PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie sollte sich ein "guter" junghahn verhalten?



tutulla
27.08.2016, 15:26
hallo hühnerfreunde,
da ich kaum erfahrungen bezüglich des hahnenverhaltens habe, dachte ich mir, ich stell meine fragen mal direkt an euch.

mein hähnchen ist gerade mal 4,5 monate alt. ein serama, der vor ca. 4 wochen 3 junge, beinahe gleichaltrige antwerpener bartzwerg-hennen dazugesellt bekommen hat. schnell hat sich eine weiße henne als sein lieblungshuhn herauskristallisiert. die andere weiße henne ist die jüngste aus dem 3-er gespann der hennen. sie scheint ebenfalls gut bei finn anzukommen. doch meine schwarz/weiße henne fleur mag er nicht. sie könnte ein paar wochen älter sein, als finn und sie stellt sich ihm auch ab und an mal entgegen, wenn er wieder gegen sie "stänkert". mit stänkern meine ich, dass er fleur immer wieder hackt, wenn es futter gibt, wenn andrang (z.b. wenn ich an die voliere komme, um zu füttern und dann alle 4 gemeinsam vor der türe stehen) oder überhaupt allgemeine aufregung herrscht. ich habe schon ab und an mal "eingegriffen", wenn er mir zu "übertrieben" unfreundlich reagierte und ihn mit meinem zeigefinger von fleur weggeschoben oder auch mit dem finger eine schranke gebildet, wenn beide gemeinsam am selben napf fraßen - dann nämlich hackt er auch gerne auf fleur's kopf. allerdings muss ich sagen, dass seine "attacken" nicht sehr ernst zu sein scheinen, denn fleur lässt sich nicht sehr davon beeindrucken. sie erscheint nicht wirklich verschüchtert oder ängstlich, wechselt aber schon dann den napf (ich habe 2 futterstellen) dennoch stresst es schon, finde ich. zumindest ich hätte gerne harmonie in der gruppe :-[ aber nun weiß ich ja, dass es eine hackordnung unter hühnern gibt - ist so ein verhalten also normal?
im garten läuft fleur manchmal alleine umher, während die 2 weißen hennen um finn versammelt sind.
es kommt aber auch immer wieder vor, dass finn direkt neben fleur sitzt und beide entspannen oder schlafen. dann aber wiederum vertreibt finn fleur von meinem schoß, um an der stelle gemütlich platz zu nehmen, wo zuvor fleur saß. die gute fleur hopst dann von meinem schoß und sitzt lieber am boden...
immer wieder lese ich hier, dass hähne solche kavaliere ihren hennen gegenüber sind. sie legen ihnen futter vor, sie kümmern sich, schlichten streit, etc...ok. finn ist noch seeeehr jung. aber er klaut seinen hennen das futter, besonders die erbeuteten heimchen oder andere insekten/würmer. noch nie habe ich gesehen, dass er einer henne futter vorlegen würde - nicht einmal der hedwig. wenn ein "feind" im garten auftaucht, ist der der größte schisser und bringt sich auf einem baum in sicherheit.
ich würde mir ja zu dem jetzigen zeitpunkt noch nicht allzuviel dabei denken, da ich ja gelesen habe, dass ein hahn erst wirklich "gut" wird oder zeigt, was für qualitäten er besitzt, wenn er mind. 12 monate alt ist. aber ich habe auch immer wieder hier von usern gelesen, dass selbst schon ihre junghähne ihre hennen umsorgen und umgarnen. finn umgarnt seine hennen nie!
auch verwundert mich, dass er eher die weißen hennen mag. irgend wo/wann meine ich einmal gelesen/gehört zu haben, dass weiße vögel eher gerne außgestoßene sind. bei uns wird die henne von finn ausgestoßen/gemobbt, die seinem eigenen gefiederfarbbild am nächsten kommt...
ich hoffe, ihr könnt mir folgen und evtl. ein wenig licht ins dunkel meiner gedankengänge bringen?!

Zwiehuhn_Neuling
27.08.2016, 15:31
Hi,

ich kenn deine Rasse nicht.

Allgemein wird ein Hahn erst mit der Geschlechtsreife zum Hahn.

Davor ist er nur eine Henne die egoistisch wie Hühner sind nur sich selbst sieht und keiner anderen Henne etwas gönnt (außer evtl. ihrer Freundin).

Es gibt Hähne die auch mit der Geschlechtsreife "doof" bleiben oder Menschen angreifen.
Für diese gibt es den schönen Ort "Sibirien".

Gruß Johannes

Stefanie
27.08.2016, 15:38
Hi,

ich kenn deine Rasse nicht.

Allgemein wird ein Hahn erst mit der Geschlechtsreife zum Hahn.




Ist ein Serama, steht oben - hast du wohl überlesen.
Ist er überhaupt schon geschlechtsreif mit 4,5 Monaten? Sind Serama so frühreif?

Zwiehuhn_Neuling
27.08.2016, 15:54
Ist ein Serama, steht oben - hast du wohl überlesen.
Ist er überhaupt schon geschlechtsreif mit 4,5 Monaten? Sind Serama so frühreif?

Hi Stefanie,

ich wollte ausdrücken daß ich Seramas nicht kenne (nicht, daß ich nicht weiß dass es diese Rasse gibt).
Daher weiß ich nicht in welchem Alter der Hahn zum Hahn wird.

Meine Antwort sollte implizieren daß ich vermute, daß der Hahn noch keiner ist:
Daher sich wie eine Henne verhält.

Gruß Johannes

tutulla
27.08.2016, 15:59
hi ihrs,
ja richtig - mein hahn ist ein serama. aber ich habe hie und da gelesen, dass auch schon so junge hähne sich wie kleine kavaliere verhalten können und ihre lieblingshennen regelrecht umgarnen. auf der anderen seite habe ich hier gelernt, dass hähne schon mind. 10-12 monate brauchen, um ihr wahres ich zu zeigen.
ihr meint also, dass es für so einen jungspund völlig normal ist, den hühnern das futter streitig zu machen? - ok.
und wie sieht es mit dem mobbing gegenüber der antwerpener bartzwerg-henne fleur aus? kann sich das auch noch ändern, wenn er älter wird und die hühner ebenfalls geschlechtsreif? wie kann er so wählerisch sein, wenn er doch nur 3 hennen als harem hat?
oder, wie gesagt, ist sein verhalten noch gar nicht als "männlich" zu verstehen, sondern verhält er sich wie ein huhn, da er noch gar nicht weiß, dass er hahn ist?

edit - johannes war schneller und hat mir meine frage schon beantwortet, bevor ich sie gepostet hatte ;)
seramas sind schon mit 18 wochen ausgewachsen. http://www.seramas.de/das_serama_huhn.html

Stefanie
27.08.2016, 16:13
Hi Stefanie,

ich wollte ausdrücken daß ich Seramas nicht kenne (nicht, daß ich nicht weiß dass es diese Rasse gibt).
Daher weiß ich nicht in welchem Alter der Hahn zum Hahn wird.

Meine Antwort sollte implizieren daß ich vermute, daß der Hahn noch keiner ist:
Daher sich wie eine Henne verhält.

Gruß Johannes

Ach so, ich hatte es so gelesen, als wüsstest Du nicht, welcher Rasse der angesprochene Hahn angehört. (Ich habe nicht gedacht, dass du von Seramas noch nie was gehört hast ;)).

Ja, genau das ist für mich auch die Frage - sind denn Seramas schon so früh geschlechtsreif?
Ach

Zwiehuhn_Neuling
27.08.2016, 16:14
Hi,

ich kann nur von meinen Altsteirern reden.

Die sind die "dooferen" Hennen so lange sie noch nicht Hahn sind: Sie sind größer und stärker als die gleich alten Hennen (Wiegung nach 4 Wochen bei 120-130g Hähnchen, 85-95g Hennen).
Diese Kraft benutzen sie um mehr zu bekommen (bei dieser Brut sind sie auch vorwitziger (das ist nicht immer so)).

Sie sind einfach schwerere Hennen (bei meiner Rasse).

Wenn sie dann mit ~3/4 Jahr geschlechtsreif werden kippt das gesamte Verhalten und sie werden Hahn: Stolz, mit Übersicht, den Hennen die "Lekkerlies" hinlegend .....

Ich denke daß dein Hahn noch kein Hahn ist und deine Hennen keine Hennen - du mußst einfach noch etwas warten.

Gruß Johannes

Stefanie
27.08.2016, 16:15
seramas sind schon mit 18 wochen ausgewachsen. http://www.seramas.de/das_serama_huhn.html

Naja, aber die 18 Wochen hat er ja mit seinen 4,5 Monaten gerade mal. Da wird der ja nicht wie mit nem Schalter angeknipst zum Hahn. Kräht er denn schon? Und tritt er die Hennen?
Dem würde ich mal Zeit lassen und ihn jetzt noch gar nicht als Hahn bewerten.

zfranky
27.08.2016, 16:31
du solltest darauf achten, dass er nicht jetzt schon ruppig oder aggressiv zu den Mitküken ist. Auch dir gegenüber sollte sein Verhalten neutral oder respektvoll sein. Auf jeden fall nicht frech.

LG

tutulla
27.08.2016, 18:18
hallo ihr lieben,
vielen dank für die regen beteiligung :flowers
hier meine antworten auf eure fragen, bzw. kommentare:
Ich denke daß dein Hahn noch kein Hahn ist und deine Hennen keine Hennen ok, da hast du vermutlich recht, johannes. wenn ich s mir so recht überlege, verhält er sich tatsächlich wohl eher wie die anderen 3 hühner. aber wie ist dann seine offensichtliche vorliebe für das eine huhn zu erklären und seine ablehnung für das andere? ist er evtl. jetzt so kurz vor der stufe, zum hahn zu werden? denn
Kräht er denn schon? Und tritt er die Hennen? stefanie, ja er hat schon vor ca. 2 wochen mit dem krähen angefangen - noch zaghaft, nicht dauerhaft und auch nicht täglich. aber nein, er tritt noch nicht. interessiert sich noch in keinster weise für "das weibliche geschlecht", es sei denn, sie haben leckerlis, die er ihnen abluchse kann.
du, zfranky - mein finn ist extrem nett zu mir. er sucht meine nähe und hat noch nie versucht, mich zu attakieren. er ist nicht frech, eher zurückhaltend mir gegenüber. frisst aus der hand, hält gerne ein nickerchen in meiner hand oder auf meinem arm. lässt sich aber nicht anfassen. gegenüber den hennen ist er ebenfalls nicht bösartig. nur eben mag er offensichtlich die s/w henne fleur nicht. die hackter er wie oben beschrieben ganz erne mal - so als würde er ihr ne ohrfeige geben, weil sie ihn nervt, wenn sie zu dicht an ihm nach futter sucht. dann aber sitzt er auch wiederum direkt neben ihr und kümmert sich nicht um sie...
ich mache mir halt jetzt schon gedanken, da ich gelesen habe, dass hühner, die ohne hahn aufwachsen sehr gut alleine zurecht kommen, dass es aber schwierig für sie wird, sollte der hahn später "verschwinden" und sie dann auf sich gestellt sind.
wenn ihr jetzt gesagt hättet, dass finn's verhalten untypisch oder "fehlerhaft" wäre, dann hätte ich evtl. jetzt schon für ihn ein neues zuhause gesucht, damit meine hühner sich gar nicht erst an die führung eines hahnes gewöhnen - würde dann eine herrenlose hühnertruppe halten und im frühling noch um 2-4 hühner "aufstocken" - in form von untergelegten bruteiern oder untergeschobenen küken.

tutulla
28.08.2016, 14:40
..nur noch eine kurze frage bezüglich der hackordnung, damit ich mir mehr im klaren bin, ob fleur unter den manchmal auftretenden "maßregelungen" von finn leiden könnte.
die 3 hühner untereinander hacken sich so gut wie nie. es gibt keine streitigkeiten an den futternäpfen, sie liegen gerne beieinander, ohne dass das eine huhn das andere weg"hacken" würde. wenn sich finn selbst noch nicht als hahn, sondern als huhn wahrnimmt, warum verhält er sich dann aber doch ein wenig anders, als die hühner? ich meine, warum akzeptiert er fleur nicht so, wie er die 2 weißen hühner akzeptiert. fleur ist eig. "dominanter" als die 2 weißen hennen. kann es daran liegen? will finn ihr klar machen, dass er eig. der herr im hause ist, obwohl er es jetzt noch nicht wirklich weiß?
ach - schwer in worte zu fassen, was ich meine. ich hoffe, ihr könnt meine gedankengänge verstehen?!
ich lesen hier immer wieder, dass hähne ihre lieblingshennen haben. dann gibt es sicherlich in ihrem harem auch hennen, die sie weniger gern haben - wie verhalten sie sich solchen hennen/solch einer henne gegenüber? und was löst das in dieser henne aus? nimmt sie diese "degradierung" zum unterhuhn hin, ohne dass sie "spychischen" schaden nimmt, weil das so in einer hühnergruppe eben normal ist?
oder mache ich mir einfach viel zu viele gedanken? ich möchte einfach nur nicht, dass fleur sich ausgestoßen fühlt...

Moggeli
23.09.2016, 15:46
Hey,
ist jetzt ja schon eine Weile her, wie hat sich die Lage mittlerweile entwickelt?
Hat dein Finn den Hahn in sich entdeckt und ist jetzt netter zu Fleur?

Ansonsten kann ich nur von meinen eigenen Beobachtungen im heimischen Stall berichten.
Da gibts schon des öfteren mal Scheinattacken oder Schnabelhiebe, wenn einer als Futterkonkurrent eingestuft wird und die rangniederen bekommen das halt besonders ab.
Eine meiner Bärtchen wurde ja eine Weile richtig gemobbt von einer Henne und der Hahn hat mitgemacht.
Das hat die aber schon damals nur am Rande gestört, sie kam trotzdem jedes Mal angerannt, wenn ich kam und hat sich auch mitten durch Hahn und Mobberhenne gestürzt, um besondere Happen aus der Hand zu holen (hätte sie auch weiter weg vom Boden nehmen können, aber aus der Hand schmeckts scheinbar besser).

Als später einer der jungen Seramahähne seinen Rang mit ihr ausfechten wollte, wurde er vermöbelt und ab und zu scheucht sie ihn heute immer noch, wie als wollte sie ihn dran erinnern, dass sie hier die Hosen anhat. Parallel dazu lässt sie sich aber auch von ihm treten - wenn sie grade Lust hat, wenn nicht und er balzt sie an, gibts Haue.

Alles in allem scheint sie also definitiv keine besonderen Probleme durch die Abneigung des Althahns davongetragen zu haben.
Ich denke, es ist halt wichtig, dass ein Huhn zumindest ein, zwei Mitglieder in der Herde hat, die nicht gleich hacken, wenns etwas näher rückt und dann macht es auch nichts, wenn ein anderes Huhn stänkert. Blöd wird es, wenn sich die ganze oder ein Großteil der Herde beteiligt und das Huhn ständig geplagt wird oder eben besonders heftig.
Was du beschreibst, klingt für mich nicht bedenklich. Ich denke auch, dass die Dominanz von Fleur ein Grund sein könnte, dass Finn sich da etwas mehr aufspielt, besonders, wenn es bei denen noch keine Auseinandersetzungen um die Rangfolge gab.

tutulla
29.09.2016, 11:24
liebes moggeli,
sorry, dass ich erst jetzt auf deinen sehr informativen und hilfreichen post antworte - ich hab s schlicht verpennt...:rotwerd
ich bin dir aber sehr dankbar für deine ausführungen - wie immer finde ich sie sehr hilfreich!
zu deiner frage, wie es zwischenzeitlich mit finn so klappt:
nun. noch bis vorgestern war er tatsächlich gegenüber fleur recht brav geworden. hat sie kaum bis gar nicht mehr vom futterplatz weggehackt. und wenn sie im garten etwas sehr tolles gefunde hatte, hat er nur sehr interessant geschaut, was sie da hat, es ihr abe rnicht weggemopst. doch seit eben vorgestern hat sich das blatt schon wieder gewendet. jetzt ist er irgend wie gerade besonders garstig, wenn fleur mit ihm aus dem selben napf frisst. dann haut er sie und vertreibt sie auch für einige meter vom futterpaltz. fleur macht dann immer sehr lautstark von ihrer not kunde. machmal flattert sie dann auch auf das in der voliere befindliche geäst und traut sich erst wieder nach einer kleinen weile zum futter. wenn ich dabei bin, dann zeige ich immer mit dem finder auf finn und er lässt sich sofort von seiner missetat abbringen. bleibe ich dann bei der fütterung direkt an den näpfen, verhält sich finn artig und fleur frisst auch ohne störung. ich habe jetzt nicht den eindruck, dass sie sehr viel angst vor ihm hat, aber sie hat doch respekt und versucht den direkten kontakt zu finn zu vermeiden.
so auch, wenn die 4 hühnerchen nach dem fressen zu mir kommen, um ein sitting-in zu veranstalten. wenn es sich fleur als erste direkt in meinen händen gemütlich gemacht hat und finn noch nicht zu mir kommt, dann fühlt sich fleur sichtlich wohl. kommt finn aber auch auf meine beine gehopst, geht fleur meist und setzt sich neben mich auf den boden, nicht mehr auf mich. das finde ich immer so schade, denn eig. würde fleur viel lieber wirklich kuscheln...
heute hat sie dann nach all dem drangsalieren von seiten finn s, ihm paroli geboten. sie standen sich mit aufgestruppten halsgefieder gegenüber. ich habe dann einfach ruhig meine hand zwischen beide gehalten und sofort haben die 2 sich wieder beruhigt.
irgend wie ist finn wahrscheinlich momentan wieder in so einer pahse - die hormone vielleicht?!
hedwig mag er ohne einschränkung. die darf ihm sogar, und das auch wirklich recht ruppig, das kopfgefider "entkielen", ohne dass er muckt. wie er zu elsa steht, kann ich irgend wie nicht so recht einschätzen. ich habe gesehen, dass er sie bisher als einzige anbalzt und einmal hat er versucht, sie zu treten, was sie wohl ganz schlimm fand. elsa ist das jüngste hühnchen, hat aber seit ca. 2 wochen ein richtiges rotes gesicht bekommen, wohingegen fleur und hedwig eine noch immer recht blasse kamm- und "gesichtsfarbe" haben. vielleicht animiert oder signalisiert die tife röte von elsas kamm für finn schon geschlechts-/legereife? auf der anderen seite, habe ich finn aber auch beobachtet, dass er einmal besonders garstig in ihren kopf gepickt hat und dabei sogar 3 federn ausgerissen hat...
alle 3 hennen sind übrigens sehr nett zueinander. da habe ich, wenn überhaupt, nur ganz kurze und sachte auseinandersetzungen beobachtet.
mich nervt diese immer wiederkehrende disharmonie zwischen finn und fleur sehr!!! auch jeden abend, wenn die 4 sich auf die stange zur nachtruhe begeben, gibt es jedesmal gerangele um die sitzordnung. fleur muss dann immer als letzte ganz außen sitzen, doch sie nimmt erste einmal einen eher mittig positionierten platz ein. finn duldet das nicht und mit viel gezeter und unruhe drängt er sie dann eben in diese randstellung, denn er will immer in der mitte neben elsa und hedwig sitzen - ist das normal?
immer wieder denke ich - vielleicht sollte ich für finn doch ein anderes zuhause suchen und mir einen handzahmen, suveränen zwerghahn suchen?
aber finn ist in meinen augen so traumhaft schön. und auch so kuschelig, obwohl er sich ja ansonsten gar nicht anfassen lässt. das ist auch so komisch. auf dem schoß kuschelt er direkt in meinen händen und macht es sich mega gemütlich. da kann ich ihn dann auch mit einem finger an der brust oder sogar am flügel berühren. aber wehe dem, ich versuche, ihn zu umfassen, um ihn hochzuheben...
gesetzt dem fall, ich würde für ihn ein neues zuhause finden - wäre es dann sicher, dass sich die situation in meiner gruppe mit einem neuen hahn verbessert? ein neuer hahn mag dann vielleicht eine meiner anderen hennen nicht oder er kräht sehr laut/lang/oft???
puh - alles nicht so einfach. ich bin hin und hergerissen und recht ratlos.
hier mal bilder von elsa - mit dem roten gesicht. und im vergleich dazu fleur (sie sit die älteste) und hedwig
http://up.picr.de/26967996up.jpg

http://up.picr.de/26967997na.jpg

http://up.picr.de/26967999hy.jpg

http://up.picr.de/26968001av.jpg

Moggeli
29.09.2016, 15:31
Hm, ich denke, die Unruhe in deiner kleinen Hühnerherde hat sicherlich auch was damit zu tun, dass du nur Junghühner hast, die alle mehr oder weniger auf der Schwelle zum Erwachsenwerden stehen.
Die haben zum einen mit ihren Hormonen zu kämpfen und zum anderen keine älteren Hühner, die ihnen zeigen, wos langgeht. Ein Althahn hätte da ja auch ein Auge drauf, was der Jungspund so treibt und so würde der Kleine eben auch lernen, wie er sich zu benehmen hat bzw. der Kleine würde sich erstmal an die Althennen ranmachen und die lassen sich meistens auch nicht alles gefallen.
An sich kannst du in dieser Situation natürlich versuchen, diese Rolle zu üernehmen, solltest dann aber auch wissen, was du tust.
Ich würde nicht eingreifen, wenn sich Fleur und Finn bekämpfen, um den Rang auszufechten, denn das dürfte gerade bei diesen beiden wichtig sein. Ist es erstmal geklärt, wer der Boss ist, dürfte sich die Situation nämlich erstmal entspannen. Nur wenn es wirklich zu garstig wird und z.B. das bereits klar unterlegene Huhn weiter drangsaliert wird, dann trennen. So machen das auch meine Hähne bzw. die Althennen in Abwesenheit der Herren oder wenn sie meinen, die Kerle machen das nicht gut genug. (Meine Judith hat heute auch wieder das Mittagskrähen übernommen - wahrscheinlich glaubt sie, männliches Verhalten gehört zum Barttragen dazu :-X)

Den Hah zu wechseln könnte zwar die Lösung sein, wäre aber wohl eher Glücksspiel, schließlich kannst du nicht vorher wissen, wie sich der neue Hahn bei dir verhalten wird, elbst wenn er in seinem alten Zuhause perfekt wirkt.
Ich würde erstmal abwarten, bis die "kids" groß sind, schauen, wies sich entwickelt, evtl. bissl den Althuhnpart in der Erziehung einnehmen.

tutulla
29.09.2016, 16:09
hallo moggeli :)
du hast sicherlich recht mit deiner vermutung, dass finn sich etwas unsozial verhält, weil er keinen souveränen althahn hat, von dem er sich besseres benehmen abschauen und lernen kann oder von dem er einfach in die schranken verwiesen wird. bei meerscheinchen (und auch anderen tierarten - ja selbst beim menschen) ist es ja ebenso - da kenn ich mich schon etwas besser aus, als mit hühnerverhalten.
aber was soll ich nun tun - ich habe keinen leher für mein hühnerjungvolk :kein
wie du ja auch denkst, ist es evtl. zu einem gewissen punkt auch mein part, finn ein wenig in die schranken zu weisen. das versuche ich ja auch, doch, wie du ebenso anmerkst, muss man da schon wissen, was genau man tut - und...nun, ich bin leider (noch) kein hühnerflüsterer :(
außerdem bin ich ja auch nur für vielleicht 3 stunden am tag mit dem hühnervolg zusammen, den rest des tages sind die 4 unter sich und da weiß ich ja nicht, was sie so tun. aber ich bemühe mich schon, im richtigen moment einzugreifen, wenn es mir so vorkommt, als dass ich eingreifen muss...wenn ich denn zugegen bin.
ich habe finn und fleur in der vergangenheit auch "sich streiten lassen" und eben nicht eingegriffen. habe ihn nur mit meinem finger "gedroht", wenn er fleur zu garstig vom futter vertrieben hatte. und das hatte er auch verstanden. hat sich dann nicht mehr an fleur herangetraut, bzw. mich "fragend" oder wohl eher abschätzend ;) angeschaut, wenn er sich fleur näherte. finn hatte von anfang an krumpel mit fleur. wie gesagt, war es bis vorgestern dann endlich besser geworden.
er hatte schon fast gar nix mehr gegen fleur - sie fraßen zusammen, sandbadelten gemeinsam und saßen auch dicht an dicht auf meinem schoß. eeeendlich sah ich licht am ende des tunnels. und jetzt, wie aus heiterem himmel, ist wieder stunk angesagt. keine ahnung, warum. und so frustrierend!
ja, ich werde es weiterhin beobachten und hoffen, dass sich bald endlich harmonie einstellt, wenn die bande erwachsen ist. ich hoffe, dass finn meine gute fleur akzeptieren wird und mit ihr auch im nächsten frühjahr für hübschen mix-nachwuchs sorgt!!!
aber diese ungewissheit :-X ich hasse ungewissheit...

Anela
03.07.2023, 18:55
Ich grabe mal diesen Faden aus und hoffe, es passt ...

Unsere drei Junghähne laufen nun seit ca. 2 Wochen bei den "alten Damen", also in der gemischten Hühnertruppe.
Seit ca. einer Woche versucht der Cream-Legbar-Junghahn (13 Wochen) nun, die Seidi-Damen zu treten. Er ist anscheinend ein sehr frühreifer Geselle, denn er kräht auch schon seit ca 4 Wochen.
Allerdings geht er beim Tretakt etwas ruppig vor und das Ganze passiert auch nicht unbedingt im gegenseitigen Einvernehmen.
Abgesehen davon ist er aber ein friedliches Kerlchen.
Ist das normales pubertäres Verhalten eines Junghahns, oder kann man jetzt schon sagen, dass er kein "guter Hahn"/kein Gentleman wird, der seine Mädels vorher umwirbt?
Vielen Dank für Eure Meinungen ....

PS: Die Seidis kommen natürlich bald in einen anderen Auslauf, da der Hahn auf Dauer ja zu schwer für sie ist.

Dylan
04.07.2023, 21:33
Aktuell kannst du noch davon ausgehen, dass es ein normales, pupertierendes Verhalten ist. Das Locken und Werben kommt später sicher noch dazu.

nero2010
04.07.2023, 21:53
Ich mag so frühreife "Bürschen" eher weniger , hab da nicht so gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Wenn du aber die Seidenhennen aus der Gruppe nimmst , wird er von den Althennen der Großrassen schon getadelt für sein noch rüpelhaftes Benehmen. Lernt er es nicht sich zu Benehmen dann trenne dich von ihm gib ihm aber auch die nötige Zeit zu reifen und erwachsen zu werden.
Lass dann die Hennen entscheiden ob sie ihm folgen wollen oder nicht.

Giesi_mi
04.07.2023, 22:29
Hier läuft auch so ein frühreifer Hahn rum. 13 Wochen alt und versucht die erwachsenen Hennen zu treten.

Ansonsten ist er mit seinen beiden gleichaltrigen Schlupfschwestern unterwegs, die ihm auf Schritt und Tritt folgen. Er lockt sie schon und legt ihnen Leckereien vor. Als ich einmal eine von ihnen hochgenommen habe und sie "geschrien" hat, war er sehr aufgeregt und wollte zu ihr. Das alles gefällt mir gut.
Was mir nicht gefällt, ist, das er einmal nach meiner Hand gepickt hat und mir einmal Stöckchen hingeworfen hat.
Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung es mit ihm geht. Wenn er ein "Guter" wird, darf er bleiben. Sonst Sibirien.

Anela
05.07.2023, 10:06
Danke für Eure Ratschläge und Erfahrungen.
Ich werde also abwarten und hoffe sehr, dass er ein "Guter" wird ...

Anela
07.01.2024, 19:14
Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen, die beiden Junghähne sind nun 9 Monate alt.
Da ich nicht viel Erfahrung mit Hähnen habe, wollte ich Euch fragen, ob ich immer noch hoffen darf, dass es "gute Hähne" werden oder ob ich die Reißleine ziehen muss.
Folgende Probleme gibt es:

1. Winston, der CL-Hahn, hasst eine spezielle Henne, die er schon blutig gehackt hat.
Positiv ist, dass er ein ganz toller Streitschlichter ist, aber Hahn-gegen-Henne .... das geht meiner Meinung nach gar nicht.

2. Rocco, ein Marans-Hahn, ist an sich ein ruhiger Geselle und warnt die Mädels vor jeglicher Gefahr. Die Junghennen lieben ihn, die alten Damen interessieren sich nicht sonderlich für ihn. Leider ist er, vor allem abends bevor alle in den Stall gehen, ein übler Vergewaltiger. Die jungen sowie die älteren Mädels werden oft schreiend im Vorbeigehen am Halsgefieder gepackt, festgehalten und dann getreten. Ich finde das nicht tolerierbar, habe mich auch in Gedanken schon von ihm getrennt, müsste nur vorher noch von Euch wissen, ob ich so ein Verhalten immer noch unter "Pubertät" verbuchen kann.

Wie gesagt, die Hähne sind 9 Monate.
Gibt es bei den beiden noch Chancen auf Besserung?
Danke für Eure Meinungen ...

Bea65
07.01.2024, 19:39
Das Verhalten von Rocco kenne ich von einem Hahn den wir vor Jahrzehnten hatten.
Der hat das ein Leben lang so durchgezogen und eine Henne nach anderen morgens beim verlassen des Hühnerstalls vergewaltigt. Die Hennen schauten immer aus der Hühnerklappe wo der Hahn ist, um unbemerkt den Stall zu verlassen, was oft nicht möglich war. Der Hahn bekam es doch mit und griff sich die Henne, die ließ das unvermeidliche über sich ergehen.

Nur eine Henne, eine sehr kl. Zwerg-Wyandotte, verweigerte sich und hob den Schwanz nicht. Sie legte beständig unbefruchtete Eier, verweigerte dem garstigen Hahn somit die Fortpflanzung.

Was Winston angeht, denke ich, solltest Du dich entweder vom Hahn oder der Henne trennen. Manche Tiere mögen sich einfach nicht, korrekter, sie könne sich nicht ausstehen. Das ist wie beim Menschen, es ist unabänderbar und zu respektieren

Vero123
07.01.2024, 20:29
Ich gebe Bea recht, der CL-Hahn wird die eine Henne wahrscheinlich nie akzeptieren, zumindest wenn man mal davon ausgeht dass sie bereits legt. Da solltest du dich von einem der beiden trennen.
Der Maranshahn? Auch wir hatten schon einen solchen „Vergewaltigerhahn“, es wurde allerdings immer schlimmer, die Hennen verließen den Stall nicht mehr und später sogar die Stange nicht mehr. Da zogen wir die Reißleine und der Hahn musste in die Küche.

Helens huhniversum
07.01.2024, 20:34
Ich würde Winston behalten und den anderen eher in den Kochtopf wandern lassen...
Die Henne würde ich also abgeben - wenn du schon einen Althahn hast, dann würde ich nur den Althahn (also Winston abgeben und die Henne behalten) behalten.
Aber da kommen bestimmt noch Erfahrungen zu und wahrscheinlich auch qualifiziertere. ;D

Gockelmeisterin
07.01.2024, 20:51
Mit meiner bescheidenen Erfahrung, ich hatte, bzw habe bis jetzt nur einen Gockel, der sehr lieb zu Mensch und Tier ist, würde ich auch den Winston behalten, die Henne die er nicht mag in eine andere Gruppe abgeben und den Rocco schlachten (lassen) Das muss man anderen Hennen echt nicht antun.

Anela
07.01.2024, 20:56
Danke Euch.
Wir haben keinen Althahn, hatten aber früher mal einen. Und ich gehöre zu den wenigen hier im Forum, die den Eindruck haben, dass die Hennen ruhiger sind ohne Hahn. (Bei den zwei Jungspunden wahrscheinlich auch kein Wunder.)
Allerdings fällt mir die Kochtopf-Sache nicht so leicht, deshalb sollte es wohl überlegt sein.
Gibt es noch weitere Meinungen? Ich wäre sehr dankbar.
Kann ich die Verhaltensweisen noch unter "Pubertät" verbuchen oder ist es eher unwahrscheinlich, dass sich die Hähne mit 9 Monaten noch ändern?

Dorintia
07.01.2024, 21:09
Das häufige Treten kann auch daher kommen das da eben noch ein anderer Hahn ist.
In welcher Situation wurde denn die Henne blutig gehackt?
Passiert das ständig?

Vero123
07.01.2024, 21:14
Wenn sich der Hahn das Verhalten in der Pubertät angewöhnt hat, wird er es beibehalten solange er damit Erfolg hatte. Es gibt ja niemanden der es ihm abgewöhnt, somit wird der „Vergewaltiger“ auch einer bleiben…

sil
07.01.2024, 21:53
Weder das Verhalten des einen noch das des anderen Hahnes würde bei mir ein Bleiberecht bedeuten. Egal ob ich sowas noch mit pupertärem Verhalten entschuldigen wollte oder nicht. Bei mir kämen beide Hähne in die Truhe. Im Zweifel ist mir das Wohlergehen der Hennen wichtiger als das Lebensrecht eines hormonübersteuerten Hahnes.

Chickenalarm
07.01.2024, 22:10
Ich würde auch beide Hähne auf keinen Fall behalten.

Gallo Blanco
08.01.2024, 12:15
Winston, der CL-Hahn, hasst eine spezielle Henne, die er schon blutig gehackt hat.... das geht meiner Meinung nach gar nicht.


Schlachten, fertig.

LG Stefan

Anela
08.01.2024, 19:06
Vielen lieben Dank für Eure Meinungen.
Anscheinend besteht ja kaum Hoffnung auf Besserung und deshalb sehe ich es auch so, dass das Wohl der Mädels wichtiger ist.
Es fällt mir ja schwer, aber ich werde die Konsequenzen ziehen.
Danke.

cliffififfi
08.01.2024, 19:28
Ich würde einen Hahn nicht unbedingt abgeben, nur weil es mit einer Henne nicht passt.
Habe meinen Fall hier im Hüfo auch schonmal beschrieben.
Das war ein Malaienhahn namens Beethoven, der mein einziges Bielefelder Kennhuhn einfach nicht ausstehen konnte. Vielleicht wegen ihrem Kamm?
Ich habe die Henne zu einer Bekannten gegeben, wo sie noch lange lebte.
Beethoven war bis zu seinem Tod vor 2 Jahren ein absoluter Traumhahn und ist fast 7 Jahre alt geworden.

Giesi_mi
08.01.2024, 21:42
Es gibt so viele gute, nette Hähne, die geschlachtet werden müssen, weil es keinen Platz für sie gibt. Da würde ich keinen behalten der einen "Mangel" hat.

Bolli
02.03.2024, 20:07
Ich klinke mich mal hier ein.

Zwei Hennen sind 10 Monate alt und haben gerade begonnen zu legen.
Der Hahn und eine Henne sind 8 Monate alt.
Die zuvor genannten Tiere sind Brahma, Spätentwickler. Ich erwähne das gerade im Bezug auf den Hahn, zur besseren Einschätzung.
Vier Hennen sind vier Monate alt, Marans und Bielefelder, heute dazugesetzt.

Mein Hahn Manni beißt mich in die Hand wenn ich ihn anfasse. Möchte er offensichtlich nicht.
Er beißt mich in die Hand, wenn ich Hennen hochnehmen möchte. Beides kann ich nachvollziehen, gerade Letzteres. Alles gut.

Die zwei ältesten Hennen, zwei Monate älter als der Hahn, lassen sich von ihm noch nicht treten, scheuchen ihn weg.
Er tritt die mit ihm gleichaltrige Henne - unter deren Protest. Also er packt sie am Kopfgefieder, manchmal kann sie schreiend abhauen, manchmal schafft er es sie zu treten.

Heute sind die vier Monate alten Hennen eingezogen, sie blieben im Stall. Manni war einige Male bei ihnen, hat sich aber nicht aggressiv oder lüstern gezeigt. Kurz vor Beginn der Dämmerung traute sich eine der neuen Hennen aus dem Stall - und Manni fiel direkt über sie her. Am Kopfgefieder gepackt, schreiende Henne konnte flüchten. Das Ganze drei Mal. Schließlich floh sie unter die Gartenhütte, da er zu groß ist konnte er nicht folgen.

Jetzt (schon recht dunkel draußen) wollte Manni aber nicht zu den anderen Hennen in den Stall, also habe ich ihn hochgenommen und in den Stall gesetzt, danach die Kleine unter der Hütte hervorgeholt und auch in den Stall gebracht. Die „Althühner“ kuscheln sich zusammen, und diese eine Kleine hat sich zu ihnen gedrängt.

So. Was könnt Ihr mir zu Manni‘s Verhalten sagen? Erst einmal ein paar Tage beobachten und abwarten?

Angegriffen hat er mich bisher nicht, das Beißen halt nur in Situationen wo ich seine Reaktion total verstehen kann. Aber der Umgang mit den Hennen?

sm20
02.03.2024, 21:00
Alles, was Du schreibst, ist normal. Aber eine Frage: Ist Manni der einzige Hahn, oder gibt es noch welche? Nach meiner Beobachtung ist ein Hahn nach 1,5 Jahren fertig, also Körperfülle und -kraft, Sporne, Habitus und Persönlichkeit, auch wenn alles sexuelle schon im Alter von 8 Monaten losgeht und der federleichte Jungspund sogar eine Bresche durch die Althähne schlägt. Die Rüpelhaftigkeit ist recht schnell vorbei. In vielen Beiträgen zu diesem Thema lese ich heraus, daß allzu oft zu früh das Urteil über den jeweiligen Hahn gefällt wird. Übrigens, 2 meiner Hähne beißen mich auch, sie sind jetzt 21 Monate alt, beide sind charakterlich und körperlich top, aufmerksam und um ihre Gruppenmitglieder besorgt.

Bolli
02.03.2024, 21:16
Ok. Bis Anfang Januar waren es zwei Hähne, ich habe mich für Manni entschieden weil er mir schon als Küken sehr positiv im Verhalten auffiel. Er ist ansonsten nett zu den Hennen, die Phase „ich fresse zuerst“ hat er bereits hinter sich gelassen und lässt die Mädels zuerst ans Futter. Er lockt auch wenn er etwas Leckeres findet.

Dass er seine Hennen beschützt, indem er mich davon abhalten will sie hochzunehmen, finde ich top. Auch dass er mich beißt weil er nicht gestreichelt, gehoben oder in irgendeiner Art körperlich bedrängt werden will - voll ok, wirklich. Mein Orpi Hahn sprang mich damals oft von hinten an, das war etwas ganz Anderes.

Dann entspanne ich mich wieder. Die ganz jungen Hennen haben Möglichkeiten, sich seiner Verfolgung zu entziehen, also Verstecke. Die Gleichaltrige jetzt nicht so…aber ich hoffe, dass das dann wirklich nur eine Phase ist. Danke Dir.

Vero123
02.03.2024, 21:16
Dieses rüpelhafte Verhalten ist nach meiner Erfahrung so ne Sache. Wenn ein Hahn versucht, Chef der Horde Hennen zu werden, probiert er sich aus, mit welchem Verhalten hat er den größten Erfolg. Manche gucken sich das von guten Althähnen ab und locken und balzen und geben sich mit den Hennen zufrieden, die sie treten dürfen. Das sind meist gleichaltrige, die bereits legen. Andere Hähne probieren es mit Dominanz und reißen den Hennen am Kopfgefieder, wenn sie drauf sind, hacken sie zum einschüchtern noch mehrmals nach. Bei uns hat ein Junghahn eine Schlupfschwester skalpiert, danach hatte er keine Gelegenheit mehr, eine Henne zu treten. Manche Hähne suchen sich auch ein „leichtes Opfer“, eine langsamere ältere oder sehr rangniedrige Henne, und springen da zig mal täglich drauf.
Ja, in gewisser Weise ist das alles natürlich, der Hahn macht alles um seinen Chefposten auszubauen. Aber ich bin da „pro Henne“, es gibt so viele gute Hähne, nett zu den Hennen. Einen Rüpel zu behalten, vielleicht noch Verletzungen der Hennen zu riskieren, oder dass sich eine kaum mehr raus wagt, ne da ess ich den Rüpel lieber und such ein wenig nach einem anderen Hahn. Muss ja kein junger sein…

Bolli
02.03.2024, 21:21
Das sehe ich auch so, und ich habe schon die Kochtopfconnections aktiviert. Aber ich beobachte es noch. Kenne ich von meinem alten Orpi Hahn auch nicht, ein absoluter Traumhahn. Bis auf dass er mich angriff.

Bolli
02.03.2024, 21:53
Mit Manni sind hier 10 weitere Hähne aufgewachsen, und der Großteil von ihnen war in den letzten Wochen ihres Lebens sehr rüpelhaft unterwegs, richtig fies manchmal. Manni schien immer erhaben, er hat weder seinen Mithähnchen, noch den Hennen das Leben schwer gemacht. Ich kann mir schon gut vorstellen (ich möchte es!), dass das vorübergeht. Allerdings würde ich bei durch sein Verhalten verletzten Hennen auch nicht lange fackeln.

Bea65
02.03.2024, 22:13
Gib ihm noch ein etwas Zeit.
In den Kochtopf kannst du ihn immer noch packen.

Sonnenschein74
02.03.2024, 22:29
Ich würde ihm auch noch ein bissel Zeit geben. Wenn ich das richtig gelesen habe ein Brahma und gerade 8 Monate alt....der braucht noch mindestens 4-5 Monate bis er richtig "erwachsen" ist. Ich habe einen Bielefelder Hahn, auch eine große Rasse. Der ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt. So richtig rüpelhaft war er nur ganz kurz, so ca. vor 2-3 Monaten. Mittlerweile wünschte ich mir er würde etwas mehr Macho sein, denn ich würde gerne nächste Woche den Brüter anwerfen und habe das Gefühl, der hat voll resigniert 😂. Die Mädels mochten sein unbeholfens Gehabe nicht und sind ständig geflohen. Jetzt macht er ALLES was ein guter Hahn eigentlich machen sollte, außer die Mädels ausreichend beglücken. Guck dir deinen Manni mal noch 1-2 Monate an, zu Tisch bitten kannst du ihn dir dann immer noch 🤗

Bolli
03.03.2024, 18:54
Danke Euch. Ja klar, ich schrieb ja dass ich das noch beobachte - ich bin nicht versessen darauf ihn auszusortieren, er soll Gelegenheit haben zu reifen. Nur nicht um jeden Preis. Ich werde berichten. Danke an Alle.

Bolli
11.03.2024, 20:32
Manni tritt jetzt auch die zwei älteren Hennen. Es ist aber nicht so, dass sie sich für ihn niederhocken und sich anbieten - er nimmt sich mit seiner körperlichen Überlegenheit, was er will. Das Zerren am Kopfgefieder habe ich allerdings nicht mehr gesehen. Mal gucken wie er sich noch entwickelt. Meine neuen Hennen verlassen den Stall, bis auf die zwei Marans einen Nachmittag, seit Einzug nicht…was ich jetzt aber nicht unbedingt dem Hahn zuschreibe. Die Althennen sind ja auch nicht gerade nett zu ihnen. Ich lasse sie, in der Hoffnung dass die Neugier irgendwann doch siegt.

Bea65
11.03.2024, 21:09
Platziere das Futter und Wasser außerhalb des Stalles, aber in Sichtweite zur Hühnerklappe, dann werde auch die Jüngsten des Stall verlassen müssen.

Lisa R.
12.03.2024, 11:44
Warum sollte man sie zwingen den Stall zu verlassen? Ich hatte schon zugekaufte Junghühner, die wollten 2 Wochen nicht raus. Na und?!
Wenn der Stall genug Fläche und Tageslicht hat, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Sie gehen raus, wenn sie soweit sind. Und wenn sie von alleine raus gehen, dann gehen sie abends auch i.d.R. wieder alleine rein.

Laß sie mal machen. Es ist bei uns noch nie ein Huhn "auf ewig" im Stall geblieben.

Bolli
12.03.2024, 20:03
Nein, zwingen möchte ich sie auch nicht. Ich füttere nur im Stall, außer Grünzeug oder ab und an Leckerchen, das dann draußen. Die Tränke steht grundsätzlich draußen im überdachten Bereich. Für die Junghennen habe ich aber eine Tränke und einen weiteren Futterspender in den Stall gehängt. Der Stall hat 10qm und ein großes Fenster. Natürlich würde es mich freuen wenn sie feststellen, wie toll es doch draußen ist. Wird schon. Bin auf jeden Fall froh, dass der Hahn sie jetzt, wo er die geschlechtsreifen Hennen tritt, in Ruhe lässt.

Bea65
12.03.2024, 20:07
Schwiegertochter hat letzt endlich ihre neuen Hühner wieder verkauft, weil diese auch nach Monaten den Stall nicht verlassen haben. Sie haben sich nicht getraut, im Gegensatz zu den alten Tieren.

Bolli
12.03.2024, 20:41
Monate? Oha, das ist aber echt lang. Ach ja, die werden schon kommen. Kürzlich hatten wir richtig tolles Wetter, da haben die Marans Hennen schon einen Ausflug gewagt. Ich denke mal, wenn das Wetter beständig gut ist, werden sie sich trauen. Dann sind auch diverse Büsche und Sträucher grün, bieten mehr Deckung und Sichtschutz.

So. War jetzt etwas OT, geht ja hier eigentlich um Hahnverhalten. Wenn sich hier weitere Änderungen ergeben, werde ich berichten.

Bea65
12.03.2024, 22:49
Du kannst ja noch eine Weile warten. Wenn sich aber das Verhalten nicht ändert, versuche es mit Wasser und Futter nur draußen.

Bolli
17.03.2024, 15:47
Ich möchte abschließend berichten, dass Manni immer mehr dazugelernt hat. Die legereifen Hennen haben ihn anerkannt, die Tretakte der letzten Tage fanden in gegenseitigem Einvernehmen statt. Er macht seinen Job gut, mir gefällt auch wie gut er auf seine Hennen aufpasst. Guten Gewissens habe ich ihn heute an eine junge Familie mit Brahma Hennen vermittelt. Denn wenn ich mir im Vergleich dazu die zarten Marans und Bielefelderinnen anschaue, denke ich dass dieser kräftige Kerl (4,6 KG) etwas zu schwer ist. Die jungen Leute haben sich gefreut, die Kids konnten ihn aus der Hand füttern. Ich habe schon die ersten Bilder bekommen, die neuen Damen dort finden ihn hochinteressant.

Hier bleibt es erstmal Hahnfrei, bis die Junghennen anfangen zu legen. Und dann schaue ich mal nach etwas Leichterem so um die 3 KG. Orloff find ich gut. Aber bis dahin vergehen noch ein paar Wochen.

~Lucille~
17.03.2024, 16:02
Ein ausgewachsener Orloff dürfte allerdings deutlich über 3kg liegen.

Bolli
17.03.2024, 16:30
Hm, ok. Er sollte im Gewicht halt passen, und da sind die Marans Hennen hier die Leichtesten. Die Marans und Bielefelder Hähne werden mit um die 3,5 KG angegeben…nur Manni schreitet auf die 5 KG Marke zu, und ist noch lange nicht ausgewachsen. Es kann dann auch gern ein Mixhahn sein. Mal sehen.

Tibi
18.03.2024, 14:27
Also, ich hatte mal einen Welsumer Hahn. Das war ein echtes Schätzchen. Ich weiß aber nicht ob die allgemein so sind. Aber die sind optisch auch so typisch wie man sich son Hahn vorstellt, finde ich. Und der würde zu Marans und zu Bielefeldern passen.

Bolli
18.03.2024, 18:05
Die habe ich mir auch schon angeschaut. Ja, ich denke auch dass man diese Charaktereigenschaften nicht immer vollumfänglich allen Tieren einer Rasse zuschreiben kann.

Mittwoch gucke ich mir einen netten Plymouth Rock Althahn (3 Jahre) an - er soll sehr fürsorglich und nachsichtig sein, dem Menschen gegenüber eher zurückhaltend. Klingt gut. Und er läuft in einer gemischten Gruppe mit Plymouth Hennen, Bielefelderinnen und Hybridhenne - alles prima laut Besitzer. Finde ich wichtig, dass der Hahn auch weiß dass Hennen nicht immer gleich aussehen müssen.

Helens huhniversum
18.03.2024, 18:32
Plymouth rocks hähne sollen 3 bis 3,5kg schwer werden...
Hört sich aber gut an, ein Versuch wert und ich drücke die daumen. 😊

Bolli
18.03.2024, 19:20
Ja, korrekt. Ausschläge nach oben / unten gibt es sicherlich auch. Zumindest kommt das allgemein angegebene Gewicht den Marans und Bielefelder Hähnen gleich. Wenn er hier einzieht, werde ich ihn direkt wiegen - ist ja sowieso gut zu wissen. Aber dieser Hahn ist jetzt, mit seinen drei Jahren, fertig. Brahma Manni noch nicht so wirklich :versteck

Bolli
21.03.2024, 18:34
Egon ist gestern hier eingezogen. Man merkt ihm an dass er kein Jungspund mehr ist, er ist sehr ruhig und gelassen im Umgang mit den Hennen. Die vier Junghennen interessieren ihn gar nicht, und die zwei legenden Hennen laufen ständig mit ihm zusammen. Übrigens 3,8 KG. Manni geht es im neuen Zuhause gut, die Hennen akzeptieren ihn.

Vom Egon zeige ich noch Fotos - momentan fehlen ihm die langen Schwanzfedern, wurden laut Vorbesitzer von zwei frechen Lohmann-Hennen abgeknipst. Aber nicht schlimm, die wachsen ja nach.

Helens huhniversum
21.03.2024, 19:13
Wunderschön zu hören und schön das Manni auch noch ein happy end davon hatte! 😊