PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfentee von Klaus



finicat
06.03.2007, 11:39
Liebe Fories, das Wetter ist und war in den letzten zwei Wochen so nass-kalt und obendrein windig, dass unsere Hühnies seit ein paar Tagen alle niesen. Sie haben zwar keinen Nasenausfluss, aber sie scheinen leicht erkältet zu sein. Nun wollte ich "Schnupfentee" von Klaus für sie kaufen. Der ist eigentlich für Brieftauben gedacht. Auf der Packungsbeilage steht: "für Brieftauben, gegen Erkrankungen der oberen Luftwege. Wird über das Trinkwasser verabreicht. Klaus Schnupfentee besteht aus speziell ausgewählten Arzneikräutern mit natürlichen, ätherischen Ölen und Wirkstoffen. Seine Anwendung empfiehlt sich bei Schnupfenerkrankungen, insbesomdere Rötungen, Entzündungen oder Schleimabsonderungen der oberen Luftwege. Inhalt 150 g. * nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln gelten!"
Meint ihr, das könnte ich den Hühnies anstatt Trinkwasser hinstellen? Oder vertragen Hühner ätherische Öle z. B. nicht?

Oder was könnte ich statt dessen geben? Karotten/Kartoffeln/Zwiebeln und so was lassen sie leider links liegen... Oder muss ich ihnen jetzt eine "Stallpflicht" verordnen?

Wäre für hilfreiche Tipps echt dankbar.

Liebe Grüße,
finicat

MonaLisa
06.03.2007, 12:26
Koch ihnen doch selber einen Tee aus Oregano, Thymian und Kamille. Evtl Spitzwegerich zum Schleimlösen. Die Auswahl ist groß. Ätherische Öle machen Hühnern kein Problem.
Schwarzkümmelöl soll auch gut helfen (Eckard und Franz-Phillip wissen mehr dazu).

Gruß Petra

finicat
06.03.2007, 12:38
Liebe Petra,

das Zeugs müsste ich genauso erst alles kaufen. Da ist das mit dem Schnupfentee wohl sogar noch günstiger (ca. 10,- EUR) und für mich einfacher zu machen. Dann bestell' ich den jetzt mal, wenn die ätherischen Öle nicht schaden.
Vielen Dank für deine Hilfe!
finicat

gaby
06.03.2007, 15:28
Dann musst Du aber evtl Wartezeiten für Eier in Kauf nehmen.
gg

finicat
06.03.2007, 16:00
Hallo Gaby.

Ach herrje, das hätte ich glatt vergessen. Aber ZURZEIT (seit ca. einer Woche) legen sie eh nicht. Vorher wie doof, aber jetzt ist "schöpferische Pause" ;D

Vielleicht überschneidet es sich ja nicht, ich habe den Schnupfentee bestellt, möglicherweise legen sie bis dahin noch nicht wieder. Es legen ohnehin nur noch zwei junge Hühner, unsere alten Damen (6 Jahre) legen manchmal im Frühling/Sommer noch Eier, ansonsten nicht mehr. Aber ich würde auch lieber auf Eier verzichten, als dass die Hühnies noch schlimmer erkranken... :-*

Danke für die Info, habe ich jetzt "gespeichert"!!

Liebe Grüße,
Heike