PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Hühnerbestand erweitern

speedy26
28.08.2016, 10:50
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja noch relativ neu hier - da mir schon einige male super geholfen wurde habe ich nun eine weitere Frage:

Ich habe seit Februar 2016 2 Sussex und 2 schwarze Hennen die waren als wir sie bekommen haben 20 Wochen und seit April 2 Vorwerk und 1 Königsberger. Die Vorwerk waren 15 Wochen und die Königsberger auch 20.

Nun habe ich so überlegt, weil wir gerade einen neuen Stall bauen und noch weitere hühnis möchten... welche abstand ist am Besten..

was haltet ihr davon mir jetzt im Herbst noch 2-4 Hühner zu holen und dann im März auch nochmal 2-4...

Wenn Hühner den Mauser bekommen bzw eine Legepause machen, hätte ich immer noch Hühner die dann legen oder sehe ich das falsch?
Das wäre unsere Überlegung gewesen, dass wir sie uns zu verschiedenen Zeiten anschaffen, damit wir sozusagen auch über die Legepause mit Eier kommen... (hoff ihr versteht was ich meine)

Im Endeffekt möchten wir ca. 20 Hühner... wenn möglich ohne Hahn.. Was denkt ihr könnte das ein Problem sein? (Da wir diese Woche vier Küken bekommen haben... könnte eventuell ein Hahn dabeisein :D )

Danke
Lg
Daniela

elja
28.08.2016, 12:05
Ihr habt jetzt sieben Hennen und vier Küken?
Ich würde jetzt keine neuen Hennen holen, erst mal abwarten bis die Küken groß sind.
Wie viele Hybriden sind da dabei?

tascha
28.08.2016, 12:13
So wie ich das lese, sind die meisten Hybriden.
Ich persönlich würde diese Jahr auch keine Hühner mehr kaufen, sondern erst mal die Küken großziehen.
Wie viele Eier brauch ihr denn in der Woche? Wollt ihr die alten Hennen schlachten?
Wenn ihr nicht schlachtet würde ich mir lieber jedes Jahr 2-3 junge Hennen dazu holen, so kommt ihr bald auch auf 20 Hühner und habt immer Eier. Bei 20 jungen Hybriden hättet ihr ca 130 Eier / Woche ist das nicht bissl viel?
Die Eingliederung neuer Hühner ist immer Stress für die Gruppe, das würd ich wenns geht nur 1x Jahr machen.

speedy26
28.08.2016, 15:30
ich hab zwei hybriden - die beiden schwarzen Damen - alle anderen sind rasse - wobei ich bei der Königsberger mal gelesen habe dass es da nur hybriden gibt... ich weiß es ehrlich gesagt bei der Königsberger nicht genau...
die Sussex sind echte Hühner

ich brauche viele eier pro Woche - kann die genaue anzahl jetzt nicht nennen, aber wir sind ein 6 Personen haushalt und meine und Schwiegereltern werden auch noch mitversorgt von uns.

tascha
28.08.2016, 19:17
Die Königsberger sind auch Hybriden und wenn du die Sussex beim gleichen Händler wie die anderen gehauft hast sind s vermutlich Sussex Hybriden (das gibt s so wie viele andere Rasse Hybriden. Sehen aus wie Rasse sind aber auf Leistung gemachte Hybriden). Ich Versorge mit 9 gut legenden Hennen locker 7 Personen (hab noch Eier übrig). Musst dir halt überlegen, ob du die alten Hennen schlachten kannst / willst. Nicht dass du in 3 Jahren mit 20 alten Hennen ohne Eier da sitzt. ;-)
Wie groß ist dein Auslauf + dein Gelände? Wenn das zu klein ist würd ich auch eher weniger halten (Qualität vor Quantität). Und lass dir jetzt noch Platz im Stall - wenn du hier zuviel mitliest willst du unbedingt noch das eine oder andere Rassehuhn dazu :-)

SchrägeWG
28.08.2016, 21:13
Hallöchen,

du hast ja schon tolle Ratschläge bekommen. Nur möchte ich das hier einmal unterstreichen:

Und lass dir jetzt noch Platz im Stall - wenn du hier zuviel mitliest willst du unbedingt noch das eine oder andere Rassehuhn dazu :-)

Bei uns ist es so, dass wir auf ne Geflügelmesse gehen mit dem Ziel kein neues Huhn dazu zu holen... und irgendwo versteckt sich dann immer ne Henne, die wir super finden und dann doch einpacken. :laugh

Allerdings würde ich da auch sehr auf den Platz achten. Wir haben derzeit 12 Hühner auf 100 qm laufen und das ist uns schon zu klein. Anfangs dachte ich 15 gehen da locker, aber nee, das wird dann ganzschön voll. Da unter den 12 aber noch 4 Junghähne sind, von denen nur einer bleiben darf, reguliert sich das dann noch wieder.

speedy26
29.08.2016, 06:07
ich hab für meine hühnis ca. 300 qm auslauf...ob wir mal schlachten oder auf den natürlichen tot warten, kann ich noch nicht genau sagen.. da sind mein mann und ich uns noch nicht einig :D