Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiler Hühnerzaun - muss ich auf was achten?
SchrägeWG
26.08.2016, 07:49
Hallo zusammen,
wir haben uns einen mobilen Hühnerzaun gekauft, der gestern angekommen ist.
Der soll dazu dienen, dass Junghühner da rein können, wenn sie gross genug sind und später dann zur eventuellen Hähnchenmast, um die Hähne trennen zu können.
Nun ist es so, dass wir (LEIDER) immernoch 4 von unseren Küken bzw. ja jetzt schon Junghühner da haben, weil die Leute, zu denen sie sollen, mit dem Gehege nicht zu potte kommen.
Die Mädels sind schon grösser, als unser Hybrid und laufen immernoch auf 4 qm - das geht einfach nicht. :-X
Also will ich das Teil heute abend für die 4 Damen aufbauen und frage mich gerade, ob ich da auf etwas achten muss, an das man vielleicht nicht denkt.
Gibt es da "Kniffe"?
FoghornLeghorn
26.08.2016, 12:12
Hallo Mona,
der einzige Kniff der mir einfällt: Wenn du Ecken mit dem Hühnernetzt einzäunen willst, dann mußt du die Eckpfosten zusätzlich mit einem Strick abspannen ( z.B. am Baum festmachen ), weil dir sonst das Netzt schlapp durchhängt.
Hast du ein Netz mit Doppel oder Einfachspitzen an den Stäben ?
Also bei mir schlüpfen Hühner bis zur 8. Woche und drüber noch durch die Maschen des Netzes. Mal sehen ob deine Küken da drin bleiben. Ich spanne für die Kleinen immer noch einen Hasendraht von der Rolle vor das Netz.
LG
Sabine
Wie schon gesagt, die Eckpfosten zusätzlich stabilisieren. Die Netzzaunpfosten sind leider ziemlich instabil und geben dem leisesten Zug sofort nach. Auch bei Bodenunebenheiten darauf achten, dass das Netz gut gespannt ist. Ich habe immer einige Plastikweidezaunpfosten (für Pferdeweiden) in Reserve, die ich einfach zusätzlich zwischen zwei Netzzaunpfosten stelle. Wir haben aber auch sehr unebenes Gelände...
Je besser das Netz gespannt ist, desto eher bleiben die Hühner drin. Weil die oberen Maschen größer sind als die unteren, lernen sie ganz schnell, da durchzuschlüpfen, wo das Netz durchhängt. auch am Boden unten gut verspannen, da wird auch gerne jede Lücke genutzt, um sich unten durchzuquetschen. Bei höherem Grasbewuchs ist es evtl sinnvoll, erst mal eine Schneise zu mähen, da wo man das Netz aufstellen will.
Beim ersten Aufstellen viel Geduld mitbringen und zu zweit drangehen. Aber nicht streiten! ;)
Ganz wichtig ist das das die Hühner nicht unterm Zaun drunter schlüpfen können.Eine Kuhle am Netz/Zaun ist schnell gescharrt,und schon sind sie draußen.Also täglich am Zaun nachschauen ob noch alles dicht ist.
SchrägeWG
27.08.2016, 03:31
Hallöchen,
vielen Dank für eure Tipps.
Das mit den Ecken spannen könnte an einer Ecke schwierig werden, aber ich schaue was sich machen lässt. Macht ja Sinn, das zu tun. ;)
Unterdurch schlüpfen... ja... da schaue ich auch mal, evtl. ist es sinnvoll vorher eine Furche in den Boden zu ziehen? Oder ist das egal?
Sind auf jeden Fall super Tipps. :jaaaa:
Und streiten... neee, das passiert nicht so schnell. Und wenn dann zicken wir uns an, wir sind Mädels, wir dürfen das. :laugh
SchrägeWG
27.08.2016, 10:59
Hallöchen,
so, ich habe den mobilen Zaun jetzt aufgestellt. Hat selbst alleine keine halbe Stunde gedauert, DAS ist auf jeden Fall mal positiv.
Allerdings wäre hier ohne Befestigung rundherum nichts gegangen, die Stäbe sind sehr biegsam, was man auf der ersten Geraden noch nicht als störend empfinden konnte. Aber wie ihr es vorausgesagt habt: Die Ecken. Ab der ersten Ecke labberte dann auch oben alles herum. Zum Glück hatte ich genau an den vakanten Stellen immer irgendwas, wo ich das "festnähen" konnte. :laugh
Ich werde trotzdem nachher nochmal meine Mitbewohnerin gucken lassen, bevor ich die Stinkstiefel da rein setze. Safety first! :jaaaa:
Achja und wegen der Maschenweite mache ich mir gar keine Sorgen. Die sind schon grösser, als ein Hybrid, aber eben erst 3 Monate alt. :laugh
Lass doch gleich die Hühnchen testen, die finden garantiert jede Schwachstelle in kürzester Zeit ;).
Sooo gründlich könnt ihr selber gar nicht gucken...
Lass doch gleich die Hühnchen testen, die finden garantiert jede Schwachstelle in kürzester Zeit ;).
Sooo gründlich könnt ihr selber gar nicht gucken...
++++
Im ausbrechen sind die Raptoren eben Spitze. :D
Pfandfrei
27.08.2016, 14:15
Ja ausbrechen können die gut. Die ersten drei Tage mit Geflügelnetz habe ich immer wieder nachbessern , Lücken schließen, Netz nachspannen etc auf den Tagesplan gehabt. War es an einer Stelle meiner Meinung nach dicht, sind sie ein wenig später wieder durch den ganzen Garten spaziert.
Wir haben das Netz stabilisiert in dem wir zwischen die schon vorhanden Pfeilfer noch immer einen Stützpfeiler mit eingebaut haben. So ist es schön gespannt und alle 5-8 Meter noch ein Häring in den Boden der das Netz unten hält.
Seitdem gab es bisher keine Ausbrüche mehr. Aber irgendwann werden sie wieder ein Loch oder eine runterhängende Masche finden :D :laugh
FoghornLeghorn
27.08.2016, 15:28
Die Ausbrecherraptoren haben bestimmt kleine Helfershelferlein zum Lücken suchen und größer machen....
Vielleicht Trolle und Zwerge ? ??? Wer weiß was sich da alles so nachts an Fabelwesen in unseren Gärten rumtreibt....;D
LG
Sabine
Beim ersten Aufstellen viel Geduld mitbringen und zu zweit drangehen. Aber nicht streiten! ;)
:D Danke für den Tipp, Sil.
Leider 3 Jahre zu spät....
SchrägeWG
27.08.2016, 21:03
Schwachstellen von Hühnern finden lassen, ohne selbst zu suchen, ist nicht so mein Ding. ;)
Heute waren die Jungtiere also im Auslauf und wir hatten gleich nen Zwischenfall. Den ganzen Tag ging alles gut, heute abend wollte ich die gerade rein holen. Da laufen die 4 immer ganz aufgeregt am Gitter auf und ab, heute auch.
Eine verhedderte sich irgendwie in dem Zaun, flatterte wild, kreischte und hing irgendwie fest. Bin gleich hin gerannt, aber kurz bevor ich da war, konnte sie sich befreien. Sie war geschockt, aber weiter ist ihr nichts passiert.
Nun habe ich Bedenken, die da morgen wieder rein zu setzen. Wir sind ja nicht 24/7 zuhause.
Passiert sowas oft? Was tut ihr dagegen?
Auch wenn unsere Raptoren nicht die hellsten sind,das mit den Zaun verheddern haben sie recht schnell raus und unterlassen das.Setz sie einfach raus,das wird schon.
Moin,
wir habe auch 2 solcher Zäune.
Dabei 2 Heringe pro Feld unten in den Boden gesteckt, damit sie nicht drunter durch krabbeln können.
Falls man nicht die Möglichkeit hat, eine Ecke mit Schnur abzuspannen, kann man alternativ auch eine Strebe mit 45° nach innen in den Auslauf stecken. Hält zwar nicht ganz so gut, aber besser als gar nichts.
Gruß
Jorg
@SchrägeWG
Darf ich fragen, wie hoch der Zaun ist? (ist er standard, 80 cm hoch und 5 mtr lang?)
Hast Du auch daran gedacht, dass einige Mutige evtl. drüberflattern können bzw. werden?
Willst Du diesen Zaun auch im Winter benützen?
Soll er auch Feinde abhalten? Ist er leitfähig für Strom?
Grüessli Widdy
Backtotheroots
31.08.2016, 14:17
Wir haben auch Zwerge, die kleinste Zwerg-Welsumer schlüpft bei Bedarf auch durch die unterste Masche. Irgendwie drückt das Vieh sich da durch wenn auf der anderen Seite was leckeres zu futtern ist. Die großen Vorwerk (die sind sehr groß) können fast ohne Flügelschlage, wenn sie wollen, über die 1,10 m drüber. Eine Garantie, dass die Raptoren nicht ausbrechen gibt es bei den Zäunen nicht. Das doofe ist nur, wenn die ausbrechen sind die zu blöd um wieder ins Gehege zu kommen. Der Hahn macht bei entfleuchter Henne einen Zirkus als wenn er zur Schlachtbank geführt würde.