PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratten was tun????



jesses1
11.04.2005, 21:51
Hallo aus Hessen, :)
lag bis eben auf der lauer nach Ratten und siehe da es waren heute 7 an der Zahl, was soll ich tun? :(
2 Fallen mit mit so einer Art Hambuger in einem Abflussrohr stehen seid gestern sind aufgebaut und ich stelle seit gestern ein gemisch, hatte ich im Forum gelesen aus: Haferflocken, Gips & Zucker ins Hühnergehge und ich sehe auch das die Ratten das ganz munter fressen, aber ob das wirklich was bringt? Hat jemand noch eine andere Idee? Denn Gift kann ich wegen unserm Hund und auch den Hühnern nicht auslegen...Werd noch Wahnsinnig, denn soabld es dämmert kommen Sie selbst wenn die Hühner noch draussen sind. Über jeden Rat wäre ich dankbar, aber mit den Lebendfallen und die Ratte pisaken bis sie schreit..sorry aber das kann ich nicht...brrr...schüttel...
Liebe Grüsse aus Hessen
Jessica :-/

venenum
11.04.2005, 22:06
habe mom selbst ne ratte hier...
kann dir sagen, was du auf keinen fall machen solltest:
gift auslegen, welches sie an den füßen mitschleppen kann, denn die hühner fahren voll drauf ab und wollen kleine mitgetragende reste aufpicken ;)

jesses1
11.04.2005, 22:09
Hallo,
nein das kann ich nicht machen will ich auch nicht, habe wie gesagt ja auch noch einen Hund und ein Kleinkind das in allem buddelt was geht, das mache ich nicht...nur mit dieser Mischung bringt sowas etwas???

venenum
11.04.2005, 22:11
ich habe hier momentan ne falle aufgesteelt (wird darin lebengefangen...)
haben schon mal eine weggebracht

Armin501
11.04.2005, 22:18
Wie sieht es mit Katzen aus, würde das nicht gehen?
Ich denke, die würden sie zumindest zurück drängen.
Oder geht es wegen der Hühnerküken nicht?

venenum
11.04.2005, 22:20
lol katzen!!!
unsere katzen hier ham sich vor den ratten auf die flucht begeben :D

Klicka
11.04.2005, 22:21
Hallo ein paar Tipps gegen die schlauen Biester, wie ichs immer im Grff bekomme, wenn die sich bei mir niederlassen wollen. Und am besten ist es natürlich sofort aktiv zu werden, bevor dies gut finden. Ratten hassen Veränderungen. Also aufräumen, umräumen, daß sie kein Versteck finden. Ausfindig machen wo die ihre Behausungen (Löcher) haben und da Rattengift rein und mit Gitter usw. zu machen, daß keiner rann kommt. Habe auch Kind, Hund und co. und es ging noch nichts schief. Fallen auf ihre Pfade aufstellen und wo sonst kein Tier sich verletzen kann. Die Fallen nicht wie üblich bestücken sondern rings um und auf die Fallen Weizen streuen. Ratten sind nicht nur schlau sondern sehr vorsichtig und sie haben ihre Vorkoster (Jungratten). Hund zur Rattenbekämpfung ist auch super. Alles Futter sicher unterbringen. Und überhaupt alles unternehmen, um ihnen das Leben schwer zu machen. Wünsche dir viel Erfolg.

maica
11.04.2005, 22:30
Pinscher und schnauzer sind ursprünglich für die jagd nach ratten gezüchtet worden und es gibt vielleicht auch heute noch solche hunde die den ratten nachstellen und sie blitzschnell töten können.

Machen es sich ratten auch im komposthaufen, gemütlich?
Habe da ein großes loch entdeckt und unten einen großen erdhaufen. ???

Gert
11.04.2005, 22:58
Opa hat die Ratten immer mit dem Luftgewehr erledigt. Da gab es so spitze Kugel für. Er und sein Nachbar waren Feuer und Flamme, wenn sie das tun durften. Da hat sein Enkelsohn auch schiessen gelernt.
Ob das erlaubt war? War auf jeden Fall wirksam. Ein Luftgewehr hatte ein Zielfernrohr mit ner Taschenlampe dran geklebt. Damit ging es sogar im dunkeln.

Arne
12.04.2005, 00:15
Original von maica...Machen es sich ratten auch im komposthaufen, gemütlich?
Habe da ein großes loch entdeckt und unten einen großen erdhaufen. ???...

Und ob sich die Biester im/um/unter dem Komposthaufen vergnügen!!! :o
Leih Dir mal nen Jagdhund vom örtlichen Jäger und setz den mal an dem entdeckten Loch an......
Mein Husky-Schäferhund-Mix war noch keine 6 Monate alt, als er beim letzten Gassigehen am Kompost "hektisch" wurde. Also hieß es für mich: Taschenlampe an, Leine los und zusehen... so schnell bewegt sich die Töle nur selten... die Ratte muß meinem "Lobo negro" derartig gut geschmeckt haben, daß wir seitdem nie wieder unter den Biestern zu leiden hatten!! 8) Er hätte sich nicht einmal von mir seine Beute abnehmen lassen, sondern hat sich mit der toten Ratte in seiner Hütte "verschanzt" und das war das erste und einzige Mal, daß ich ihn habe knurren hören! Angesichts seiner kräftigen Beißerchen WOLLTE ich ihm die Ratte dann auch gar nicht mehr wegnehmen!! 8) ;)
Das Geld für Diabolos kann ich mir so lange sparen, wie der Hund für "Ordnung" sorgt.

Eckard
12.04.2005, 10:01
Moin zusammen,

Jesses1:
das Haferflocken-Gips-Zucker-Gemisch hilft gegen Ratten nur, wenn es in der richtigen Zusammensetzung und an den richtigen Stellen ausgelegt wird. Sonst nicht. Und diese Methode ist auch nicht Tierschutzgesetzkonform, das heißt, das du mit dem Auslegen dieses Gemsiches nicht nur Ärger mit den Ratten hast sondern auch noch zusätzlich mit Behörden.
Kaufe dir im Fachgeschäft, also Raiffeisenmarkt oder ähnliches, Rattengift, zum Beispiel "Storm". Dieses lege in einer Köderbox, die du auch in dem Fachgeschäft bekommst, aus. Dann brauchst du dir keine Sorgen um Hühner, Hunde und Kinder machen. Die kommen alle an das Gift nicht heran.
Luftgewehr ist gut! Hilft aber nur bei einzelnen Ratten und auch nur, wenn man die Feder im Gewehr verstärkt hat. Eine Rattenfamillie oder gar einen Großverband wird man damit nicht los. Genauso verhält es sich mit dem Hund. Und bei den Schnauzern kommen für die Rattenjagd auch nur die kleinen Rassen in Betracht. Jack-Russel-Terrier sind unter den Hunden die besten Rattenjäger. Leider ist er in letzter Zeit auch ein Modehund geworden und in der Zucht haben einige Linien ihre Jagdfähigkeit eingebüßt dadurch.
Ständiges Umräumen, alles fressbare für Ratten verschließen und so weiter, macht den Ratten das Leben sehr schwer und es kann gut sein, das die Ratten dann auch wieder verschwinden, wenn es zum Beispiel in der Isolation des Nachbarn sich besser Leben läßt. ;D
Aber das dauert seine Zeit und ist arbeitstechnischer Aufwand.

Viele Grüße

Eckard

jesses1
12.04.2005, 10:39
Hallo,
das wusste ich nicht mit dem gemisch, hatte es hier im Forum gelesen... aber es bringt eh nix, sie haben den Gips schön aussortiert und das wars dann.
Ja wir haben auch einen Glatthaarterrier ist etwas grösser wie der Jack Russel aber unsere Hundedame ist speziell auf Ratten aus, leider als sie beim letzten mal das war vor 2 Wochen einriesen Vieh erlegt hat, lag sie 2 Tage im Korb und war müde, ist auch nicht mehr die jüngste Dame! Lach...naja werde mal weitere Köder kaufen und sehen was sich machen lässt...Gruss aus Hessen
Jessica





Original von Eckard
Moin zusammen,

Jesses1:
das Haferflocken-Gips-Zucker-Gemisch hilft gegen Ratten nur, wenn es in der richtigen Zusammensetzung und an den richtigen Stellen ausgelegt wird. Sonst nicht. Und diese Methode ist auch nicht Tierschutzgesetzkonform, das heißt, das du mit dem Auslegen dieses Gemsiches nicht nur Ärger mit den Ratten hast sondern auch noch zusätzlich mit Behörden.
Kaufe dir im Fachgeschäft, also Raiffeisenmarkt oder ähnliches, Rattengift, zum Beispiel "Storm". Dieses lege in einer Köderbox, die du auch in dem Fachgeschäft bekommst, aus. Dann brauchst du dir keine Sorgen um Hühner, Hunde und Kinder machen. Die kommen alle an das Gift nicht heran.
Luftgewehr ist gut! Hilft aber nur bei einzelnen Ratten und auch nur, wenn man die Feder im Gewehr verstärkt hat. Eine Rattenfamillie oder gar einen Großverband wird man damit nicht los. Genauso verhält es sich mit dem Hund. Und bei den Schnauzern kommen für die Rattenjagd auch nur die kleinen Rassen in Betracht. Jack-Russel-Terrier sind unter den Hunden die besten Rattenjäger. Leider ist er in letzter Zeit auch ein Modehund geworden und in der Zucht haben einige Linien ihre Jagdfähigkeit eingebüßt dadurch.
Ständiges Umräumen, alles fressbare für Ratten verschließen und so weiter, macht den Ratten das Leben sehr schwer und es kann gut sein, das die Ratten dann auch wieder verschwinden, wenn es zum Beispiel in der Isolation des Nachbarn sich besser Leben läßt. ;D
Aber das dauert seine Zeit und ist arbeitstechnischer Aufwand.

Viele Grüße

Eckard

Simon
12.04.2005, 10:45
Hallo Jessica

Wenn du Gift verwenden solltest denke bitte daran,das dein Hund keine tote Ratte findet und frißt!

Wir haben auch Ratten,mein Rüde (Neufundländer)hat mal eine gejagd aber leider nicht bekommen,wir haben viele Schlupflöcher.Ich verwende nämlich kein Gift.

Arne
12.04.2005, 13:28
Original von venenum
lol katzen!!!
unsere katzen hier ham sich vor den ratten auf die flucht begeben :D

8) Jepp, Katzen sind nicht intelligent genug, um es mit Ratten aufnehmen zu können :P :P bzw. ich hab schon Ratten -selbst!- gesehen, die waren größer als jede Katze, die ich kenne!!
Dachhasen haben nur gegen Babyratten eine reale Chance! 8)

Bernd W.
12.04.2005, 14:34
Original von Arne
8) Jepp, Katzen sind nicht intelligent genug, um es mit Ratten aufnehmen zu können :P :P
Katzen sind klug genug, bei erwachsenen Ratten um die Verletzungsgefahr zu wissen. :)
Die allermeisten suchen sich dann leichtere Beute. Die paar anderen Katzen machen die Ratte fertig. Jede Ratte.



ich hab schon Ratten -selbst!- gesehen, die waren größer als jede Katze, die ich kenne!!
Jo! Ich habe - selbst! - schon Hunde gesehen, die größer waren als jedes Pferd, das ich kenne. Ich hatte in dem Zustand allerdings Probleme, den Weg nach Hause zu finden! :D

Im Ernst: Bei Wanderratten (Rattus norvegicus) sind 700g-Tiere schon echte Monster, die Hausratte (Rattus rattus) erreicht niemals die 700g. (Nur Bisamratten (Ondatra zibethica) werden größer, bis an die 2000g, sind aber i. d. R. nicht in Haus und Garten zu finden.)
Vielleicht sind bei euch aber auch die Katzen sehr klein? ;)
Normale Katzen ohne Übergewicht wiegen meist zwischen 3000 und gut 4000g, große Tiere werden auch schwerer.


Dachhasen haben nur gegen Babyratten eine reale Chance!
Ach was. Aber richtig: Babyratten jagen sie regelmäßig, die Ausgewachsenen häufig lieber nicht.

Armin501
12.04.2005, 16:38
Ich denke, wir lassen das mit den Katzen.
Eins ist Fakt, Ratten sind klug und wehrhaft.
Ich gehe denen auch aus dem Weg.Also billige ich es
klugen Katzen zu, ebenso klug zu handeln.

HCS
12.04.2005, 17:44
Hallo miteinander,

sofern man keine Zwergkatzen hält, die kleiner als die Ratten sind (schon mal welche gesehen? ich nicht), sind Katzen nach meiner Erfahrung das Mittel der Wahl. Unser Jungkater - damals gerade 5 Monate alt - hat nur 3 oder 4 Wochen gebraucht, um die Familie, die sich im Kompost eingenistet hatte, auszurotten. Da war auch ein Riesenvieh von über 500g dabei. Einziger Nachteil: es kann passieren, daß morgens eine halb gefressene Ratte in der Küche liegt - die Portion war ihm dann doch zu groß. Es stimmt allerdings, daß nicht alle Katzen an Ratten gehen.

Gruß
Hans-Christoph

Gert
12.04.2005, 19:27
vermietest du deinen Kater??? ;) :)

Armin501
12.04.2005, 20:10
Ich würde von diesem Kater auch gern
einen Ableger haben.
Wie sieht er aus?

Cröllwitzer
12.04.2005, 20:37
moin alle miteinander,

also, unsere "verwöhnten Hauskatzen", die immer ihr Futter bekommen, ohne es erjagen zu können, sind -leider- heute nicht mehr in der Lage, Mäuse oder gar Ratten zu erlegen. Wild lebende Katzen haben da weniger Probleme mit größeren Tieren. Es soll ja auch Katzen geben, die Giftschlangen erlegen.

Ein Freund hatte in seinem Pferdestall eine Rattenplage. Gift wollte er nicht auslegen. Und so schaffte er sich einen Jack - Russel an. Seitdem gibts auch keine Ratten mehr. Ein kluger Hund.

Liebe Grüße aus dem Emsland
Cröllwitzer, der Ratten mit einer Falle fängt. Schapp und tot

Bernd W.
12.04.2005, 20:45
Original von Armin501
Ich würde von diesem Kater auch gern
einen Ableger haben.

Interessante Überlegung. Weiß jemand, ob das Rattenjagen vererbt (oder angelernt) wird? Und eher von Katern ausgeübt wird?
Die etwa 20 Katzen, die ich näher kannte, stammten alle aus einer "Linie". Sie waren eher klein, aber stämmig und kräftig, furchtlos und sehr eifrige Jäger/innen. Aber nur ein einziges Tier, ein Kater, hat ausgewachsene Wanderratten erlegt.

Herzliche Grüße
Bernd

Simon
12.04.2005, 21:08
Hallo

Von meiner Mutter weiß ich das ihre Katzen auch Ratten erlegt allerdings nie gefressen haben.
Vielleicht geht es den heutigen Katzen zu gut ;)
Der Kater,ein Prachtexemplar,meiner Freundin hat vor sehr langer Zeit mein Kaninchen (mittelgroß) getötet.

Im Winter lag bei uns im Garten eine tote Ratte,ich weiß leider nicht ob es meine Hunde waren oder ob sie erfroren ist.......

Ich werde auch weiter so verfahren und kein Gift auslegen,sondern alle Schlupflöcher zubauen und auf die (fremden) Katzen und meine Hunde hoffen.

Meine Katze war übrigens auch eine tolle Jägerin,sie war eine richtige Wildkatze,die ihr Futter selber erlegt hat und kaum zugefüttert werden mußte.

james
12.04.2005, 21:15
Hallo miteinander!

Ich finde die gefahrloseste und beste Methode ist die mit der Falle.
Wenn ich höre, das jemand seinen hund auf die Ratten los lassen möchte, weiß bestimmt nicht was er da tut.
Ich habe meinem Jagdhund von klein auf schon abgewöhnt, ratten und Mäusen nachzustellen und sie eventuell auch noch zu fressen.
Wer sich schon mal damit befaßt hat, was Ratten und desgleichen für Krankheitsereger mit sich rumschleppen KÖNNEN, der würde seinen Hund wahrscheinlich nach einer Rattenjagdaktion nicht mehr mit in die Bude nehmen.
Wenn ich mir nun noch vorstelle, das die Kinder mit ihrem lieben Vierbeiner spielen möchten, dabei eventuell auch noch im Gesicht abgeleckt werden (ist normal, damit zeigt der Hund seinen Rudelzugehörigen die Zuneigung), dann muß ich diese Warnung nun mal los werden.
wer es nun genau wissen möchte, der sollte mal bei seinem nächsten TA-Besuch diesen mal fragen. Gut, die Hausratte ist eine der säubersten, aber die Wanderratte eben mal nicht und diese kommt am häufigsten bei uns vor.
Aber genug gewarnt.

Rattengift würde ich wegen unseren Tieren, aber auch wegen den Kindern nicht gerade vorschlagen, obwohl es eigentlich gute Wirkung hat.
Eine Falle entgegen, kann man so aufstellen, das niemand zu Schaden kommt, außer natürlich die Ratten.
Wie das geht, soll meine Blitzskizze zeigen.
Wer gut im Handwerklichen Geschick ist, kann sich ein paar von den Fallenkisten aus Sperrholz selber bauen und braucht keine Angst zu haben, das die Falle etwas FALSCHES fängt. O.K., bei den Materialkosten werden natürlich ein paar mit dem Kopf schütteln, aber wenn man bedenkt, das man diese Kiste ein Leben lang haben kann....
Ich habe das Prinzip mal von ober her skizziert, wenn es jemand genauer interesiert, kann ich mal eine genaue Anleitung mit Maßen etc. erstellen.
Aber wie gesagt, mit dieser Methode fangeich gut und es kommt auch kein anderer außer der Ratte zu Schaden. Was noch wichtig ist, ich kann diese Kisten sogar im Hühnerstall aufstellen.
Diese Methode eignet sich auch zum fangen von Mardern mit dem Eisen.
Wenn ihr auf die Skizze klickt, müßte sie größer werden.

LG,
James

Arne
12.04.2005, 21:18
Original von james
...Wenn ihr auf die Skizze klickt, müßte sie größer werden...

Nee, leider nich!!! :heul :heul

james
12.04.2005, 21:20
Upssssssss...
geht wohl doch nicht mit der Vergrößerung.

Ich werde gleich mal neu skizzieren und die Skizzen auf meine HP setzen.
Habt noch Gedult.

Simon
12.04.2005, 21:27
Hallo James

Ich hetzte meine Hunde nicht auf die Ratten,sie halten nur Eindringlinge fern ;)
Da Hunde bekannterweise auch mal eine Maus erwischen,können theoretisch auch Krankheitserreger übertragen werden aber ich denke ein gesunder Hund kommt gut damit klar.
Schließlich schnüffelt ein Hund auch viel,man darf sich nicht zu ängstlich sein.

Einen TA würde ich bestimmt nicht fragen,der will meistens nur seine Wurmkuren verkaufen etc. :roll Ist ein wenig OT wollte ich aber mal schreiben.

P.S. Mir ist klar das es darüber unterschiedliche Meinungen gibt.

james
12.04.2005, 21:42
Hallo Simon,

sollte keine Angsmacherei sein, sondern nur einen Hinweis.

Ich möchte nicht euer Aufpasser spielen, sondern nur diejenigen daruf hinweisen, die sich über diese Krankheiten nicht bewußt sind, oder nichtz kennen.
Da ich Jäger bin und auch Kinder habe, weiß ich über einige Krankheiten gut bescheid, die schlußendlich sogar zum Tod führen können.
Aber wie gesagt, ich möchte keinem Angst machen oder belehren, ich trage tote Füchse auch ohne Handschuhe und Vollschutzkleidung durch die Gegend, hab ich kein Problem damit, obwohl ich Fuchsbandwurm erwischen könnte, welcher bis heute Medizinisch beim Menschen nicht behandelt werden kann. Ist nur ein kleines Beispiel einer sochen Krankheit, die man beim Hund bekämpfen kann wenn er sie über ein Wirtstier, wie die Ratte oder Maus erwischen kann, aber beim Menschen ohne irgendwie helfen zu können tödlich ist.

Aber Du hast recht, ich könnte auch morgen von einem Auto überfahren werden, was soll ich mir da Gedanken machen.

Übrigens, ich hab die Skizze mal anderst angelegt, vielleicht kan man sie jetzt vergrößern.

LG,
James
P.S.: Mein Hund wird zweimal im jahr entwurmt und das reicht, auch wenn er viel im Wald und auf dem Feld unterwegs ist.

Simon
12.04.2005, 21:50
Hallo James

Ich wollte bloß erklären das heutzutage auch zuviel Panik gemacht wird ;) Ich habe es auch nicht als Angstmacherei verstanden sondern wollte nur meine Meinung dazu schreiben.Es gibt nun mal unterschiedliche Meinungen.

P.S. Meine Hunde habe ich jahrelang nicht entwurmt.

maica
12.04.2005, 22:04
Apropo fuchs, lieber james,
an den fuchsund seinen bandwurm kann man ganz schnell geraten. wenn ich nur daran denke das wir letztes jahr regelmäßig einen fuchs im garten hatten.
Der hat erstens mit vorliebe und ganz regelmäßig mir in mein erdbeerbeet gekackt hat und uns regelmäßig nachts mit seinem geschrei aus den schlaf gerissen. Darauf haben sich dann unsere lieben nachbar sich über unsre hunde beschwert.
Diesen fuchskot untersuchen ja unter umständen ja auch meine hühner die im garten umher picken und scharren.
Was dann? ???

james
12.04.2005, 22:08
Hallo Simon,

geb ich Dir auch Recht mit der Panik macherei und habe auch deine Meinung dazu akzeptiert.

Wie schon geschrieben, hier im Forum haben einige Hunde und auch Kinder und deshalb hab ich auch meinen Senf dazu gegeben.
Was jeder Einzelne dann macht, ist seine Sache.
Es kommt natürlich auch darauf an, wo man lebt und wohnt und ob man seinem Vierbeiner mal ein Stück Natur gönnt, außer es kommt mal wieder so ein Möchtegernjäger(ja ihr habr recht gehört) und möchte euch verbieten eure Hunde frei laufen zu lassen in der Mutter Natur(bei mir gibt es für Spaziergänger mit Hunde KEIN Leinenzwang, da sich ein Hund auch mal frei bewegen möchte).

Das mit dem Jahrelang nicht etwurmen ist auch deine Sache, möchte ich auch nichts dazu sagen oder mich äußern.

Logisch brauch ich einen Hund, der nur in der Wohnung sitzt(ACHTUNG, möchte ich jetzt nicht von Simon behaupten, ist nur ein Beispiel) nicht zwei mal im Jahr entwurmen, da er ja nichts falsches draußen erwischen kann.
Ich glaube, Du hast schlechte Erfahrungen mit deinem TA gemacht, wenn ich eine Info über irgendwelche Krankheiten die übertragen werden können meinen frage, kommt er nicht mit der Wurmkur.

Aber wie geschrieben, ist jeden seine Sache und muß jeder selber entscheiden können

LG,
James

james
12.04.2005, 22:29
Hi Maica,

Du und ich haben in userem Ländle ein großes Problem, den Fuchs.
Wenn ich mir überlege, das man in Berlin vor zwei Jahren den Fuchs auf die rote Liste setzen wollte, wird es mir ganz bang bei dem Gedanke.

Das ein Fuchs den Fuchsbandwurm HABEN kann, aber nicht muß(wenn ich mir von damals das Theater mit der Tollwut überlege, was wir gehabt haben( und heute nimmt sie wieder zu), ist bei jedem die Angst groß, der einen Fuchs dem Öffteren bei sich im Garten hat groß.
Ich würde es nicht dulden, da meine Frau sehr vieles aus dem Garten hat( Salat, Früchte, etc.). Ich werde auch sehr viel von Leuten gerufen, die solche Angst und Probleme haben. Durch das neue Fallengesetz, das ein Eigentümer nicht mal mehr bei sich auf dem Grundstück ohne Fallenkurs eine stellen darf ist mal wieder eine Entscheidung von Sesselfurzern(entschuligung des Ausdruckes) und Mehrarbeit der Jäger.
Ich würde Dir raten wenn es jedesmal der gleiche Fuchs ist( ist schwer raus zu finden, isch weiß), den Kot mal zu deinem TA zu bringe, damit er ihn mal unter die Lupe nimmt.
Auf jeden Fall, alles was Du aus deinem Garten holst zum Verzehr, gründlich unter fließendem Wasser spülen.

Ich geb Dir nochmal einen Rat, geh auf die untere Jagdbehörde(ist meist beim Landratsamt) und erzähl ihnen von deinen Problem. Sie werden den zuständigen Jäger informieren und wenn er etwas taugt, wird er dein Problem lösen.


Übrigens, das Geschrei müßte schon seit ca. 1,5 Monate nachgelassen haben, denn die Ranzzeit(wie Brunft beim Rotwild) ist vorbei.

Wenn Du wieterhin Probleme haben solltest, bitte schick mir eine PN, ich werde Dir sehr gerne helfen.

LG,
James

Simon
13.04.2005, 08:56
Hallo James

Genau belassen wir es dabei,ich habe meine und du deine Meinung :)

Deine Einstellung zu anderen Hundehaltern finde ich gut,das ist leider selten.

Klausemann
13.04.2005, 12:00
Mein Plan mit den Komposthaufen will ich noch nicht ganz begraben. Die Ratten hatten es sich der Weilen unter dem Komposthaufen gemütlich gemacht. Von mein Wohnzimmer aus, konnte ich dann beobachten, wie die Ratten gemütlich rein und raus aus dem Stall sind. Ab und an hatten sie gleich die Eier mit rausgerollt, oder ein Loch rein genagt. Wie sie das schafften , ist mir immer noch ein Rätsel.
Dann hatte ich Todschlagfallen aufgestellt, die dann später auch zu schlug. Allerdings nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Ratte lag winselnd qietschend neben der Falle, so das ich ihr den Rest geben dürfte :-/ . Ab jetzt keine Todschlagfallen mehr bei mir, sondern nur noch Gift, was man mit den Hühnerkorn schön vermischen kann. Gesagt getan, die Ratten haben zwei Teller voll davon eingepiept und heute habe ich die erste eingesammelt. Den Komposthaufen werde ich demnächst kurz mal abbauen und von ihnen mit Sechseckgeflecht oder Kanikeldraht zu nageln, so das die Bande nur noch von Oben rein kann.

Wobei ich ja hoffe, dasd sie das nicht tun werden 8)

Schaun wa mal, Klaus

HCS
14.04.2005, 14:22
Hallo miteinander,


Original von Armin501
Ich würde von diesem Kater auch gern
einen Ableger haben.
Wie sieht er aus?

Ableger geht leider nicht - ist mittlerweile Katrine (oder wie immer kastrierte Kater heißen mögen), aber immer noch ein großer Jäger. Hübsch sieht er aus - gefleckt grau getigert/weiß.
Ausleihen wird er wohl nicht mitmachen - entgegen allen Gerüchten ist er ziemlich personenbezogen. Falls aber ernstliches Interesse an seinen Genen besteht, kann ich bei den Nachbarn, von denen wir ihn haben, mal nachfragen, ob ihre Katze dieses Jahr wieder Nachwuchs hat und wie sich die anderen Kätzchen vom letzten Jahr als Jäger machen.
Ich habe auch schon mal gehört, daß angeblich nur Kater Ratten jagen, weiß aber nicht, ob das stimmt.

Gruß
Hans-Christoph

dickohr
14.04.2005, 23:00
Hallo zusammen
Ich weiß einen Methode wie man Ratten sicher für lange Zeit vertreiben kann.Ist allerdings nichts für Leute mit schwachen Nerven,man muß schon ziemlich hartgesotten sein um das durchzuziehen.Früher gab es in meiner Nachbarschaft einen Landwirt.Nun zieht Getreide und Futtermittel auch ungebettene Gäste an.Der alte Bauer stellte eine handelsübliche Lebendfalle auf.Wenn er eine Ratte gefangen hatte platzierte er die Falle mit dem Tier mitten in der Scheune,erhitzte Speiseöl oder Wasser und beträufelte das Tier damit.Durch die schreie die die Ratte von sich gab vertrieb er nicht nur die Ratten aus seiner Scheune sondern aus der ganzen Nachbarschaft.
Für mindestens 2 Jahre ließ sich keine Ratte mehr blicken aber wie gesagt,nichts für schwache Nerven.

Gruß Dickohr

Bernd W.
14.04.2005, 23:33
Den Ratten Haferflocken, Gips & Zucker zu fressen geben, sie mit heißer Flüssigkeit beträufeln ... willkommen in der Barbarei!
Vielleicht gibt es eine spezielle Hölle für Menschen, die so etwas tun? Wünschenswert wäre es.

Armin501
15.04.2005, 08:29
So ist das mit dem Menschen, was ihm in den Weg gerät,
wird beseitigt, und das so wie es ihm gerade in den
Kopf kommt.
Aber...sind wir anders?

Klausemann
15.04.2005, 08:52
Für die, die an meinen Komposthaufen interessiert sind 8) .

Ich habe ihn nun zur hälfte hin abgebaut und gleich noch drei tote Ratten mit freigelegt, das macht nun zusammen schon fünf Ratten. Der Weile habe ich mich nun auch eines besseren belehren lassen .

"Keine essbaren Sachen in den Kompost"

Das werde ich auch einhalten, und den jetzigen Komposthaufen in die Erde verbudeln. So,... heute geht es weiter mit den abbauen, ....mal sehen was noch zu Tage kommt ?

Klaus

Simon
15.04.2005, 09:51
Hallo

Auch wenn ich Ratten nicht mag aber ich finde als Mensch ist man intelligent genug die Tiere auf humanere Art und Weise zu vertreiben oder zu töten.

Das ist für mich jedenfalls Tierquälerei und auch verboten!

jesses1
15.04.2005, 10:57
So bevor sich hier noch jemand aufgregt, das Gemisch hatte ich 1 mal gegeben und dann nicht wieder...aber ich mag mich hier nicht rechtfertigen wenn Ihr andere Ideen habt dann her damit und stellt einen nicht als Tierquäler hin! :roll

Arne
15.04.2005, 13:47
Original von Bernd W.
Den Ratten Haferflocken, Gips & Zucker zu fressen geben, sie mit heißer Flüssigkeit beträufeln ... willkommen in der Barbarei!
Vielleicht gibt es eine spezielle Hölle für Menschen, die so etwas tun? Wünschenswert wäre es.

Wer sich darüber aufregt, dem kann "geholfen" werden :roll
Vor ca. 6-8 Jahren (verdammich, is dat wirklich schon sooooo lange her?? Daran merkt man, daß man alt wird!*seufz*) gab es in der Ortschaft "Waldbröl" eine "Rattenfrau"; die Dame verpraßte ihre Sozialhilfe mit einigen Dutzend Ratten in ihrem Garten.
Natürlich fanden die Nachbarn -besonders die mit kleinen Kindern!- diese Nachbarschaft nicht so prickelnd und die Sache ging quer durch sämtliche Zeitungen, Vorabendmagazine im TV etc., etc.
Mehrere anonyme Morddrohungen sollen ausgesprochen worden sein und letztendlich mußte ein gerichtlich bestellter Kammerjäger anrücken.
Naja, auf jeden Fall wurde in diesem Zusammenhang auch mehrfach über die gemeinste Methode geredet, Ratten endgültig zu verjagen und sogar von einigen "Fachleuten" als sicher empfohlen: Ratte fangen, mit Benzin übergießen, anzünden und laufen lassen........
DAS ist Tierquälerei in höchster Potenz!!

Bernd W.
15.04.2005, 13:59
Original von jesses1
(...) wenn Ihr andere Ideen habt dann her damit (..)
Oben ist ja schon die Schlagfallenkiste von James als Idee!

Ich selbst bin bisher fast alle Ratten durch Aussperren, Nahrungsquellen unzugänglich machen, Wohnsitze stören, etc. losgeworden.

Nur auf dem Dachboden musste ich wegen starker Fraßschäden nach zu wenig Erfolg mit Lebend- und Schlagfallen zum Gift greifen. Aber: Bei den Giften gibt es "humane" Gifte, wo das Tier durch inneres Verbluten (wohl schmerzfrei) stirbt.

Wenn andere Tiere oder Kinder da nicht rankommen sollen, muss das Gift entsprechend plaziert werden. Als Blockköder lässt es sich z. B. mit einem durchgezogenen Draht fixieren und gegen Verschleppen sichern. Wenn es keinen geeigneten Platz zum Auslegen gibt, können entsprechend enge Röhren verwendet werden, in denen es dann mittig fixiert wird.

Ob danach tote und/oder sterbende Ratten herumliegen oder ob die noch eine echte Gefahr darstellen ("Sekundärvergiftungen"), weiß ich nicht. Bei uns war das nicht der Fall. Ich würde da mal Fachleute, z. B. Kammerjäger ("seriöse" natürlich) fragen. Viele Informationen über die Gift-Wirkstoffe findest du zum Beispiel aber auch hier: http://www.physik-lexikon.de/wiki/index.php?title=Rattengift

Herzliche Grüße
Bernd

jesses1
15.04.2005, 15:03
Original von Bernd W.

Original von jesses1
(...) wenn Ihr andere Ideen habt dann her damit (..)

Ob danach tote und/oder sterbende Ratten herumliegen oder ob die noch eine echte Gefahr darstellen ("Sekundärvergiftungen"), weiß ich nicht. Bei uns war das nicht der Fall. Ich würde da mal Fachleute, z. B. Kammerjäger ("seriöse" natürlich) fragen. Viele Informationen über die Gift-Wirkstoffe findest du zum Beispiel aber auch hier: http://www.physik-lexikon.de/wiki/index.php?title=Rattengift

Herzliche Grüße
Bernd

Habe mit einem Jäger gesprochen wo ich auch diese Köder bekommen habe die man wie Du schreibst in einer Röhre mittig fixiert..mal sehen was wird. Danke für die Info Seite...werde mich mal belesen.
Grüsse aus Hessen
Jessica

jesses1
15.04.2005, 15:10
Original von Arne

Original von Bernd W.
Den Ratten Haferflocken, Gips & Zucker zu fressen geben, sie mit heißer Flüssigkeit beträufeln ... willkommen in der Barbarei!
Vielleicht gibt es eine spezielle Hölle für Menschen, die so etwas tun? Wünschenswert wäre es.

, mit Benzin übergießen, anzünden und laufen lassen........
DAS ist Tierquälerei in höchster Potenz!!

Also anzünden usw. könnte ich gar nicht finde ich auch schrecklich, wer sowas macht isst auch kleine... ich schreibs nicht aus... :) ich denke jeder weiss was hier gemeint ist..werde es nicht erläutern...., ich könnte nicht mal einem meinen Hühnern was antun, geschweigedenn Sie schlachten und verzehren...Ja hört sich für viele wieder...an, aber so ist das eben. Möchte hier auch gar keine Grundsatzdisk. anfangen :)
Liebe Grüsse aus Hessen

Was hab ich da nur für ein Thema ins Rollen gebracht???? :-[

Berthold
16.04.2005, 00:21
Ja Jessica,

ich hab es im alten Forum mal mit dem Fuchs gemacht.

Danach habe ich auch gesagt: Was hab ich da nur für ein Thema ins Rollen gebracht ?

Ich kämpfe zur Zeit übrigens wieder mit ganz schlauen Ratten. Sie ignorieren Fallen und Gift!

Lasst es euch gut gehen.

Gruß Berthold

Gert
16.04.2005, 08:30
Original von Simon
Hallo

Auch wenn ich Ratten nicht mag aber ich finde als Mensch ist man intelligent genug die Tiere auf humanere Art und Weise zu vertreiben oder zu töten.

Das ist für mich jedenfalls Tierquälerei und auch verboten!

Ok, mit Aldi Eiern die Colesterinwerte in Astronomische Höhen treiben und dann mit Gen Mais für eine Fettleber sorgen.
Dann bleiben sie in ihrer Röhre stecken. ;)

Mal was anderes zu dem Thema:
Wenn die Mäuse da sind, können dann gleichzeitig Ratten da sein?

Cröllwitzer
16.04.2005, 10:13
Moin Gert,

Ratten oder Mäuse sind im Bergbau ganz wichtige Tiere. Sie bemerken Untertagegase schneller als Menschen. Wenn Diese sich verziehen, sollte Mensch auch das Revier verlassen.

Doch habe ich persönlich erfahren: Wo Ratten in den Strecken sind, befinden sich keine Mäuse und auch umgekehrt.

Wie es jedoch überirdisch ist, weiß ich nicht. Da diese Tiere zum Teil nachtaktiv sind und ich in der Zeit schlafe, habe ich noch nie beobachten können, ob diese Tiere nebeneinander leben.

Liebe Grüße aus dem Emsland
Cröllwitzer, der Ratten und Mäuse mit Schappfallen jagd.

Kleener
16.04.2005, 10:56
Hallöchen!!!
Ich hab Ratten und auch Mäuse.
Gestern zum Beispiel hab ich die Kaninchen gemistet und im Kaninchenmist war ein Mäusenest mit 10 winzigen ca 1 Tag alte Mäusebabies.
Gruss Henry

Eckard
17.04.2005, 10:00
Moin zusammen,





So bevor sich hier noch jemand aufgregt, das Gemisch hatte ich 1 mal gegeben und dann nicht wieder...aber ich mag mich hier nicht rechtfertigen wenn Ihr andere Ideen habt dann her damit und stellt einen nicht als Tierquäler hin!

Ich weiss gar nicht was du hast! Die Ratschläge hast du schon bekommen, unter anderem von mir. Nimm Gift, zum Beispiel das "Storm, in eine Köderbox damit, damit kein anderes Tier daran kommt, und damit die Ratten es besser annehmen und gut ist. Sekundärvergiftung spielt da keine Rolle mehr. Beachte einfach die Anweisungen auf der Verpackung und alles ist im Lot in Sachen Tierschutzgesetz.

Viele Grüße

Eckard

K1rin
17.04.2005, 10:23
Hallo, Rattenjäger und Hühnerhalter!

Nun habe ich mich mal von ganz vorn bis hinten durchgelesen. Was ich vermisse ist ein Hinweis, was in eine Schlag- oder Lebendfalle für ein Köder rein soll. Da Ratten durch das Hühnerfutter wohl sehr verwöhnt sind, machen die sich ja wohl nichts aus Käse.

Also, was macht Ihr als Köder in die Fallen rein?

Gruß
Karin

Armin501
17.04.2005, 11:27
Also, ich habe als Köder Fischköpfe benutzt,
das ist sehr fängig!

Klausemann
17.04.2005, 11:33
Die sicherste Sache wird immer das Gift bleiben. Wie Eckert schon sagte, das Gift an einen Ort verwahren, wo nur die Ratten ran kommen können, vielleicht auch ein grosses Brett gegen die Wand lehnen, da Ratten solche Verstecke mögen und darunter Hühnerfutter deponieren. Der Trick, erst die Hühner mit den gewohnten Hühnerfutter anfüttern. Wenn sie die neue Futterstelle angenommen haben, später das Hühnerfutter mit den besagten Rattengift vermengen. Die Grundvoraussetzung sollte aber ein sauberer Hühnerstall ohne jedliche Essensreste sein, sonst haben die gesättigten Ratten kein Grund, an die "neue Futterstelle" zu gehen und man bekommt die Rattenplage nie in den Griff.


@ Karin, du hast dir die Antwort gerade selbst gegeben .

Marion28
17.04.2005, 11:48
Hallo zusammen,

ich habe meine Rattenplage vor einigen Jahren mit Brumolin erfolgreich bekämpft. Die Ratten sterben erst Tage später daran( verbluten innerlich) und erkennen so die Ursache nicht. Da sie sehr schlau sind,würden die anderen nichts mehr davon fressen. Ich habe eine n Schuhkarton mit entsprechenden Löchern versehen , zugebunden und das Giftpäckchen hineingestellt. So konnten die Hühner keinesfalls an die Flocken herankommen. Die meisten Ratten bleiben zum Sterben. in ihren Löchern, die anderen muß man dann allerdings entsorgen. SeitJahren habe ich jetzt Ruhe, lasse aber auch keine Essensreste oder Ähnliches mehr über Nacht stehen.

Gruß Marion

james
18.04.2005, 20:59
hallo K1rin,

den köder hab ich von meinem großvater abgeschaut, er hatte damals gute fangergebnisse und das gleiche mach ich bei mäusen auch.

du nimmst ein stück von einem geräucherten schinken, am besten die stelle, wo die schwarte dran ist, ist am meisten fett, bratest ihn kurz an, so daß das fett einwenig flüssig wird. bei einer schlagfalle schmiere ich immer das köderbrettchen damit an und stecke ein kleines stückchen von diesem in die köderhalterung.
du wirst sehen, sie lassen jedes korn bei diesem guten duft liegen.

*** sprichwort: mit speck fängt man mäuse (oder ratten) kommt nicht von irgendwo her.

viel erfolg!

lg,
james

Gert
18.04.2005, 22:14
Das war früher so, für Mäuse ist Nutella das a und o ;)

Flöckchen
03.05.2005, 18:24
Hallo,
ich hatte auch so ein Problem.Bei uns haben sich die Ratten ein Huhn geholt und haben es ausgefressen im stall liegen lassen.Wir haben die Hühner in einen anderen Stall umgesiedelt und haben den alten stall mit Gift versehen.Und siehe da 1 Woche später fanden wir 8 tote Ratten alles große erwachsene Tiere.Mein tip : tut gleich was gegen das Problem weil eine Ratte wird mit 12-16 wochen geschlechtsreif und kann bis 10 Junge bekommen und eine Ratte bekommt im Jahr bis zu 1000 junge ,es geht sehr schnell bis es zu viele sind.Und fressen tun die alles !Es gibt auch köderboxen da kommt kein Huhn oder anderes Lebewesen ran ! :roll

jesses1
03.05.2005, 20:16
Hallo,
ich hatte ja diesen Beitrag angefangen und ja...also ich habe von einem Ortsansässigen Jäger solche Hamburger bekommen, die man in ein Abflussrohr hängt und wartet, die Woche fand ich dann auch eine Ratte und heute kam eine grosse die auch nicht mehr so fit war, selbst die hühner pickten nach Ihr...Wollen wir hoffen das, dass alles bald ein Ende hat, denn ein angefressenes Huhn ist ja schrecklich. Ich sperre meine Hühner abends immer in Ihrem Haus ein da kommt auch nichts dran.
Liebe Grüsse aus Hessen Jessica

Flöckchen
03.05.2005, 20:26
Meine Hühner sind auch Nachts in ihrem Haus aber die Ratten haben sich durchgefressen.Naja nun ist es so hoffe ich ja überstanden.Und die Köderboxen waren echt klasse,die sehen so aus:eine lange Metalröhre und in der mitte liegt so ein Giftköder,um ihn rum ist eine halbhohe Wand sodas die Ratten rein kommen aber kein anderes Tier,und die fressen sich den Bauch voll.Also dann danke ich dir !

jesses1
03.05.2005, 21:08
Ja genau so was haben wir auch, ich hoffe es ist auch bald bei uns Ruhe >:) Oh weh Sie haben sich durchgefressen...na da mache ich mir ja auch wieder Gedanken...Liebe Grüsse

Simon
04.05.2005, 00:39
Hallo

Wir haben auch eine Ratte weniger :)

Mein braver Rüde :-* hat eine entdeckt (tagsüber),ich hab ihn weglocken können....

Jetzt weiß ich mind. mein Rüde würde Ratten zuverlässig töten.

K1rin
15.05.2005, 00:18
Hallo,
meine Mäuse- und Rattenjägerin hat Nachwuchs bekommen! Mit den Katzen im Gehege und Haus habe ich noch nie Probleme mit Ratten oder Mäusen gehabt.
http://hometown.aol.de/K1rin/Dcp_12567.jpg
http://hometown.aol.de/K1rin/Dcp_25678.jpg

Gruß
Karin

jesses1
15.05.2005, 21:13
Hallo Katrin,
mei sind die süss, wenn ich keinen Hund hätte, würde ich Dir eine abnehmen!!! Echt süss!!!
Liebe Grüsse aus Hessen Jessica :)

scharni
26.10.2017, 13:58
Ich lasse meine Hühner jetzt ins leere Gewächshaus. Da ist es warm und trocken. Allerdings steht auch der Futterbehälter da. Die Ratten graben sich regelmässig in das Gewächshaus und bedienen sich am Hühnerfutter. Als der Futterbehälter noch draussen stand haben sich immer die Spatzen dran satt gefressen.
Das Spatzenproblem ist nun gelöst, bleiben nur noch die Ratten. Gift scheidet bei uns aus. Ich will weder die Hühner noch unseren Hund gefährden.
Hab schon überlegt ob man die Ratten mit ner Schlinge fangen kann.

Orpington/Maran
26.10.2017, 14:50
Rundherum aufgraben, und mind. 30 besser 50 cm tiefe Betonplatten senkrecht eingraben, dann haben selbst Ratten keine Lust mehr aufs Graben
Oder du stellst deinen Hühner auf das dine-a-chook Futtersystem ( oder was ähnliches) um, sodass die Ratten erst garnicht ans Futter kommen

majorlo
26.10.2017, 16:04
Eine Katze ansiedeln ist immer noch die beste Waffe gegen Ratten und Mäuse. Vor allem, weil sie kein Hühnerfutter mag...
Hilft auch bedingt gegen Marder und Wiesel.
Unsere zwei Killerdamen erledigen alles, was nicht auf unser Grundstück gehört aber auch leider manches Getier darüber hinaus.

Pudding
26.10.2017, 18:09
Eine Katze ansiedeln ist immer noch die beste Waffe gegen Ratten und Mäuse
wenn man an einer sehr stark befahrenen Straße und auch noch ohne Gehweg wohnt keine Option, leider:-/!

Okina75
26.10.2017, 19:21
Hier im Dorf gibt es mindestens 15 Katzen- keine einzige davon geht an ausgewachsene Ratten...

Zwiehuhn_Neuling
26.10.2017, 20:03
Hi,

ich habe nicht alle Informationen (wie alle hier auch).

Meine Maßnahmen wären (wenn ich deine Umgebungsparameter richtig verstanden habe):

Das Futter so hoch hängen, daß nur noch die Huhns dran kommen (auch so 1-2 Stufen (oder Leitersprossen) dazwischen bauen, die nur ein "Flattervieh" überwinden kann - (Ratten gehen auch über die Holme, die muß man extra sichern)).
Außerhalb des Geheges attraktive Giftköder anbieten (die Ratten werden niemals das Gift zu den Hühnern schleppen - die wissen daß die Huhns alles freßbare selbst fressen und werden sie niemals "füttern").

Nach dem die Köder weg sind - 2 Tage warten und nur trockenes Brot (oder was du sonst entbehren kannst) anbieten.
Am dritten Tag wieder Köder auslegen.
Normalerweise werden diese nicht mehr angenommen. Wenn doch: Ganz viel Köder auslegen, denn dann hast du die Population unterschätzt.
Dann wieder 2 Tage nur trockenes Brot.
....

Damit bekommst du einen kleinen Befall in den Griff - wenn das nicht funktioniert -> Profi

Gruß Johannes

Pudding
27.10.2017, 00:39
Das Futter so hoch hängen, daß nur noch die Huhns dran kommen (auch so 1-2 Stufen (oder Leitersprossen) dazwischen bauen, die nur ein "Flattervieh" überwinden kann
wo Hühner drankommen da kommen auch Ratten dran, die Viecher sind schlau und verschlagen!

Mir wurde geraten alle drei Tage Köder wenn möglich vor den Rattenlöchern (wenn sichtbar) ansonsten in den Laufwegen anbieten! Nicht befestigt so schleppen sie die Köder in den Bau zu den anderen und alle fressen davon!
Evtl. die Köder mit ein bisschen Erdnussbutter panieren das lassen sie nicht liegen!
"Zwischen Snacks" wie Brot biete ich nicht an!

Gockie2012
30.11.2017, 21:26
Welches Rattengift wirkt denn relativ schnell, also von der Aufnahme bis zum Tod? Ich habe hier drei Katzen, die ich dann die Zeit über im Haus bespaßen muss, um der Sekundärvergiftung aus dem Wege zu gehen..
Normalerweise sind die drei immer und ewig Draussengeher, deshalb wird jeder Tag ohne Ausgang ein schlimmer Tag für sie sein...

arwen
30.11.2017, 21:42
Wir haben im Hühnergehege Rattenköderboxen aufgestellt (siehe Bild).
Die Hühner gehen an die Boxen nicht ran (getestet mit Wildkamera).
Ratte nimmt den innenliegenden Giftlöder auf, schleppt ihn in den Bau, frißt ihn. Der Tod tritt nach einigen Tagen ein, so das der "Lerneffekt" der Ratte überliste wird. Die Köder sind nachfüllbar. Habe auch noch nie eine tote Ratte irgendwo rumliegen sehen. Die Tiere verenden im Bau. Für Katzen und Hunde somit nicht erreichbar.
Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Auch preislich erschwinglich.
Von dem regen Katzen- und Hundeverkehr in unserem Grundstück kam noch nie einer zu Schaden.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQco0xPIZccIsoG105y1XqxrFE0aumCr eCzq7_2JIsgAKvSqLwB3wGruß Arwen

elanor
30.11.2017, 21:43
Jepp, sowas haben wir hier auch herumstehen und auch hier lag noch nie eine tote Ratte herum.

LG, Sonja

Gockie2012
30.11.2017, 21:47
Wir haben im Hühnergehege Rattenköderboxen aufgestellt (siehe Bild).
Die Hühner gehen an die Boxen nicht ran (getestet mit Wildkamera).
Ratte nimmt den innenliegenden Giftlöder auf, schleppt ihn in den Bau, frißt ihn. Der Tod tritt nach einigen Tagen ein, so das der "Lerneffekt" der Ratte überliste wird. Die Köder sind nachfüllbar. Habe auch noch nie eine tote Ratte irgendwo rumliegen sehen. Die Tiere verenden im Bau. Für Katzen und Hunde somit nicht erreichbar.
Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Auch preislich erschwinglich.
Von dem regen Katzen- und Hundeverkehr in unserem Grundstück kam noch nie einer zu Schaden.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQco0xPIZccIsoG105y1XqxrFE0aumCr eCzq7_2JIsgAKvSqLwB3wGruß Arwen

Wirken all diese angebotenen Giftköder mit Gerinnungshemmer in 4-5 Tagen (irgendwo mal gehört)? Oder dauert das jetzt länger, weil die Wirkstoffe nicht mehr so stark sind?? Ich muss ja meine Katzen einsperren, denn wenn das Gift von der Ratte aufgenommen wurde, läuft sie ja sicherlich noch ein paar Tage durch die Gegend und das wäre Zeit genug um von einer Katze erlegt zu werden...Problem dabei: meine Katzen fressen Ratten an/auf.
Meint ihr ich könnte meinen Katzen, 7 Tage nach der Köderaufnahme der Ratten, wieder den Freigang erlauben?

arwen
30.11.2017, 21:51
Da kann ich nix dazu sagen.
Ich kontrolliere die Boxen regelmäßig und fülle, wenn notwendig, Giftköder nach.
Nach wieviel Tagen genau die Ratte verendet, weiß ich nicht.
Mir reicht es, wenn sie dann "weg" sind.

Gruß Arwen

Mara1
30.11.2017, 21:58
[QUOTE=arwen;1630144
Von dem regen Katzen- und Hundeverkehr in unserem Grundstück kam noch nie einer zu Schaden.
Gruß Arwen[/QUOTE]

Dann hast du aber keine Hunde oder Katzen, die Ratten fangen, oder?

arwen
30.11.2017, 22:11
@ Mara1: Ich hatte noch nie eine Katze, die Ratten gefangen hat. Mäuse ja, die werden "totgespielt" aber an Ratten gehen sie nicht ran. Dafür werden sie von mir wahrscheinlich zu gut gefüttert...;)
Unser Hühnerstall befindet sich eingezäunt im Gehege - da kommt kein Hund rein.

Gruß
Arwen

Mara1
30.11.2017, 22:33
Aber die Ratte kommt doch auch aus dem Hühnerauslauf raus und da kann sie schon ein Hund erwischen, jedenfalls wenn man einen hat der auf Ratten geht.

Unsere Katzen haben schon Ratten gefangen, vor allem so halbwüchsige. Und die Hunde fangen Ratten in jeder Größe. Mäuse werden von Katzen und auch von Hühnern gefressen, wobei die Hühner da viel radikaler sind. Deshalb trau ich mich einfach nicht mit Gift.

Das einzige Mittel, das angeblich keine Sekundärvergiftungen verursacht, mögen die Ratten nicht, das lassen die einfach liegen.

arwen
30.11.2017, 22:45
Dann wären vielleicht Lebendfallen für dich die bessere Wahl? :grueb

Gockie2012
30.11.2017, 23:06
...oder direkt in die Gänge machen und dann zuschütten. Ob das geht? Dann würden es ja nur die Ratten fressen und nicht die Mäuse (die dann ja von den Hühnern verspeist werden könnten)

Mara1
30.11.2017, 23:38
Meine Hauptsorge sind Hunde und Katzen. Evtl. sogar den Marder könnte es erwischen, der bei uns wohnt. Ich wüßte nicht, wie ich das sicher verhindern könnte, daß da eine Ratte gefangen wird, die vorher am Gift war.

Da wo unsere Hunde hin kommen haben sie die Ratten schon reduziert. Ganz weg kriege ich die hier nie, wenn hier keine mehr sind wandern von den Nachbarn her welche nach.

zottellotte
30.11.2017, 23:49
Was ist denn ganz klassisch mit Schlagfallen? Natürlich irgedwie gesichert, damit Hund und Katz nicht drankommen. Gift ist zwar ganz toll für den Menschen, der sich mit der verendenden Ratte nicht auseinandersetzen muss (stirbt einsam :unsicherin ihrem Loch), aber wenn ich mir aussuchen müsste/könnte, ob ich lieber langsam an Gift krepiere oder flott erschlagen werde - hmm - dann lieber Zweiteres..

Nicolina
30.11.2017, 23:49
Wir haben im Hühnergehege Rattenköderboxen aufgestellt (siehe Bild).
Die Hühner gehen an die Boxen nicht ran (getestet mit Wildkamera).
Ratte nimmt den innenliegenden Giftlöder auf, schleppt ihn in den Bau, frißt ihn.
Genau DAS wäre ein Grund für mich - dagegen.
Sollen nicht gerade Köderboxen auch ein Verschleppen verhindern?

Mara1
30.11.2017, 23:54
Das wird auf den Köder ankommen. Wenn er so ist, daß die Ratte ihn wegtragen kann, wird auch etwas verschleppt.

Okina75
01.12.2017, 02:12
Zottellotte: Wenn es Dir Deine Intelligenz als Ratte nicht verbietet, auf diese lachhaft einfach zu durchschauende Falle reinzufallen, ist das ganz klar der unbedingt zu bevorzugende Weg ^^!
Jedoch: Kennst Du den Trick erstmal, dann rennst Du selbst im vollen Galopp elegant drum rum, springst drüber, oder schubst sie so lange umher (oder scharrst Erde etc. drauf), bis sie auslöst und Du Dir völlig sicher und in aller Ruhe den Köder reintun kannst.

Wenn das so einfach wäre, dann müsste unsereiner ehrlich nicht immer perfidere Gifte ersinnen...

Tulip
01.12.2017, 10:32
....und wenn die Ratte doof ist, stirbt sie unter Umständen einen sehr grausamen Tod, weil sie nicht völlig "paßgenau" an die Falle kommt und sich ewig quälen muß.

Das absolut Gnädigste und Fixeste sind immer noch die hier (das ist übriges unter einem verschobenen Hühnerstall!)

https://www.youtube.com/watch?v=l2Pyu-Cj0gg

Ansonsten bleiben leider nur Gift plus Geduld - hier hat es gerade zwei Monate gedauert, bis die Ratten endlich an die Köder gingen.

Okina75
01.12.2017, 11:25
Mensch, dem Lurcher könnten die aber mal 'nen Futternapf extra hinstellen- ist als Windhund- Gebrauchskreuzung zwar von Hause aus hager, aber der ist ja schon knochig... Die Hundemethode ist klar die schnellste und gnädigste, aber da dann andererseits so eine Familienparty draus machen, finde ich auch wieder, hm...
Genau wie die eine Tante aus dem holsteinischen, die da in einer Reportage zum Thema mit Sack und Pack im Dorf mit Latten an die Saatkrähen- Nistbäume zimmern ging, um diese besonders geschützte und stark bedrohte Art aus dem Dorf zu vergrämen (nicht, dass die woanders noch genügend Bäume finden würden, die zur Koloniegründung genügen...). Hochroten Kopf, blitzende Augen und am Feiern, als würde sie das Vaterland persönlich retten, und denn noch wie gesagt ihren Kindern die Naturfeindlichkeit auch noch einimpfend. Will beinahe sagen "Wenn man sonst nix hat, um seine trübe Existenz aufzupolieren", wähh...

Man sollte aus so einer Tierbekämpfung niemals eine solche Familienbelustigung machen, alá "Hahah, wir leisten zusammen Großes!" und seien es "nur" Ratten! Wenn, dann mit dem nötigen Ernst und für sich (was auch Gruppenaktivität bedeuten kann, dann aber OHNE Kamera...), und nicht noch so 'nen Hype draus gemacht :(...

Tulip
01.12.2017, 11:59
Das sehen die in GB offensichtlich anders, da kannst du über Terierklubs sogar "Ratting"-Wochenenden mit deinem Hund buchen, als "tremendous fun". Fand ich auch etwas, nun ja: skurril.

Was ich aber nachahmenswert finde ist, dass es sehr verbreitet professionelle "rat packs" gibt, Hunde, die du buchen kannst, wenn du deinen Hof mal giftfrei grundsanieren möchtest.

Okina75
01.12.2017, 12:35
Da stimme ich zu, Beispiel die dafür berühmten Plummer Terrier, die man auf YouTube auch ausgiebig bei der Arbeit beobachten kann, und die da pro Farm und Einsatz teils bis zu 300 Ratten am Tag oder Wochenende erwischen- was dem Farmer auf einen Schlag 6 Kilo Futter am Tag einspart, bzw. über zwei Tonnen Futter im Jahr.
Sowas und auch noch die eine oder andere Jagdmethode aus GB und USA sollte es hier auch geben, dann gäbe es mit einem Schlag weniger Arbeitslose und auch viel weniger Probleme mit Ratten oder auch Wildschweinen.

Aus GB die Terriermeuten zur Rattenbekämpfung und aus den USA die Saufänge, dann hätte man es hier viel unkomplizierter. Die Hunde werden aber wahrscheinlich nicht dem deutschen Anspruch an Tierschutz und Seuchenvermeidung genügen, weil die Hunde ja auf die Ratten gehetzt werden und jene diverse Krankheiten übertragen können, und die Sache mit dem Rottenfang von Schweinen gilt ja als "nicht waidgerecht". Obwohl beide Methoden hoch effektiv komplette Sozialgemeinschaften an einem Ort ausradieren können.
Und nicht nur immer so einzelne Tiere hier und da entnommen werden, was durch die dabei unvermeidlichen Lerneffekte und künftiges Meidungsverhalten im Endeffekt gar nichts bringt- wie ja die sich immer wieder zu findenden Berichte bestätigen, dass beide Arten sich mehr und mehr ausbreiten und vermehren- Fazit: Einzelbejagung bringt gar nichts, bzw. ist Augenwischerei- auch bei Ratten!
Bei denen die effektivste (bald auch nicht mehr für den Laien erlaubte) Methode der Giftschaum ist, weil es so jedes Koloniemitglied erwischt, und nicht nur die, die doof genug sind, den Köder zu nehmen :kein.

Tulip
01.12.2017, 12:59
Wo wir gerade bei Brian Plummer sind: Falls du es nicht schon hast, würde ich dir seine "Tales of a rat-hunting man" sehr empfehlen. Gibt's immer mal wieder antiquarisch, ist schon eine schräge Lektüre, aber hoch interessant!

Mara1
02.12.2017, 18:36
Ist schon beachtlich, wie viele Ratten da unter dem Stall gewohnt haben. Wirklich heftig, das so zu sehen.

Okina, auf die Ratten hetzen mußt du diese Hunde nicht, schätze ich mal. Die stehen garantiert schon voller Tatendrang in den Startlöchern, wenn da nur einer eine Schaufel oder Mistgabel in die Hand nimmt. Wenn du einen Hund auf eine Ratte hetzen mußt gewinnt die Ratte. Von unseren Hunden sind auch einige gute Rattenfänger. Zur Zeit besonders die zwei kleinen Terriermixe. Ratte sehen und zupacken ist eins. Das geht sekundenschnell und die Ratte ist tot.

Orpington/Maran
02.12.2017, 20:37
Unser Jack Russel Terrier hat jeden Tag (!) in seinem Leben mind. 1 Ratte oder Maus erlegt/ausgegraben, wäre aber NICHT Hühnergeeignet, die hätte sie nebenher mit erledigt >:(
Meine Dobihündin war willig, aber zu langsam, hatte die Ratte in die Luft geschleudert, um ihr das gar aus zu machen, und in der Luft hat sich das Vieh gedreht und ist durch den Maschendrahtzaun in Sicherheit gesprungen :o

Tulip
02.12.2017, 20:49
Meine frühere Russellhündin war auch ein absoluter Rattenfang-Profi, meine jetzige schafft das nicht, weil sie einfach übermotiviert ist und raketenschnell auf jede kleinste Bewegung reagiert.

Würde man ihr die Viecher ausgraben wie in dem Video, wäre sie mit ihrem Blitzzugriff sicher perfekt, aber um Ratten ganz alleine zu erwischen, muß der Hund auch mal lauern können - und dazu fehlt ihr einfach die Geduld.

Orpington/Maran
02.12.2017, 20:56
Unser hat bis zu 3 Löcher gegraben, immer weiter die Gänge geöffnet, und reingeschnaubt, irgendwann einmal ist das Mäuse/Rattentier rausgerannt, und “liebevoll” von der Hündin ( ich sag nur , Terrier!) in Empfang genommen worden :eat

Landhahn
02.12.2017, 21:06
Ich nehme meinen mit ans Bett,daher Laß ich ihn nicht an Ratten.

Gockie2012
02.12.2017, 21:57
Nun muss ich doch mal einen kleinen Erfolg vermelden. Ich habe in drei Tagen vier Ratten mit der Schlagfalle erwischt. Zwar waren es junge Ratten, aber immerhin. Ich hoffe, dass noch so manche Ratte unter den Bügel kommt und ich nicht noch zu Gift greifen muss.....

Okina75
02.12.2017, 22:05
Tulip: Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen :)!

Mara: Sicher muss man den Hund nicht extra bitten- aber Du kennst doch die deutsche Interpretation der Dinge. Da ist es schon "draufhetzen", wenn man im Anblick der Beute den Leinenkarabiner am Halsband aushakt und den Hund aufs Ziel rennen lässt. So meinte ich das!

Gockie: Ja, die noch völlig unbedarften Kleinen sind die einzigen Ratten, die man in der Schlagfalle gut erwischt. Den zweiten Wurf "meiner" Kolonie habe ich fast komplett mit Schlagfalle in zwei Nächten abgeräumt. Eine Alte hat die Gelegenheit denn auch gleich mal zu 'nem "Familiengericht" genutzt und sich lecker Rattenkinderhirn schmecken lassen :(...

Mara1
02.12.2017, 23:17
Ach so war das gemeint, ja da hast du natürlich recht!

Yvi
27.12.2017, 20:42
Hallo.... Ich hatte das selbe Problem und hatte dadurch Besuch vom Landratsamt da meine Nachbarn ja eh ein Problem mit meinem Geflügel haben wurde ich angezeigt und behauptet das die Ratten ja von meinem Tierfutter kommen aber das konnte ich wiederlegen da schon vorher ne Ratte hier zu sehen war als wir das Haus frisch gekauft hatten. Wie auch immer,Ratten sind ein riesen Problem und es sind immer viel mehr als man sieht. Ich muss laut Amt immer gegen Ratten vorgehen und wir haben Giftboxen bei Amazon bestellt und rund um den Garten verteilt,da Lebendfallen und co unintressant waren. Die Ratte muss in die Box hinein da drin ist das Gift aufgespiest un von da fressen sie ab. Ich will nicht behaupten das es 100% sicher ist aber uns blieb keine Wahl und bis jetzt ist einem andren Tier nichts passiert. Es dauerte ein paar Tage bis die Ratten da rein gehn aber dann gehts recht schnell. Wir haben die Boxen so gestellt das kein andres Tier ran kommt da wir ja auch hunde haben und Katzrn draussen rumlaufen- und klar ehe die Hühner auf die Wiese durften wurde die nach Kadavern abgesucht da ja Hühner an allem rumpicken. Die Box ist von ,,Köderdiscount,, .
Schön fand ichs nicht da wir ja schon Farbratten als Haustiere hatten aber man kann einen riesen Ärger bekommen.
Grüßle Yvi

Gockie2012
27.12.2017, 21:25
Naja...Farbratten sind für mich was anderes, als diese krankheitsübertragenden Ratten von Draußen. Natürlich sollte man da was gegen tun. Ich habe Angst, dass meine Katzen sich eine angetorkelte Ratte holen, deshalb arbeite ich im Moment mit Schlagfallen...

Okina75
27.12.2017, 22:01
Wenn Wanderratten nicht in der Kanalisation leben, wo sie auch mit menschlichen Fäkalien und deren Ab- und Umbauprodukten in Berührung kommen und sich erst von dort die Erreger holen in Berührung kommen, sind die nicht infektiöser als jede Freigängerkatze und jeder Hund auch. Dieses Kaiserklischee der Krankheits- und Bazillenschleudern hat heutzutage in unseren Breitengraden nur noch bedingte Gültigkeit, da kann man sich von jedem (quasi immer für süß gehaltenen und gerne eingesammelten) Igel ebenso viel oder mehr holen!
Heutzutage sind Ratten leider vor allem Schädlinge an der Bausubstanz und sekundär auch Vorräten, was eine Bekämpfung am Haus umso dringlicher macht.

Gockie2012
27.12.2017, 22:24
...und da wir eine Klärgrube haben....und nen Klärteich.....

Weg mit den Viechern!