Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke führt ewig
Entglucken ist ja ein allseits bekanntes Thema. Ich habe eine Glucke, die ich - wenn das so weiter geht - entFÜHREN muss. :)
Es geht um ein winziges Seramahennchen, unter der am 02. Mai ein Seramaküken geschlüpft ist (leider ist nur eins geschlüpft). Sie liebt dieses "Küken" abgöttisch und führt es immer noch, wie am ersten Tag. Es wird gehudert (na ja, mittlerweile eher geFLÜGELT, da das Jungtier fast so groß wie sie selber ist), es bekommt alle Leckereien vor den Schnabel gelegt und sie verteidigt es wie eine Löwin. Eierlegen und Interesse am Hahn = Fehlanzeige. Klein Seramahahn Oscar begleitet die zwei trotzdem täglich, lässt sie aber ansonsten hochanständig in Ruhe.
Nach 15,5 Wochen sollte der Führtrieb doch mal langsam weniger werden oder?
Nicht das es mich stört, die beiden sind zuckersüß und lassen sich auch problemlos von mir anfassen. Trotzdem hatte ich noch nie eine Glucke, die soooo lange führt.
Was ist bei Euch der längste Zeitraum gewesen?
14 Wochen, da hat die Glucke aber schon lange wieder gelegt und wurde von den Küken zum Legen begleitet.
13 Wochen letzten Herbst, die Henne ist dann während des Führens in die Mauser und dann in die Winterpause gegangen
Coraline
18.08.2016, 16:59
Bei mir führt ein Zwergfederfuß seit heute 14 Wochen sechs Mixküken, Lachshuhnmix, Maransmix, etc. Die "Kleinen" sind schon lange größer als sie :)
Meine Lena führt immer 5-6 Monate ....
Huhn von den Hühnern
18.08.2016, 19:57
Bilder. ..würde mich interessieren.. meine führen 4 - 5 wochen
Hier meine Lena (mittlere Braune) mit ihren beiden Küken beim Futterzeigen:
175495
birgit23
18.08.2016, 20:19
Ein Traum von einer Glucke. Ich glaube bei uns war das längste knappe 12 Wochen. Aber auch nur wg. der Stallpflicht. Da war es für die Glucke wahrsch. ein willkommener Zeitvertreib.
Küken, die lange geführt werden, entwickeln sich später zu selbstbewussten, voll integrierten Hühnchen, finde ich. Es gibt ja auch Mütter, die 1,5 J. oder noch länger stillen.. grins
Lg
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
brittchen
18.08.2016, 20:28
Ich habe auch eine Glucke die nun schon 4 Monate führt. Auch ein einzelnes Küken, und noch nicht mal von ihr ausgebrütet...Sie hat es einfach angenommen, als die Mutti es nicht mehr geführt hat nach 5 Wochen. Die Zwei sind unzertrennlich...und sie verteidigt es ebenso gegen alle anderen wie deine Mutti....auch mein Hahn Theo kümmert sich um das " Baby". Die Kleine sitzt nachts unter seinem Flügel und Mama neben dran. Man sieht nur die Füßle neben Theos Latschen :laughund hört sie zufrieden piepsen, zu süß....
Meine Lena führt immer 5-6 Monate ....
Oh.....OKeeeee.... Da bin ich mit meiner Minihenne ja voll im grünen Bereich. :laugh
Gerade für ein Einzelküken ist langes Führen natürlich klasse. Die hängen dann wenigstens nicht nach 4-6 Wochen wie ein einsamer Schluck Wasser in den Ecken rum. Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich Glucken sind.
Bei mir hatte bisher eine Sebrighthenne am längsten geführt, dürften so zwischen 4 1/2 und 5 Monate gewesen sein, war auch ein Einzelküki. Danach hat sie das Küken langsam entwöhnt, es hat immer öfter kein Futter mehr angeboten bekommen, wurde nach und nach eher geduldeteter Mitläufer und irgendwann war dann auch das vorbei und die Glucke hat ihm gezeigt, wer der Boss ist (war und ist die ranghöchste Henne..)
Auf dem Bild hier ist das Küken etwa 4 Monate alt gewesen:
Meine führt immer 12 Wochen. Bis zum Stimmbruch.
Bohus-Dal
19.08.2016, 11:06
Bei mir hatte bisher eine Sebrighthenne am längsten geführt...
Dachte im ersten Moment, das ist mein Huhn :o nur das Küken hat die falsche Farbe.
Meine Sebright hat mindestens ca. 13 Wochen geführt, ich kann das im Moment nicht mehr genau nachvollziehen.
175524
Hier waren die Küken gut 8 Wochen.
Meine Mixhenne hat jedes Jahr länger geführt, das längste Mal über 17 Wochen. Hier sind ihre "Küken" 16 Wochen alt:
175525
(Glucke links oben)
Unter ca. 8 Wochen hatte ich bisher nur zweimal, einmal 5 Wochen, das ging gerade so, weil es draußen warm war, und einmal 4 Wochen, da mußte ich die Küken noch ca. 2 Wochen lang nachts reinholen, weil sie so gefroren haben. Also ich bin froh, wenn Glucken lange führen!!
Wellnesshuhn
19.08.2016, 11:24
Na, da bin ich ja beruhigt. Wollte auch schon fast so einen Faden aufmachen: meine Vorwerk-Araucana-Mix-Glucke führt jetzt schon 11 Wochen ihre 4 Mixküken.
Dann lassen wir unseren Mutter-Kind-Gespannen ihre Freuden. Irgendwann werden die Küken die Mütter schon weghacken....:laugh