PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwengelpumpe aus Edelstahl für Brunnen



forstgarten
24.08.2016, 10:51
Hallo liebe Foristi,

wir überlegen, u. a. dem Garten und damit der Umwelt zuliebe, Trinkwasser einzusparen - Geld sparen wir bei Anlage einer Zisterne und/oder eines Brunnens erst mal nicht ;)

Dabei sind wir auf der Suche nach einer ansprechenden (moderne Form) Schwengelpumpe aus Edelstahl, um auch im Winter, wenn das Wasser an den Wasserhähnen außen am Haus abgelassen ist, mal fix Wasser für das Geflügel holen zu können, ebenso könnten Notfälle (kein Trinkwasser UND kein Strom) damit abgedeckt werden.
Bislang habe ich dieses sehr teure Modell (http://www.nira-pumpen.de/nirahofpumpen/nira67/index.php) gefunden. Fördert auch aus größerer Tiefe, Wasserschlauch ist anschließbar.

Kennt jemand ähnliche Schwengelpumpen, die nicht ganz so teuer sind?

Sommerliche Grüße,

forstgarten

Vamperl
24.08.2016, 11:07
@forstgarten, bei Deiner Suche kann ich leider nciht helfen, möchte aber gern eine Frage stellen.
Wergräbt den Brunnen und weiß, ob da Wasser ist? Ich hab das auch versucht, aber da gab es immer nur Leute, die sagten, VIELLEICHT ist hier Wasser... Probebohrng - naja, machen wir eigtl. nciht etc....#

eierdieb65
24.08.2016, 11:19
Hallo liebe Foristi,

wir überlegen, u. a. dem Garten und damit der Umwelt zuliebe, Trinkwasser einzusparen - Geld sparen wir bei Anlage einer Zisterne und/oder eines Brunnens erst mal nicht ;)

Dabei sind wir auf der Suche nach einer ansprechenden (moderne Form) Schwengelpumpe aus Edelstahl, um auch im Winter, wenn das Wasser an den Wasserhähnen außen am Haus abgelassen ist, mal fix Wasser für das Geflügel holen zu können, ebenso könnten Notfälle (kein Trinkwasser UND kein Strom) damit abgedeckt werden.
Bislang habe ich dieses sehr teure Modell (http://www.nira-pumpen.de/nirahofpumpen/nira67/index.php) gefunden. Fördert auch aus größerer Tiefe, Wasserschlauch ist anschließbar.

Kennt jemand ähnliche Schwengelpumpen, die nicht ganz so teuer sind?

Sommerliche Grüße,

forstgarten

Nur als Tipp: besorge dir eine alte Schwengelpumpe (die sind hübscher UND viel billiger)
Was du neu brauchst: die Kolbeneinheit.
Das Gute daran: eine Kolbeneinheit für Schwengelpumpen kostet NEU unter 10€.

lg
Willi

forstgarten
24.08.2016, 11:32
@forstgarten, bei Deiner Suche kann ich leider nciht helfen, möchte aber gern eine Frage stellen.
Wergräbt den Brunnen und weiß, ob da Wasser ist? Ich hab das auch versucht, aber da gab es immer nur Leute, die sagten, VIELLEICHT ist hier Wasser... Probebohrng - naja, machen wir eigtl. nciht etc....#
Örtliche Baufirma, die hat auch einen Wünschelrutengänger "an der Hand". Zudem läge der Brunnen in der Tiefe unterhalb des Bachbetts, kann mir kaum vorstellen, dass da kein Grundwasser ist. Ansonsten steht noch die Option Zisterne, wobei die allein bei unseren geringen Niederschlägen nicht ausreichen wird.

Orpington/Maran
24.08.2016, 14:09
Je tiefer die Bohrung, umso reiner soll das Wasser sein, ob das stimmt, weiss ich aber nicht ..