Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für idiotensicheres Brutgerät erbeten
Pralinchen
27.08.2016, 12:41
Nachdem die Naturbrut dieses Jahr ein kleines Disaster war, möchte ich doch umsteigen auf Kunstbrut. Allerdings habe ich Hemmungen und traue mir das nicht so ganz zu. Bin so ein Mensch der auch die eigenen Kinder vergessen würde....
Was ich bräuchte, wäre ein kleines Gerät für vielleicht 20 Eier, aber so vollautomatisch, unkompliziert und einfach in der Handhabung wie möglich. Wenn Ihr mir was empfehlen könnt, dann bitte um Infos.
Bin so ein Mensch der auch die eigenen Kinder vergessen würde....
:weglach
Pralinchen, Du bist echt der Hammer.... :weglach
Eine sinnvolle Antwort kann ich leider nicht beisteuern. Ich habe den Bruja 84D. Der ist für Deine Zwecke aber zu groß. Es melden sich aber mit Sicherheit noch einige User.
Da kann ich den crom20 empfehlen
Nur Timer am Handy stellen sonst vergisst man den leicht gg
Pralinchen
27.08.2016, 15:45
crom20 kennt Mr. Google leider nicht. Ist das der Hersteller- oder der Gerätename?
Bruja liest sich schon gut. Das kleinere Modell hat wohl keine automatische Wendung, scheidet also aus. Ich MUSS da aber jetzt keine 80 Bruteier reingeben, klappt auch mit weniger?
Huhn von den Hühnern
27.08.2016, 15:59
King suro 20... Werte einstellen Eier einlegen nach 18 Tagen Eier umlegen und Werte ändern. Wenn alles richtig war gibt es nach 21 Tage Küken. Evtl. Schieren...
Der Bruja 84D ist das kleinste Model mit vollautomatischer Wendung. Es passen 42 Eier auf die Wendehorde und 42 auf die Schlupfhorde. Man kann natürlich auch weniger Eier reinlegen. Ich fülle ca. alle 4 Tage Wasser nach und lege am 18. Tag die Eier um. Das wars. Wobei mir der Preis mit 520€ zu hoch wäre, wenn ich nur ab und an 20 Eier ausbrüten würde.
Hier der RCOM 20 mit Abbildung. Diejenigen, die ihn benutzen, sind meist sehr zufrieden.
http://m.ebay.de/itm/53-RCOM-20-BRUTER-BRUTGERAT-BRUTSCHRANK-BRUTAUTOMAT-MOTORBRUTER-INCUBATEUR-/262589384446?hash=item3d238c06fe%3Ag%3AIAQAAMXQEgp TBjKp&_trkparms=pageci%253A0b61fc8f-6c60-11e6-8a51-005056bb3be8%257Cparentrq%253Acc56a08c1560a787308a dff7fff9c237%257Ciid%253A1
sternenstaub
27.08.2016, 17:14
Ich werfe mal den Brinsea Octagon Advanced (den für 24 Eier) in den Raum. Der macht seinen Job super und wenn man den mal vergisst, geht das auch. Ich kontrolliere zwar täglich, aber ich bin mir sicher, dass das nicht sein müsste. Wasser muss ich alle 2-3 Tage nachfüllen, die Temperatur hält er gut. Allerdings muss so ein kleiner Brüter in einem Raum mit möglichst wenig Temperaturschwankung stehen, weil der große Schwankungen der Raumtemperatur nicht ausgleichen kann. Dazu ist der Brüter zu klein und zu schlecht isoliert.
Ansonsten läuft der Kleine sehr zuverlässig.
RCOM 20 - mit dem bin ich super zufrieden. 20 Eier rein, alle 2 Tage destilliertes Wasser nachfüllen, mehr muss man nicht tun. Ich hab meinen bei Amazon bestellt.
thusnelda1
27.08.2016, 22:53
Ich hab den king Suro.
da passen 24 Eier rein, dest. Wasser fülle ich beim Anwerfen des Gerätes in ein altes Konservenglas, Frischhaltefolie drüber, mit Gummi befestigt (ein 750 ml Glas reicht für eine Brut, Bild 3 rechts neben dem King Suro) und dann müßte ich eigentlich erst an Tag 18 die Trennwände rausnehmen und die Eier hinlegen.
Aber ich schiere an Tag 7 oder 10 und beim Hinlegen. Wenn es unsichere Kandidaten gibt, auch öfter.
175957175958175956175959175953175954175955
Die Fotos sind von verschiedenen Bruten.
Aber der Verlauf war bei allen gleich:
Anheizen, Temperatur und Luftfeuchte einstellen, Eier rein, Schieren, Eier hinlegen, Temperatur und Luftfeuchte anpassen, warten ....... Küken entnehmen.
Vor der ersten Kunstbrut hatte ich auch Respekt.
Aber mit dem Suro ist es wirklich einfach, wenn man nicht soooooo viele Eier ausbrüten will.
Gockie2012
27.08.2016, 23:03
Yep-der King Suro 20 ist SUPER. Ist wirklich mega einfach. Starten, Temp und LF einstellen, auf die Wippe setzen. Nach 18 Tagen runter von der Wippe, Trennwände entfernen, Temp etwas runter, LF hoch und gut ist. Der macht wirklich fast alles von ganz alleine. Super Teil-kann ich nur empfehlen....
FoghornLeghorn
28.08.2016, 00:25
Hallo Pralinchen,
ich würde bei Naturbrut bleiben. Kunstbrut ist m.E. schwieriger als Naturbrut.
Sorry fürs OT.
LG
Sabine
Pralinchen
28.08.2016, 08:59
Danke für die Tips, Ihr habt mir sehr geholfen!
Liebe Sabine, macht nix das OT. Im Prinzip weiß ich daß Naturbrut einfacher ist, die Glucke macht ja alles - wenn sie es macht und wenn man eine gute Glucke hat. Meine Pearl ist wohl zu alt geworden, brütete dieses Jahr nicht mehr, Betty hat der Habicht geholt und Wilma der Trampel hat jetzt bei der 2. Brut alle Eier zertreten (heute wäre Schlupf gewesen, gestern das letzte Ei mit Küken drin - tot natürlich und die Lakenfelderin die dieses Jahr gebrütet hat war eine kleine Katastrophe, hat zwar toll gebrütet aber die Küken nicht richtig geführt, schlecht gefüttert und nach 5 Wochen wollte sie gar nicht mehr). Ergo die Tendenz zur Kunstbrut. Die gekauften Kükis aus Kunstbrut und dann eben Handaufzucht sind wunderbar zahm und lieb und problemlos groß geworden. Hatte sie allerdings bei mir im Haus und nicht draußen im Stall - ja weil ich halt dazu neige mal nicht dran zu denken...
Ich habe nur einfach Schiß daß ich was falsch mache.
Gockie2012
29.08.2016, 16:41
...na dann solltest Du Dich für den King Suro 20 entscheiden....wirklich total einfache Bedienung!