PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe: flugfaule Weißleger

heli0000
18.08.2016, 11:49
Hallo!

Ich habe nun gefühlte 1000 Internetseiten durchforstet und endlos viel gelesen. Dennoch brauche ich eine Entscheidungshilfe, weil ich mir einfach nicht sicher bin.

Vorweg: Ich bin Neuling in der Hühnerhaltung. Habe zwar viel Erfahrung mit Tieren aber hatte selber noch nie Hühner.

Ich bin gerade dabei einen Hühnerstall zu bauen. Er wird ca. 4m² Grundfäche (innen) haben und winterfest, also isoliert, ausgeführt.
Auslauf ist genug (>300m²) vorhanden. Den werde ich aber einzäunen, damit die Tiere nicht den Garten umdrehen :-)

In Summe möchte ich mit 4-6 Tieren starten. Evtl. dann nächstes Jahr noch 1-2 Tiere dazu nehmen, wenn der Platz reicht.

Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Rasse.

Anforderungen:
- flugfaul
- gute Legeleistung
- robust
- Weißleger (reinweiße Eier!)
- wenn möglich Nichtbrüter (da ich aber keinen Hahn haben möchte, ist das wohl ohnehin egal)

Folgende Rassen hab ich mir bisher "angeschaut". Leider scheinen aber alle wegen der sehr guten Flugfähigkeiten aus zu scheiden und da habe ich echt Bedenken!
- Leghorn weiß
- Altsteirer weiß
- Krüper
- Westfälische Totleger
- Deutsche Sperber
- Bergischer Kräher
- Brakel
- Lakenfelder

Gibt es noch andere Rassen, die meinen Anforderungen entsprechen bzw. gibts vielleicht eine Rasse, die nicht sooo gut fliegen kann?
Oder soll ich doch lieber erst mit den Legehybriden beginnen? Kann man Legehybride udn Rassetiere bedenkenlso mischen?

Ich freue ich auf eure Einschätzung!

Besten Dank
Heli

picobas
18.08.2016, 14:12
Hallo Heli,

von deinen genannten Rassen, scheinen doch deutsche Sperber alle Kriterien zu erfüllen. Sie werden doch eh als flugfaul beschrieben. Selbst habe ich keine, deswegen kann ichs nicht bestätigen.

Legehybriden mit Rassetieren zu mischen ist kein Problem. Ich halte auch beides gemeinsam.

julia.h
18.08.2016, 14:21