PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niesende Wachtel- mit was behandeln



redhorse
27.08.2016, 08:49
Zwei unserer Wachteln niesen. Kein Schleim sichtbar , Rachen ist frei. Ihr Verhalten ist unauffällig- sie fressen und trinken normal.
Wie kann ich sie behandeln? Von meinen Hühnern habe ich Viruvetsan, Mentofin und auch Propolis Pulver. Nur weiss ich nicht, ob diese Mittel auch für Wachteln geeignet sind. Hat jemand Erfahrung mit niesenden Wachteln?

FunforChill
27.08.2016, 08:51
Ich warte das einfach ab :) Sorry, wenn das keine befriedigende Antwort sein sollte... Ohne die ganzen Mittelchen geht's auch :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hanne
27.08.2016, 12:21
Hallo redhorse,

es gibt leider keine spezifischen Medikamente für Wachteln :(
Hier sind die wichtigsten Wachtelkrankheiten samt Behandlung zu finden:
http://www.backyardchickens.com/a/quail-diseases-health-issues-and-keeping-your-quail-healthy
Gute Besserung!

julia.h
27.08.2016, 14:59
Hallöchen.
Bei Wachteln bin ich immer sehr vorsichtig was Medikamente angeht. Vieles ist nicht geeignet. Daher greife ich auf die "Alternative Medizin" zurück.
Ich hatte eine Wachtel die solche Symptome hatte wie deine. Ich habe ihr aus der Apotheke ein Vitamin Präparat gekauft und mit etwas Wasser verdünnt und in einer Spritze gegeben. Leider ist sie mir trotzdem eingegangen... es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Vermutlich hatte sie eine Art Stauballergie - immer wenn die anderen ein Sandbad nahmen nieste sie wie verrückt. Sie selbst badete nie.
Einfach mal ein paar Dinge probieren. Erkältungstee ist auch ganz hilfreich. Wenn sie Rotz am Schnabel hat, dann Inhalieren.

redhorse
28.08.2016, 06:32
Herzlichen Dank für eure Antworten. Gebe Ihnen Salbeitee und geraffelte Karotten und warte ab :(
Falls es schlechter wird, versuche ich es mit Mentofin.