PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen?

NordseeFeder
26.08.2016, 17:37
Hallo!

Mal wieder habe ich krankes Tier, langsam bin ich etwas frustriert.

Ich habe zum zweitenmal Hühner von einem Züchter gekauft. Er hatte zuviele und hat mir Küken geschenkt, weil er weiß, dass sie es bei mir gut haben.

Ein Bartzwerg hatte einpaar Tage später Nasenausfluss (durchsichtig), niesen oder husten, Schnabelatmung und Atemgeräusche. Zwei Tage Gelomyrtol und nun ist das alles weg. Trotzdem ist es in einem schlechten Zustand. Wenig Appetit, matt und am Po sind einige Feder etwas milchig verklebt.
Außerdem hat das Tier viel Fliegenbesuch- was aber auch am Wetter liegen kann. Es ist etwas wackelig auf den Beinen und der Schwanz hängt.
An der Kloake sind einpaar weiße Punkte, aber Federlinge vermute ich nicht.

Die anderen sehen gut aus und sind vital. Manchmal kam mir der kot merkwürdig vor, etwas viel Magenschleimhaut. Außerdem hab ich Kot gefunden, der etwas milchige Flüssigkeit hatte.

Was meint ihr?

charlie8888
26.08.2016, 18:00
Als erstes würde ich den Kot vom TA untersuchen lassen.. auf Würmer & Kokzidien.
Eine Ferndiagnose ist immer sooooooooooooooo sau schwer und könnte voll daneben liegen..

Fliegen sind nie gut, ich würde mal Verminex in die Federn geben, für den Fall das er doch "Besucher" hat.
Zum anderen würde ich auf Hart Gekochte Eier mal nen bissle Oregano streuen und dem kleinen geben..

Bissle aufpäppeln mit Ei kann nie schaden. Schau das der kleine dabei weitgehenst alleine mit Dir ist das Du auch sehen kannst was er/ sie frisst und vorallem das er Ruhe hat zum fressen und die anderen nicht alles klauen..

Wenn der kleine schlecht frisst dann würde ich auch mal ein paar Vit. in Trinken geben, das er mit allem was wichtig wäre versorgt ist..

Aber schau halt das Du einen TA einschaltest.... dann weißt genau wo Du und der kleine dran seit und Du musst nichts ins Blaue hin behandeln..

NordseeFeder
26.08.2016, 18:08
Als erstes würde ich den Kot vom TA untersuchen lassen.. auf Würmer & Kokzidien.
Eine Ferndiagnose ist immer sooooooooooooooo sau schwer und könnte voll daneben liegen..

Fliegen sind nie gut, ich würde mal Verminex in die Federn geben, für den Fall das er doch "Besucher" hat.
Zum anderen würde ich auf Hart Gekochte Eier mal nen bissle Oregano streuen und dem kleinen geben..

Bissle aufpäppeln mit Ei kann nie schaden. Schau das der kleine dabei weitgehenst alleine mit Dir ist das Du auch sehen kannst was er/ sie frisst und vorallem das er Ruhe hat zum fressen und die anderen nicht alles klauen..

Wenn der kleine schlecht frisst dann würde ich auch mal ein paar Vit. in Trinken geben, das er mit allem was wichtig wäre versorgt ist..

Aber schau halt das Du einen TA einschaltest.... dann weißt genau wo Du und der kleine dran seit und Du musst nichts ins Blaue hin behandeln..

Entwurmt und "entfloht" wurde es mit dem Einzug.
Oreganoöl und Vitamine gibt es bereits.
Das Spatz sitz leider in Einzelhaft.

charlie8888
26.08.2016, 18:46
Lass den Kot dennoch überprüfen gerade Kokzidien!! Das kann auch Schnupfensymtome hervorrufen..

Schau das die Einzelhaft aber schön "groß ist mit viel Luft und Sonne"

Wie alt ist der kleine??

NordseeFeder
26.08.2016, 19:53
Ca 4 1/2 Monate alt.
Bei Kokzidien müsste der Kot doch aber rot sein?? Nicht weiß oder gelb-beige.
"Einzelhaft" ist groß und es kann immer raus.

Sanne
26.08.2016, 20:17
Du schreibst das Huhn hat Fliegenbesuch und weiße Punkte an der Kloake.
Kontrolliere bitte ob das Maden sind am besten gleich.

LG
Susanne

Sanne
26.08.2016, 20:29
Aufgrund des sehr warmen Wetters,der weißen Punkte und des Durchfalls habe ich große Bedenken,das es sich um Fliegenmaden handeln könnte.
Bitte schaue heute Abend ganz genau nach.
Ich würde den Popo in lauwarmen Wasser Baden,bis alles ganz sauber ist.
Habe Gottseidank keine Erfahrung damit,aber schon davon gelesen.
Ich denke da ist Gefahr in Verzug und es sollte sofort gehandelt werden.
Dein Hühnchen hat schon genug Probleme da könnten sich Maden fatal auswirken und das in kürzester Zeit.

LG
Susanne

wattwuermchen
26.08.2016, 21:26
Du schreibst das Huhn hat Fliegenbesuch und weiße Punkte an der Kloake.
Kontrolliere bitte ob das Maden sind am besten gleich.

LG
Susanne

Das habe ich auch gerade als erstes gedacht...

wattwuermchen
26.08.2016, 21:30
Und Mattigkeit und weisslich/gelblicher Kot, könnten das nicht sogar Histomonaden sein? Meine Güte, du bekommst es momentan aber ganz schön dicke...

NordseeFeder
26.08.2016, 21:51
Ja Susi....
Ich hab fast das Gefühl, dass ich keine Hühner haben soll. Für die TA Rechnungen hätte ich viele Eier kaufen können.

Maden sind aber ja länglich, ich hab hier Punkte. Oder ist das ein Vorstadium? Wäre das ein Hinweis auf eine Krankheit oder passiert das bei dem Wetter und schlechter Konstitution?

Sanne
26.08.2016, 21:56
Ich vermute die schlechte Konstitution gepaart mit dem Wetter und dem Durchfall.
Bitte wasche dem Hühnchen den Popes,denn die Biester können sich durch die Kloake in das Huhn fressen.
Das geht rasend schnell,vermutlich könnte das sogar in der heutigen Nacht passieren.:o

wattwuermchen
26.08.2016, 22:07
Die Punkte können Eier sein, ich würde auch auf jeden Fall das Pöchen gut waschen!

Und nicht verzweifeln! Das wird auch wieder besser, leider können die Hühnchen viele Sachen bekommen, da denkt man anfangs vor lauter Freude gar nicht so dran...

Sanne
26.08.2016, 22:16
Ganz genau so ist es Wattwürmchen.:)
Kopf hoch und durch.
Über die Tierarztkosten die ich bisher schon hatte darf ich nicht nachdenken,und schon gar nicht in Relation setzen.:laughs
Sie es so,.....wir wollten es doch nicht anders.:)

LG
Susanne

FoghornLeghorn
26.08.2016, 23:44
Ich kann mich Sanne und Wattwürmchen nur anschliessen: Weisse Punkte sind wahrscheinlich Fliegeneier und morgen hat das Kleine den Po voller Maden die es auffressen.
Das bedeutet Alarmstufe rot ! Den Po des Kükens unbedingt gleich gründlich waschen. Wenn die weissen Punkte davon nicht weggehen, dann die betroffenen Federn abschneiden !

Sanne
27.08.2016, 00:01
Hoffentlich hat Nordseefeder noch mitgelesen.

LG
Susanne

FoghornLeghorn
27.08.2016, 00:09
Das hoffe ich auch ! Jemand hier aus dem HÜFO hat erst vor ein paar Tagen seinen gesunden, erwachsenen Orpington Hahn erlösen müssen, weil der arme Hahn an der Kloake voller Maden war ! Da reicht ein bisschen zuviel Kot an den Pofedern und schon legen die ekligen Fliegen da ihre Eier dran. Ekelhaft, furchtbar !

LG
Sabine

NordseeFeder
27.08.2016, 08:59
Leider konnte ich das Tierlein nicht retten, es ist heute Nacht gestorben.
Maden waren es verm. nicht. Die Punkte waren wohl Tröpfchen von dem weißlichen Durchfall.
Hab heute morgen schon mit dem TA telefoniert.
Da einpaar meiner Großen hin und wieder genießt haben war die Idee nun Baytril.

Sanne
27.08.2016, 09:29
Tut mir leid für Dein Hühnchen.
Schicke es ein und lasse es obduzieren,dann weißt Du genau was es ist und kannst gezielt behandeln.

LG
Susanne

wattwuermchen
27.08.2016, 10:40
Oh das tut mir leid...
Hoffentlich kehrt jetzt mal etwas Ruhe bei dir ein

FoghornLeghorn
27.08.2016, 15:03
Das tut mir auch leid mit dem kleinen Hühnchen.
Hatte es denn Kontakt mit den anderen Hühnern die jetzt niesen ?

Vinny
29.08.2016, 14:05
Oh, NordseeFeder, ich fühle mit dir!
Ich hatte am Dienstag einen ganz bösen Heulkrampf, weil meine Hühner auch IMMER irgendwas haben.
Kokzidienverdacht, Erkältung, latentes niesen, zuletzt so verschleimt, das Ersticken drohte.

Mein tip, und wirklich ernst gemeint, schnapp dir ein Huhn, gehe zum Tierarzt. 3fach Abstrich von Augen, Rachen und Kloake und ab damit ins Labor nach Giessen. Klinik für Vögel und Reptilien.

Habe ich vorletzte Woche Freitag gemacht und warte noch auf die Ergebnisse.

Das niesen, was irgendwie immer da war ging mir auf den Sender und kranke Hühner will man auch nicht verkaufen. Man muss ja wissen, was es ist, um damit umgehen zu können.

Bei uns liegt nun die Vermutung von Mykoplasmen nahe. Evtl. auch ILT- nix genaues weiß man (noch) nicht.
Momentan bekommen sie ein AB gegen Mykoplasmen. Wirkstoff Tetracyclin- der schlägt im Gegensatz zum Enrofloxacin auch mal an!

Und: Fühl dich gedrückt. Ich kenne das soooo so gut! Wenn man sich dreht und wendet, macht und tut und irgendwie wills nie so recht gelingen. Und dann sieht man, wie Tiere anderswo gehalten werden, in was für "Löchern" die leben und denkt sich "Was soll ich denn noch tun?"

Ich verstehe dich! Aber nur ein test wird dir aufzeigen können, was genau du da im bestand hast. Ist doch wie bei uns menschen auch: Mit Beschwerden lässt es sich besser umgehen, wenn man weiß, was man hat.