PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puten zum legen animieren



SetsukoAi
06.03.2007, 19:05
Hi,

wie kann ich Puten zum Eier legen animieren? hat da jemand eine Idee?

Mein Puter treten erst seid kurzem wieder die Puten und ich hoffe jeden Tag auf ein Ei.

Sie haben einen neuen, schönen, großen, hellen, hoch gelegenen Stall und bekommen neben Korn auch etwas Mais und Legekorn zu fressen (Nicht viel aber etwas).

Ich möchte dieses Jahr welche ziehen und möchte die Juntiere bis Winter groß haben.

Im übrigen sind scheinbar alle Tiere ziemlich Legefaul, nur die Hühner (außer Brahmas) legen wieder gut.

Bara
06.03.2007, 20:24
Hi Dani,
das würde mich auch interessieren.
Unser Puter rennt hinter der Pute her und die wiederum einem Maranshahn hinterher. Der Puter tritt auch die Pute, wenn er sie erwischt, aber Eier habe ich auch noch nicht entdeckt.
Alle anderen Federtiere legen gut.
Naja, ich warte halt mal ab.
Gruß Bara

white horse
06.03.2007, 20:25
??? hallo, meines erachtens kann man puten kaum zum legen animieren, genau wie hühner. das mit dem legemehl würde ich lassen, denn es schadet dem keim im ei. keine angst: die puten haben einen ausgeprägten instinkt, wann sie anfangen zu legen, das wird schon, zumal ja deine puter fleißig treten. vielleicht haben sie ja die eier draußen gelegt, weil sie mit dem stall nicht einverstanden sind. das hatte ich öfter, dass meine pute einfach in ein gebüsch gelegt hat. ich habe dann die eier in ihr nest getan, wo sie dann auch brütete.

SetsukoAi
06.03.2007, 20:42
Legemehl bzw. Korn gebe ich nur wegen den Inhaltsstoffen. Auf Mastfutter will ich verzichten und Korn und Mais haben ja auch nicht soviele Inhaltstoffe.

oliver
06.03.2007, 21:13
Hallo

Normal sind lege Pelets einfach gemalles Korn, was dadurch einfach besser vom Tier verwertet wird. Es wird naturlich noch mit vitamienen und co zugestzt.

Oliver

LarsB
06.03.2007, 22:22
Also kannst den Putern ruhig Leghemehl zufüttern.Wenn du wirklich keine eier bekommst obwohl die Puten legen müssten würde ich sie mal 3-4 Tage eingesperrt lassen.Puten ahebn einen starken Drang hre Eier in den hintersten Ecken zu legen.

SetsukoAi
05.04.2007, 22:49
Ich glaub meine Pute hat heute ihr 1. Ei gelegt für dieses Jahr. Ich hoffe zumindest das es von ihr ist. Ich weis zwar wie sie aussehen aber der Legeplatz war doch arg seltsam.
In ihr stall hat sie nicht gelegt. Stattdessen hat das Ei im Eiernest von den Bergischen Schlotterkämmen gelegen.
Und da ist es eigendlich ziemlich eng...
Schaut selbst, hier das iegeplatz, da wo sich gerade die 3 Schlotterkämme breit machen obwohl im nebenstall noch 2 Legeplätze frei sind (Bild 1) und hier das Ei (Bild 2): v.l.n.r.: Gänseei, Putenei (?), Hühnerei

Als Entenei würde ich es nicht sehen, dafür ist es zu groß und die Schale zu anders...

LarsB
06.04.2007, 13:47
Ja das ist definitiv ein Putenei

SetsukoAi
07.04.2007, 13:54
Aha, erwischt !

Also war demnach wirklich ein Putenei :).