PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche nehm ich nur?



Rayman
07.03.2007, 09:41
So langsam nimmt mein Hühnerhaus Formen an, so daß ich mir langsam Gedanken mache, welche Hühner ich holen soll. Und vor allem: Woher? Will jetzt nicht für ein Huhn durch Deutschland düsen.
Hatte vor, 3-4 Hennen anzuschaffen. Als Neuling bin ich natürlich auf keine Rasse fixiert, kann auch gerne gemischt sein.
Wohne am Niederrhein bei Krefeld, wüßte aber wirklich nicht, an wen ich mich hier in der Gegend wenden könnte. Habt ihr Tips, Links, etc?

Hier hab ich übrgens schon ein paar Infos bekommen.
Ja oder Nein? Frage eines Interessierten (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=13367)


Danke im Voraus!

Wyandotten
07.03.2007, 11:04
Was möchtest du denn für welche, Große ober Kleine, eine Rasse die viele Eier legt, eine die selbst Brüten?
Kannst ja mal schreiben was für Eigenschaften sie aufweisen sollten!

Rayman
07.03.2007, 13:41
:o So schwierige Fragen. :) Klein hört sich gut an. Eier müssen auch nicht im Zwei-Stunden-Takt gelegt werden. Ganz ehrlich, bin doch Anfänger. Es sollte schon keine Rasse sein, die vor Schreck tot umfällt, wenn ich sie angucke oder mal "ihr" Gelände betrete.
Ich hab da wirklich null Ahnung. Gibt's nicht echte Anfängerhühner? ;D Und Stallflüchtige sollten es wenn möglich nicht sein, weil ich nicht weiß, ob mein Hund so ein Huhn interessant zum Spielen, langweilig oder gefährlich hält. Wenn's geht, sollten die 50 qm Auslauf reichen.

Wyandotten
07.03.2007, 14:06
Bei ruhigen Hühnern würde ich die Zwerg Brahma, Zwerg Cochin, Zwerg Orpingtons ober Zwerg Wyandotten empfehlen, die fliegen nicht viel, brüten selbst, pflegeleicht.

Gruß Wyandotte

Chickenchecker
07.03.2007, 20:09
Ich würde dier deutsche Lachshühner raten. Sie sind eine der ruhigsten Rassen die ich kenne. Sie legen auch gar nicht so schlecht. Richtige Anfängerhühner gibt es nicht. Lachse fliegen auch nicht. Aber sie brüten fast nie. ;)

Ines
07.03.2007, 21:52
aber nur fast...
LG Ines

Jersey
08.03.2007, 08:00
Als Anfängerrasse empfehle ich Araucana.

Legen fleissig schöne grüne Eier. Sehen ulkig aus (mit Bart und evtl. Bommeln) und sind zudem super zahm.

Gruß Rainer

PS: Hab schon mal einem Hühnerneuling nen Stamm Araucana geschenkt und auch dieser war von den Tieren begeistert.

army
08.03.2007, 09:36
Original von Jersey
Als Anfängerrasse empfehle ich Araucana.

Legen fleissig schöne grüne Eier. Sehen ulkig aus (mit Bart und evtl. Bommeln) und sind zudem super zahm.

Gruß Rainer

PS: Hab schon mal einem Hühnerneuling nen Stamm Araucana geschenkt und auch dieser war von den Tieren begeistert.

hm die araucana fliegen aber ganz toll....ob das sooo ideal ist, sei mal dahingestellt....

Rayman
08.03.2007, 10:00
;D Irgendwie bin ich da noch nicht weiter. Liegt nicht an euch, verstehe ja, daß jeder so seine Favoriten hat. Aber mir qualmt momentan der Kopf. :P Wenn man nur nach dem Aussehen gehen könnte wäre es leichter.
Ich hätte übrigens auch kein Problem damit, den Auslauf "ausflugsicher" zu machen. Es stehen eh zwei kleine Apfelbäume drin, für den Rest würde ohne weiteres ein Netz reichen. Ansonsten könnt ich noch mit denen schimpfen, wenn die ausbüchsen wollen. :D


Aber mal andersrum aufgezäumt: Wenn ich wüßte, wo es die Tierchen gibt, fiele mir meine Entscheidung leichter. Will heißen: Wenn die Rassen A B C und D in Frage kämen und bei mir in der Gegend gäbe es A und C, dann waäre die Entscheidung gefallen. Wo krieg ich denn Adressen her? Gibt's regelmäßige Geflügelmärkte? Oder geht das nur über Privatpersonen? ???

Wyandotten
08.03.2007, 10:19
Am Besten du erkundigst dich, ob es in deiner Umgebung einen Geflügel-Zucht-Verein gibt. Da konntest du nachfragen welch Rassen dort gezüchtet werden und dich dann an die Züchter wenden ob sie Tiere abgeben.

Gruß Wyandotten

trioavi
08.03.2007, 10:23
oder du suchst mal hier im forum die leute nach plz durch und kontaktierst die, oder du setzt unter suchen eine anzeige rein, daß du hüher sucht, rasse egal aber möglichst nahe krefeld... z.b.

MonaLisa
08.03.2007, 10:39
Der Erhaltungsring für Lachse ist in Schneeverdingen ansässig. Liegt vielleicht nah genug zum Vorbeifahren. Nähere Infos zur Rasse,Mitglieder, Telefon und Adresse findest du im Internet http://www.zuchtring-deutsches-lachshuhn.de/Das_Lachshuhn/das_lachshuhn.html

Gruß Petra

Klicka
08.03.2007, 18:31
Paduaner sind was für Anfänger. Die sehen lustig aus, sind zuraulich, legen viele Eier. Sie fliegen auch nicht über einen Zaun und sind sehr ruhig. Es gibt sie in verschiedenen Farben.
Ja man kann sich auch Hühner schicken lassen. Oder du gehst mal auf eine Ausstellung und siehst dir die Hühnerchen in Natura an. Da kann man auch kaufen, sind aber meißt etwas teurer, wie beim Züchter direkt.
Es gibt aber auch super schöne Hühnerbücher, wo ach neben den Rassen und ihren Eigenschaften, Ansprüchen und Leistungen was über die Haltung steht.

Rayman
08.03.2007, 21:02
Was ist den von den holländischen Zwergen zu halten? ???

Gast
08.03.2007, 21:28
hahn und henne. ;)


30g eier und davon lediglich ca 80 im jahr. wenn du also nur was zum anschauen willst sind die toll. aber schick sind sie auf alle fälle.

Rayman
20.03.2007, 15:27
Danke erstmal für die ganzen Infos und Tips. Ich wollte abe nicht eine Rasse aussuchen und die armen Dingern dann "per Post" verschicken lassen. Bin heute in der Nähe fündig geworden und werden morgen 4 Mitbewohner einziehen lassen. Alles Hennen, Rasse rebhuhnfarbige Italiener. Ich hoffe, ich mach da nix falsch. 8) Jetzt noch die letzten Feinheiten im Stall machen, damit morgen alles gemütlich ist. ;D

Gast
20.03.2007, 15:30
da hast du dir, zumindest in der theorie, super legerinnen ausgesucht.

Jersey
20.03.2007, 15:34
da hast du dir, zumindest in der theorie, super legerinnen ausgesucht.

Auch in der Praxis - habe nur gute Erfahrungen mit Italienern gemacht. Schaffen langjährig hohe Legeleistung :resp
Leider sind die Eier halt nicht die größten....

Grüße Rainer

PS: Super Wahl. Rebhuhnfarbige Italos sind einfach wunderschöne Tiere :-*

Hühner-Mädel
20.03.2007, 17:18
Schöne Hühnchen, aber können sehr verrückt sein. Besonders toll finde ich die Hähne der Rasse, da sie sooo schön groß sind.

Die Hähne von News sind auch so toll...

Rayman
20.03.2007, 19:11
Ui, hab ich als Newbie doch nicht ins Klo gegriffen? ;-) Hähne hat der Gut-Besitzer übrigens auch. Sehen super-toll aus. Soll ich ev. einen dabei nehmen? Nachbarn sind mind. 200 m entfernt, zumden hier mit Pferden etc. ländl. gelegen. Aber paßt der denn überhaupt noch rein? Stall ist nur 4qm, 4 Nester für Hennen sind drinn, Sitzstangen auch, etc. 50 qm Auslauf.

Und wollen die Mädels mit Hahn dann nicht brüten? Hab doch null Ahnung von Bruteiern. ;(

conny
20.03.2007, 19:19
Hallo,

den Stall suchen sie ja meist nur nachts zum Schlafen auf. Die Hennen würden sich über einen Hahn sicherlich freuen, er sorgt für Ruhe unter den Hennen, warnt vor Gefahren, ruft sie zum Futter etc..

Fass dir ein Herz und gönne deinen Damen einen Macho ;D

LG
Conny

Rayman
20.03.2007, 19:34
Ich überlege ja. ;D Die Hähne sehen wirklich super aus. Aber wo pennen denn die Hähne? Auch auf der Stange? Hab gerade mal mit handwerklichem Geschick 2 Meter Sitzstange hinbekommen. Diese allerdings wirklich stabil. (Mußte ein Kantholz in der Mitte untersetzen zur Stabilisierung).

conny
20.03.2007, 19:39
Der Hahn kuschelt nachts mit seinen Hennen auf der Stange :)

LG
Conny

Rayman
20.03.2007, 19:46
Och menno. Jetzt bin ich wieder total verunsichert. Hab dem Gutsbesitzer heute vehement klargemacht, daß ich keinen Stamm möchte. Jetzt gelte ich doch als Weichei, wenn ich hahnmäßig umfalle. :o

conny
20.03.2007, 19:49
Keine Frau/Freundin/Schwester da, die man vorschicken könnte ??? Zur Not tut es auch die Mutter/Schwiegermutter ;D

LG
Conny

Gast
20.03.2007, 19:52
oder eine göttliche eingebung, ein geistesblitz oder der ratschlag von bekannten. ;)

Rayman
20.03.2007, 19:54
Axo, eine FRage noch: Ist der Preis von 12,- Euro angemessen, zu niedrig, zu hoch? ???

Gast
20.03.2007, 19:55
pro huhn? wie alt?

wenn die hühner von diesem jahr sind, bzw noch nciht zu alt sind ist der preis völlig ok.

conny
20.03.2007, 19:56
Kommt auf das Alter an.

Rayman
20.03.2007, 20:01
Ok, Anfängerfehler. Genau nach dem Alter hab ich nicht gefragt. :-[

Aber es sind ca. 20 Hennen da. Wenn ihr mir sagt, wie ich junge Dinger erkenne, kann ich vl. ein Schnäppchen machen. ;D

Gast
20.03.2007, 20:03
der kamm müsste kleiner und evtl noch blasser sein, sind sie beringt? wenn ja welche farben?

Rayman
20.03.2007, 20:15
Ich merke, ich muß noch viel lernen. :o

Aber kleiner Kamm und blass hilft mir eventuell. 8) Mir ist nur wichtig, daß ich die Hühner mag, und die mich mögen. Schließlich sprechen wir uns ja auch beim Namen an. Ich muß halt viel lernen. Aber schön, daß man hier schnell und ohne viel Schelte Hilfe bekommt. Ich seh die Damen (und den Herrn?) erstmal als Tiere und Mitbewohner an. Also Familie. Ich hoffe, daß merken die Tierechen auch und bekommen bei meinem Anblick keinen Herzinfarkt. ;)

Gast
20.03.2007, 20:17
hoffe, daß merken die Tierechen auch und bekommen bei meinem Anblick keinen Herzinfarkt.


müssen wir dazu auch was sagen? ;D

Rayman
21.03.2007, 07:49
Nein, reicht. :D

Aber ehrlich. Nachher hol ich die neue Belegschaft und weiß immer noch nicht, ob Hahn ja oder nein. ;(

Jersey
21.03.2007, 07:53
Nimm unbedingt nen Hahn dazu - die Hühner sind dann glücklich und werden´s dir mit vielen Eiern danken :D

... und so ein stolzer Italo ist einfach was wunderschönes

Renommeé
21.03.2007, 08:02
Rayman, nimm den Hahn. So`n Italiener ist ein wunderschönes Tier, mein Mann löchert mich seit nem halben Jahr wegen so einem Hahn.

Rayman
21.03.2007, 08:06
;( ;( ;( ;( ;( Ich bin wohl in der Unterzahl. Und wer ist auf die Idee gekommen, die als Zwerge zu bezeichnen? Hab gestern nicht schlecht gestaunt, als die Jungs und Mädels gesehen hab. Hatte schon die Befürchtung, daß ich ihre Tür vergrößern müßte. Reicht aber noch. ;D

Hamster
21.03.2007, 08:28
Original von Godfather
hahn und henne. ;)


30g eier und davon lediglich ca 80 im jahr. wenn du also nur was zum anschauen willst sind die toll. aber schick sind sie auf alle fälle.

Nee, das lasse ich meinen Kleinen nicht nachsagen >:(

Auf 130 bis 150 Eier pro Jahr kommen die immer, mußt mal Inken (Witte5) fragen, ihre anderen Zwerge hatten letztes Jahr ein paar Wochen gestreikt, nur Charlotta, die Minihenne von mir hat gelegt, fast jeden Tag ein Ei :-*

Rayman
21.03.2007, 10:49
Ok, Thema hat sich erledigt, da der Züchter seine 2 Hähne noch braucht. :) Also haben gerade 4 Damen ihr neues Quartier bezogen und leben sich nun ein. 8)

Hühner-Mädel
21.03.2007, 11:53
Wegen dem kleinen Stall mach dir keine Sorgen. Meine immom. 5 Hühner teilen sich einen em... wie groß der jetzt is weiß ich nicht.... Stall und da sie darin nur pennen ist das auch nicht weiter schlimm.

Zum Hahn: Ich würde einen nehmen. Ich hatte auch mal eine Zeit lang (als ich angefangen hatte) keinen Hahn und jetzt bin ich viel zufriedener. Da die Hennen nicht mehr sooo gropp gegeneinander sind.

(Grade erst deinen letzten Beitrag gesehn) Findet sich bestimmt noch ein Kerl(chen) :)

Ich freu mich auf Bilder

Rayman
24.03.2007, 00:35
Kurzes Update (auch wenn es keinen interessiert, hab ja auch schon an anderer Stelle was geschrieben).

Ein wenig skeptisch sind die Damen natürlich noch, wenn ich in den Stall komme. Aber keine Hektik oder Panik. in den ersten 3 Tagen 5 Eier, alle im gleichen Nest. Am Abend hab ich sie dann erstmals rausgelassen. Gepickt und Gescharrt, als ob sie Gärtnerinnen von Beruf wären. In den Stall wieder rein ging absolut problemlos. Eine Henne scheint "mama" zu sein, sehr forsch, bzw, mutiger. Eine ist total ängstlich, die beiden anderen wissen noch nicht, an welcher sie sich orientieren sollen.
Nachdem ich anfänglich Ängste hatte, daß vier Hennen zu viel für den Stall/Auslauf wären, hab ich nun schon den Eindruck: "Wo sind sie denn?" ;D

Freu mich über das Forum, welches mir gute Tips gegeben hat, noch mehr sber über die Entscheidung, Hühner zu nehmen. Wertet hier alles auf. :)