Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung des Auslaufs

Larimar
23.08.2016, 13:38
Jetzt muss ich auch mal hier fragen, ob ich mit meiner Planung richtig liege;)

Das Hühnerhaus soll ca. 2x2m groß werden, evtl.sogar 3x2, damit das Futter auch drin gelagert werden kann. Es soll auf Stelzen gebaut werden. Daran soll eine überdachte Voliere anschließen mit ca. 2-3x2 m. Dazu wird es 2 mobile Ausläufe geben mit jeweils ca. 40 qm. Zwei deshalb, damit immer wieder Grün nachwachsen kann. Ab und zu könnten die Hühner auch noch den gesamten Garten mitnutzen, aber das muss man sehen. Könnte sonst sein, dass einer unserer Hunde ab und zu ein Huhn küchenfertig rein bringt :o

Ich hab so an bis zu 8 Hühner gedacht.

Reicht der geplante Platz aus?

Danke euch schon mal für eure Hilfe

Hühner-Rookie
23.08.2016, 23:26
Der Platz im Stall reicht locker aus.
Im Auslauf wirds wohl ein wenig eng werden, kommt aber auch darauf an, an welche Rasse du gedacht hast.

Nicolina
24.08.2016, 00:16
Das mit den Hunden haben schon viele befürchtet- aber mit guter Gewöhnung an die Hühner war es dann bei den meisten kein Problem.

Detschkopp1
24.08.2016, 07:04
...Könnte sonst sein, dass einer unserer Hunde ab und zu ein Huhn küchenfertig rein bringt :o ...

Moin, moin Larimar!
Was für einen Hund hast Du denn? Welche Rasse bzw. welcher Mix?

Viele Grüße
Detschkopp

Larimar
24.08.2016, 12:28
Ich hab einen 6 Jahre alten Jack-Russel Buben (Paul) und eine 15 Jahre alte Parson Russell Oma (Bella). Der Jackie sollte angeblich reinrassig sein, ist aber wohl ein Mix.

Larimar
24.08.2016, 12:31
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Kommt auch darauf an, was ich hier kriege.
Wyandotten, Sundheimer, Marans, evtl. Lachshühner....... Ich hab viele, die mir gefallen, soll aber eine ruhige Truppe werden, die keine Lust haben, zu fliegen

Hobbyhuhn2013
24.08.2016, 12:52
Der Stall müsste so passen; was den Auslauf angeht, finde ich 40qm (auch im Wechsel) deutlich zu wenig. 10qm pro Huhn sollte man schon bieten können, aus meiner Erfahrung eher 20qm.

Wenn nur so wenig Platz zur Verfügung steht wie bei Dir, muss man den Hühnern sehr schnell Grünes "von außen" in den Auslauf schaffen, und hat dann jeweils eine kahlgescharrte, huckelige Fläche, die zudem sehr verkeimt ist - sofern man nicht die nötige Hygiene betreibt und täglich alle Häufchen absammelt sowie regelmäßig kalkt. Trotzdem sammelt sich natürlich über die Jahre alles an Parasiten im Boden an, was dort eingebracht wurde.
Bei Dir wird die Zeit vermutlich auch nicht ausreichen, um bei Wechselbeweidung das Gras der jeweils gerade nicht genutzte Fläche nachwachsen zu lassen. Das bedeutet, dass Du immer von einem kahlen Teil in den nächsten kahlen Teil wechseln lassen wirst müssen - bzw. dort innerhalb eines Tages alle ggf. noch vorhandenen Triebspitzen/Grasrestchen weggefressen sein werden :( (Ich hatte zeitweilig 8 Hühner auf 150qm, und kann Dir sagen, trotz viel Grün, Sträuchern usw. war das nicht zuviel Fläche!!)

Vielleicht tun's Dir ja auch weniger Hühner? Für den Anfang reichen ja ggf. auch vier, und dann kannst Du mal sehen, wie Du mit dem Auslauf hinkommst...

Kratzeputz
24.08.2016, 13:14
Du wirst die Grasnabe grundlegend deutlich länger erhalten können, wenn Du Dich für eine Rasse mit befiederten Ständern entscheidest!

LG

Larimar
24.08.2016, 19:03
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Die Wiese an sich wäre deutlich größer, ich wollte nur nicht ALLES für die Hühner "opfern" ;-)
Angedacht waren eh erst 4-5 Hühner und damit werde ich wohl auch anfangen. Dann kann ich auch ausprobieren, wie es wird, wenn sie die ganze Wiese nutzen. Sind ca. 150 qm incl. Stall und Voliere
Aber da mir ja hier die chronische Hühneritis profezeit wurde.......:p

Ich bin froh, dass ich euch habe :jaaaa:

Detschkopp1
25.08.2016, 06:14
Moin Larimar!
Ich gehe ja davon aus, dass jeder Hund erziehbar ist - sogar ein Terrier! :laugh

Vielleicht ist es bei Einzug der Hühner empfehlenswert, gleich "volle Pulle" einzugreifen, sobald sich die Fiffis an den Hühner vergreifen wollen?! Ich empfehle große, grüne Gießkannen (nur bei sportlichen Nieten zu empfehlen! Sollen nur daneben landen und nicht auf dem Hund) oder kleine PET-Flaschen mit "Indianergeld" gefüllt - auch hier gilt die Devise: nicht treffen, nur der Effekt gilt... :kicher:
Das sind natürlich Varianten, die man nicht bei einem DSH oder Labbi durchführen braucht. Ich glaube, bei denen ist deutlich mehr "will to please" drinnen... :grueb

Falls Du nicht züchten willst: stell´ Dir doch eine bunte Truppe zusammen...

Viele Grüße
Detschkopp1