PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mix-Hühner



Buschi
07.03.2007, 09:18
Hallo Ihr!

Mich würde mal interessieren, wie Mixe zwischen einem Australorpshahn und Amrockhennen aussehen würden, wenn man davon ausgehen würde das sie reinrassig sind.

Können meine Zwerg Cochin diese Eier ohne Probleme ausbrüten? Wenn ja, wieviele sollte ich ihnen maximal unterschieben?

Wyandotten
07.03.2007, 10:58
Bei diesem Mix müssten die Hennen schwarz und die Hähne gestreift werden.
Reinrassig werden sie nicht werden, da die Körperformen unterschiedlich sind und andere Formen raus kommen.

Buschi
07.03.2007, 12:09
Nee, da hab ich mich ein bißchen dumm ausgedrückt, ich meinte wenn man davon ausgeht, daß die Eltern reinrassig sind.

Aber das Ergebnis bleibt dann das Gleiche, oder?

Wyandotten
07.03.2007, 12:19
Ja.

Wyandotten
07.03.2007, 12:26
Diese Erfahrungen hab ich zwar nicht gemacht aber ich hab es aus einem Geflügelbuch.

Günter Droste
07.03.2007, 15:21
Original von Wyandotten
Bei diesem Mix müssten die Hennen schwarz und die Hähne gestreift werden. ...

Die Rechnung geht so nur bzgl. der Hennen auf - das einwandfreie Zeichnungsbild eines gesperberten/gestreiften Hahnes ist auf diesem Wege eigentlich nicht zu erreichen.

Vorab muss beachtet werden, dass der Sperberfaktor sich geschlechtsgebunden vererbt. D.h. der Hahn der Amrocks hat diesen doppelt und die Henne stets nur einfach. Bedingt dadurch sind die schwarzen Streifen beim Hahn genauso breit wie die hellen Abschnitte, während bei der Henne die schwarzen Streifen im Verhältnis 2 : 1 erscheinen.
Da hier eine Kombination von 1,0 schwarzen (?) Australorps x 0,1 Amrocks vorgenommen werden soll fallen in der Nachzucht nur Hennen ohne Sperberfaktor (d.h. diese sind alle schwarz) und Hähne an, die zwar den Sperberfaktor haben - aber nur einfach und nicht doppelt. Das bedeutet dann aber auch, dass diese nicht das Zeichnungsbild der Amrockshähne zeigen können. Das Zeichnungsbild der Kreuzungshähne dürfte wesentlich dunkler - ähnlich der Amrockshenne - werden.

Viele Grüße
Günter

Buschi
07.03.2007, 15:44
Hallo Günter und Wyandotten!

Vielen Dank für die Erklärung! Ja, es ist ein schwarzer Australorpshahn. Ich hatte nicht dran gedacht, das es sie wohl auch in anderen Farben geben kann/wird, da ich mich da nun gar nicht auskenne.

Kenne mich ja nun nur ein bißchen in der Genetik der Meerschweinchen aus, deswegen hier noch ein paar Fragen. Der Sperberfaktor ist also bei männlichen Nachkommen in jedem Fall da und es würde keine schwarzen Hähne geben? D.h. es sind gesperberte Hähne spalterbig in schwarz? Und die schwarzen Hennen, die schlüpfen würden, die tragen den Sperberfaktor auch nicht verdeckt und würden demzufolge auch nie gesperberten Nachwuchs produzieren können?

(Ach herrje, ich hoffe ich versteht was ich meine!? ???)

Ich könnte an Eier dieser Mischung kommen. Kann mir nun vielleicht noch jemand sagen, wieviele dieser Eier ich meinen Zwergen unterschieben kann, wenn sie brüten wollen?

Kann man an den entstehenden Küken eher schnell oder eher später (wegen der Farbe) das Geschlecht erkennen?

Günter Droste
07.03.2007, 20:59
Original von Buschi
....... Der Sperberfaktor ist also bei männlichen Nachkommen in jedem Fall da und es würde keine schwarzen Hähne geben? D.h. es sind gesperberte Hähne spalterbig in schwarz? Und die schwarzen Hennen, die schlüpfen würden, die tragen den Sperberfaktor auch nicht verdeckt und würden demzufolge auch nie gesperberten Nachwuchs produzieren können? ?


Richtig, der Kandidat hat 100 Punkte :)



Original von Buschi
Kann man an den entstehenden Küken eher schnell oder eher später (wegen der Farbe) das Geschlecht erkennen?


Ja, man kann.
Auf den ersten Blick sehen sie wahrscheinlich alle schwarz aus, aber bereits beim Eintagsküken müsste man bei genauerem Hinsehen bei den Hähnen am Hinterkopf einen kleinen weißen Fleck (den sogenannten Sperberfleck) erkennen können. Nach ca. 2 Wochen dürfte sich zudem bereits einwenig Zeichnung auf den Flügelfedern zeigen.

Tja, deiner Zwerghenne solltest du ca. 9 bis 11 Eier unterschieben können.

viele Grüße

Günter

Buschi
08.03.2007, 09:21
Hallo Günter!

Vielen Dank! Dann werd ich mal abwarten wann die Dame denn auf dem Nest sitzen möchte.

Black Giants
08.03.2007, 10:18
Hallo!

Ich habe letztes Jahr eine ähnliche Kreuzung gemacht, Amrock X Jersey Giant.
Habe davon zwar nur eine Henne, aber das Ergebnis ist für mich positiv.
Sie sieht vom Gefieder her aus wie eine Amrockhenne, aber alles in schwarz.
Im Gegensatz zu den Jerseys wächst sie wesentlich schneller ab und erreicht höchstwahrscheinlich viel früher die Legereife.

Achim
15.03.2007, 17:51
da werde ich auch noch meinen Senf zu geben...
Also der Sperberfaktor wird, wie Günter schon geschrieben hat, Geschlechtsgebunden vererbt. Dabei muss man wissen, dass bei Vögeln die Mädels das Geschlecht bestimmen, im gegensatz zu den Meerschweinen...
D.H. die Mädels haben ein Geschlechtschromosom, die Hähne 2.
Der Sperberfaktor (B) ist ein Faktor, der auf diesem Chromosom liegt.
Beide Rassen haben als Grundfarbe das Dominante Scharz (E E), können aber noch ein Silbefaktor (S) haben, um das Phäomelanin zu unterdrücken...
Damit werden diese beiden Faktoren für unsere Überlegung unwichtig...
Wenn man einen Gesperberten ( Oder gestreiften, ist das gleiche gen ;) ) und eine Scharze henne paart, dann ergibt das Reinerbig, gesperberte Hennen(B -). Die Hähne sind Spalterbig (B b). Sie sehen der Henne sehr ähnlich, da der Faktor nur unvollständig dominant ist.
Wenn man diese Paarung umdreht, dann ergibt es wieder Spalterbige Hähne, aber reinerbig schwarze Hennen...