Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Leger
Hallo ihr Forianer ,
mein Bekannter wollte wissen welche Rasse sehr gut legt und die man gut findet . Da er im moment Hybriden hat (5 weiße , 5 braune und ein bovan . Alle 1 Jahr alt ). Sie legten alle vor zwei Wochen täglich 9- 11 Eier und seid Tagen nur 4 warum ???
Deswegen will er für die nächste Generation was anderes . Was wäre gut ???
Danke und LG
Die Hühner fangen jetzt die Herbstpause an, machen alle. Wenn um die Eier geht wird er nichts besseres finden. 9 bis 11 Eier von 11 Hühner gibt's nur bei Hybriden.
Es darf aber auch ein bisschen geringer sein .
FoghornLeghorn
18.08.2016, 23:21
Hühner sind doch keine Maschinen wo man oben Futter reinstopft und unten jede Menge Eier rausholt !
Auch Hybriden müssen mausern und eine Legepause machen. Wenn sie deinem Bekannten nicht genug Eier legen, dann muß er seine Legehybriden alle 4 bis 6 Monate gegen neue Tiere austauschen wie die konventionellen Hühnerausquetscher !
Sabine
thusnelda1
18.08.2016, 23:37
Dein Bekannter sollte die Damen in aller Ruhe ihre Legepause machen lassen.
Wenn sie ein Jahr alt sind, werden sie nach der Pause wieder loslegen mit der Eierproduktion.
Meine steinalte Hybridhenne (von 2009?) legt immer noch 3-4 Eier pro Woche.
Wenn es ihm jetzt nicht reicht, muss er schlachten und neue holen :-X
Kein Huhn legt ununterbrochen über mehrere Jahre unentwegt Eier ohne jemals eine Pause zu machen.........
Die Legepause haben sich gerade Hybriden mehr als verdient :jaaaa:
Keine Rasse legt so viel wie die Hybriden. Die meisten legen auch nicht "ein bißchen weniger" sondern viel weniger. Auch machen etliche Rassen im Winter komplett Pause, da gibt es dann wochen- oder monatelang kein einziges Ei. Dazu kommt noch, daß manche Rassen gerne glucken, da gibt es dann auch jedesmal keine Eier, und außerdem etwas Mehraufwand mit dem Entglucken.
Wenn dein Bekannter Hühner will, die viele Eier legen und möglichst nicht glucken wird er nichts besseres finden als Hybriden. Wenn seine jetzt ein Jahr alt sind werden sie jetzt wahrscheinlich mausern, das machen Rassehühner geauso.
Grüße
Mara
Es ist nicht schlimm für ihn wenn sie eine Pause machen! Er wollte nur wissen warum !
Entschuldigung wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe
Welche Rassen legen denn gut ,es muss nicht so viel wie bei Hybriden sein.
***altsteirer***
19.08.2016, 09:05
Es gibt Altsteirerhennen, die im ersten Legejahr 5-6 Eier pro Woche legen. Allerdings glucken Altsteirer gerne, was sie bei mir auch sollen und dürfen.
Eine Legepause nach jeder Legeperiode ist selbstverständlich, als realistisch mögliche Größe kann man bei Altsteirern 200 Eier ansehen, der Durchschnitt liegt eher bei 170-180 Eiern.
Einen hervorragenden Ruf als Legerasse genießen Leghorn und Kraienköppe, da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.
Bevor man sich für Rassehühner entscheidet sollte man sich aber auch mit deren Ansprüchen und charakterlichen Besonderheiten beschäftigen.
Das verhindert Frust bei Huhn und Halter ;)
Liebe Grüße, Markus
Hobbyhuhn2013
19.08.2016, 10:12
Als gute Legerinnen kann ich auch noch die Thüringer Barthühner ins Rennen führen - die Eier meiner Damen sind zwar etwas kleiner, aber dafür legen sie (bisher, sind von 2015) zuverlässig 4-5 Eier die Woche. Gegluckt wird in dieser Rasse äußerst selten, dieses Jahr hatte ich allerdings zwei ;) Falls interessant: die Thüringer sind äußerst wetterfest und robust, brauchen aber einen gut dimensionierten Auslauf - dort suchen sie sich ihr Futter dann aber auch sehr gut selbst. Wie immer sollte die Rasse zu den eigenen Ansprüchen und Vorstellungen passen - Legepausen machen aber (ob durch Mauser, zu wenig Licht, Geglucke) sowieso alle...
Als "Legemaschinen" sind die Hybriden am Geeignetsten - und genau deshalb schaffe ich mir keine mehr an. Ein einigermaßen "natürliches" Huhn mit intakten Instinkten und Trieben ist mir persönlich lieber als eine zerrupfte Eiermaschine, die nicht anders kann, als sich selbst permanent körperlich komplett zu verausgaben :(
SchrägeWG
19.08.2016, 16:43
Hallöchen,
ich würde noch die Amrocks ins Rennen werfen wollen. Ich persönlich finde sie sehr schön (ich mag grössere Hühner ;) ) und die Mädels legen auch gut. Angegebener Durchschnitt ist im 1. Jahr 220 und im 2. Jahr dann 200. Ob das so hinkommt, weiss ich nicht genau, weil ich das bei unseren nicht dokumentiere. Aber während fast alle Hennen Pause machen, legen die noch erstaunlich gut.
Wir haben noch eine Hybrid-Henne dabei, die so ca. 1,5 ist. Wenn da ein Ei die Woche kommt, ist das viel. Die Hybriden sind halt auf Leistung, Leistung, Leistung getrimmt, die aber verständlicherweise dann schnell abnimmt. Ein Ei zu legen ist sicherlich ne anstrengende Geschichte.
Amok hab ich schon gehört . Er hat mal davon gesprochen und will seine in einem Jahr nach Aubel Belgien zu einer Organisation bringen ( die Organisation stellte sich in der belgischen Zeitung vor ).
Schlage ihm mal die Amok vor . Er möchte die thürigner nich da er keine bart hühner will
LG und danke
SchrägeWG
19.08.2016, 17:47
Er sollte dann aber nach AmRock suchen, sonst könnte es schwierig werden mit der NSA. :laugh
Hobbyhuhn, ich finde da siehst du die Hybriden wirklich viel zu negativ. Daß sie oft so zerrupft aussehen liegt weniger an der Legeleistung als an der Haltung. Wenn du zigtausend Rassehennen in eine enge Halle sperren würdest, ohne Auslauf und ohne Beschäftigung, sehen die nach einem Jahr auch nicht schön aus. Auch wenn sie nicht so viele Eier gelegt haben.
Wenn es Hühner sein sollen, die gut legen und außerdem auch noch einen leckeren Braten abgeben: weiße Bresse.
Hobbyhuhn2013
19.08.2016, 18:22
Er sollte dann aber nach AmRock suchen, sonst könnte es schwierig werden mit der NSA. :laugh
:weglach:partytime
Hobbyhuhn2013
19.08.2016, 18:26
Hobbyhuhn, ich finde da siehst du die Hybriden wirklich viel zu negativ. Daß sie oft so zerrupft aussehen liegt weniger an der Legeleistung als an der Haltung. Wenn du zigtausend Rassehennen in eine enge Halle sperren würdest, ohne Auslauf und ohne Beschäftigung, sehen die nach einem Jahr auch nicht schön aus. Auch wenn sie nicht so viele Eier gelegt haben.
Hm, ich weiß ja nicht, ob es an meinen speziellen Hybriden liegt, aber die sind trotz 1500qm wildem, reichhaltigen Auslauf und bei wirklich gutem, vielseitigen Futterangebot in Bio-Qualität trotzdem zerrupft und deutlich ausgemergelter als die anderen, zB Thüringer, die fast genauso gut legen :unsicher Könnte bei der nächsten Generation (Mixe) natürlich anders sein, aber so stellt sich das bei mir leider dar :jaaaa:
Am wichtigsten ist natürlich eine geeignete Fütterung. Dazu gehört meines Erachtens nach eine Vollkornmischung (gibt's z.B. von Mifuma) oder eben Getreide gemischt mit Legemehl/korn.
An Rassen kann ich empfehlen: Italiener, ECHTE Leghorn (Exchequer), Bielefelder Kennhühner, Amrocks, Australorps und auch meine Vorwerk Henne ist sehr fleißig.
Wenn man dann noch das Gewicht der Eier mit einrechnet relativiert sich das mit dem "guten" und den "schlechten" Legern.
Meine Italienerin ist wirklich eine gute Legerin ca 6 Eier / Woche, meine Marans machen eher 4/Woche.
Allerdings wiegt ein Ei meiner Italienerin ca 55g und das der Marans 70-90g.
Die Tiere von ihm sind nicht nackt oder zerrupft . War mal auf einer Biofarm in Belgien , die Tiere waren richtig nackt und ein paar hatten noch folles Gefieder , ein teil der eier hatte kaputte schalen . Im dem Betrieb ist der Auslauf braun . KEIN GRAS . Ein huhn war total unterernährt und wog vielleicht 1,4 kg und lief da es alle immer scheuchten😢😢😢😟
Zum tehma : Bresse und Italiener sind nicht schlecht .Legeleistung? ??
LG und danke
Bresse legen vermutlich auch größere Eier als die Italiener. Insgesamt vermutlich weniger - also relativiert es sich. Wie Gimar es schon sagte.
Legehybriden kann ich - genau wie Hobbyhuhn - auch überhaupt nicht empfehlen. Auch bei guter Haltung und ordentlicher Aufzucht (sauber, milbenfrei, gutes Futter - wenn auch in einer großen Halle) waren die Hennen nach 2 Jahren in meiner Obhut sehr ausgebeutet. Und ich füttere sie gut, sie bekamen Zusätze ins Trinkwasser während der Mauser etc...
Bei den Rassehühnern/Mischlingen gab es solche Probleme nie.
Er hatte vorher australorps, New hampshire und mechelnermixe . Die legten nicht gut . Legen Italiener und Bresse besser ???
Mit 200 Eiern pro Jahr kann man ca rechnen. +/- 30
Für ein Ei muss die Henne ja auch die entsprechenden Nährstoffe aufnehmen und verstoffwechseln.
Irgendwie leben will das Tier auch noch und dann sind Hennen, die jeden 2. Tag ein Ei legen, einfach meiner Meinung nach gute Leger.
Um es richtig bewerten zu können muss man das auf das Jahr rechnen. 365 Tage, jeden 2. Tag ein Ei ~ 183 Eier
Also ist, so sehe ich es jedenfalls, jede Henne, die in der Nähe von 183 Eiern/ Jahr legt, eine sehr gute Legehenne.
Du kannst natürlich auch spezielle Legehennen haben, die ca 320 Eier/ Jahr schaffen, allerdings nur mit einer optimierten Fütterung und Lichtprogramm und ohne Auslauf und die Möglichkeit zusätzliches Futter zu finden.
Wenn der Kropf voll ist mit Gras etc kommen da auch keine 320 Eier mehr raus, die Fütterung der Tiere muss dann schon sehr genau überwacht werden. Und genau so wird es ja auch in Großbetrieben gemacht.
Er hat die hühner draußen und schmeißt alle 2 Wochen 5 Rasenmäherkörbe rein . Dann kocht er täglich Kartoffelschalen mit Legemehl und bormittags Brot und eine fertige Körnermischung mit extra Maïs und Lege Mehl und Salat
Legen Bresse denn mehr als New hampshire und australorps. Italiener auch ???
Eigentlich sollten sich Bresse und New Hampshire, was die Legeleistung angeht, nicht so sehr unterscheiden.
Aber Kartoffeln (Schalen), Mais und Brot sind eher "Dickmacher". Da wäre vermutlich eine richtige Alleinfuttermischung sinnvoller.
Es gibt natürlich auch Rasseintern Unterschiede. Nicht jede Australoprs Henne legt genau 200 Eier im Jahr. Es gibt welche die legen vielleicht nur 170 und andere 220.
Dann kommt es auf das Alter der Hennen an. Im ersten Legejahr hast du "volle" Legeleistung. Je älter die Henne wird, desto weniger Eier wird sie legen.
Fütterung ist sehr wichtig. Der Rohproteingehalt muss hoch sein (bei Legemehl etwa 20%, dazu füttert man dann noch Getreide und Grünzeug). Ebenso Licht. Je weniger Licht, desto weniger Eier. Deswegen legen Hühner auch im Winter schlechter (meine Wachteln stellen das Legen sogar vollständig ein).
New Hampshire sind sehr gute Leger. Italiener sind leichter, legen kleinere Eier - haben aber auch einen geringeren Futterverbrauch.
Schau mal bei www.indiez.de
Da findest du Informationen über alle Rassen (ausgenommen sind nicht anerkannte Rassen, wie z.B. Bresse).
Orloff und Kraienköppe kann ich auch noch ins Rennen werfen. :)
Hobbyhuhn2013
20.08.2016, 17:46
Irgendwie leben will das Tier auch noch und dann sind Hennen, die jeden 2. Tag ein Ei legen, einfach meiner Meinung nach gute Leger.
Um es richtig bewerten zu können muss man das auf das Jahr rechnen. 365 Tage, jeden 2. Tag ein Ei ~ 183 Eier
Also ist, so sehe ich es jedenfalls, jede Henne, die in der Nähe von 183 Eiern/ Jahr legt, eine sehr gute Legehenne.
Sehe ich absolut genauso. Mir "reichen" auch 3 Eier die Woche pro Henne locker, und zusätzliche Legepausen wegen Mauser, Glucken o.ä. sind mir immer noch lieber als nichtmausernde Dauerleger - meine Hybriden sind von Januar letztes Jahr, haben im ersten Jahr NULL gemausert und nun eeeendlich mausert auch wenigstens ein wenig (!) meine Alphahenne Berta. Vorher rannte sie monatelang halbnackt durch die Wiese, wenn's regnete, wurde sie klatschnass, da kein schützendes Gefieder mehr da war usw. Ich hatte ernsthaft schon Bedenken, ob so ein "dauerhalbnacktes" Huhn evtl Sonnenbrand bekommen könnte ;( Nun hat sie zwar immer noch einen komplett "zerstörten" Schwanz, aber "obenrum" passt es wieder...
Und das bei Bio-Alleinfutter im Stall, Körnermix mit SB, Hanf und anderen Saaten/Körnern und Insekten im Trog, immer wieder Bierhefe, Gekeimtes usw., reichhaltigem Auslauf und ab und an Vitaminen (ADEC) ins TW... :-X
Die anderen Hennen sehen super aus und glänzen wie lackiert, nur die Hybriden rennen rum wie frisch aus der Fabrik befreit... Wie gesagt: entweder habe nur ich diese Hybriden, die so schnell "runterkommen", oder es ist ein "Baufehler"...
Frieder63
21.08.2016, 19:17
Hallo Forianer, brauche eure Unterstüzung.
Wir haben uns zu Himmelfahrt 5 Hühner (2 Leghorn und 3 Braune) aus einer Legebatterie zugelegt. Hühnerhaus und Auslauf in grüner Baumwiese vorhanden. Sie haben sich gut bei uns eingelebt und auch täglich ihr Ei gelegt, bis wir Mitte Juli einen Welsumer Zwerghahn, eine Maran- und silber Henne (alle einjährig) noch dazu "gepackt" haben. Seit dem haben wir nur noch 3 bis 5 Eier die Woche.
Wir haben auch für die sprichwörtliche Lege-Freizeit in der Holunderblüte und die Mauser Verständnis, aber dauert die 5 Wochen am Stück?
Klar ist eine gewisse Eingewöhnung durch das Tretten des Hahnes und die Neuen erforderlich, oder sind die 5 Damen nun durch den Wind? Sollen wir nur noch Legemehl füttern, oder liegt es daran, dass wir von Alleinfutter mit Legekorn auf Futter aus der Mühle mit seperatem Legemehl umgestellt haben?
Danke für Eure Unterstützung, wir wissen nicht mehr weiter. Oder soll der Hahn wieder weg?? die Nachbarn kommen klar mit dem Hahn, aber die Hennen......?
Daß es am Hahn liegt glaub ich nicht. Wenn die 5 ersten Hühner aus einer Legebatterie stammen sind sie vielleicht jetzt einfach in der Legepause wegen Mauser. Die werden doch ausgestallt, kurz bevor sie in die Legepause gehen. Deine waren anscheinend halt gerade noch nicht ganz so weit und haben deshalb anfangs noch gelegt, aber jetzt machen sie Pause, um zu mausern. Wie lange das dauert kann ich dir nicht sagen, das ist auch von Huhn zu Huhn unterschiedlich.
@Frieder63, kannst du die Eier nicht deinen Hühnern zuordnen? Ich tippe auch mal die 5 älteren legen fast gar nicht mehr und die beiden neuen fahren die Eier Produktion auch gerade etwas zurück. 2 Hennen, pro Woche 2-3 Eier/Tier, kommt doch hin. Der Hahn kann da ganz bestimmt so gar nichts für.
März bis Juni haben meine auch extrem gut gelegt (meine Italienerin teilweise sogar 2 Eier am Tag), jetzt geht es auch deutlich zurück. Aber ist ja auch gut dann haben sie bis zum Winter wieder schöne Federn. Stichwort Mauser, die ist jetzt fällig.
Landleben
22.08.2016, 18:28
Italiener , Minorka , Leghorn...das sind leichte Hühner und gute Leger.:jaaaa:
Frieder63
30.08.2016, 22:47
Danke für eure Info, hoffen dass jetzt dann nach 6 Wochen die Mauser, oder was immer dann bald zu Ende geht.
Frieder63