PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hatte dieses Jahr keine Milben?



Luci
23.08.2016, 16:58
Hallo ihr Lieben,
Da es dieses Jahr mit den roten Vogelmilben ja besonders schlimm zu sein scheint und ich aber das Glück hatte davon verschont zu bleiben, frage ich mich woran das liegt. Gutes Karma? gesunde Spatzen? Stallausrichtung nach Feng Shui? Oder doch die richtige Prophylaxe gefunden?
Naja, Spaß beiseite, ich hab mir überlegt hier mal eine Umfrage zu starten (die für die klassischen Umfragen aber zu komplex ist ;-) ).

Was mich interessieren würde:

1. Wie viele Tiere haltet ihr?

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall?

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf?

4. Aus welchem Material ist euer Stall?

5. Wie oft mistet ihr?

6. Welches Einstreu habt ihr?

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe?

8. Hattet ihr jemals Milben?

Ich erhoffe mir davon, dass sich vielleicht die besten Methoden rauskristallisieren und alle im Forum davon profitieren können ;D

Luci
23.08.2016, 17:07
Und ich mach mal gleich den Anfang ;-)

1. Wie viele Tiere haltet ihr? 1,5

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? ca. 1qm

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? ca. 200qm :pfeif

4. Aus welchem Material ist euer Stall? alter Steinstall mit Ziegeldach

5. Wie oft mistet ihr? mind. 1mal in der Woche

6. Welches Einstreu habt ihr? bis vor kurzen Holzhäcksel und Sand, zur Zeit Stroh, gestern Leinstreu gekauft

7. Was macht ihr als Milbenprophylaxe? Kalken (2x jährlich), Asche im überdachten Staubbad, manchmal etwas Kieselgur (Nester, Staubbad), abwehrende Pflanzen in den Stall (Walnuss, Rainfarn, Lavendel..).

8. Hattet ihr jemals Milben? In diesem Stall nicht.

Stefanie
23.08.2016, 17:16
Ich schreib' auch mal direkt in Deine Fragen hinein:

1. Wie viele Tiere haltet ihr? bisher zwischen 8 und 10

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? Ist ein reiner Schlafstall, 2,5 m², aber 1,5 Ebenen. Zahl Tiere/m² geht dabei nicht

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? bei 10 Tieren 50 m² pro Tier (insgesamt also 500 m²)

4. Aus welchem Material ist euer Stall? außen Profilholz Nut/Feder, innen Spanplatte, dazwischen Holzfasermatte als Schallschutz, Dach ebenso, Bitumenwellpappe als Eindeckung

5. Wie oft mistet ihr? Deep Litter, sehr trocken, bisher 1mal komplett nach 1,5 Jahren. Kotwannen mit Leinhäcksel alle 3 Tage

6. Welches Einstreu habt ihr? Deep Litter aus Sägespänen, Buchenlaub, Lehmerde, Rindenmulch

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Regelmäßig kalken und Microgur sprühen, Holzasche ins Staubbad

8. Hattet ihr jemals Milben? Bisher noch nicht (Zeitraum 2 Jahre)

Blindenhuhn
23.08.2016, 17:45
Ich auch, ich auch!

1. Wie viele Tiere haltet ihr? derzeit 8

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? ca. 0,8 m² pro Tier

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? Kann ich nicht genau sagen, übernetzter Auslauf und wenn wir zuhause sind, also fast jeden Tag ganzen Garten - ca. 500 m²

4. Aus welchem Material ist euer Stall? umfunktioniertes Garten-Holzhaus mit isolierten Wänden (Feuchtraum-Gipskarton) und PU-geschäumtes Blechdach

5. Wie oft mistet ihr? Kotbrett täglich, Auslauf bei Bedarf - ca. 1 x pro Woche

6. Welches Einstreu habt ihr? Sand, Rindenmulch, Miscanthus, Walnußlaub und Kleintierstreu

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? kalken, Kieselgur und bei Bedarf Bio-Insect-Spray

8. Hattet ihr jemals Milben? Oh ja, 2012 - eine Invasion (war aber anderer Stall)

LG Blindenhuhn

2Rosen
23.08.2016, 17:58
So gut wie keine Milben bzw. so wenige dass sie kein Problem darstellen.
Gänzlich ohne eine Milbe wird wohl kaum ein Stall sein.

1. Wie viele Tiere haltet ihr? aktuell 22

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 3

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? 25

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Holz

5. Wie oft mistet ihr? 1x im Quartal/Kotbretter 2-tägig

6. Welches Einstreu habt ihr? Stroh

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? regelmäßig abflämmen / Kieselgur / Beobachten / Kettenvorhang gegen Spatzen

8. Hattet ihr jemals Milben? Ja, in sehr geringen Maßen

Nöle
23.08.2016, 19:04
Ich beziehe mich jetzt rein auf die Hühner. Da mischen noch ein paar Laufis und ein Gänsepaar mit.

1. Wie viele Tiere haltet ihr? 1,12 - 2,20

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 1,8

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? 50

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Ziegel, gekalkt, wird irgendwann mal verputzt, noch sind aber unzählige Ritzen da

5. Wie oft mistet ihr? 2-3 mal pro Jahr den gesamten Stall, Kotbretter alle 2 Tage

6. Welches Einstreu habt ihr? Sägespäne, Stroh

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Kieselgur in Nestern und Bädern, Raubmilben im Stall

8. Hattet ihr jemals Milben? Einmal in einem anderen (Holz-) Stall und nur bei der Truppe, die darin wohnte, die Hühner im Ziegelstall hatten nichts

Ich erhoffe mir davon, dass sich vielleicht die besten Methoden rauskristallisieren und alle im Forum davon profitieren können
Viel Erfolg dabei.
LG,
Nöle

Zwiehuhn_Neuling
23.08.2016, 19:28
1. Wie viele Tiere haltet ihr? 1.20 + 0.1.6 (andere Location)

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 4

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? 2.5

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Baumarkt Gerätehaus, Nut und Feder

5. Wie oft mistet ihr? Nie

6. Welches Einstreu habt ihr? DL

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Nix

8. Hattet ihr jemals Milben? Nein

Gruß Johannes

Sibille1967
23.08.2016, 20:35
da mach ich auch mit

1. Wie viele Tiere haltet ihr? 11

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 4qm

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? 46qm pro Tier

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Holz

5. Wie oft mistet ihr? täglich

6. Welches Einstreu habt ihr? feines Holzgranulat auch auf dem Kotbrett

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Stall ist komplett gekalkt und 2x Jährlich mit Microgur (flüssig) aussprühen
Staubbad mit Holzasche und Kieselgur. Nester: Strohhäcksel
8. Hattet ihr jemals Milben? Nein

Vamperl
23.08.2016, 20:48
Kurz: letztes Jahr die Hölle, dieses Jahr NULL. Unterschied: ich stäube ales, aber auch echt ALLES mit KG ein. und ich ahb weniger Tiere (21) -- Fragen arbeite ich nachher ab ;-)

Sanne
23.08.2016, 21:01
1. Wie viele Tiere haltet ihr? 1/13

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? Mein Stall hat 9qm

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? 142,8qm insgesamt etwas über 2000qm

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Einfaches Holzgartenhäusschen,Nut und Feder.

5. Wie oft mistet ihr? Glaube,so 3 mal im Jahr.Täglich wird das Kotbrett gereinigt.

6. Welches Einstreu habt ihr? Hanfhächseleinstreu

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Mikrogur im ganzen Stall spritzen und immer mal auffrischen.Hanfhächsel in den Nestern mit Kieselgur,Asche in den Staubbädern.Rainfarn,Pfefferminze und Wallnusslaub gebündelt im Stall hängen.Kokosöl und Kokosflocken im Futter.

8. Hattet ihr jemals Milben? Nein

Habe seid letztem Jahr Ostern Hühner,die Hühner sind gleich in einen Stall der mit Mikrogur behandelt worden ist eingezogen.

LG
Susanne

Capreziosa
23.08.2016, 22:19
1. Wie viele Tiere haltet ihr? Gegenwärtig 3,14,8 = 25

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 8 qm Stallfläche

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? Unbegrenzter Freilauf

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Holz

5. Wie oft mistet ihr? 2x pro Jahr (Tiefstreu zur Hälfte erneuern)

6. Welches Einstreu habt ihr? Tiefstreu (Komposterde, Rindenmulch, Hanfhäcksel, Laub) auf Mutterboden

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Kieselgur, Holzasche, Milbex (http://www.bio-agro.ch/index.php/de/produkte-ge/milbex-ge), Verminex, Ballistol

8. Hattet ihr jemals Milben? Nordische Vogelmilbeninvasion im Frühjahr, nach erfolgreicher Bekämpfung bislang nix mehr http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_250.gif

Pfandfrei
23.08.2016, 22:35
Ich hab zwar erst seit 8 Wochen Hühner , aber ich mach trotzdem mal mit :)

1. Wie viele Tiere haltet ihr? 7

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 2,2 qm Stallfläche

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? Pro Tier aktuell 15 qm , noch erweiterbar

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Holz Gartenhaus

5. Wie oft mistet ihr? Kann ich so noch nicht sagen . Verwende DL und fülle bisher nur nach. Kotbrett täglich

6. Welches Einstreu habt ihr? Tiefstreu (Komposterde, Rindenmulch, , Laub , Waldboden , Torf

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Stall wurde gekalkt und es wurde Anti Milben Puder im Stall und den Nestern verteilt .

8. Hattet ihr jemals Milben? Bisher toi toi toi noch nicht :)

Gitti
23.08.2016, 23:19
Offensichtlich bleib ich seit 3 Jahren von Milben verschont - habe grad wieder die Kontrollklebebänder erneuert..... nichts zu finde

1. Wie viele Tiere haltet ihr? 1/5

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? Schlafstall mit ca.3qm mit 2. Ebene etwa 1,5qm

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? "Eingesperrt": ca. 35qm - ansonsten unbegrenzt (meistens)

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Aussen Nut&Feder, innen beschichtete Spanplatte mit verklebten Ritzen - die lösen sich aber grad auf.

5. Wie oft mistet ihr? Alle 2Tg Zeitung auf dem Kotbrett wechseln, alle paar Tage siebe ich mit der Katzenstreuschaufel durch die Einstreu, komplett ausmisten 4-5 mal im Jahr.

6. Welches Einstreu habt ihr? Sägespäne, Strohhäcksel, diese komische Bio-Katzenstreu

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Immer wieder Kieselgur verstäuben, Sandbäder mit Holzasche + Kieselgur, Legenester immer einstäuben - Dauerkontrolle durch doppelseitige Klebestreifen (Wechsel etwa alle 14 Tage)

8. Hattet ihr jemals Milben? Ja, und wie!! 2011 und 2012 - es war der Horror!! Die Milben waren zu Millionen überall und fielen beim Betreten des Stalles über mich her - es hat ewig gedauert, die wieder irgendwie los zu werden......

Lavendel
23.08.2016, 23:31
Bis jetzt hatte ich noch keine einzige Milbe....:)


1. Wie viele Tiere haltet ihr? 16 Hühner

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 6 qm

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? Ca. 1000 qm

4. Aus welchem Material ist euer Stall? 2,8 cm Blockbohle

5. Wie oft mistet ihr? Tägliches saubermachen, komplettes ausmisten nach Bedarf

6. Welches Einstreu habt ihr? Hanfstreu

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Kieselgur plus Microgur überall

8. Hattet ihr jemals Milben? Nein


Ich füttere reichlich Wildvögel mit, auch Teichhühner samt Küken fressen sich bei mir durch... ;)
Die Einrichtung ist sehr sparsam und sehr gut zu reinigen. Ich sag' nur toi toi toi! :)

Winterurlauber
24.08.2016, 08:37
Früher jede Menge Milben.
Bis ich hier im Forum zwischen all dem Gift und sonstigen Hinweisen/Prophlaxen und sonstigen Weisheiten gelesen hatte, man muss nur die Sitzstangen Milbenfrei bekommen. Keine Nahrung keine Milben war einleuchtend.

War auch recht einfach und seither habe ich und vor allem die Hühner keinerlei Probleme mehr. Null und nix mehr an Milben im Stall.

brittchen
24.08.2016, 08:58
ich mach auch mit...


1. Wie viele Tiere haltet ihr? Derzeit 35

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 2 Schlafställe aus Holz ( Gartenhäuser) a 4qm Besatz jeweils ca.17 bzw. 18 Tiere

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? ca 35qm bei 1200 qm

4. Aus welchem Material ist euer Stall?Holz

5. Wie oft mistet ihr?1x die Woche Kotbretter jeden Tag wegen der Fliegen

6. Welches Einstreu habt ihr? Auf dem Boden derzeit Kompost/ Sand Gemisch staubtrocken, auf den Kotbrettern Roggeneinstreu

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Kieselgur in allen Ritzen und an den Hühnern die Babies bekommen zusätzlich noch HS Öl getropft, sowie Neuankömmlinge auch

8. Hattet ihr jemals Milben? Letztes Jahr nur wenige, dieses viel Jahr mehr...hatte auch schon Verluste während meines Urlaubs, wurde nicht gestäubt, trotz Ansage....eine Glucke und 4 Küken...:( momentan wirds weniger, kämpfe jeden Tag>:() Wir wohnen an der Bergstraße, einer der wärmsten Gebiete Deutschlands, Winter=0

Hobbyhuhn2013
24.08.2016, 10:10
Ich mache auch mit:

1. Wie viele Tiere haltet ihr? kleiner Stall: 8 Küken; großer Stall: durchschnittlich 1; 10

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? kleiner Stall: 4 (Küken); großer Stall: durchschnittlich 3-4

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? kleiner Auslauf: ca. 20 (Küken); großer Auslauf: ca. 150

4. Aus welchem Material ist euer Stall? beide Holz, gedämmt.

5. Wie oft mistet ihr? beide alle 3-4 Tage; gründliches Misten mit Entfernen der gesamten Streu, Reinigen der Flächen etc. ca. alle zwei-drei Monate.

6. Welches Einstreu habt ihr? nur noch Hanfhäcksel; zur Brut Heu im Nest.

7. Was macht ihr als Milbenprophylaxe? Kontrolle bei jedem Misten, Kalken (2x jährlich), Microgur an Wänden und Decke, Kieselgur in Nestern, Streu und im Staubbad, geölte Sitzstangen, Asche im Staubbad, Walnuss und Zitronenmelisse im Streu, bei jedem Misten Versprühen von Neemöl-Lösung quer durch den Stall. Ab und an Kontrolle der Tiere und ggf. Verminex.

8. Hattet ihr jemals Milben? Nein.

Detschkopp1
24.08.2016, 10:26
1. Wie viele Tiere haltet ihr? 1,6 Sundheimer

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 0,3 qm / Tier (nur zum Legen und Schlafen)

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? Gesamter Garten – ca. 2500 qm mit Rasenfläche, Gehölzen, Wald.

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Gartenhaus aus Holz

5. Wie oft mistet ihr? Max. einmal / Jahr, Kotbrett täglich

6. Welches Einstreu habt ihr? Tiefstreu = Holzspäne, Asche, Blumenerde

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Stall jährlich kalken, Kieselgur in alle Ecken und Ritzen sowie in die Legenester (mit Heu befüllt – wird vierteljährlich erneuert), dazu den Bio-Insect-Shocker sowie gute Lüftung (auch nachts) und trockenes Stallklima.

8. Hattet ihr jemals Milben? Ja, ganz am Anfang der Hühnerhaltung (August 2013).

9. Anmerkung: die Hühner habe mehrere Staubbäder im Garten eingerichtet, die sie ausgiebig nutzen.

Danni
24.08.2016, 10:45
1. Wie viele Tiere haltet ihr? = 8

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? = ca. 1m² pro Tier

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? = Unbegrenzter Auslauf auf ca. 1 Ha

4. Aus welchem Material ist euer Stall? = Abgetrennter Stall aus Holzplatten /Dämmung in einem großen ehemaligen Schweinestall (Massiver Steinbau)

5. Wie oft mistet ihr? 1x die Woche Kotbrett...rest nach bedarf

6. Welches Einstreu habt ihr? = im Sommer Hobespähne im Winter Stroh

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? 2x im Jahr Kalken, Kieselgur verteilen

8. Hattet ihr jemals Milben? habe seit knapp 3,5 Jahren Hühner und noch nie die rote Vogelmilbe gehabt! toi toi toi

Wellnesshuhn
24.08.2016, 11:02
1. Wie viele Tiere haltet ihr? = 1, 4, 4

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? = 2 (aktuell zwei Ställe, der für die Großen, und der für die Küken)

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? = 15

4. Aus welchem Material ist euer Stall? = Holz und innen beschichtete Sperrholzplatten; die Ritzen nicht "zugeschmiert"

5. Wie oft mistet ihr? täglich

6. Welches Einstreu habt ihr? = in den Nestern Heu. Da es ein reiner Schlafstall ist, auf dem Boden nichts

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Staubbad und die Spinnen im Stall leben lassen

8. Hattet ihr jemals Milben? Zum Glück nicht

MonaLisa
24.08.2016, 11:55
1. Wie viele Tiere haltet ihr? = 1, 15, 12

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? = 3-4 qm reiner Schlaf-Stall für die Großen, und ca 8 qm Voliere inkl kleiner Schlafbox für die Küken,

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? = Voliere teilüberdacht, 5 qm/Tier, zusätzliche Gartennutzung nur unter Aufsicht wegen Fuchs

4. Aus welchem Material ist euer Stall? = gemauert und innen verputzt, Fenster immer offen, zusätzlich kleiner Lüfter 24 h

5. Wie oft mistet ihr? 2x/Woche Kot abkratzen (Boden und Kotbrett)

6. Welches Einstreu habt ihr? = in den Nestern Heu. Da es ein reiner Schlafstall ist, auf dem Boden nichts (Beton), Voliere teilweise Holzhäcksel, Rest lehmiger Sand

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Staubbad, Kieselgur überall im Stall, der Küken-Schlafbox und den Nestern, verchromtes Untergestell für die Sitzstangen - Stangen ohne Wandanschluss

8. Hattet ihr jemals Milben? vor einigen Jahren 1x Invasion, danach das Chrom-Untergestell gebaut - seither nur noch mal vereinzelte unter den Stangenauflagenpunkten

platanen
24.08.2016, 12:23
1. Wie viele Tiere haltet ihr? = 0,9,12

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? = 16qm gemauerter Stall für 2 Glucken mit den Küken, die übrigen 7 auf 1,5qm Schlafstall

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? = 100qm für derzeit 7 Tiere, die restlichen auf dem ganzen Grundstück

4. Aus welchem Material ist euer Stall? = der große ist gemauert aus Porenbeton, der Schlafstall aus Holz, ungedämmt

5. Wie oft mistet ihr? 2x/Woche Kot abkratzen (Boden und Kotbrett), im großen Stall wird übergestreut... alle 4 Wochen komplett gemistet

6. Welches Einstreu habt ihr? = in den Nestern Stroh, ansonsten Leinstreu (Eurolin), im gemauerten Stall Stroh/Eurolin als Mix auf dem Boden

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Kieselgur auf den Stangen und Stangenauflagen und im Sandbad

8. Hattet ihr jemals Milben? Nein

LG, Anja

Livia
24.08.2016, 13:02
1. Wie viele Tiere haltet ihr? 2/9

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 5

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? 1800 😃

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Stein, halbhoch gefielst, Festdach

5. Wie oft mistet ihr? Nach Bedarf, 2-4 x pro Monat

6. Welches Einstreu habt ihr?
Boden DL, Kotbrett Holzpellets
7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Regelmäßig KG, Verminex alle 4 Wochen

8. Hattet ihr jemals Milben? In diesem Stall: Zero!

Ghandi
24.08.2016, 13:50
Hallo,

1. Wie viele Tiere haltet ihr? 5 Tiere

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 0,42 Hühner pro qm - Gesamtfläche Stall: 11,7 qm

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? 160 qm Auslauf pro Tier - Gesamtfläche 800 m2

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Holz, mit Isolation

5. Wie oft mistet ihr? Kot täglich, kompletter Stall 1 mal monatlich

6. Welches Einstreu habt ihr? Bereichsweise Sägespäne, Heu und Stroh

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Stall ist gekalkt, Microkieselgur, und Urgesteinsmehl im Auslauf

8. Hattet ihr jemals Milben? Nein

Liebe Grüße

Ghandi

frederik
24.08.2016, 15:50
Ich mach auch gerne mit. Ich habe jedoch erst seit etwas mehr als einem Jahr Hühner und (noch) nur drei Stück.

1. Wie viele Tiere haltet ihr? 3

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? ca 0,7qm/Huhn

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? ca 50qm/Huhn

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Holz, gedämmt und innen OSB verkleidet und Fugen abgedichtet.

5. Wie oft mistet ihr? Kotbrett nach Bedarf ca 2x Woche, die Einstreu einmal im Quartal

6. Welches Einstreu habt ihr? Hanf Häcksel

7. Was macht ihr als Milbenprophylaxe? Kalken 1x jährlich, bei jedem Einstreu Wechsel aussprühen mit Microgur, Kieselgur in die Legenester und ins Staubbad. Stange steht in Öltöpfchen (da die Orpington häufig auf dem Gitter schlafen ist das allerdings wurscht)

8. Hattet ihr jemals Milben? Nein

Joachim04
24.08.2016, 16:33
Hab Hühner seit Ostern 2015

1. Wie viele Tiere haltet ihr? 8

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? ca 0,4qm/Huhn

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? ca 15 qm/Huhn

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Holz

5. Wie oft mistet ihr? Kotbrett alle 2 oder 3 Tage, Einstreu komplett 2 oder 3 mal im Jahr

6. Welches Einstreu habt ihr? Hobelspäne

7. Was macht ihr als Milbenprophylaxe? Kalken 2 x jährlich, Microgur an die Wände sprühen, ca. alle 4 Wochen

8. Hattet ihr jemals Milben? Nein

SuseL
24.08.2016, 19:00
1. Wie viele Tiere haltet ihr? 12

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 3

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? ca. 20, im Winter doppelt so viel

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Holz, Blockbohlenhaus

5. Wie oft mistet ihr? 2-3 mal im Jahr, Kotbrett täglich

6. Welches Einstreu habt ihr? Leinstreu

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Kieselgur in den Nestern, sonst nichts, gekalkt ist auch noch nicht

8. Hattet ihr jemals Milben? In diesem Stall: Nein. Den Stall gibt es erst seit einem guten Jahr. Im Erststall, der 2 Jahre von den Hühnern bewohnt wurde, aus Profilholz und nun Entenstall ist, gabe es auch nie Milben.

The real Deal
28.08.2016, 14:02
Unglaublich, keiner hat ein Milbenproblem. ...editiert

Stefanie
28.08.2016, 14:05
Unglaublich, keiner hat ein Milbenproblem. Anscheinend alles Märchenerzähler

Und warum bitte sollten so viele hier Märchen erzählen? Was hätten wir davon?

Außerdem - ich habe mal nachgezählt: 26 Antworten bisher (sicher noch keine repräsentative Zahl), davon hatten 11 bisher schon einmal oder mehrfach Milben, im jetzigen oder früheren Ställen.

Was soll also Dein Einwurf, der gar keine Basis hat?

Sanne
28.08.2016, 14:19
Unglaublich, keiner hat ein Milbenproblem. Anscheinend alles Märchenerzähler

@The real Deal,ich denke schon das einige ein Milbenproblem haben,kann man im Forum auch nachlesen.;)

Doch Diejenigen,die hier gepostet haben,sind Milbenfrei.
Anscheins liegt es an den Präventivmaßnahmen,vielleicht kriegen wir es noch raus.:)

LG
Susanne

platanen
28.08.2016, 14:48
Vielleicht liegt es auch daran, wie lange man schon Hühner hält und ob man oft neue dazu kauft. Ich halte erst seit 2 Jahren Hühner und hatte wohl einfach Glück, dass die, die ich erworben habe, milbenfrei waren.

Wobei ich die Umfrage z.B. nicht auf Kalkbeinmilben bezogen habe, die habe ich nämlich leider mit einem gekaufen Huhn eingeschleppt und die bekomme ich auch nicht weg.

Aufgrund dieser Erfahrung mag ich auch keine neuen Tiere mehr kaufen und ziehe mir stattdessen lieber selbst welche nach.

Aber ich denke schon, dass die Aussagen der Wahrheit entsprechen. Warum auch nicht?

The real Deal
28.08.2016, 16:45
@The real Deal,ich denke schon das einige ein Milbenproblem haben,kann man im Forum auch nachlesen.;)

Doch Diejenigen,die hier gepostet haben,sind Milbenfrei.
Anscheins liegt es an den Präventivmaßnahmen,vielleicht kriegen wir es noch raus.:)

LG
Susanne
Alle erdenklichen Präventivmaßnahmen hab ich schon hinter mir, deswegen, ich bleibe dabei ... editiert

zickenhuhn
28.08.2016, 17:03
Mit qm zahlen kenn ich mich so nicht aus,also antworte ich anders Ich habe 3.37 Zwerghühner in jeweils einen passend großen selbstgebauten Holzstall.Auslauf sind insgesammt 3 Morgen mit versetzbaren Zaun.Milben hatte ich 1x Invasion in einem Stall 2012. Behoben mit Ballistoöl und Kieselgur.Vorbeugend kommt Kieselgur,Walnußblätter,Tabaksblätter und Minze in den Stall.Wenn ich vereinzelnt Milben /nur in dem vorherig befallenen,isolierten Stall) finde,bespühe ich die mit reichlich Ballistolöl.Rund um den Stall stäube ich mit Asche ein.

frederik
28.08.2016, 17:16
Alle erdenklichen Präventivmaßnahmen hab ich schon hinter mir, deswegen, ich bleibe dabei, Märchenerzähler.

Im Ernst? Ist das Deine Gesprächskultur? Was man nicht kennt und/oder bei einem nicht klappt, das muss ja gelogen sein. Und wenn man selbst gefrustet ist, dann drischt man einfach auf Andere ein.

Wenn ich mir Deinen Gedankengang aneigne, dann müssten für mich alle Geschichten von Milben "Märchen" sein, erzählt von Foren Trollen, die Anfängern Angst machen. Denn ich habe noch keine Milbeninvasion gehabt, daher kann es das ja nicht geben... (Sarkasmus aus)

Also, hör auf mich als Lügner hinzustellen, denn nichts anderes verbirgt sich hinter Deinem weichgespülten "Märchenerzähler". Eigne Dir einen vernünftigen Umgangston an und wenn Du nichts sachdienliches zu einem Thema beizutragen hast, dann halt Dich raus.

Lisa R.
28.08.2016, 17:17
1. Wie viele Tiere haltet ihr? 8,26,7

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 0,5 m2 - Schlafställe, Hühner gehen nur zum Legen und Schlafen in die Ställe

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? 50 m2

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Verschiedene Ställe, Siebdruckplatten, Profilholz, OSB

5. Wie oft mistet ihr? Einmal wöchentlich komplett, Kotbretter öfter

6. Welches Einstreu habt ihr? Häckselstroh

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Kieselgur, abflämmen

8. Hattet ihr jemals Milben? Ja voriges Jahr, massiver Befall rote Vogelmilbe, dieses Jahr 2-3x kleinere Vorkommen

Wir haben seit ca. 15 Jahren wieder Hühner und hatten bis voriges Jahr keinerlei Milben. Federlinge immer mal ein paar.
Dann voriges Jahr eine Milbenexplosion innerhalb von 3 Tagen. Stall ausgeräumt, abgeflämmt und 2x Fogger reingestellt. Danach war Ruhe.

Dieses Jahr 2x kleinere Nester rote Vogelmilbe. Stall ausgeräumt, alles abgeflämmt und eingestaubt. Bis jetzt wieder Ruhe.

In unserem Hühnerauslauf tummeln sich seit Jahren hunderte Spatzen und bestimmt ca. 20 Tauben.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass ich mir die Milben voriges Jahr mit geschenkten Hühnern eingeschleppt habe.

Zwiehuhn_Neuling
28.08.2016, 17:31
Alle erdenklichen Präventivmaßnahmen hab ich schon hinter mir, deswegen, ich bleibe dabei, Märchenerzähler.

Hi,

ich hab wie oben geschrieben DL, Nut- und Federbretter, relativ viele Hühner für den Stall.

Ich habe keine Spatzen und Tauben da ich nur im Stall füttere (Silo). Draußen gibt es nur Dinge die in 1/4h weg sind.

Ich hatte in knapp 2 Jahren noch nie Milben aber Ratten, Fuchs, Habicht.
Der Fuchst hat mir mehrmals Verluste zugefügt einen fast total (1 Glucke auf Eiern im Stall und ein ~2 monatiges Küken haben überlebt).

Ich habe immer mehr aufgerüstet und inzwischen untergrabsicheren Zaun, Netz und Strom.
Seit der letzten Ausbaustufe ist endlich mit dem Fuchs Ruhe.

Glaub mir, lieber Milben als Fuchs. Bei Fuchs sind alle weg. Es ist ein ganz komisches Gefühl wenn man um die Ecke kommt und nichts angerannt kommt. Stille. Hier ein Huhn ohne Kopf, dort eines das ganz blutig ist, hier eines das nur "schläft" .... Federn, Federn und Federn. Alles still, alles Tot.

Als ich wieder Tiere hatte hielt ich immer die Luft an wenn ich um diese Ecke kam.

Du kannst mir wirklich Glauben: Ich hätte gerne Milben und dafür keinen Fuchs und keinen Habicht.

Warum ich keine Milben habe trotz untaublichem Hühnerhaus mit Spalten - ungekalkt, kein ****gur, kein Ballistol (ich hab das - wurde nur nie eingesetzt): Ich weiß es nicht!

Sie machen sich Staubbäder, der DL, keine Isolierung, alte Rasse -> ich weiß es nicht!

Es ist trotzdem so. Ich kontrolliere auch ab und an die Stangenauflagen -> nichts.

Wenn du permanent Milbenprobleme hast: Warum schaust du dir nicht die an die sagen "alter Stall: Milben", "neuer Stall: Milbenfrei".
Das haben hier einige geantwortet.

Ich glaube daß diese Hühnerhalter dir weiterhelfen können.

Gruß Johannes

Stefanie
28.08.2016, 18:33
Alle erdenklichen Präventivmaßnahmen hab ich schon hinter mir, deswegen, ich bleibe dabei, Märchenerzähler.


Kurz gesagt, empfinde ich es als absolute Frechheit, mich hier von Dir als Lügner abstempeln lassen zu müssen.

Es mag ja sein, dass Du trotz aller Präventivmaßnahmen immer wieder Milben hattest. Das würde sicher auch von uns bisher ungeschoren gebliebenen keiner für die Zukunft ausschließen - ich zumindest nicht. Aber wenn ich heute sage, ich hatte in den nur zwei Jahren meiner Hühnerhaltung bisher keine Milben, dann ist das ja wohl nicht unglaubwürdig.

Ich habe bisher hier im Forum noch nichts von Dir gelesen, das liegt wohl daran, dass Du bisher noch nicht besonders viel beigetragen hast. Dann hier einfach in so einen Erfahrungsaustauschthread hineinzuhauen und alle als Lügner zu bezeichnen (denn nichts anderes meinst Du wohl mit Märchenerzähler), die bisher nicht Deine Erfahrungen gemacht haben, disqualifiziert Dich in meinen Augen von vornherein. Da muss ich gar nichts anderes mehr von Dir lesen.

Und wenn Du meinst, das alles hier ist eh gelogen, dann lies doch einfach nicht weiter mit und halt Dich hier raus. Besonders wertvoll sind Deine mehrfachen Einwürfe "alles Märchenerzähler" sowieso nicht.

Sanne
28.08.2016, 18:33
Alle erdenklichen Präventivmaßnahmen hab ich schon hinter mir, deswegen, ich bleibe dabei, Märchenerzähler.

@The real Deal,es ist wirklich sehr Schade,das Du User aus Diesem Forum,die sich einfach nur Austauschen wollen als Märchenerzähler betitelst.:(
Wenn Du ein Problem mit Milben hast,kannst Du es sehr gerne hier schildern.
Wir werden Dir gerne helfen.

Allerdings: wenn Du nur provozieren und stänkern möchtest,sei Bitte so fair und eröffne einen eigenen Stänkerthread.
Denn so ist hier allen geholfen.:jaaaa:

LG
Susanne:)

The real Deal
29.08.2016, 09:28
Das hat mit Stänkern nichts zu tun, das ist einfach unglaubwürdig.
Es sei den die Hühner werden völlig, von Außen, abgeschirmt gehalten, solche, wenige Fälle, mag es geben.
Noch eine Möglichkeit, Sehschwäche.

Sanne
29.08.2016, 09:56
Da muß ich doch mal schmunzeln.

Ist doch eigentlich ganz einfach,.......
Heller Stall,Einrichtung sehr hell da kann man tatsächlich sehen wenn da was krabbelt und selbst für Leute mit einer Sehschwäche gibt es Brillen.:laugh

......und völlig abgeschirmt sind meine auch nicht.
Gut 2000qm und seid letzter Woche teilweise noch mal dasselbe dazu.

Das kann ich wirklich nicht steril halten,aber das wirst auch Du verstehen.

Vielleicht haben wir nur Glück,wenn ja dann soll es auch so bleiben.

Hobbyhuhn2013
29.08.2016, 10:16
Wieso soll das denn unglaubwürdig sein? Wir reden ja hier nicht von einigen wenigen Milben, die möglicherweise am Huhn herumkrabbeln, aber nicht groß ins Gewicht fallen. Hier geht es um große Populationen von Milben im Stall, die den Hühnern gefährlich werden können.

Klar haben Hühner mal die ein oder andere Milbe, genauso wie Würmer, Federlinge etc. Die Frage ist ja nur, in welchem Ausmaß - sprich potentiell letal oder nicht. Eine potentiell letale Milbendichte im Stall kann man aber wahrnehmen - und da braucht man letztlich nicht mal mehr Sehkraft: wenn's auf den Händen oder dem Kopf krabbelt, kann man die Brille auch weglassen :laugh

Und warum sollten die Hühner nur dann relativ milbenfrei sein können, wenn sie völlig abgeschirmt gehalten werden?? Weil die Wildvögel die Milben eintragen? Ich halte meine Hühner auf 1500qm wilder Wiese mit Streuobst, habe spezielle Bepflanzung (auch) für Wildvögel, hier jagen Mauersegler, Spatzen, Meisen, Käuzchen, Spechte etc., fliegen Nachbars Tauben drüber usw., und trotzdem habe ich keinen auffindbaren "Befall" an Milben im Stall oder auf den Hühnern.

Ich finde es recht vermessen, zu behaupten, Präventionsmaßnahmen würden nichts nutzen, nur weil es bei Dir nicht geklappt hat - vielleicht hast Du auch einfach irgendwas nicht korrekt angewendet....? Wie dem auch sei: wenn Du nicht mehr von Dir gibst als "unglaubwürdig", wirst Du zum Schaden Deiner Hühner nicht herausfinden, wo Dein Problem in Sachen Milben liegt.

frederik
29.08.2016, 10:19
Das hat mit Stänkern nichts zu tun, das ist einfach unglaubwürdig.
Es sei den die Hühner werden völlig, von Außen, abgeschirmt gehalten, solche, wenige Fälle, mag es geben.
Noch eine Möglichkeit, Sehschwäche.

Ah, der Troll meldet sich... jetzt kann ich es mir also aussuchen, ob ich bewusst lüge oder nur zu doof zum gucken bin. Denn wahrscheinlich verbirgt sich diese Anschuldigung hinter "Sehschwäche".

Da ich Trolle nicht füttern will, schreibe ich noch etwas zu meinem Stall und meinem bisherhigen Parasiten Problem:

Den Stall kann man in dem dazugehörigen Beitrag anschauen: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85978-Neuer-H%C3%BChnerstall

Ich gaube kaum, dass er außergewöhnlich ist sondern die Art (innen OSB, Ritzen verspachtelt, gekalkt) bei vielen so steht. Ich habe im Juli 2015 drei Hennen bekommen; übrigens auch kein Märchen, obwohl mir das hier viele Hühnerverrrückte nicht glauben werden! ;) Bisher habe ich beim Stall ausräumen oder im Dunkeln leuchten nie Milben festgestellt. Den Hühnern ging/geht es gut, auch am Tier konnte ich nie Parasiten sehen. Vorbeugend wird der Stall mit HS Microgur gesprüht und mit normaler Kieselgur gestäubt. Die Hühner haben ein überdachtes Staubbad, welches auch unregelmäßig mit Kieselgur aufgepeppt wird. Die Hühner selbst werden unregelmäßig mit Verminex oder dem Pendant von HS behandelt.
Meine ersten Parasiten habe ich jetzt an meinem Lachshuhn entdeckt. Es hat sich als Federläuse herausgestellt und ich war froh mir keine Milben eingeschleppt zu haben (ich habe keinen Quarantänestall). Nach ein paar Behandlungen mit Verminex ist vom Befall nichts mehr zu sehen; sie wird in Abständen von ein paar Tagen wie die anderen weiter behandelt. Dieses Huhn ist übrigens mein erster Neuzugang; und prompt hat es Parasiten...

Das war's. Keine Explosion von Milben. Warum? Ich weiß es nicht. Aufgrund der Berichte hier bei denen es bei vielen ja auch nach Jahren ohne Milben plötzlich schlimm wurde, nehme ich an, es sind glückliche Umstände und irgendwann werde ich das Problem auch noch kennenlernen.
Dank des zumeist wirklich hilfreichen und sachdienlichen Austausches hier werde ich dann bestimmt vorbereitet sein.

The real Deal
29.08.2016, 10:24
Da fühlen sich, einige mächtig getroffen.
https://www.youtube.com/watch?v=ekFl-U-vcfM

Hobbyhuhn2013
29.08.2016, 11:26
Na, und nun? Der Typ im Video hat ein Milbenproblem - und weiter?

Und wer fühlt sich hier "mächtig getroffen"? Und wovon?

Kryptische Aussagen wie Deine ohne sachliche Stellungnahme machen Deine Behauptungen nicht ernst zu nehmender... Was ist überhaupt Dein Grund, hier irgendwas zu schreiben? Oder ist Dir einfach nur langweilig und Du machst Dir's gern einfach?

Wie auch immer, ich gehe jetzt mal zu meinen Hühnern, die "unglaubwürdigerweise", aber dennoch realiter, milbenlos ihr Leben genießen :p Ciao und viel Spaß noch ;D

Sanne
29.08.2016, 12:29
Da fühlen sich, einige mächtig getroffen.
https://www.youtube.com/watch?v=ekFl-U-vcfM

Wer denn einige?
Hmmm,ich sehe auf dem Video nur einen Mann.:o
Habe allerdings auch eine leichte Sehschwäche,die ich mit einer Brille kompensiere.:p
Soweit ich es verstanden habe hat dieser Mann ein gewaltiges Milbenproblem.
Was hat das mit diesem Tread zu tun?:laugh

Weist Du was, komm doch einfach mal auf den Punkt.
Oder kann es wirklich sein das Du manche User einfach nur provozieren möchtest.
Wenn es so sein sollte,kann Dir hier niemand helfen.

The real Deal
29.08.2016, 13:22
Wer denn einige?
Hmmm,ich sehe auf dem Video nur einen Mann.:o
Habe allerdings auch eine leichte Sehschwäche,die ich mit einer Brille kompensiere.:p

Wenn dem so ist, die Brille kompensiert in Deinem Fall gar nichts.
Auf dem Punkt war ich mehrmals, aber das hast Du anscheinend nicht verstanden, ... editiert

platanen
29.08.2016, 14:05
Da fühlen sich, einige mächtig getroffen.
https://www.youtube.com/watch?v=ekFl-U-vcfM

Wenn Du meintest "betroffen", dann hast Du Recht. Mich hat es schon betroffen gemacht, wie seine Tiere aussehen... vor allem der Hahn. Wie kann man es denn soweit kommen lassen? Und der Hinweis, dass er den Futterautomaten "extra" vorher (mal) nicht sauber gemacht hat, hat mich schmunzeln lassen. Den hat er doch seit Monaten nicht sauber gemacht. Und der Auslauf gehört auch mal geharkt. Kieselgur auf den Sitzstangen oder an den Auflagen konnte ich auch nicht erkennen.. daher habe ich so meine Zweifel, wie intensiv seine Maßnahmen bisher waren (von den Raubmilben mal abgesehen).

Nicht falsch verstehen, mir tut der arme Kerl schon leid mit seinem Milbenproblem. Was dieses Video jetzt hier beweisen soll, erklärt sich mir aber nicht.

MonaLisa
29.08.2016, 14:11
Dieser Thread heißt: wer hatte dieses Jahr keine Milben. Nicht mehr und nicht weniger.

@the real Deal:
Warum sollten hier dann Leute schreiben, die derzeit Milben haben? Wobei ich damit nicht ein paar vereinzelte meine, sondern eben ein Milbenproblem. Und diese wenigen, die bisher hier geschrieben haben, repräsentieren auch nicht alle User hier. Statistisch sollte es also locker hinkommen - sogar mit Luft nach oben, folglich sind deine provokanten Beiträge als Unterstellungen zu werten.
Gruß Petra.

The real Deal
29.08.2016, 14:44
Ich wollte nur damit deutlich machen, das es milbenfreie, bei freilaufende Hühnern, Ställe gar nicht gibt.
Auch wenn das einige Member hier nicht einsehen wollen, Gründe bereits genannt.
Für mich bedeutet Milbenplage schon, wenn ich 2 Milben, morgens unter den Sitzstangen finde.
Dafür benutze ich sogar eine Lupe.

MonaLisa
29.08.2016, 15:17
Also Definitionsproblem.
In deinem Sinne wird es folglich nie milbenfreie Hühner oder Ställe geben. Da es aber selbst aus tierärztlicher Sicht unnötig ist, wirklich alle Milben zu entfernen, geht es hier nur um größere Milbenpopulationen, die dann imstande sind, die Hühner zu schädigen (sei es durch Blutarmut oder durch heftigen Juckreiz). Sicher bringen auch meine Hühner jeden Tag einzelne Milben ins Schlafhaus, aber diese kommen durch meine Prävention nicht weit. Eine Vermehrung im Stall ist seit langem nicht mehr vorgekommen.

Somit zurück zur Umfrage.
Gruß Petra

platanen
29.08.2016, 15:25
Ich wollte nur damit deutlich machen, das es milbenfreie, bei freilaufende Hühnern, Ställe gar nicht gibt.

Was so einfach nicht stimmt!
Meine Hühner sind nur draußen.. bzw. nur zum Schlafen/Legen im Holzschlafstall. Und es gibt im Stall nicht EINE Milbe. Auch nicht, wenn man mit einer Lupe sucht.

Warum musst Du das so absolut ausschließen?

Kamillentee
29.08.2016, 15:37
Ich hab auch keine Milben im Stall.
Aaaaber, wie schon hier geschrieben - am Anfang hat man sie meist nicht gleich. Die müssen sich auch erst richtig vermehren, leben ja in den Ritzen und Verstecken....

Die ersten Jahre (habe 2009 wieder angefangen) der Hühnerhaltung hatte ich keine Milben, ganz ohne irgendwelche Maßnahmen. Doch plötzlich war eine Invasion da!
Ich habe das sehr schnell wieder in den Griff gekriegt, habe da so meine Mittelchen, welche ich aber nur sehr sparsam und sporadisch anwende...
Dazu sei noch gesagt, daß ich keine Tiere dazukaufe, nur Bruteier.
Im Verdacht wegen dem Einschleppen habe ich auch keine Wildvögel, sondern alte Eierpappen, welche die Schwiemu vom Bauern mitgebracht hatte und neben das Futter stellte....

Pudding
29.08.2016, 15:41
Was so einfach nicht stimmt!
Meine Hühner sind nur draußen.. bzw. nur zum Schlafen/Legen im Holzschlafstall. Und es gibt im Stall nicht EINE Milbe. Auch nicht, wenn man mit einer Lupe sucht.

Warum musst Du das so absolut ausschließen?
Weil die Huhns den Milben im Freien immer Milben ausgesetzt sind diese dann "aufsammeln" und dann in den Stall tragen!
Natürlich ist das dann keine Invasion die man schnell sehen kann aber in irgendeiner Ritze sitzten 100% ein paar Milben und zwar bei jedem!
Schau doch nur mal in ein Vogelnest das kürzlich verlassen wurde da wimmelt es vor Milben.....!

The real Deal
29.08.2016, 15:49
Schau doch nur mal in ein Vogelnest das kürzlich verlassen wurde da wimmelt es vor Milben.....!
Deswegen werden die Nistkästen (5 Stück) jedes Jahr abgehängt, gesäubert, mit Insektenspray behandelt und wieder aufgehängt.

The real Deal
29.08.2016, 15:53
.

Warum musst Du das so absolut ausschließen?

Soll ich mich wiederholen; Märchenstunde, Sehfehler u.s.w.

Kamillentee
29.08.2016, 16:10
Soll ich mich wiederholen; Märchenstunde, Sehfehler u.s.w.

Ja, du wiederholst dich...
Es kann schon sein, daß er (noch) keine Milben hat! War bei mir in der ersten Zeit ja auch so. Habe immer ganz gründlich gesucht - nix.
Irgendwann sind sie wahrscheinlich dann doch bei den meisten da.

Platanen,
seit wann hast du Hühner in diesem Stall?
Sprühst du dort auch Insektenspray rein? ;)

Luci
29.08.2016, 16:27
Wie gesagt, ich habe dieses Thema eröffnet, damit diejenigen die keine Milbenproblematik haben hier ihre Haltung beschreiben können. Ich finde es sehr Schade, dass du dich so angegriffen fühlst. Es geht mir nicht darum, mit dem Finger auf die Halter mit Milbenproblemen zu zeigen . Vielmehr um einen netten Erfahrungsaustausch . Mit deinem aggressiven und beleidigenden Schreibstil passt du nicht in die offene und wohlwollende Gesprächskultur dieses Forums ( eines seiner größten Qualitäten). Bleibe nett und sachlich, oder halt dich draußen und lass uns hier Erfahrungen austauschen . Peace!

Pudding
29.08.2016, 16:49
Bleibe nett und sachlich, oder halt dich draußen und lass uns hier Erfahrungen austauschen . Peace!
mehr als Vorbeugen kann man nicht ein Alheilmittel gegen Milben gibt es (leider) nicht!
Erfahrungen mit/ohne Milben wurden hier schon so oft geschrieben und analysiert das ich nicht glaube das es noch was grundlegend neues darüber gibt!

Meist hat man die ersten 1-2 Jahre keine/leichte Probleme dann von heute auf morgen krabbelts!

platanen
29.08.2016, 16:54
Platanen,
seit wann hast du Hühner in diesem Stall?
Sprühst du dort auch Insektenspray rein? ;)

Den Stall habe ich seit 2 1/2 Jahren. Und ich sprühe nichts.
Er ist gekalkt und ich streue Kieselgur auf die Stange und die Sitzauflagen - natürlich auch in die Sandbäder im Freien.

Ansonsten liegt es sicher nicht daran, dass ich alles richtig und die von Milben Betroffenen etwas falsch machen. Sondern daran, dass ich bisher Glück hatte und keine Milben eingeschleppt wurden. Das kann sich morgen schon ändern, das ist mir klar. Aber bisher habe ich glücklicherweise halt einfach keine Milben. Wenn sie in einer Ritze säßen, dann hätten sie sich sicherlich mittlerweile vermehrt. Warum sollten sie das nicht tun? Auch auf den Hühnern gibt es keine Milben und da bin ich mir zu 100% sicher. Drei wurden erst dieses Jahr wegen Verletzungen operiert und da hatte der TA viel Zeit und Ruhe auch einen Blick unter das Gefieder zu werfen...

melachi
29.08.2016, 19:47
Ich wollte nur damit deutlich machen, das es milbenfreie, bei freilaufende Hühnern, Ställe gar nicht gibt.
Auch wenn das einige Member hier nicht einsehen wollen, Gründe bereits genannt.
Für mich bedeutet Milbenplage schon, wenn ich 2 Milben, morgens unter den Sitzstangen finde.
Dafür benutze ich sogar eine Lupe.

Ich hoffe, das du bei geringem Befall mit einzelnen Milben nicht mit chemischen Milbenmitteln arbeitest, denn auf die Weise züchtest du in wenigen Wochen eine resistente Population heran. Suche dir für die Wirkstoffe der verwendeten Mittel auf der Webseite der Hersteller die Datenblätter heraus. Sie geben normalerweise detailliert an, wie oft diese Mittel im Jahr verwendet werden dürfen, und mit welchen anderen Mitteln Jahr ums Jahr gewechselt werden sollte, um Resistenzen oder gar Multiresistenzen zu vermeiden.

Sanne
12.09.2016, 21:45
Hallo,
interessanterweise habe ich Gott sei Dank immer noch keine Milbe in meinem Stall.:jaaaa:

LG
Susanne

birgit23
12.09.2016, 22:12
Ich glaube, das es in diesem Jahr extem war. Wir hatten beide Sorten gleichzeitig.. rot und nordisch...zudem noch Federlinge. So langsam sind wir sie los...Daumen hoch

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Vamperl
12.09.2016, 22:14
Ich habe nach dem letzten Sommer knapp EIN JAhr gebraucht, um alles loszuwerden - aber gerade diesen Sommer habe ich nix mehr

Sanne
12.09.2016, 22:15
Ich freue mich für Dich.:jaaaa:

Vamperl
12.09.2016, 22:18
Danke, danke, ich tanz gerade auch jeden Tag eleichtert aus dem Stall raus, wenn ich wieder nichts gefunden hab ;-) (und die Hühner nach wie vor rosig und krabbelfrei sind)

Capreziosa
13.09.2016, 06:17
Danke, danke, ich tanz gerade auch jeden Tag eleichtert aus dem Stall raus, wenn ich wieder nichts gefunden hab ;-) (und die Hühner nach wie vor rosig und krabbelfrei sind)

Super!!! :bravo

Das Thema lautet zwar "Wer hatte dieses Jahr keine Milben?" und ich hatte mich auch schon dazu geäussert, muss meine Antwort nun aber revidieren: Wir haben sie jetzt doch auch. :( :angry

Crazynaddl
13.09.2016, 07:51
1. 4 ältere, 9 Jungvolk, 19 Küken = 42

2. 7,5qm Hauptstall - 13 Tiere,
7,5qm Stall - 19 Küken

3. Ca 40qm für die großen, ca 80qm für die Küken

4. Alt und gemauert

5. Kotbrett, 1 mal wöchentlich, Boden je nach Verschmutzung Grad

6. Im Sommer keins, ausser bei den Küken da die auf dem Boden schlafen, Späne für Pferde

7. 1x im Frühjahr kalken, dann immer mal Kieselgur versprühen, unregelmäßig

8. Nein, noch nicht

Sanne
13.09.2016, 09:22
Freue mich,das es hier wieder weiter geht.:)

LG
Susanne

Sterni2
13.09.2016, 13:49
Na, dann will ich auch mal:

1. Wie viele Tiere haltet ihr? Mit Jungvolk ca 50 - werden aber nach und nach einige abgegeben grad

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 20 Zwerghühner mit Jungvolk auf 3m² und ebensoviele auf 4m² (wären auf Dauer zuviele, möchte auf ca 25-30 insgesamt kommen)

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? schwer zu sagen, vielleicht 200m² pro Stall, nachmittags ganzer Garten (insgesamt 1200 m²) zusätzlich drei kleinere Kükengehege mit 4, 6 und 10 m²

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Holz, Nut und Federn, mit Styroporisolierung zw. den Holzschichten (also milben-unideal)

5. Wie oft mistet ihr? alle 2-3 Tage

6. Welches Einstreu habt ihr? Sägescharten (2-5 mm)

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Kieselgur in die Ecken, auf Sitzstange - ca. alle 2 Mon., Kieselgur in die Legenester und sehr großzügig ins Staubbad bei jeder Erneuerung (ca. 1x monatlich)

8. Hattet ihr jemals Milben? Nein (seit viereinhalb Jahren Hühnerhaltung nicht)

Einmal gabs schon so Tiere, wo ich erst dachte, könnte Nordische Vogelmilbe sein, da sie aber mit Kieselgur und Verminex von dem einen befallenen Küken verschwanden, denke ich, werden sie es nicht gewesen sein, sondern vielleicht doch Federlinge.
Insgesamt meine ich schon dass Kieselgur sehr gut schützt. Kenne einige Hühnerhalter in der Umgebung, die plötzlich arge Milbenprobleme bekamen, schon nach kurzer Haltungszeit. Die hatten mit nichts vorgebeugt.

Klimatisch wohnen wir am Bach/Waldrand - ist also immer etwas feuchte Luft und grad bei den Hühnern früher der Schatten und dadurch selten unangenehm warm im Stall. Zu kühl aber auch wohl nicht, da sie keinen Schnupfen kennen.

Obwohl - muss noch korrigieren: Fußmilben - Kalkbeine haben wir schon. Mit einer Henne eingeschleppt, seither taucht das hin und wieder bei einer Henne auf. - Bin bisschen zu schlampig mit Ballistol - Fußpflege, bzw. entwischen mir immer die sitzenden Glucken.

Trini
05.10.2016, 20:16
Ich mach mit, auch wenn ich laut Thema nicht darf *g*

1. Wie viele Tiere haltet ihr? 12

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 1,6

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? Voliere: 6 Auslauf: 16

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Eternit, Styropordämmung und innen OSB Platten

5. Wie oft mistet ihr? Den gesamten Stall nach Bedarf alle 8 Wochen

6. Welches Einstreu habt ihr? Holzspäne

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? (Wenn ich nicht gerade schwanger bin): kalken, Einrichtung besteht nur aus Plastik (Stangen, Nester), diese werden regelmäßig mit Ballistol besprüht. Nester einmal die Woche gesäubert mit Reinigungsmittel, gekieselgurt und die Wände und Ritzen davon zusätzlich mit Ballistol eingesprüht, Asche in die Staubbäder, Raubmilben (erfolglos), Gift...

8. Hattet ihr jemals Milben? Jedes Jahr eine Plage die den Winter überdauert und die ich nicht mehr loswerde....bin mit meinem Latein am Ende

Tanny
05.10.2016, 21:35
:) ich auch :)

1. Wie viele Tiere haltet ihr?
z.Zt. 17 im Sommer waren es bis zu 34 mit Küken/Junghühnern

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall?
k.A.

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf?
freie Haltung auf 5 ha Grundstück

4. Aus welchem Material ist euer Stall?
Holz und Stein - viele Ritzen und offene Fugen, Decke Holz und Heu

5. Wie oft mistet ihr?
mittlerweile nur noch ca 1 x pro Woche Kotbretter abkratzen, Legenester nach Bedarf alle
paar Wochen und wenn eine Henne anfängt zu brüten - früher Kotbretter täglich, Legenester wöchentlich

6. Welches Einstreu habt ihr? keine außer Staubbad, Heu auf Hanfeinstreu in den Legegehegen

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe?
Sommer im Stall nichts (Spinnen, Ohrkneifer etc. sind im Stall) in den Legenestern Kieselgur
Frühjahr kalken

8. Hattet ihr jemals Milben?
Ja - eine Invasion vor 2 oder 3 Jahren. Seit ich nicht mehr täglich sauber mache
und im Sommer nichts mehr unternehme, was natürliche Feinde killt, habe ich offensichtlich Ruhe.

Gallo Blanco
06.10.2016, 18:10
Absolut keine Milben.

Obwohl ich nur sporadisch mit Kieselgur arbeite, ab und an flämme ich den Stall aus, aber selbst dann riecht man nichts. Denn wenn viele Milben da sind, riecht es beim flämmen immer ganz furchtbar.

In diesem Jahr nichts.
Selbst wenn ich die Hühner des nachts mal streichle, nicht eine einzige Milbe auf der Hand.

Habe aber auch schon ewig keine fremden Hühner mehr gekauft, nur BE und seitdem ist Ruhe.
Futter habe ich auch keines mehr im Stall und so kommt auch kein Spatz oder Taube mehr rein und das alles hat meinen Stall Milbenfrei gemacht.

Da füttere ich lieber ein wenig Futter an die Spatzen und meine Hühner sind Plagegeisterfrei!!!

Gruss Stefan

Widdy
06.10.2016, 22:00
1. Wie viele Tiere haltet ihr? derzeit 22 (2 davon in unserem Eingangsraum)

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 0.44 Tier. Ist eigentlich auch nur Schlafstall, auf mehreren Ebenen. Stall hat Masse: 8.80 m2 .

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? Unbegrenzt. Insgesamt sind es 4 HA Land.

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Alter Bauwagen aus Metall (Metall-Dach, Metall-Aussenwand, Beton-Verschalungsplatten aus Holz (als Etagen), geschmirgelte Äste, Holzstangen, Holzleiter, Täferwand)

5. Wie oft mistet ihr? Täglich vor dem Einstallen (alles ausschaben und rausfegen). Seit Mitte Aug. 16 noch zusätzlich täglich alles Abflammen.

6. Welches Einstreu habt ihr? keines

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? seit 10.08.16 tägl. Abflammen, vorher erfolglose Versuche mit Kieselgur, früher Anti-Milben-Insektizid bzw. handelsübliches Insektizid. Verminex-Öl ist zwar bereits eingekauft, habe es aber noch nicht eingesetzt.
Und wenn dann endlich die Phase zur Milbenprophylaxe kommt:
So oder so tägliches Stallputzen und dann endlich nur noch 1 x wöchentlich Flammen. Das wird umgesetzt, wenn keine Milben mehr in der Nacht vorgefunden werden.

8. Hattet ihr jemals Milben? Ja, diesem Sommer extrem viele. Ansonsten immer wieder mal. Und trotz tägl. Flammen finde ich jede Nacht immer noch durchschnittlich 4 bis 10 vollgesogene Milben (entweder auf Stange oder weiter unten auf Holzplatte). Die schleppen sicher unsere Huhnis täglich in den Stall.

Und ich habe den längeren Atem als die Milben. :)

nest
12.10.2016, 05:15
Moin aus Südholstein. Ich habe seit über 10 Jahren Hühner. Einen Milbenbefall konnte ich bisher noch nie feststellen. Es gibt immer so um 20 Tiere. Im Frühjahr plus Küken. Der Stall ist gemauert. Fußboden Beton. Einstreu Sand. 15 qm . Überdachter Auslauf 15 qm + Auslauf hier 2 Flächen je 300 qm. Im Wechsel. Allerdings wird der Auslauf fast jede Woche geharkt. Das bedeutet aber auch alle 14 Tage ist rasenmähen angesagt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Stefanie
12.10.2016, 10:39
Es finden sich immer wieder, neue Märchenerzähler ein.

@zfranky: Könntest Du nicht auch hier mal diese ständigen Einwürfe von The real deal unterbinden, der regelmäßig jeden, der hier berichtet, noch keine Milben gehabt zu haben, als Lügner und Märchenerzähler bezeichnet? Ich gestehe, dass mir das schon länger auf den Nerv geht............ und unverschämt finde ich es auch.

Sanne
12.10.2016, 11:08
@zfranky: Könntest Du nicht auch hier mal diese ständigen Einwürfe von The real deal unterbinden, der regelmäßig jeden, der hier berichtet, noch keine Milben gehabt zu haben, als Lügner und Märchenerzähler bezeichnet? Ich gestehe, dass mir das schon länger auf den Nerv geht............ und unverschämt finde ich es auch.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Die ständigen Provokationen stören auch mich schon lange und User die sich einfach nur austauschen wollen ständig und immer wieder als Lügner zu titulieren schadet auch dem Forum.

LG
Susanne

nest
12.10.2016, 11:28
Danke für den Hinweis. Fühle mich auch nicht als Lügner.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Continental
12.10.2016, 17:20
Na dann will ich auch mal,glaube habe hier was verpasst was zwischendurch hier abging.
Naja Watt Solls,mache ich was falsch bitte sagen,habe gerade nicht die Mouse dazu mir das nochmal alles durch zu lesen.

1.Mit Jungvolk hatte ich 30 Tiere.Aber da immer was weg kam zwischendurch ,sagen wir 24.

2. pro qm2 hatte ich 2,4 Tiere,dazu gesagt ,habe grösstenteils Zwerge,nur ein paar mittelgrosse dabei.

3. Auslauf habe ich 7000qm2 insgesamt,da ich aber verschiedene Abteile habe und jedes einen eigenen Auslauf,und jeder auch mal kompletten Freigang hatte,ist das nicht ganz einfach zu sagen.

4. Aus Holz,mit Styropor Isoliert,Innen sowie außen hermetisch abgeriegelt.Somit kann von außen nichts an den Styropor und von innen auch nicht.

5. Nach Bedarf,meist aber alle 1 1/2 Monate,meine Hühner machen ,dank Kotbrett ,in das Streu nicht viel Dreck,somit hält es sehr lange.

6. Holzspäne,womit man auch Pferdeboxen einstreut.

7.Sprühe die wenigen Ritzen um die Sitzstange,sowie Sitzstange von oben bis unten mit Ballistol ein.

8. Ja,aber nur auf einzelnen Tieren.Hierbei auch nur auf meinen ostfriesischen Möwen sowie meinen Zwerg Paduanern.Auf meinen Zwerg Ardennern war niemals eine einzige Milbe.

Ich hatte dieses Jahr keine einzige Milbe,dafür mehr Probleme mit Federlingen.Diese waren aber auch wiederum nur auf meinen Möwen sowie Meiner Zwerg Paduaner Henne zu finden.

zfranky
12.10.2016, 20:37
So, liebe Leute ich habe jetzt mal ein bisschen durchgeputzt....

Ich werde hier in Zukunft unsachliche und beleidigende Beiträge konsequent löschen.
Mona Lisa hat schon darauf hingewiesen, der Titel des threads ist "Wer hatte dieses Jahr keine Milben".
Damit ist sicherlich nur gemeint, wer dieses Jahr keinen sichtbaren Befall mit der roten Vogelmilbe hatte.
Weder steckt dahinter, dass nicht doch irgendwo ein paar versteckte und veterinärmedizinisch nicht relevante rote Vogelmiben bei Zerlegung des Stalles gefunden werden könnten, noch sind alle Milbenarten als solche gemeint.

Ich hoffe, dies wurde jetzt auch von wirklich allen hier im thread verstanden!

In diesem Sinne, bleibt friedlich...

Liebe Grüße

Frank

edit:typo

Mietze
12.10.2016, 20:53
1. Wie viele Tiere haltet ihr? derzeit 15

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? 1

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? ca. 130

4. Aus welchem Material ist euer Stall? gemauert

5. Wie oft mistet ihr? gar nicht, entferne aber täglich den Kot.

6. Welches Einstreu habt ihr? Komposterde (deep litter)

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? von Zeit zu Zeit Kieselgur stäuben

8. Hattet ihr jemals Milben? Ja

Gast G
21.10.2016, 15:09
1. Wie viele Tiere haltet ihr?

5 Zwerghühner (bis max. 7 )

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall?

Rechnerisch 3 pro qm (Stall ist knapp 1,8qm)

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf?

wenn ich nicht do bin: 10 bis 15 (etwas über 90qm Gehege), nachmittags und Wochenende ca. 300qm im Garten

4. Aus welchem Material ist euer Stall?

Holz (OSB- und Siebdruck)

5. Wie oft mistet ihr? Kotwannen mit Einstreu 2 - 3x ro Woche, Stall sonst gar nicht

6. Welches Einstreu habt ihr?

Tiefeneinstreu aus Hobelspänen, Erde, Rindenmulch, Laub, Kompost, Leinstreu

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe?

Stall gekalkt, Kieselgur 1x pro Woche oder mehr, wie ich dran denke, Ballistol auf die Stange und Umgebung, Holzasche vom Kamin ausstreuen

8. Hattet ihr jemals Milben?

Nicht sichtbar, dass trotzdem welche da sind, ist klar...

Roksi
23.10.2016, 19:20
1. Wie viele Tiere haltet ihr? 2,6

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? Es gibt nur Schlafstall weniger, als 1 qm. Der Rest ist Voliere 27 qm

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? Gesamtauslauf ca. über 2000qm, also ca. 250qm pro Huhn. Dieser Auslauf wird aber nicht jeden Tag genutzt, sondern nur ab und zu, vor allem - im Herbst/Winter-Saison.

4. Aus welchem Material ist euer Stall? Billig-Standardstall aus dünnem Holz, steht unter einer Bedachung - wird also nicht nass.

5. Wie oft mistet ihr? Nie.

6. Welches Einstreu habt ihr? Deep Litter aus Erde und Herbstblättern in der Voliere. Im Schlafstall aus Erde + feinem Rindenmulch. Morgenkot wird nicht ausgeräumt. Ich grabe ca. 1 bis 4 Mal die Woche im Schlafstall einfach Morgenkot unter. Sobald der Schlafstall vollständig staubtrocken wird, entsteht Ammoniak-Geruch. Dieser verschwindet, sobald ich einfach Wasser darauf gieße und es entsteht Geruch nach Wald.

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Noch nie etwas gemacht.

8. Hattet ihr jemals Milben? Nein. Besitze aber die Hühner erst seit Winter 2015.

cassiopeia77
25.10.2016, 20:20
1. Wie viele Tiere haltet ihr? Bis Juni 4, momentan 9
2. Wie viele Tiere/ qm im Stall? Stallmaße 2,4 x 1 m

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf? Eingezäunter Auslauf hat ca. 35 qm, Garten 900 qm - meistens sind die Hühner im Garten
4. Aus welchem Material ist euer Stall? OSB-Platten doppelt, dazwischen Dämmung Styropor, Ziegeldach (Stall an einer Hausmauer unterm Dachvorsprung)
5. Wie oft mistet ihr? Kotbrett täglich bis alle 2 Tage, vom Boden nehm ich sichtbare Häufchen mit. Ganze Einstreu einmal jährlich
6. Welches Einstreu habt ihr? Dinkelspelzen, Sägespäne
7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe? Ab und zu Kieselgur in Ritzen und aufs Kotbrett 8. Hattet ihr jemals Milben? Nein


Meine Hühner baden täglich - auch im Winter - ausgiebig in trockener Erde oder trockenem Sand, dass es nur so staubt. :)

Jorg
28.10.2016, 18:05
1. Wie viele Tiere haltet ihr?
Holzstall: 19
Metallstall: 4

2. Wie viele Tiere/ qm im Stall?
5
1

3. Wie viele qm pro Tier Auslauf?
zwischen 10 u. 30 m² (Wechselauslauf)
20

4. Aus welchem Material ist euer Stall?
Holz, Nut und Feder
Metall

5. Wie oft mistet ihr?
Komplett alle 1 - 2 Monate
Seit Ende Mai noch nie
2-mal täglich Kotbrett und Boden absammeln
Kotbrett täglich

6. Welches Einstreu habt ihr?
Hobelspäne, grob
Hobelspäne, grob

7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe?
Kalken, nach dem Ausmisten Stall komplett aussaugen
Nichts

8. Hattet ihr jemals Milben?
Nein, habe die Huhnies aber auch erst seit Mai
Nein, s.o.

Magduci
28.10.2016, 19:27
1. Wie viele Tiere haltet ihr?
ca. 40
2. Wie viele Tiere/ qm im Stall?
8 qm/Tier, reiner Schlafstall
3. Wie viele qm pro Tier Auslauf?
ca. 18 qm Auslauf pro Huhn
4. Aus welchem Material ist euer Stall?
Holzbretter der eine und Holz doppelwandig isoliert der Kleinere für Küken und Glucken.
5. Wie oft mistet ihr?
Alle 2-4 Wochen ein Drittel vom Stall, dann den nächsten Drittel, usw. Also spätestens alle 3 Monate einmal rundherum.
6. Welches Einstreu habt ihr?
Sägespäne, Stroh, Erde, ca. 20cm tief
7. Was macht ihr zur Milbenprophylaxe?
Raubmilben in 4 Jahren 2mal eingesetzt
8. Hattet ihr jemals Milben?
Vor über 4 Jahren ja, seit dem nicht.

Ich schöre auf die Raubmilben!

So günstig und einfach unkompliziert. Kein pudern, giften, vergrämen, flämmen, kalken und das ganze Programm.

LG
Magda

Arnika
28.10.2016, 21:02
Ich lese hier seit einiger Zeit interessiert mit.

Scheint mir, dass sich diejenigen, die mit Kalk und Kieselgur vorbeugen und noch keine Milben hatten eher trauen, etwas zu schreiben.
Wobei es aber auch Hühnerhalter gibt, die nix tun und trotzdem keine Milben haben. Scheint mit eher Zufall zu sein, ob sich Milben einstellen oder nicht ?

Wie wäre es denn mal mit einem Thread: Wie seid Ihr Eure Milben wieder losgeworden ?

nbk
28.10.2016, 21:16
Ca. 15m2 Auslauf/Huhn = keine Milben => keinerlei Behandlung

Zwiehuhn_Neuling
28.10.2016, 21:44
Hi,

ich habe weiter vorn schon die Fragen beantwortet.

Ich denke immer noch daß es an der Einstreu hängt - DL und gut is.

Gruß Johannes

Auerhahn.75
29.10.2016, 05:47
ich gebe auch kieselgur und ab und zu wallnuszweige mit in den stall,den geruch mögen milbennicht

Roksi
30.10.2016, 19:34
Ich denke immer noch daß es an der Einstreu hängt - DL und gut is.
Ich neige auch zu dieser Schlussfolgerung. Wobei wahrscheinlich nicht zuletzt der Schlafkot, welcher nicht ausgeräumt, sondern einfach untergegraben wird (entweder von Huhns selber, oder eben vom Hühnerbesitzer), für bestimmte "Milbenabwehr" sorgen könnte. Bin allerdings erst seit Anfang 2015 Hühnerbesitzerin, daher kann ich keine Langzeiwirkung vorweisen.

Andererseits steht mein Stall direkt unter großen wilden Bäumen, wo jedes Jahr dauerhaft fleißig gebrütet wird: Wildtauben, Amseln, Meisen - meine Damen haben zahlreiche Schlafnachbarn überm Kopf und in den umgebenden Büschen und Sträuchern. Was da in den benutzten Nestern alles vorkommt, die regelmäßig aus Altersgründen auf den Boden direkt vor der Voliere landen, will ich mir gar nicht erst angucken. (Habe schwache Nerven :biggrin:)

Johannes, was machst Du mit dem Schlafkot? Lässt einfach liegen, gräbst unter, räumst es auf?

Frage deswegen, weil ich tatsächlich diese Vermutung habe, dass dieser gar nicht erst die Hühnerbehausung verlassen darf. Hat hier jemand aus dem Forum auch schon Mal gemacht: DL in der ganzen Voliere, aber Morgenkot aufgeräumt und grobe Häufchen auch. Resultat - auch Milbenbefall. Jetzt macht sie es anders: versucht so wenig wie möglich Kot rauszuräumen. Bis jetzt - keine Milben. Bin gespannt, ob es so bleiben wird.

Stefanie
30.10.2016, 22:14
Frage deswegen, weil ich tatsächlich diese Vermutung habe, dass dieser gar nicht erst die Hühnerbehausung verlassen darf. Hat hier jemand aus dem Forum auch schon Mal gemacht: DL in der ganzen Voliere, aber Morgenkot aufgeräumt und grobe Häufchen auch. Resultat - auch Milbenbefall. Jetzt macht sie es anders: versucht so wenig wie möglich Kot rauszuräumen. Bis jetzt - keine Milben. Bin gespannt, ob es so bleiben wird.

Nein, diesen Eindruck habe ich nicht. Ich habe Kotbretter im Stall, darauf Kotschalen, die ich regelmäßig reinige. Es fällt kaum Kot auf den Stallboden. Mein Deep Litter (den ich jetzt in "flat litter" zurückgefahren habe) ist staubtrocken. Ich glaube, dass es an dieser absoluten Trockenheit liegt, dass ich bisher keine Milben im Stall hatte. Mit dem Kot kann es bei meiner Hühnerhaltung nichts zu tun haben.

Roksi
31.10.2016, 11:00
Nein, diesen Eindruck habe ich nicht. Ich habe Kotbretter im Stall, darauf Kotschalen, die ich regelmäßig reinige. Es fällt kaum Kot auf den Stallboden. Mein Deep Litter (den ich jetzt in "flat litter" zurückgefahren habe) ist staubtrocken. Ich glaube, dass es an dieser absoluten Trockenheit liegt, dass ich bisher keine Milben im Stall hatte. Mit dem Kot kann es bei meiner Hühnerhaltung nichts zu tun haben.
Dann ist wohl eine "allgemein gültige Formel" bei DL gar nicht einfach, herzustellen.

Denn bis jetzt bin ich die Einzige, die Wasser alle Paar Monate zusätzlich in den Stall kippen muss, weil es staubtrocken bis zum Boden wird und dann anfängt, zu stinken. Richtig funktionieren tut es bei mir erst dann, wenn unten gewisser Anteil an Feuchtigkeit herrscht und die Oberfläche gut angetrocknet ist. Dann gibt es auch keine Gerüche.

Man muss wohl tatsächlich jeden Stall individuell betrachten. Meiner ist z.B. nicht auf dem Boden, sondern "hängt in der Luft". Die ganze Konstruktion habe ich nämlich in der Voliere auf den Tisch gestellt. Darauf stabile Kiste, wo ca. 30cm DL ist und direkt drauf den Billigstall gestülpt. Offenbar bei dieser Größe und Hühnerzahl darf der Substrat bei mir nicht vollständig staubtrocken sein. Ob es auch mit der Art des Substrats zusammenhängt?

Arnika
31.10.2016, 13:20
Ich glaube, wenn Ihr mit DL (deep litter?) keine Milben hattet, war's Glück. In meinem französischen Forum schreibt jemand, der Ahnung hat, dass sich besoders im Kot die Milben gut halten.

Ob aromatische Pflanzen Milben vergrämen, mag ich auch bezweifeln:
Katzenhalsbänder mit Aromastoffen haben uns nicht vor Flöhen etc. behütet und ich erinnere mich an so einige Reportagen in denen Freiwillige sich einmal mit pflanzlichen Abwehrstoffen Mücken ausgesetzt haben und ein andermal mit einem Abwehrmittel aus der Apotheke .... die armen, die sich den Aromen anvertraut hatten !

Stechmücken und andere Blutsauger (Milben) orientieren sich am erhöhten CO2-Gehalt der Atemluft ihrer Wirte,
soooo leicht lassen die sich nicht vergrämen.

Stefanie
31.10.2016, 13:47
Ich glaube, wenn Ihr mit DL (deep litter?) keine Milben hattet, war's Glück. In meinem französischen Forum schreibt jemand, der Ahnung hat, dass sich besoders im Kot die Milben gut halten.


Ich glaube das auch - wenn der Deep Litter kompostartig funktionieren soll, muss er eine Feuchte haben. Und wenn es feucht und warm im Stall ist, freuen sich die Milben (am Kot liegt's sicher eher nicht, aber an seiner Feuchte).
Ich glaube nach wie vor, dass eine völlig trockene, staubige Streu den Milben nicht behagt.
Bei mir wude der Deep Litter-Versuch ja darum nichts, weil bei mir kein Kot in die Einstreu fällt. Es blieb also total trocken - und da dachte ich mir, dass ich mir dann auch das "Deep" sparen kann.
Ich lege weiterhin Wert auf die gleichen Zutaten wie im DL (Laub, Rindenmulch, Lehmerde, Torf oder Torfersatz, Sand, Holzasche). Und ich lasse die Streu auch so lange drin, wie es mir gefällt. Aber das Ganze ist bei mir nun nur noch 10 cm hoch - und knochentrocken. Und toi, toi, toi - Milben hatte ich bisher keine im Stall.

Roksi
31.07.2017, 17:46
Die Eröffnung des Threads jährt sich langsam.

Auch jetzt also die Eingangsfrage in die Runde:

wer hatte (wieder) ein milbenfreies Jahr hinter sich? Und falls ihr euch noch nicht im Thread beteiligt habt, könnt ihr kurz eure "Gegenmaßnahmen" hier schildern, wie im Eingangspost gemacht.

Ich fange an:

Wieder ein milbenfreies Jahr. Bis jetzt - kein einziges Mal irgendwelche Gegenmaßnahmen gestartet. Noch nie mikrogurt oder Ähnliches (Außenhaltung ab Frühjahr 2015). Bin zufrieden und (noch ;D) entspannt. Meine Stallbedingungen: Der komplette (Morgen)Kot bleibt drin. DL im Schlafstall und Voliere. Im Moment genießen die Hühnis aufstallungsfreie Zeit im Riesengarten und erfreuen sich daran, was der Regen hier alles wachsen lassen hat. DL wird nie aufgeräumt. Im Herbst kommt immer eine Ladung Blätter von draußen rein und wird dann bis zur nächsten Ladung im nächsten Herbst einfach "kompostiert".

Stefanie
31.07.2017, 18:49
Wir hatten auch dieses Jahr wieder keine Milben. Nichts geändert - Stall ist gekalkt, wird 2 x jährlich mit Mikrogur ausgesprüht. DL, sehr staubig und trocken. Asche in den Legenestern und im Einstreu. Knoblauch im Trinkwasser.

Roksi
31.07.2017, 20:13
DL, sehr staubig und trocken.
Ah, das muss ich wieder festhalten:
bei mir im Schlafstall wir DL alle Paar Monate gegossen, weil es bei starker Trockenheit anfäng zu riechen. Sobald Wasser drauf kommt, ist der Geruch weg und es riecht nach Waldboden. Obwohl also durch dieses Gießen im Schlafstall oft feuchtes Klima in dieser Jahreszeit herrscht, zieht es immer noch keine Milben an. In der Voliere ist im überdachten Bereich alles staubtrocken. Im nicht überdachten Bereich herrscht beim Regen Nässe.

Ich meine hier gelesen zu haben, dass sich die Milben an feuchtem Klima erfreuen. Dem ist bei mir zumindest nicht der Fall.

Mara1
31.07.2017, 20:29
Bisher keine Milben gesichtet. DL mit Holzgranulat, sehr trocken. Ich habe Kotbretter, die ich täglich abkratze. Die dicksten Böller auf dem Boden sammle ich auch meistens ab. In den Staubbädern ist reichlich Holzasche, bei trockenem Wetter baden sie in ihren Lehmkuhlen. Ich vermute, daß die Milben die sehr trockene Einstreu nicht mögen.

aarom
31.07.2017, 21:22
Der letzte Winter war ein schlechter für diverse einheimische Vögel. Es haben sehr viele nicht überlebt. Entsprechend ruhig war es auch bei uns im Frühjahr im Vergleich zu den letzten Jahren. Ich glaube das ist ein Grund dafür weshalb unsere freilaufenden Hühner dieses Jahr wenig mit der Vogelmilbe zu kämpfen hatten, denn auch entsprechend wenig Vögel haben sich in unseren Hecken Nester gebaut (wenn überhaupt, hab noch gar nicht kontrolliert).

Stefanie
01.08.2017, 07:59
Der letzte Winter war ein schlechter für diverse einheimische Vögel. Es haben sehr viele nicht überlebt. Entsprechend ruhig war es auch bei uns im Frühjahr im Vergleich zu den letzten Jahren. Ich glaube das ist ein Grund dafür weshalb unsere freilaufenden Hühner dieses Jahr wenig mit der Vogelmilbe zu kämpfen hatten, denn auch entsprechend wenig Vögel haben sich in unseren Hecken Nester gebaut (wenn überhaupt, hab noch gar nicht kontrolliert).

Bei uns haben dieses Jahr sehr viele heimische Vögel sehr erfolgreich gebrütet, teilweise Mehrfachbruten. Sichere Bruten weiß ich von: Amseln, Singdrosseln, Hausrotschwänzen, Schwanzmeisen, Sumpfmeisen, Kohl- und Blaumeisen, Gartengrasmücken, Klappergrasmücken, Dorngrasmücken, Mönchsgrasmücken, Zaunkönig, Star, Haussperling, Grünfink, Distelfink, Dompfaff, Heckenbraunellen, Goldammern, Grauschnäppern.
Das sind nur die Singvögel ............ auch Grünspecht, Buntspecht, Kleiber, Ringeltaube, Eichelhäher, Elster, Mäusebussard und Turmfalke waren erfolgreich.

Und wir haben auch dieses Jahr keine Milben.
Es gibt sicher einen Zusammenhang zwischen Wildvögeln, Milben und ihrer Übertragung. Am ehesten durch Sperlinge, die in den Stall fliegen und sich am Futter gütlich tun. Aber dass man weniger Milben bei den Hühnern hat, weil weniger Singvögel da sind ............ das bezweifle ich.
Umgekehrt würde auch ein Schuh draus: wenig Wildvögel = wenig Milben-Wirte, also rauf auf die Hühner!

Roksi
01.08.2017, 09:16
Bei uns haben die Vögel ebenso wie auch die vorigen Jahre sehr erfolgreich gebrütet und den Winter problemlos überstanden. Also gesehen jetzt auf unsere "grüne Insel" mitten in der Stadt Hannover. Wir haben hier natürlich keine solche Artenvielfalt, wie auf dem Land. Aber die diversen 2-3 Mini-Vogelarten, von denen ich keinen Namen weiß Plus Amseln-Meisen-Ringeltauben-Mäusebussarde-Elstern-Fischreiher-Spechte-Eichelheher-Krähen sitzen hier schon fast "aufeinander" - so dicht ist hier alles besiedelt. Besonders viele Nester befinden sich auf der großen Tanne in 2,5 Metern Entfernung von der nicht überdachten Voliere. Ab und zu verirren sich die kleineren Vögel in die Voliere, um sich am Futter gütlich zu tun. Aber werden von den aufgebrachten Damen mit Inbrunst verscheucht (falls sie nicht gerade viel zu weit im Garten unterwegs sind).