PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abroll-/Fallnest selber bauen



Vamperl
25.08.2016, 19:49
Also in dem Jahr ist bei mir ECHT der Wurm drin.
Die Phase des Windeierlegens führte dazu, dass - so glaube ich - alle Hühner die Eier fressen. Bei aktuell zehn legenden Ladies habe ich im Schnitt pro Tag ein Ei. Das KANN nicht sein,zumal ich Eier mit Pickspuren gefunden habe.
Also muss jetzt doch ein Verschwinde-Nest her, das ich gern seblst bauen möchte.

Hat jemand eine Anleitung? (EDIT: HAb jetzt hier eine Anleitung für ein Abrollnest in einem Thread gefunden - irgendwie finde ich die Neigung des Bretts nciht, die praktisch wäre) - ... ooookay, noch einen THread mit Abrollnest gefunden - aber ich versehe den Plan nciht...http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/18046-Abrollnester-(Europa)/page3
Danke :-)

P.S.: Im Netz habe ich eine auf 19 Einzelseiten aufgeteilte Anleitung gefunden - dazu hätte ich gern ne Alternative....

Redcap
25.08.2016, 22:01
Ich finde das Modell mit der schiefen Ebene klug gelöst. Die Modelle mit dem Loch in der Mitte verhindern nicht immer Eierfrass, wenn das Ei nicht durchs Loch fällt.
http://www.tier-inserate.ch/Vogelmarkt/Legenest-224179

zfranky
25.08.2016, 22:21
Hallo Vamperl,
bist du dir den sicher, dass es die Hühner sind?
Ich hatte mal Elstern, die in den Stall marschiert sind und dort die Eier gefressen haben.

Liebe Grüße aus Essen

Frank

Vamperl
25.08.2016, 22:42
ne, das sind die Huehner..... der unmittelbare Bereich vor der KLappe ist übernetzt und labyrinthartig mit der Drahtgittertü zu.... und gerade heute war es so, dass meine Tochter sagte, es sei ein Windei im Nest gewesen (mit EIhaut), als ich es holen wollte, war es weg und ein Eigelbklecks noch da. Die vier Kiddies waren die ganze Zeit im Garten, da traut sich dann kein Raubzeug dran...
Und ich hab auch schon Eier innem "Freestylenest" gefunden, die angepickt waren - angefangen hat eben alles, als die Huhns krank waren und vermehrt Windeier aufs Kotbrett geplumpst sind.

Zwiehuhn_Neuling
25.08.2016, 23:02
Hi Vamperl,

ich denke daß du "abroll" Nester meinst (nicht Fallnest - das ist für die Zucht).

Diese Nestern sind im Web so billig daß du das nicht selbst bauen willst.

Dazu noch eine Webcam (oder Wildcam) - dann weißst du was passiert.

Nur leider wollen viele Hühner nicht in diese Nester.

Ich hab eine 3-er Zeile und da ging kein Huhn rein bis vor 2 Wochen (da sind die neu legenden rein).

Gruß Johannes

Vamperl
26.08.2016, 13:45
Lieber Johannes, ne ich ahbe tatsächlich über beides nachgedacht - aber ich werde zunächst mal ein Abrollnest bauen, und zwar eines, in das sie reingehen :-)

Ich hatte mal Europanester, die fanden sie a) doof, und b) waren sie ein Milbenhort - hab ich dann verbrannt. Mein PLan jetzt: ich nehme die gewohnten Nester (alte Weinkisten) und baue sie um - ich zeig Euch heute Abend mal, was draus geworden ist .... oder morgen..... ;-)
Grüße
~^v^~

Zwiehuhn_Neuling
26.08.2016, 18:42
Hi,

da bin ich aber gespannt (als alter Bastler).

Immer wieder schön Ideen zu sehen.

Gruß Johannes

Birli
26.08.2016, 19:01
Meine Hühner mögen diese Nester überhaupt nicht, wegen dem Loch in der Mitte. Gibt es da nichts anderes? Prinzipiell finde ich es nicht schlecht, wenn die Eier abrollen, aber dieses Loch - für meine Hennen ein NoGo.

LG Birli

Vamperl
26.08.2016, 19:04
Ich war zu müüüüde - aber ich sag Dir den Plan: meine Hühner legen und brüten in alten Weinkisten - der Plan war:
unter die Kiste baue ich einen Rahmen, innerhalb dessen eine schiefe Ebene ist.

In die Weinkiste kommt einestabile Teppichfliese, in die ich mittig ein Loch mache - da meine Hühner auch schon in alte Jutesäcke in Weinkisten gelegt haben, hoffe ich, sie so überlisten zu können. MORGEn.... ;-)

P.S.: Zum Brüten hätte ich dann wiederum noch intakte Weinkisten in petto...
P.P.S.: @Birli: doch, eben die "Variante schiefe Ebene"

Birli
26.08.2016, 19:12
P.P.S.: @Birli: doch, eben die "Variante schiefe Ebene"

Ja, da müsste ich aber wieder selber basteln, leider gibt's die hier in D nicht zu kaufen, nur in der Schweiz. Schade mal wieder.

LG Birli

Vamperl
26.08.2016, 19:24
wo gibts die denn da? Ich fahr nächste Woche an den See...

Redcap
26.08.2016, 19:28
Hier zum Beispiel

Ich finde das Modell mit der schiefen Ebene klug gelöst. Die Modelle mit dem Loch in der Mitte verhindern nicht immer Eierfrass, wenn das Ei nicht durchs Loch fällt.
http://www.tier-inserate.ch/Vogelmarkt/Legenest-224179

Oder hier:

http://www.glovital.ch/shop/Gefluegelzubehoer/Legenester/Abroll-Legenest-Metall-verzinkt-3-Teilig::44.html

Oder hier:
https://www.amazon.de/Kerbl-72257-Legenest-verzinkt-unmontiert/dp/B00I46CNVG/ref=pd_sim_sbs_199_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=KRB3WX2N5VTAVWJBC69F

Vamperl
26.08.2016, 20:14
Ah, das mit dem Tiermarkt hatte ich gesehen und wieder vergessen, sorry ....

Vamperl
31.08.2016, 10:59
So, Eigenbau hatgeklapptund funktioniert - ich bin gerade im Urlaub, poste Euch dann aber das "Modell" - evtl. finden sich ja Nachahmer :D

Vamperl
02.09.2016, 22:20
Sodele, jetzt hab ich sie - also, die Weinkisten stehen leicht schräg in einem Holzgestell.... das Ganze klapptprima, seither haben wir wieder mehr Eier - und per ZUfall, also gaz ohne Fallnest, habe ich heute rausgefunden, wer die Windeier legt. Guter Tag :-)
176275

176276
176277

Zwiehuhn_Neuling
03.09.2016, 10:22
Hi, ich verstehe aus den Bildern die Funktion nicht. Des weiteren sind auf allen Bildern noch Eier sichtbar - ich dachte daß du die Eier verschwinden lassen willst ??? Gruß Johannes

Vamperl
03.09.2016, 10:53
Die Eier waren der HInweis für die HÜhner, den sie auch verstanden haben. Also: in den Weinkisten liegt eine Teppichfliese - das Stroh ist jetzt wieder raus, das hatte ich für die beiden Übergangstage drin, damit sie kapieren, dass das immer noch ihr Nest ist.
Die beiden Weinkisten sind leicht nach vorne geneigt - das "Vorne" ist im ersten Bild der Bereich unter der dort hochgeklappten OSB-Platte (im zweiten Bild liegt sie auf).
Die unterste Leiste der geneigten Weinkiste (erstes Bild) lässt die Eier rausrollen (tun sie natürlich ohne das Stroh auch), sie landen dann in dem geschützten Bereich.

Klappt alles hervorragend, durch die Übergangsphase haben sie sofort geschnallt, dass das ihr Nest ist - und wie gesagt, seither haben wir wieder das Normalmaßan Eiern.