PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwurmung und Kokzidien



brahmarama
07.03.2007, 18:08
hallo,
da ich nächste woche ja küken bekomme, habe ich dem doc eine sammelkotprobe meiner hühner gegeben zum check...

supi, der hat jetzt kokzidien UND würmer gefunden

habe jetzt medikamente fürs wasser bekommen... aber jetzt meine frage...

meine glucke sitzt im gleichen stall (abgetrennt) wie die anderen, wie mach ich das denn jetzt???

muss ich nicht erst den stall absolut clean haben, bevor ich entwurme??

nach der wurmkur ist ja der kot nicht mehr infektiös- das heisst was "hinten raus kommt iss tot", also keine gefahr für eine neuinfektion.

reicht es , wenn ich das streu erneuere?? ich kann ja schlecht die glucke einnebeln... und möchte sie auch nicht unbedingt samt eiern umsetzen...

anderseits müsste ja die bodenreinigung und streuerneuerung ausreichen, oder??

sind die küken im ei auch infiziert?? horror ist das !!!

die hühner haben einen sehr grossen auslauf mit gänsen, enten und 4 ziegen zusammen. der auslauf wird doch jetzt auch infiziert sein
ich entwurme jetzt brav und dann gehen sie wieder raus und der kreislauf beginnt erneut?!

was macht ihr in so einem fall???

gruß, petra

vogthahn
07.03.2007, 20:30
Nabend!

Kokzidien und Würmer sind in jedem Auslauf vorhanden, daran ändern keine Behandlungen der Tiere etwas.
Wenn die Tiere ansonsten gesund sind und keine Anzeichen für eine Krankheit da sind, braucht man auch nichts zu unternehmen.
Ich würde die Glucke vorsichtshalber entwurmen, damit sich die Küken nicht sofort infizieren und ansonsten auf ordentliche Stallhygiene achten.
Wenn die Küken dann groß und gesund genug sind und im Auslauf herumlaufen, werden sie mit den Erregern schon fertig.
Es muß eben immer ein Gleichgewicht zwischen der Abwehrkraft und dem Befallsdruck durch Erreger herrschen, in steriler Haltung kann sich keine Abwehrkraft entwickeln, in verdreckten, hochinfektiösen Ställen wird diese überfordert.

MfG

brahmarama
07.03.2007, 21:29
der tierarzt hat mir mit seinem mega besorgten blick echt stress bereitet. ich sah mich schon die tiere trennen und das ganze gelände im schutzanzug desinfizieren ;)
ohne scherz.
dann gibts jetzt stallsäuberung, entwurmung und für die kommenden küken gleich ein futter mit Kokzidiostatikum.

beruhigt mich ja, dass das halbwegs "normal" ist...

Ines
07.03.2007, 22:50
isses, ruhig Blut, tu aber alles, was Dir möglich erscheint. Wenn 3 Keime überleben- O Problemo!
LG Ines