Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaiser Legemehl- Meinungen
Soleil*w*
18.08.2016, 13:24
Hallo
Wie findet ihr dieses Futter? Ich möchte damit meine Bielefelder kennhühner füttern. Sie haben tagsüber Auslauf (grüne Fläche mit Äpfel, Zwetschgen und vielen Insekten) und bekommen abends im Stall ihr Futter. Zusätzlich füttere ich etwas Bierhefe und ein wenig Hafer. Was meint ihr?175468
Finde das sieht ganz gut aus. Biete zusätzlich genügend Eierschalen und/oder Muschelgrit an.
Eher wenig Rohprotein aber nicht schlecht kann man füttern.
Soleil*w*
18.08.2016, 17:19
Wieviel würdet ihr pro Huhn füttern? Die Hühner sollten nicht verfetten und finden im Auslauf auch gut was. Auf dem Sack steht 130g pro Huhn, find das arg viel oder?
Hobbyhuhn2013
18.08.2016, 20:00
Das ist keinesfalls zuviel - wenn sie im Auslauf tatsächlich so viel finden, lassen sie das Legemehl liegen, das merkst Du dann schnell! Scharf sind Hühner iA nämlich nicht auf Mehl, sondern auf Körnerförmiges (draußen zB Gras- und andere Samen) und tierisches Protein (Insekten, Regenwürmer, wenn vorhanden Eidechsen, Blindschleichen).
Verfetten tun Hühner mE nur, wenn sie entweder genetisch auf Fressmaschine programmiert sind oder Langeweile bzw. zu wenig Auslauf haben. Meine Hühner mit 1500qm Auslauf muss ich eher immer etwas zusätzlich pushen, da sie ansonsten wirklich klapprig werden - also gibt's ab und an ein paar "überflüssige" Kohlehydrate oder Fette zusätzlich. Sie laufen's eh wieder ab ;) Ich füttere auch Kaiser Futter, allerdings Körnermix (Bio-GKF). Die Qualität ist in Ordnung.
Fang' mal mit dem Futter an und beobachte einfach, ob eher etwas übrig bleibt oder die Hühner eher hungrig "ins Bett" gehen - dann kannst Du die Menge (auch jahreszeitenabhängig) gut anpassen... Also bitte nicht am Futter sparen - es stimmt zwar, dass verfettete Hühner schlecht legen, unterernährte allerdings auch :roll