön fest.

Die kleinen Bielefelder picken auch fleißig an allem rum was sie finden, also dafür das sie das draußen sein nicht kennen, haben sie schnell dazu gelernt.

Das eingewöhnen klappt schon mal gut aber sie werden auch noch eine Weile unter sich bleiben, bis sie mit den großen zusammen leben müssen.

Schwelmis
08.04.2014, 10:09
Huhu,

also, die roten Stellen an den Schnabelwinkeln sind nun zurück gegangen auch das orangene Auge bei dem einen Huhn hat sich jetzt normalisiert............keine Ahnung was da los war.

Wenn ich mich zu ihnen in den Auslauf setze und Futter in der Hand habe, dann kommen 2 von den dreien auch und picken das aus meiner Hand, die etwas größerer (wie ich finde)schaut nur aber traut sich noch nicht ganz ran.

Bisher machen die drei sich wirklich gut ;)

SuseL
08.04.2014, 18:58
Die 3. wird es auch noch lernen, dass Du etwas Leckers bringst. Meine Hühner sind inzwischen schlimm. Ich kann nirgendwo mehr im Garten hin gehen, ohne dass sie hinterher rennen.