Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht der Glucke

Engerling
26.08.2016, 10:51
Hallöchen,

Gluckensein ist ja recht anstrengend und gerne verausgaben sich die Glucken dabei und nehmen ab.

Ab welchem Gewicht ist eine Glucke denn untergewichtig?

In meinem Fall wären es zwei Hybridi's und eine Chabo-Dame.

Die braunen Hybriden-Glucken wiegen 1.5-1.6 kg. Nicht-Glucken jenach dem ob es schwere Exemplare sind 2 kg oder auch mal 1.8 kg.

Grundsätzlich sehen die Beiden noch sehr fit aus. Maimuna ist jetzt wieder am Brüten. Dieses Mal versuche ich es auch mal im Legenest und lasse sie morgens schnell zu den anderen Hühnern, damit sie da kacken und fressen kann. Sie hat jedenfalls noch genügend Kraft um sich mit den anderen Hühnern erfolgreich zu prügeln (und die STreitereien auch selber anzufangen...). Minna ist eher die ruhige, mütterliche. Jedoch auch einwandfreies Gefieder und apathisch kann man sie auch nicht grad nennen...

Leider sind alle andere Standorte für den Gluckenstall entweder nicht ruhig (Hund bellt...) oder nicht garantiert Raubtiersicher (beim Hund wäre es recht sicher...), da die Deckel von einem Raubtier möglicherweise schon aufgestemmt werden könnten.

lg Engerling

Orpington/Maran
26.08.2016, 12:30
Ich merke das am Gefühl... Meine Hühner sind eigentlich zu fett zum fliegen, wenn die Glucke es kann, hat sie ganz schön an Gewicht verloren, und wird mit Hafer und Sonnenblumenkernen aufgepäppelt

fradyc
26.08.2016, 17:15
So pauschal (und per Ferndiagnose) lässt sich das schwer einschätzen. Das Brustbein abtasten wäre die einfachste Methode Untergewicht zu erkennen.

Engerling
26.08.2016, 17:59
Wie ginge das denn beim Brustbein? Oder woran erkennt man, dass Untergewicht entsteht? Wenn das Hühnlein schon richtig mager ist merkt man es da ja wohl schon, aber so mittel-mager?