Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Henne verlässt Nest nicht, macht ins Nest
Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit Glucken, also wenn es sich bei dem im Folgenden geschilderten Verhalten um das einer Glucke handelt, bitte ich um kurze Rückmeldung (und Nachsicht) und ich kann erleichtert aufatmen... Ich glaube aber nicht, dass meine Milla gluckt.
Milla ist eine Australorphenne von 18 Wochen. Sie saß gestern bereits im Nest, aber ich habe mir nichts dabei gedacht, weil ihr Hahn und ihre Busenfreundin gleich davor hockten. Die drei sitzen bei heißem Wetter öfter mal im Stall und ich dachte, sie hat es sich im kühlen Nest eben bequem gemacht. Heute sitzt sie wieder - ohne ihre Begleiter. Sie sitzt schon seit Stunden, sagt keinen Ton, wirkt zwar wach und aufmerksam, aber wenn ich sie berühre, fallen ihr die Aufen zu und der Kopf sinkt zu Boden. Ich habe sie vorsichtig vom Nest gehoben und gesehen, dass zwei große Kothaufen dron liegen. Beide noch feucht. Sie ging ohne einen Mucks langsam wieder ins Nest und blieb dort in genau derselben Haltung wie zuvor.
Weil sie gerade mal 18 Wochen alt ist, denke ich nicht, dass sie gluckt. Eine Glucke würde doch auch bestimmt nicht ihr Nest beschmutzen... und sich zumindest in ein Nest mit Eiern setzen (sie sitzt im einzigen Nest, das nicht in Benutzung ist). Ich fürchte ernsthaft um meine Milla :(
Edit: Sie legt auch noch nicht.
Vielleicht hat sie Legenot? Das klingt echt nicht gut. Und definitiv nicht nach glucken, da ist was Ernstes dahinter:-[
Ist sowas möglich? Legenot beim ersten Ei?
Ja, gibt es und kann ganz schnell tödlich enden. Okina hat erst letztes Jahr so eine Henne verloren.
Menno... :( Was kann ich tun? Ich hab eben gelesen, man kann erstmal tasten und versuchen das Ei zu erspüren, eventuell ganz vorsichtig massieren. Ist das ratsam? Kann ich sonst noch was tun? Oder lieber gleich Tierarzt? Ich gebe diese Henne auf keinen Fall auf, ich schleppe sie auch zum Tierarzt!