Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Ding im Eiweiß
Gestern Abend brachte mir eine Nachbarin ein seltsames Ding vorbei, dass sie in einem meiner frischen Hühnereier entdeckt hat. Ich habe schon seit gestern Abend hier alles dursucht, aber nichts ähnliches gefunden.
Weiß einer von Euch was das sein kann?
Gestern Abend war es komplett weiß. Nach einer Nacht im Kühlschrank hat es sich auf der Seite die nach oben zeigte, gelb verfärbt. Es riecht nicht und fühlt sich an wie eine gepellte Mandel.
Ich bin gepannt auf Eure Antworten!
Gruß
Marlis
Hallo Marlies,
ich habe leider keine Ahnung, habe aber hier etwas interessantes gefunden wie Fremdkörper in Eier gelangen können. Vielleicht interessiert es dich:
http://www.wochenblatt.com/frage-und-antwort/fremdkoerper-im-ei-3325.html
Liebe Grüße
Ghandi
Hier hab ich noch etwas, lies mal bei Spureier nach, klingt sehr interessant.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/43319-Kuriose-Abnorme-Eier
Saatkrähe
24.08.2016, 21:33
Hi Marlis - könntest Du das Teil mal aufschneiden und Fotos machen ?
Hallo Saarkrähe,
hier ist das Teil halbiert. Übrigens ist es ca. 2 cm lang. Es riecht immer noch nach nichts. Beim schneiden war es etwas zäh. Anfühlen tut es sich wie eine Mandel, nur etwas weicher.
@Ghandi
Das mit den abnormen Eiern hatte ich auch schon gelesen. Nur in dem Fall war das Ei ja schon beschädigt. "Mein" Ei war ohne Fehlstelle. Der Artikel im Wochenblatt ist auch sehr interessant. Nur: meine Hühner legen ihre Eier in Nester die nur mit Heu ausgepolstert sind. Da sind eigentlich keine Fremdkörper drin, die ins Ei wandern könnten.
LG Marlis
hi,
ich habe ja wirklich keine ahnun, aber mir ging leich durch den kopf, dass es sich evtl. um ein "verkümmertes" eigelb handeln könnte. es gibt doch doppeldottrige eier. vielleicht ist das so eines, nur eben dass eines der dotter nicht richtig ausgebildet wurde?
Saatkrähe
25.08.2016, 15:38
Für mich sieht es aus wie eine Verkapselung von Irgendwas. Und diese Verkapselung ist dann mit ins Ei gelangt. (@ tutulla - Das Gelbe entstand ja durch Austrocknung und war vorher wohl weiß-beige.) Vielleicht hatte die Henne eine Entzündung. Mal unhabhängig von der Logik, dachte ich bei dem letzten Foto, daß das Innere wie ein Stück von einer Ader samt Abzweigung aussieht. Wobei Adern auch blutleer eine andere Farbe haben. Man könnte solche Dinge auch mal einem TA zeigen, oder Fotos an eine Tierklinik senden. Ich gehe davon aus, daß sich entweder von innen kommend etwas verkapselt hat, oder etwas das über die Kloake aufgenommen wurde - beim Ei legen oder durch den Tretakt. Vielleicht müßtest Du noch weiter aufschneiden. Könnte ja auch eine doppelte Verkapselung sein. Da das Teil auch nach aufschneiden geruchlos ist, tippe ich auf einen Fremdkörper. Alles nur laienhaft meinerseits. Vielleicht riecht es ja im Zentrum...
(@ tutulla - Das Gelbe entstand ja durch Austrocknung und war vorher wohl weiß-beige. oh ja, sorry, saatkrähe...das hatte ich total überlesen. wie gesagt, hab ich eh keine ahnung. ich hätte besser gar nix geschrieben. vergesst meinen quatsch bitte :rotwerd
Saatkrähe
25.08.2016, 19:37
oh ja, sorry, saatkrähe...das hatte ich total überlesen. wie gesagt, hab ich eh keine ahnung. ich hätte besser gar nix geschrieben. vergesst meinen quatsch bitte :rotwerd
Kein Problem ;) Aber Dein Gedanke ist doch bei unserer fischerei im Trüben nicht abwegiger als andere Ideen. Ich jedenfalls finde, daß eventuell 'falsche' Beiträge auch in sofern einen Nutzen haben können, daß man dadurch eventuell auf weitere Ideen kommt. Vor diesem Hintergrund schreiben wir doch alle oft nur :) Der Hauptgrund warum ich hier schreibe ist zu lernen, der andere, weil ich helfen kann.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.