PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Hampshire - ihre erste Brut...

sonnemond74
25.08.2016, 22:31
...hab die drei Damen erst vor ca 2 - 3 Monaten geholt....und eine wollte vor 3 Wochen gern brüten...der Züchter macht nur Kunstbrut - also ist es die erste Brut der Dame...da man sagt, dass das natürliche Brüten eigentlich quasi fast rausgezüchtet ist - freue ich mich umsomehr :)

Freitag vor 3 Wochen also 6 Eier (über 3 Tage gesammelt) untergelegt...sie hat sich eine Legestelle in einem Notstall (eigentlich ein Kaninchenstall) ausgesucht...Montag stellte ich fest, dass sie wohl noch nachlegt und ich hab die dann 9 Eier alle mit Bleistift markiert und nach Montag noch 2 neue Eier rausgenommen...bis letzte Woche hatte sie wieder 3 Eier gefressen, so dass wir doch wieder 6 hatten...
Gestern wollte sie morgens und abends nicht vom Nest - ich hab dann auch besser immer wieder zugemacht, damit ein evtl geschlüpftes Küken nicht rauspurzeln kann...ist ca 20 cm überm Boden...flache Wasserschale und Hühnerfutter hat sie...
Heute früh wollt sie dann raus - und ich guckte mal kurz ins Nest...es piepste mich ein Ei an...war gerade mal nen Knacks drin....Glucke ging auch brav wieder aufs Nest und ich zur Arbeit....heut abend war das Küken raus...war noch am Resttrocknen und saß neben der Glucke - es war ja warm draußen...ein weiteres Ei sah auch kaputt aus...jetzt ca 3 Std ist das Küken immer noch etwas matt/tapsig...schaun wir mal...Augen sind aber auf, versucht rumzulaufen und hat einmal grün gekackert...ich hab Kükenstarter/Haferflocken gemörsert und eingeweicht in einer flachen kleinen Schüssel vor die Mutti gestellt - da hat sie sich gern gleich selbst bedient und das Kleine gelockt...das war aber verständlicherweise noch nicht so richtig dran interessiert...dafür lag das kaputte Ei aussortiert neben dem Nest...drin war ein totes Küken, das evtl noch nicht ganz fertig war...umgeben noch von der "Fruchtblase"...durchzogen von ein paar Adern...sonst war nichts blutig - ich gehe mal davon aus, dass es wohl irgendwann abgestorben ist - oder es war ein Unfall - da hätt ich aber mal gedacht, dass man Blut gesehen hätte....habs mir angeschaut und dann begraben...
...die verbliebenen Eier sind noch heile....morgen sehn wir weiter...bis zu 4 Tage könnt ja noch was kommen durch das Nachlegen...we will see...

zfranky
25.08.2016, 23:30
Hast du keine Brutmaschine? Da würde ich , falls vorhanden, die verbliebenen Eier reintun.
Bei mir verlief die erste Naturbrut ähnlich ..
guckst du hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/79770-Gluckende-Henne-im-Legenest?highlight=hampshire+legenest+brut
Aber dann hat die Glucke 3 Monate vorbildlich geführt!
Alles Gute deiner Truppe und schön mal was von anderen New Hampshire Haltern zu hören!

Liebe Grüße aus Essen

Frank

sonnemond74
26.08.2016, 00:21
Hallo Frank,

meine Brutmaschinen hatten bisher immer Federn:)...Huhn oder Leihmutter Ente...allerdings hab ich schon ein paar mal die letzten bis zu 3 Tage mit Rotlicht ausgebrütet (zuletzt Anfang August - Thread unfreiwillige Kunstbrut - mal schauen, was aus den beiden Hübschen wird....auf den Fotos - das große Küken - sieht mir mE eher so aus, als hätte der PapaHahn doch n Anteil Orpi - ich weiß nicht, wer seine Mutti war)
Hab Deinen Thread gelesen - hat doch super bei Dir geklappt :) - ich hab jetzt immer nur n bischen Bammel bei der Mischung Eier/Küken unter der Glucke - aber sie sitzt ganz brav und ruhig...da jetzt Wochenende ist und zudem warmes Wetter stehn die Chancen gut für evtl Nachzügler, falls die Glucke evtl ab Samstag aufsteht...
Und die Wärmelampe/Rotlicht brauchen die großen Küken jetzt mit 3 1/2 und 4 Wochen dann eigentlich nicht mehr...zur Not haben sie auch noch die Wärmeplatte, die sie auch akzeptiert haben...

Bei uns in der Region gibts leider auch wenig New Hampshire/große jedenfalls....lieben Gruß aus der Nähe von Peine :)

zfranky
26.08.2016, 00:25
Bei uns in der Region gibts leider auch wenig New Hampshire/große jedenfalls...

Ja, leider!
Und dabei sind das so tolle Hühner!
Halt uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße aus Essen

sonnemond74
26.08.2016, 17:01
:(...da bis jetzt immer noch nix weiter angepickt war, hab ich mal ne Wasserprobe gemacht....da tanzt leider gar nix mehr von den vier Eiern :(...selbst, wenn maximal 3 Eier theoretisch noch 1-3 Tage Zeit hätten - tanzen müssten sie doch schon, oder? Oder ist es noch zu früh? Hab die Eier erstmal genau so wieder untergelegt mit der Seite, die vorher oben war...

...das eine Küki ist jedenfalls soweit munter - der Glucke ists draußen aber definitiv zu warm...hab ihnen nochmal kühles Wasser frisch gemacht/flache Schale und frisches kühles Nassfutter (Kükenstarter/Haferflocken) und ihr ein wenig Luft zugewedelt...

Was nun? Noch bis morgen warten? Oder "Termin" abwarten? Wenn die Glucke aufsteht würde ichauf jedenfall wieder unter Rotlicht "weiterbrüten" - schadet ja dann Glucke und Küki nicht...

zfranky
26.08.2016, 19:43
Das Wetter spielt dir ja fast in die Hände.. sind doch fast Bruttemperaturen draussen.. Warte doch noch, vielleicht hörst oder siehst du ja morgen was.

LG

sonnemond74
26.08.2016, 20:17
...jetzt hechelt die Glucke auch nicht mehr so...der Kamm war auch schon recht blass...ich hab mir vorhin echt Sorgen gemacht...die Stalltür is ja auf, aber die Wärme staut sich natürlich trotzdem....ich kann das Nest ja nich einfach umpflanzen, damit sie Schatten hat....jetzt ists ja schon kühler und somit hab ich bis morgen früh keine Bedenken....dann wirds ja wieder so warm...
...schade, dass die beiden anderen schon mausern und nich mehr legen....jetzt hab ich glatt die näxte brutwillige Ente
:laugh

zfranky
26.08.2016, 20:27
:( meine Glucke streikt... schade!

sonnemond74
27.08.2016, 12:39
Glucke und Küki sind wohlauf...heut geht auch ein bischen Wind...das ist gut wg der Wärme...
Ein Ei war heut angepickt - allerdings von außen...hören tu ich nix...sie sitzt noch...

zfranky
27.08.2016, 14:28
das ist ja ein Schlupfkrimi...

sonnemond74
27.08.2016, 20:13
Nix neues...grrr....sie sitzt aber noch und das Küki hab ich vorhin fressen sehen vom Nassfutter...hab sie sonst erstma nich weiter stören wollen....

sonnemond74
29.08.2016, 01:12
Heut wollt sie nich mehr und sie stand schon im Stall, als ich heut früh aufmachte...ein Ei hatte sie noch gefressen - die anderen drei waren schon kühl...Küken und Glucke gehts gut, aber die Glucke wollte den größeren Auslauf nich akzeptieren...andauernd am Gitter lang...wild gluckend...zu wild...das arme Kleine war etwas verwirrt...so hätt ich sie auch nich alleine gelassen...Futter und Wasser waren eh schon wieder zugescharrt...nach 2 Minuten...grrr...also erstmal notdürftig zurück in den Brutstall....und prompt wieder Ruhe...na gut...dann bleibtse erstma da :)...
Nachmittags suchte ich die zweite kleine Futterschale...und fand sie schön aufgewärmt unter der Glucke :lach...
...die Eier sind sehr warscheinlich ohne Leben...sagt ein erneuter Schwimmtest...bis morgen leg ich sie trotzdem nochmal unter die Wärmelampe...sonst wars das wohl....:(....
...nun gut...aber das Eine ist jedenfalls munter :)

sonnemond74
29.08.2016, 22:25
...die drei Eier hab ich nun weggetan....ich tippe, dass zweie nich betreten waren - die Luftblase schwamm wahlweise oben an der Eispitze oder am stumpfen Ende....beim dritten Ei ist die Luftblase fest...schwimmt nur mit dem stumpfen Ende nach oben...tippe hier auf ein abgestorbenes Embryo/Küken....
Glucke und der kleine Drops sind jedenfalls fit soweit...die Mutti isn bisken detsch....lockt mit dem Futter und wirfts aufs Einstreu - das Kleine frisst aber dann brav aus dem Napf - der steht nu extra schon aufm Handtuch - die Glucke scharrt sonst alles zu....und Einstreu macht "hungrig" und is nich gesund ...;)

zfranky
29.08.2016, 22:42
naja, hat nicht sollen sein..
Aber wenigstens ein paar hast du ja!
Alles Gute für die Kleinen.