Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybriden sterben weg
Hallo an alle! Ich hatte bis vor kurzem 3 Hybriden in meinem Garten. Sie hatten einen ausreichend großen Schlaf- und Legestall und ein 30 m2 großes Gehege und mehrere Stunden pro Tag Auslauf im 700m2 Garten. Die Hybriden hatte ich mir letztes Jahr im August gekauft und da waren sie Ca. 10 Wochen alt. Vor 2 Wochen starb das erste der Drei und gestern das 2. beim Ersten hatte ich keine Anzeichen einer Erkrankung feststellen können, ich habe es einfach tot unter einem Busch (Hagebutte) gefunden. Das 2. fing Spätnachmittags an unfit zu wirken (kein fressen nur trinken, nur auf dem Boden gelegen, oft die Augen zu). Da der TA bereits geschlossen hatte wollte ich am nächsten morgen mit ihm dorthin. In der Nacht ist es dann jedoch gestorben. Nun habe ich Angst, dass, wenn ich mir 2 neue hole diese ebenfalls erkranken und sterben. Das noch verbleibende Huhn ist fit und munter.
Ist vl. Einfach die Levenserwartung von den Viechern nicht so hoch? Sollte ich mir vl. Lieber rassehühner statt Hybriden holen?
Milben!!!
Infos hier im Forum zu Hunderten zu finden.
lass eine Kotprobe des verbleibenden Huhns vom TA untersuchen wenn er nichts findet kannst du dir wieder Hühner anschaffen ansonsten erst die Krankheit auskurieren!
Ob Hybriden oder Rassehühner das musst du wissen! Auch Senfhühner sind robuste gute Eierleger es müssen für Hobbyhalter nicht immer Rassereine Tiere sein!
legaspi96
21.08.2016, 19:28
Was fütterst Du den Hybriden denn?
Grüße
Monika
Meine Hühner bekommen neben Legepellets "normales" Hühnerfutter aus einer Mühle hier bei uns in der Nähe. Was genau dort drin ist weiß ich nicht genau - Getreide halt. Hin und wieder mische ich wenig Muschelkalk rein. Dann natürlich Gras und was sie sonst noch so finden.
Milben glaube ich nicht. Der komplette Stall ist mit Microgur gestrichen und wird regelmäßig, alle 14 Tage mit Microgur desinfizert. Ich konnte auch kein "sich selbst picken" erkennen.
Das mit der Kotprobe ist ne ganz gute Idee. Wie teuer ist sowas? Kann das jeder TA?
legaspi96
22.08.2016, 17:33
Vom Futter her ist das ok, an Milben glaube ich auch nicht.
Bist Du wirklich sicher das die Hybriden letztes Jahr im August erst 10 Wochen alt waren? Sie hatten noch nicht gelegt oder?
Kotprobe kann theoretisch jeder TA. Kann aber sein das Du beim Landesveterinäramt um einiges günstiger kommst und dort mehr untersucht werden kann. Erkundige Dich mal bei beiden.
Grüße
Monika
Naja, was heißt sicher. Bin halt Hühneranfänger. Gelegt haben sie da noch nicht und im ersten halben Jahr sind sie noch ordentlich gewachsen. Von daher denke ich das kann schon hinkommen.
Ich rufe morgen beim TA und auch beim Veterinäramt und lass mich dort mal beraten.
legaspi96
22.08.2016, 18:43
Wenn sie im ersten halben Jahr noch ordentlich gewachsen sind dann wird es wohl stimmen das sie erst 10 Wochen alt waren. Hätte ja auch sein können das man Dir als Anfänger alte Hühner unterjubelt, für die es jetzt an der Zeit ist zu sterben.
Ja, rufe morgen bei beiden an und lasse Dich beraten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Grüße
Monika
Drakulinchen
24.08.2016, 02:37
Ist natürlich immer ein Problem, wenn man die Tiere nicht untersucht...
Ich hab schon mehrere Legehybriden gehabt, die bei mir grad mal 1 Jahr alt gewesen sind als sie starben...
Abgabe normalerweise vom Geflügelwagen mit ca 20-22 Wochen (fangen also grad an mit legen).
Tiere die gestorben sind: Legedarmprobleme schon in jungem Alter: Legedarmprolaps, schichteier...
So ohne Diagnose was los war, kann man schlecht was dazu schreiben da wir die Ursache nicht sehen...
Wenn das Huhn schon tot ist, solltest Du es beim nächsten Mal wenigstens aufschneiden um Organverändrungen zu sehen.
Huhn tot: kann div. Ursachen haben...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.