PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei mir sind 2 Enten eingezogen

claud
18.08.2016, 21:02
Hallo,
nachdem ich lange hin und her überlegt habe und mich durch viele Infos gelesen habe (Danke für deinen ausführlichen Bericht über Zwerge, liebe Rosie) habe ich mich gegen die Laufenten, die ich von einem Freund hätte bekommen können, entschieden und statt dessen sind diese Beiden bei uns eingezogen:

175496

Gekauft als 2 Erpel, aber mittlerweile bin ich sicher, stolzer Besitzer eines Paares zu sein. Da Madame aber nicht dauernd schreit, darf sie bleiben.
Die sind mit Hühnern aufgewachsen, hatten also keine Berührungsängste. Meine Hybriden, die ich erstmal sehr genau beobachtet habe, gehen mit den Entis ganz nett um. Einzig mein kleines Buschhühnchen ist ein Troublemaker. Aber die Entis sehens entspannt, hauen gemütlich ab, wenn der Giftzwerg kommt oder recken sich auch schon mal zu ihrer vollen Größe auf und hauen dem verblüfften Hühnchen was um die Ohren.
Jetzt ist mein Zoo komplett.....glaub ich.....echt !!!

Blindenhuhn
18.08.2016, 21:04
Glückwunsch! Die sind ja ganz süß!:-*
Dann geht's dir ja so wie uns: Hühner, Wachteln und 2 (Lauf-)enten,
allerdings haben wir auch noch Igelchen!:laugh

zfranky
18.08.2016, 21:18
Glückwunsch!
Aber brauchen die nicht einen Teich?
LG

SchrägeWG
19.08.2016, 04:16
Huhu,

die beiden sind ja echt süß. :jaaaa:

Aus reinem Interesse: Warum hast du dich gegen Laufenten und für Zwergenten entschieden?

claud
19.08.2016, 05:59
@ Franky: die haben erstmal 2 kleine Wasserbehälter. Noch waren sie nicht drin, zum Schwimmen. Wenn mein Garten wieder voll nutzbar ist (wir mussten wg Anschlusses an den Kanal hinterm Haus aufbuddeln), bekommen die so Kindersandmuscheln mit Wasser. Die sind prima, für 2 Zwerge gross genug (ok, gross genug gibt es ja nicht, aber die Größe ist OK) und gut Sauberzumachen. Ich werde die etwas ebenerdig eingraben, dann haben die Entchen es leichter beim Rein- und Rausgehen.

@ SchrägeWG : Ich find die Zwerge einfach netter anzuschauen als die Laufis. Ausserdem tendiere ich zu Zwergen, da die dann mehr vom vorhanden Platz haben (hab auch mehr Zwerghühner als Grosse). Meine grosse Angst, dass die Zwergentendamen alles zusammenbrüllen, hat sich bis jetzt nicht bewahrheitet (die ist zwar bedeutend lauter als der Erpel, aber erträglich). Und Laufis als Schneckenkiller macht auch nur Sinn, wenn die den ganzen Garten belaufen dürfen. Da ich aber schissig bin und den Tierauslauf übernetzt habe (und das scheinen die Schnecken zu wissen), hätte der Garten auch nix von den Laufis.

SchrägeWG
19.08.2016, 08:10
Guten Morgen,

vielen Dank für die Erklärung. :)
Ich persönlich bin da ja ganz anders, die Schnabeltiere können kaum gross genug sein. :laugh

Aber sind Zwergenten nicht generell Taucher? Diese Sandmuscheln sind ja nicht so tief.
Dazu ein kleiner Tipp: Wir haben unsere erste Teichschale, die auch etwas tiefer ist, für 8 Euro bei ebay Kleinanzeigen geschossen. Vielleicht ist ja irgendwann auch was für dich dabei. :)

claud
19.08.2016, 19:13
Danke, da guck ich mal nach. Wie gross schlägst du / schlagt ihr vor?

ptrludwig
19.08.2016, 20:13
Guten Morgen,

vielen Dank für die Erklärung. :)
Ich persönlich bin da ja ganz anders, die Schnabeltiere können kaum gross genug sein. :laugh

Aber sind Zwergenten nicht generell Taucher? Diese Sandmuscheln sind ja nicht so tief.
Dazu ein kleiner Tipp: Wir haben unsere erste Teichschale, die auch etwas tiefer ist, für 8 Euro bei ebay Kleinanzeigen geschossen. Vielleicht ist ja irgendwann auch was für dich dabei. :)
Nein, Zwergenten sind keine Tauchenten, es sind Gründelenten.

claud
20.08.2016, 07:14
@ ptrludwig : was heisst das? Auf welcher Tiefe wollen die gründeln?

zfranky
20.08.2016, 08:04
Da gibt es ein sehr schönes Buch über Enten:
https://www.amazon.de/dp/3702015140/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3702010610&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=8KP7M8911ASX5S0AK0NM

Das kannst du auch gerne bei mir ausleihen. Einfach mal rumkommen und abholen :)

LG

ptrludwig
20.08.2016, 11:45
@ ptrludwig : was heisst das? Auf welcher Tiefe wollen die gründeln?
Komplizierte Frage, ich denke die Tiefe spielt da nicht die Rolle, aber ich erinnere mal an das Kinderlied, Köpfchen in das Wasser Schwänzchen in die Höh. Tiefer wollen sie nicht, Tauchenten dagegen holen ihre Nahrung 1, 2 m Tiefe.

Hühnermamma
20.08.2016, 12:55
Denke auch, dass sie nur so tief gehen, dass der Schwanz noch aus dem Wasser ragt. Kommt demnach also auf die Körpergröße der Ente an, wie tief der Teich sein soll.

claud
20.08.2016, 20:39
Das ist bei den Zwergenten ja dann schnell gebuddelt, die sind ja echt klitze klein...

Und das Buch leih ich mir gerne mal aus. Ich meld mich die Woche mal, wann ich es schaffe, rumzukommen.
LG

SuseL
21.08.2016, 10:36
Wenn Du den Enten was Gutes tun willst, grab' irgendwo im Garten ein Loch in der Erde, giesse einige Eimer Wasser rein und lass' die Enten matschen. Meine lieben das und lassen nicht eher vom Matschloch ab, bis alles Wasser weg ist.

Nine&Benni
25.08.2016, 14:33
Hallo,
süß sind die beiden! :love:
Wir haben auch einige Enten und unsere Damen werden nur "laut" wenn wir in den Garten kommen. Dann werden wir begrüßt. :jaaaa: