PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schmuddelhuhn...



tutulla
25.08.2016, 14:37
hallo hühnergemeinde,
also ich hätt da mal ne frage. ;D
seit 4,5 wochen wohnen nun ja 2 weiße antwerpenerinnen bei mir. eig. wollte ich ja kein weißes huhn, da die immer so verunschmutzt aussehen. jedenfalls so meine erfahrung mit meinen damaligen weißen seidenhühnern. und darum hatte ich mir damals vorgenommen: wenn du mal wieder mit hühnern anfängst, dann nimm keine weißen!
nun hatte der züchter von dem ich meine antwerps habe aber nur noch weiße hühner (und eine schwarz/weiße) zur abgabe und ich musste unbedingt weibliche verstärkung für meine gruppe haben, sodass ich also doch 2 weiße hühner kaufte.

aber nach dem schnupfen, den sie durchgemacht haben ist zum einen der bart recht verschmoddert und verklebt und zum anderen werden durch das sandbad das bauchgefieder und die flügel immer unansehnlicher...
http://up.picr.de/26613733dk.jpg

jetzt meine frage: badet man hühner gegebenenfalls, wenn sie zu "dreckig" werden?
oder lässt man den dingen einfach ihren lauf? ich meine, die hühner stört s ja nicht, wenn sie einen braunen touch bekommen ;)

Muri
25.08.2016, 14:41
Die Bärte bei meinen Watermaalschen Bartzwergen wasche ich manchmal, wenn sie sich sehr eingesaut (verklebt) haben. Ich habe Sorge das sich sonst Parasieten leicht einnisten können, der "Schmutz" im restlichen Huhn ist ja Staub und Erde und damit eher ein Schutz und den lasse ich.

Pudding
25.08.2016, 14:41
was für ein Sandbad hast du das die zwei so braun werden?
Habe splash farbige Huhns dabei aber dreckig sind die garnicht!

Evtl. scharren die zwei Weissen irgendwo im Matsch?

tutulla
25.08.2016, 14:50
huhu muri und pudding,
danke für eure antworten.
muri - wie wäscht du die bärte deiner kleinen bartträger? ich habe da so ein wenig bange, dass ich ihnen die augen verletzen könnte oder wasser in die nase eindringen wird (wobei ihre nasenlöcher teilweise noch etwas verklebt sind, durch den schnupfen, den sie hatten, sodass da eine sanfte reinigung auch angeraten wäre). und stillhalten werden sie sicherlich auch nicht, besonders hedwig mag es ja nicht, angefasst zu werden.
ich mache mir schon seit ein paar tagen gedanken, wie ich so ein hühnerbad bewerkstelligen könnte. unsere papageien damals wurden einfach in der dusche schonend mit warmen wasser abgebraust und sie haben es geliebt. nun baden diese krummschnäbel aber auch naturgemüß gerne. hühner lieben ihre duschen aber doch trocken und nicht in form von wasser...
pudding, die erde ist einfache gartenerde, die sich schön zerpudern lässt, wenn sie trocken ist. ich habe ihr noch sehr feinen quarzdand untergemengt.

Muri
25.08.2016, 15:14
Zur Bartwäsche muß Du sie natürlich fangen, ich nehme dann ein weiche Zahnbürste, die halte ich unter den Wasserstrahl und "kämme" damit durch den Bart. Meine sind dabei recht geduldig. Wenn es zu sehr klebt (Speisereste) mache ich etwas Flüssigseife an die Bürste und weiter geht es.
Meine haben ja nicht nur Bart sie tragen auch Haube, hier mal ein Bild von Hilde (:blink sie fehlt mir) bei der wäsche...
http://up.picr.de/26613966gs.jpg

Saatkrähe
25.08.2016, 15:58
Hi @ all - ich würde auf gar keinen Fall Seife nehmen ! Nur warmes Wasser. Das dauert nur gerinfügig länger. Wenn man es abends macht, von der Stange weg, kann man das Tier auch wieder draufsetzen (zum einweichen) und nach ca. 15 bis 20 Minuten nochmals mit Zahnbürste und warmem Wasser säubern.

Pudding
25.08.2016, 16:20
ich würde eine große Platikwanne mit lauwarmem Wasser in den Garten stellen und die Hübschen darin einttauchen bis zum Kopf, das ein paarmal und dann "waschen" so ist es weniger Stress als im Badezimmer!

Dann in den Stall bis sie trocken sind sodass sie sich nicht gleich wieder einsauen im Sandbad!
Es ist derzeit noch so warm da dürften sie bald trocken sein!

tutulla
25.08.2016, 18:22
hi ihr :)
vielen dank für die antworten und besonder sdir muri, dass du mir ein bild eingestelt hast. so, wie du es beschreibst, mit weicher zahnbürste und "unter den arm klemmen" kann ich mir das jetzt gut vorstellen. auch der tipp dann von dir, pudding, die ganze "wäscherei" im garten vor zunehmen, ist eine gute idee. und ohne waschzusätze :jaaaa:dann werd ich mich vielleicht morgen mal dran machen. aber vielleicht doch im haus - dort, wo der hühners innenvoliere ist, denn im gartengehege liegt derzeit, bedingt durch meine entmoosungsarbeiten, viel brachboden (also ohne bewuchs), sodass die nassen hühner sich sofort wieder einschmuddeln würden. meine hühnerhaltung ist ja etwas anders, als bei den meisten. ich habe die innenvoliere 4,20x2,10 m groß, dann die gartenvoliere 6x8 m groß und dann den garten, ca. 100qm groß (klein). und zwischen den 3 arealen wechseln die hühner täg. hin und her, sprich jeden morgen trage ich sie in der tranzportbox in den garten - je nach dem, ob ich dabei bleibe - oder das gartengehege und jeden abend wieder ins haus in die innenvoliere.
ihr meint alos, wenn das körpergefieder so verfärbt, ist das kein drama, der bart sollte aber schon rein sein, wegen bakterien und anderer unliebsamer erscheinungen?!

fradyc
25.08.2016, 18:52
Mach Dir doch über staubige Hühner keine Sorgen,
wolltest sie doch eh nicht in weiß. Braun ist auch schön! ;)

Soweit kommt´s noch, dass ich anfange die Viecher zu waschen.
(bürsten, föhnen, Heißwachs...)

Saatkrähe
25.08.2016, 19:20
Ich sehe es wie fradyc. Auch meine weißen Hühner sind halt manchmal etwas schmuddelig. Aber das gibt sich dann auch wieder. Mit warmem Wasser reinigen, würde ich nur wenn Verklebungen durch Krankheit vorhanden sind.

Lisa R.
25.08.2016, 21:46
Meine "weißen" Hühner sind immer nur dann einigermaßen weiß, wenn es länger am Stück geregnet hat. Ansonsten nenne ich die Farbe "Dunkelweiß" und wasche sie nie. Die jungen Bresse waren lange richtig schön ..... jetzt passen sie sich so langsam den anderen an.

tutulla
26.08.2016, 10:42
hallo ihr lieben,
ja, ihr habt ja recht! ich habe mich jetzt so entschieden, dass ich nur den bärte von hedwig und elsa versuche etwas zu säubern, da die federn dort doch sehr verklebt sind, wegen des schnupfens, den sie hatten. bei der gelegenheit werde ich auch versuchen, die etwas "quirligen" federn, die sich sehr nahe den augen zubiegen, mit der nagelschere zu trimmen - ich hoffe, das geht gut :unsicher
gegen das baden des gesamten huhnes spricht, dass sie sich eh schon sehr schnell wieder genau so bräunlich angehaucht präsentieren würden, sprich das ganze prozedere dann eh "for the birds" gewesen wäre.
die zahnbürste liegt schon bereit. mal schauen, wie es mir gelingen wird. muri, du hast da einen sehr sicheren griff, wie es scheint. ich hoffe, bei mir klappt das auch.

Saatkrähe
26.08.2016, 14:07
[....]
die zahnbürste liegt schon bereit. mal schauen, wie es mir gelingen wird. muri, du hast da einen sehr sicheren griff, wie es scheint. ich hoffe, bei mir klappt das auch.

Henne von oben mit beiden Händen nehmen, oder von der Stange pflücken, mit der rechten Hand (wenn Du rechtshändig bist) unter die Henne greifen, so daß die Beinchen/Schenkel zwischen Deinen Fingern landen. Dann beruhigt sich das Tier schon. Dann unter den linken Unterarm/Hand 'klemmen'. Und natürlich ruhig bleiben und nett sprechen :)

tutulla
26.08.2016, 18:26
hi saatkrähe,
alles schon passiert. ;)
das greifen ließ die kl. elsa sehr gut über sich ergehen, sie ist recht handzahm. hedwig hat ein wenig gemeckert aber sich dann auch schnell beruhigt. leider konnte ich die bärte nicht stutzen, denn die blöde nagelschere war stumpf - jedenfalls zu stumpf zum federschneiden.
ich lass jetzt noch ein paar tage verstreichen und dann versuche ich es erneut mit dem trimmen.
ach die süßen...sahen lustig aus mit nassem bart.
zur belohnung gab s nach dem waschen auch schön heimchen und getr. gammarus. ;D

Saatkrähe
26.08.2016, 22:14
[...]leider konnte ich die bärte nicht stutzen, denn die blöde nagelschere war stumpf - jedenfalls zu stumpf zum federschneiden.[...]
Als wenn ichs gewußt hätte :D ..ich hatte noch schreiben wollen "nimm lieber ne größere Schere - Nagelscheren fristen in den meisten Haushalten ein sehr vernachlässigtes Dasein". Am allerbesten für nen sehr günstigen Preis sind die Scheren mit den farbigen, gummiartigen Griffen. Schneiden alles erstklassig. Gibts überall.

tutulla
27.08.2016, 18:25
saatkrähe - woher kennst du meine nagelschere? :pfeif :laugh
ich weiß, was für eine schere du beschreibst - eig. auch die schere meiner wahl, die nehme ich immer, um den meeris das fell zu schneiden. keine ahnung, warum ich sie für die hühner nicht nehmen wollte. vielleicht erschien sie mir im vergleich zu den kl. hühnerköpfen als zu groß, lang und "gefährlich"?!
aber genau diese schere - ich habe sie in schwarz und rot :D - werde ich nun beim nächten mal doch benutzen :bravo

Saatkrähe
28.08.2016, 02:21
saatkrähe - woher kennst du meine nagelschere? :pfeif :laugh
:) Naja, Nagelscheren sind feine, fragile Instrumente, die Hochleistung vollbringen müssen. Darum müßten die eigentlich alle paar Monate nachgeschliffen werden, bei ständiger Benutzung. Ich kenne niemanden, der seine Nagelschere/n jemals hat nachschärfen lassen - mich eingeschlossen. Ich benutze die eh nur noch zum entfernen der Schilder an neu gekauften Textilien.
Für Federn braucht es wohl auch eine längere Schneide. Bzw., je stumpfer die Schneiden, umso länger müssen die Schneiden sein, sonst 'greift' es nicht. Vielleicht am besten zu schneiden im Halbdunkel, wo Du noch genug sehen kannst, die Hühner aber nicht. Nur ne Idee, keine Ahnung :)