PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gössel einer Gans unterlegen?



jan
06.03.2007, 14:49
Also in diesem Jahr scheint meine Gans nicht brüten zu wollen. Sie hört langsam mit dem Eierlegen auf, hat aber kein Interesse zu brüten. Damit gehört sie eigentlich in den Kochtopf, aber man ist ja Gänsefreund. Es ist übrigens eine Pommerngans, einjährig, eigentlich hätte man erwarten können, dass sie brütet. Seis drum, die Eier möchte ich in einem Flächenbrüter ausbrüten, die Aufzucht dann aber der Gans zubilligen. Geht das? Hat jemand damit Erfahrungen. Bislang hatte ich immer Brutgänse, dieses Jahr wie gesagt leider nicht. Nimmt eine nichtbrütende Gans Tagesgössel an oder beisst sie sie tot?
Gruss Jan

conny
06.03.2007, 18:00
Hallo Jan,

in der Regel kannst du das. Ich habe das schon des öfteren mit Erfolg ausprobiert.

Die Gössel kommen, wenn sie zwei Tage alt sind, in einen Nagerkäfig, mit Wasser und Futter. Diesen Käfig stellst du über Nacht in den Gänsestall und hängst eine Wärmequelle über den Käfig. Gans und Ganther in den Stall treiben und Stall verschließen. Es wird anfangs ziemlich laut werden, aber keine Angst, dass ist normal. Morgens unter Aufsicht die Gössel aus dem Käfig lassen und beobachten, wie sich die Alttiere verhalten. Wenn sich alle beruhigt haben, lasse ich die Patchworkfamilie noch für mind. einen Tag im Stall. Dann können sie bei trockenem und warmen Wetter auch ins Freie.

Vor allem solltest du darauf achten, ob die Gans die Kleinen auch hudert, ansonsten eine Rotlichtlampe oder ähnliches in den Stall hängen.

Wünsch dir viel Glück.

LG
Conny

SetsukoAi
06.03.2007, 18:22
Jan... wir haben Anfang März und du schreibst das Jahr schon ab :D.


Jetzt wart doch mal ab, vielleicht brütet sie noch.

Bara
06.03.2007, 19:20
Jan was heißt denn, hört langsam auf zu legen?
Vielleicht ist sie ja noch am legen. Ich würde abwarten.
Vor ein paar Jahren habe ich auch Gössel gekauft, weil es mit der Brut nicht geklappt hat. Der Ganter hat sofort die Gössel angenommen, die Gänse haben etwa 2 Tage gezickt, dann haben sie sich auch drum gekümmert.