PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftblase



christoph909
07.03.2007, 16:24
Hallo,


ich habe mir von einem relativ erfolgreichem Züchter (V in Leipzig gemacht) Bruteier schicken lassen. Die Luftblase der Bruteier ist aber doch ein ganzes Stück größer, als die der Bruteier meiner eigenen Hühner.

Hat jemand vlt. mal so ein Bild, auf dem man sieht, wie groß die Luftblase sein darf? Oder soll ich auf das Fachwissen des Züchters vertrauen und mir keine Sorgen machen?

Nicht, dass sich nach 3 Wochen herausstellt, dass die Eier alle hin waren...

alpia
07.03.2007, 18:00
Hallo

Je größer die Luftblase je älter das Ei. frische Eier haben eine kleine Luftblase und je älter das ei wird desto größer wird die Luftblase.


Gruß alpia

christoph909
07.03.2007, 19:27
Auf dem Postweg kann also mit der Luftblase nichts passieren?

Black Giants
08.03.2007, 10:42
In wiefern nichts passieren?

Umso trockener die Bruteier gelagert werden, desto schneller vergrößert sich die Luftblase. Es kann ein Hinweis auf ältere Eier sein, aber es muß nicht. Ganz frisch gelegt sind sie jedenfalls nicht. :-/
Aber ich denke, wenn die Luftblase größer ist, steigt auch das Risiko, daß sie beim Versand platzt oder die Eihaut sich teilweise ablöst.

conny
08.03.2007, 11:26
Lege die Eier vor dem Brüten für einige Minuten in ein lauwarmes Wasserbad. Da kann das Ei die verlorene Feuchtigkeit wieder aufnehmen.

LG
Conny

christoph909
08.03.2007, 14:21
Ich danke euch schonmal für eure Antworten. Ich werde dann mal mit dem Züchter sprechen.

moorhühnchen
08.03.2007, 17:58
@ Conny: da muß ich glatt fragen: wenn ich bei Bruteiern gar keine Luftblase erkennen kann, worauf ist das dann ein Hinweis? Vielleicht bin ich auch nur blind, habe aber beim Schieren bei einigen keine erkennen können. Kann ich vorsichtshalber alle Eier vor dem Einlegen in ein Wasserbad geben oder würde das die Bruteier schädigen, die genügend Feuchtigkeit haben?
???
LG
Lea

conny
09.03.2007, 08:36
Morgen Lea,

du kannst auch alle Eier ein Bad nehmen lassen. Bei denen, wo kleine Luftblasen hochsteigen, war die Feuchtigkeit bereits arg gering, also etwas länger baden, die anderen nur kurz.

Ich wünsch dir viel Glück.

LG
Conny